GerryB
Rear Admiral
Das IntegerScaling 1080p --> 2160p hat einen großen Nachteil, z.Bsp. in RDR2 wären dann die Stromleitungen zu dick, bzw. die Strichstärke der Kanten zu fett.(lineares IntegerScaling per Treiber)
Daher lieber FSR4-performance, was die Strichstärken nachkorrigiert und die 4k-Texturen verwenden kann.
(die Diskussion zu linearScaling in RDR2 müsste man per Google finden können)
Das evtl. mal die fetteren Kanten von linearScaling = schärfer suggerieren, bedeutet nicht, das die Texturen und feine Geometrien im Hintergrund + Schrift besser werden.
btw.
Es gibt auch Grenzfälle, wo FSR4-Quality schlechter ausschaut als FSR4-Balanced, z.Bps. in Robocop, wo da eine Textur mehr krisselt@quality. (Video von einem CB-User)
Praktisch kann man in den Games ja schnell wechseln und probieren.
btw.
zusätzlich, falls man mehr Fps braucht, mein 4k-Moni kann auch 1800p
rein zufällig hab ich da kein ganzzahliges Upscaling genutzt sondern nur Balanced zusammen mit MFG x4.
(Bildvgl. 2160p-Perf. vs. 1800p-Bal. siehe Anhang, ... links ist FSR4, rechts nur FSR2, falls das auch ne Rolle spielt,
1080-->2160 vs 1190-->1800, falls Jemand die Pixel wissen möchte)
Daher lieber FSR4-performance, was die Strichstärken nachkorrigiert und die 4k-Texturen verwenden kann.
(die Diskussion zu linearScaling in RDR2 müsste man per Google finden können)
Das evtl. mal die fetteren Kanten von linearScaling = schärfer suggerieren, bedeutet nicht, das die Texturen und feine Geometrien im Hintergrund + Schrift besser werden.
btw.
Es gibt auch Grenzfälle, wo FSR4-Quality schlechter ausschaut als FSR4-Balanced, z.Bps. in Robocop, wo da eine Textur mehr krisselt@quality. (Video von einem CB-User)
Praktisch kann man in den Games ja schnell wechseln und probieren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
btw.
zusätzlich, falls man mehr Fps braucht, mein 4k-Moni kann auch 1800p
rein zufällig hab ich da kein ganzzahliges Upscaling genutzt sondern nur Balanced zusammen mit MFG x4.
(Bildvgl. 2160p-Perf. vs. 1800p-Bal. siehe Anhang, ... links ist FSR4, rechts nur FSR2, falls das auch ne Rolle spielt,
1080-->2160 vs 1190-->1800, falls Jemand die Pixel wissen möchte)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: