News FSR 4.1 Super Resolution: Ein verbessertes Upsampling kommt per Leak

Das IntegerScaling 1080p --> 2160p hat einen großen Nachteil, z.Bsp. in RDR2 wären dann die Stromleitungen zu dick, bzw. die Strichstärke der Kanten zu fett.(lineares IntegerScaling per Treiber)
Daher lieber FSR4-performance, was die Strichstärken nachkorrigiert und die 4k-Texturen verwenden kann.
(die Diskussion zu linearScaling in RDR2 müsste man per Google finden können)
Das evtl. mal die fetteren Kanten von linearScaling = schärfer suggerieren, bedeutet nicht, das die Texturen und feine Geometrien im Hintergrund + Schrift besser werden.

btw.
Es gibt auch Grenzfälle, wo FSR4-Quality schlechter ausschaut als FSR4-Balanced, z.Bps. in Robocop, wo da eine Textur mehr krisselt@quality. (Video von einem CB-User)
Praktisch kann man in den Games ja schnell wechseln und probieren.


btw.
zusätzlich, falls man mehr Fps braucht, mein 4k-Moni kann auch 1800p
rein zufällig hab ich da kein ganzzahliges Upscaling genutzt sondern nur Balanced zusammen mit MFG x4.
(Bildvgl. 2160p-Perf. vs. 1800p-Bal. siehe Anhang, ... links ist FSR4, rechts nur FSR2, falls das auch ne Rolle spielt,
1080-->2160 vs 1190-->1800, falls Jemand die Pixel wissen möchte)
 

Anhänge

  • 2160p vs 1800p.jpg
    2160p vs 1800p.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
Integer-scaling ist doch in erster Linie für Pixel-Art gedacht. Alles andere lässt man lieber mit RSR / FSR upscalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
oder für ältere Games@8k

CS:GO ist wieder verfügbar@steam, da kann man mal testen
(k.A. warum der Schnappschuss per Adrenalin nicht in 8k erstellt wird, oder VSR rechnet das auf 4k runter!?)

würde mal sagen, die Linienstärken sahen sogar gut/normal aus, falls IntegerScaling geklappt hat,
vermutlich ja, aber als 8k-->4k output (?), ... wenn ich mir die Watt anschaue, haut 8k@4xMSAA ziemlich rein
(die Fps schwanken zw. 86...116 bei 9400F+6800, ... chill 86fps@60Hz reicht zum Testen)
 

Anhänge

  • Counter Strike Global Offensive_2026.03.05-10.58.jpg
    Counter Strike Global Offensive_2026.03.05-10.58.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 23
  • Counter Strike Global Offensive_2026.03.05-10.50.jpg
    Counter Strike Global Offensive_2026.03.05-10.50.jpg
    889,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
VSR / downsampling und integer scaling widerspricht sich doch, oder nicht? Bzw wird das upscaling Modell nicht zur Anwendungen kommen, wenn man downscaling betreibt.

Natürlich wird der Screenshot in 4k erstellt. Das Bild wird mit VSR höher berechnet als ausgegeben.

Und klar haut 8k ordentlich rein, werden immerhin erstmal viermal so viele Bildpunkte berechnet und dann zu 4k Pixel gedownsampelt
 
Return2Burn schrieb:
Noch etwas spannender finde ich eigentlich, das die neue Optiscalerbeta auch FSR mit Vulkan unterstützen soll. Wollte eigentlich Indiana Jones mit der XT nochmal durchzocken, aber irgendwie hängts oder es rammelt in Treibertimeouts...mal testen ob das über Optiscaler Vulkan dann mal anders ist.
das finde ich auch spannend. Und wenn ich so eine Linux News richtig interpretiere klingt das so, als würde mit dem neuen Shader Model 6.9 beim nächsten Windows 11 Release die Übersetzung in Vulkan noch einfacher. Davon profitiert zum einen natürlich Linux, zum anderen müsste es AMD leichter fallen FSR4(.1) endlich offiziell für Vulkan freizugeben.
 
Fika schrieb:
Integer-scaling ist doch in erster Linie für Pixel-Art gedacht. Alles andere lässt man lieber mit RSR / FSR upscalen.
Hier ist mal ein Beispiel, das links Integer Skalierung und rechts FSR 1 zeigt. FSR 1 sieht selbst ohne RCAS (Sharpening) schärfer aus als Integer Skalierung.
Integer_vs_FSR1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Info jetzt hinzugefügt. Es ging um die Darstellung von 1080p auf UHD Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zurück
Oben