News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

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TriceO schrieb:
Ich dachte, es gibt Leute, die FSR4 auf ihrer RDNA2 GPU am Laufen haben - man muss nur irgendwelche FSR4-SDK DLLs austauschen.
hm aus einem "Zweitakter" einen "Viertakter" machen? nur mit Softwareupdate des Steuergerätes ? So jedenfalls klingt das für mich :schluck: :heilig: :lol:
 
blackiwid schrieb:
Die frage ist was ist kritisch :D Ist jedes Game das nicht startet kritisch?
😁 möglich. Ich schätze hier kommt das crashtool bugreport ins spiel. Es muss nur genug meldungen geben.
 
Nighteye schrieb:
Dann sollte RDNA 2 erst recht ein Recht haben gut bis 2032 zu laufen.
Hat sie doch auch.

"RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten"
 
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IBISXI schrieb:
das doch dass es keinerlei Bugfixes mehr für neue Spiele gibt. Oder nicht?
laut pcgh worauf dieser Artikel basiert bezüglich Amd aussage, geht es nur game ready und neu features für den treiber. Sicherheitspatches und Bugfixes wird es immer noch geben.
 
Hat AMD den Schritt in irgendeiner form begründet?
Hat es etwas damit zu tun, dass RDBN2, 3 und 4 gewissermaßen eine Evolution von einer klassischen Rasterierungs- hin zu einer RT/KI-Architektur darstellen und AMD die alte Architektur auslaufen lassen möchte, um sich ab UDNA voll auf RT/Ki-Architekturen fokussieren zu können?

Das könnte ja eine wichtige Information sein, um einzuschätzen, ob dies ein einmaliger Vorgang sein wird, der durch einen Architektur-Wechsel bedingt ist, oder ob "Android-Support-Zyklen" der Standard bei AMD werden.

Bis auf Weiteres gehe ich natürlich davon aus, das RDNA 3 und 4 auch nicht ewig gehegt und gepflegt werden. Sobald UDNA da ist (als endgültiger Wechsel auf das RT/KI-Spielfeld, das Nvidia mit RTX etabliert hat), werden sich RDNA3 und 4 wahrscheinlich schnell auf das Legacy-Gleis verabschieden. Aber auch hier wäre interessant zu wissen, ob mit der Einführung von UDNA dann auch eine Plattform Einzug hält, die ähnlich wie RTX für langfristige "Abwärtskompatibilität" aufgestellt wurde.
 
trouble schrieb:
Wobei die Grafik bei den Desktop CPUs eher unwichtig ist
Das gilt für Gamer. Aber AMD hat hier quasi auch für das Businessumfeld einen Haufen Prozessoren, die teils frisch veröffentlicht sind, bei der Grafik in den Legacy-Status versetzt. Zumindest klingt es so, und das hätte nicht passieren dürfen. Intel sagt Danke.
 
Vielleicht bin ich ja schwer von Begriff – aber zwischen Zero-Support und kein "New Game Support" liegt dann doch noch was dazwischen. Und das scheint mir in den hitzigen Diskussionen hier ein wenig unterzugehen ... Da klingt es eher nach der kompletten Einstellung jeglichen Supports; vielleicht wäre ein bisschen Differenzierung doch hilfreich.
 
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end0fseven schrieb:
Da wird dann wohl auch in den Linux Treiber nicht wirklich was investiert...
das hat nix mit AMD zutun. Unter linux wird hauptsächlich der freie treiber benutzt. Die fixes die AMD unter Windows macht, sind nicht die gleichen wie beim freien treibern
 
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swage schrieb:
Gab es nicht einen FSR4 Leak der auf 6000ern läuft

TriceO schrieb:
Ich dachte, es gibt Leute, die FSR4 auf ihrer RDNA2 GPU am Laufen haben - man muss nur irgendwelche FSR4-SDK DLLs austauschen
Technisch kann man FSR 4 auf RDNA2 laufen lassen. Unter Windows muss man dazu DLLs aus dem gelenkten SDK nutzen und je nach Spiel Optiscaler einsetzen.
Allerdings hat man dann oft Bildfehler in Bewegung oder Ghosting bei sich bewegenden Objekten, was man durch die Verwendung von bestimmten Dateien aus einem Treiber aus dem Jahr 2023 verhindern kann.

Ist dann nur die Frage, ob man diese Schritte alle gehen will und ob man das auch bei Multiplayer-Titeln mit Anti-Cheat wagt einzusetzen.
Mir ist der Austausch der Treiberdateien ein Schritt zu viel, da nicht klar ist, was von diesen Dateien alles beeinflusst wird.
 
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zeedy schrieb:
War ja klar, dass quidpronvidia nur auf meinen Kommentar gewartet hat, um sich wie immer die Finger wund zu tippen ;)
Ja, da juckt es einen in den Fingern, gebe ich zu, schließlich bis du jemand der ständig auf den GameReady Treibern von Nvidia herumhackt und wegen ein paar Prozent (2% Gewinn durch den Treiber) die Pferde scheu macht, wenn die Leistung mal etwas schlechter ist.

Genau solche Optimierungen die dir auf der anderen Seite so wichtig sind, fallen bezüglich RDNA2 weit mehr raus und die meisten Bugfixes auch, wenn man sich die Changelogs der alten und neuen AMD Treiber ansieht, da gibt es kaum mehr Fixes und dann droppt mal eben so der Antilag 2 Support und nein, das wird auf den alten Karten dann eben nicht mehr priorisiert gefixt, da ist man dann auf das Gutdünken des Spieleherstellers oder auf Linux-Fixes aus der Community angewiesen, wenn man das OS nutz.
Radeon Anti-Lag 2 option may not be available while playing Counter-Strike 2 (DX11) with Radeon Anti-Lag 2 enabled on some AMD Graphics Products...
Solche Sachen werden nicht mehr gefixt.
zeedy schrieb:
Versuch doch mal deinen Nvidia Reflex™ zu unterdrücken und lies einen Satz weiter, statt direkt unnötig zu zitieren.
Ich habe nicht unnötig zitiert, sondern Features angesprochen, die problemlos auf RDNA2 laufen und AMD hat dafür in ihrem geleakten SDK auch schon die Int8 Version mit integriert gehabt, die auf RDNA 2 und RDNA3 vergleichbar schnell performen, siehe Test.
Screenshot 2025-10-31 142428.png

Wo sind da nun die großen Einschränkungen gegenüber RDNA3? ;)
RDNA2 performt gut.
zeedy schrieb:
In jedem Spiel fehlerfrei?
Na wenn das nun deine Anforderung ist, müsstest du dich ja über den Ende des Treibersupports richtig aufregen, denn da läuft es auch nicht mehr gut "in jedem Spiel".
zeedy schrieb:
Wie groß ist der Aufwand der Implementierung und der Qualitätskontrolle weisst du das? Nein?
Auch nicht größer als bei RDNA3, wie das ja findige User belegt haben.;)
zeedy schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Ryzen 10 und 100 sind nicht Zen 5 🤡
Hättest nur Google anschmeißen müssen.
Der Ryzen 7 9700X nutzt als IGP eine RDNA2 GPU und es werden auch weiterhin neue Zen 5 Produkte gelauncht werden, die RDNA2 als IGP enthalten und AMD bietet dafür defakto keinen aktiven Support mehr, das muss man sich mal vorstellen. Das ist schlicht Betrug am Kunden, selbst Sicherheitsupdates gibt es nur 3 Jahre lang, wenn ich jetzt eine neue APU kaufe.
zeedy schrieb:
Ryzen 10 hat nur 2CUs, mehr als Bildausgabe geht da nicht.
Die IGP ist in Zen 5 etwa halb so schnell wie eine 680M/780M und über dem Niveau der IGP eines 12900/13900K, damit kann man viele Casual Games problemlos spielen, Transcodieren auf H.265 in Handbrake, AV1 Decoding auf Youtube usw und kann 120Hz 4K mit 4:2:2 chroma subsampling.

Das ist für viele Kunden völlig ausreichend, aber hier ist plötzlich dann die Leistung für Alltagsdinge viel zu wenig und reicht nur für ein Bild? Ja, ne klar. Das oben sind Benchmarks ohne FSR.
zeedy schrieb:
Da ging es um eine low End Grafikkarte mit der man "ab und zu mal was zocken" kann.
Und das zählt plötzlich nicht mehr? Kann man mit einer RDNA2 IGP auf dem Niveau früherer Top-IGPs plötzlich nur noch ein Bild anzeigen lassen und nichts anderes mehr tun? ;)

Wenn Youtube dann in den nächsten 2-3 Jahren verschiedene neue Video Funktionen einführt, laufen die dann überhaupt noch auf dem 9700X? Wie siehts mit Windows 11 aus - oder Nachfolger dessen? Das ist wirklich heftigst.
 
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csch92 schrieb:
hab eine 9070 xt im angebot gefunden ich wollte ja eigentlich eh upgraden, aber das war doch etwas zu früh.
danke dafür AMD.
Du hast eine neue Grafikkarte gekauft, nicht weil du in einem Spiel Performance vermisst, sondern weil es eventuell sein könnte, dass irgendein Spiel auf den Markt kommt, welches du nicht spielen kannst 🤔. OK ist ja dein Geld 😅.
 
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duke1976 schrieb:
Und gerade diese können darüber entscheiden, ob ein Spiel vernünftig läuft oder nicht. Gerade mit einer älteren Karte bist Du auf Optimierungen angewiesen. Wer spielt schon gerne ein Spiel, das stottert oder Grafikfehler hat?
schon erfahrung damit gemacht?
 
ich verstehe die aufregung nicht

hat auch nur irgendjemand den artikel gelesen?

weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten.

also auch neue spiele werden weiterhin funktionieren. wie viele neue features erhofft man sich von einer 5 jahre alten grafikkarte?
sich jetzt schon aufregen, obwohl man noch überhaupt nicht weiß, ob es einen nachteil geben wird ist leider so typisch.

naja. linux nutzer werden sich freuen. die RDNA2 preise werden fallen und auf linux wirds wohl noch 10 jahre support dafür geben
 
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ratpertus schrieb:
vielleicht wäre ein bisschen Differenzierung doch hilfreich.
Differenzierung ist immer gut :daumen:

ABER an folgenden Tatsachen kommen auch die "Verteidiger" und "AMD Versteher" nicht vorbei:

Ertstens: Die Treiber werden für neu erscheinende Spiele nicht mehr optimiert. Warum werden Treiber für neue Spiele überhaupt optimiert? Eben NICHT nur, um Bugs/zehcn. Probleme zu fixen, sindern natürlich auch, um die Leistung zu steigern, sofern möglich. Das alleine schon deshalb, um im Konkurrenzkamf mit den Wettbewerbern möglichst gut zu bestehen. Wer das bezweifelt, sollte sich nur mal die Historie von Arc-Benchmarks anschauen!

Im Umkehrschluss bedeutet das: Neue Spiele laufen ggf. auf RDNA 1 und 2 nicht mehr so gut, wie sie von ihrem Potential her könnten.

Und zweitens: Das wird den Wiederverkaufswert dieser Karten voruassichtlich drastisch schmälern.

Beide Effekte sind mMn eine Düpierung der Radeon-Käufer. Und das sehen auch andere so,. denen man nun wirklich keine "grüne Brille" unterstellen kann:



LG N.
 
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longusnickus schrieb:
also auch neue spiele werden weiterhin funktionieren. wie viele neue features erhofft man sich von einer 5 jahre alten grafikkarte?
Grafikfehler und Inkompatibilitäten sind nicht kritisch sonst könnte man die Karten auch im normalen Treiber lassen, 6950xt ist 3,5 Jahre alt. Würde nvidia sowas machen wär im Forum hier die Hölle los...
 
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kellyfornia schrieb:
Promille-Bereich auf Nutzerzahlen für Linux auswirken.
Musst gleich so übertreiben? Man hat ja 1% dann 1/10 Prozent und dann erst 1/100 also 1 Pro Mille.
Die Marktanteile im gaming sind jeh nach Quelle im easy 1 ganzen Prozentsatz gestiegen, und du glaubst nicht mal das sowas 0,1% Unterschied machen könnte, halte ich für Unplausibel.

Prozent sagt auch nur begrenzt was aus da der PC Markt ständig wächst heißt selbst gleiche % Zahl immer zig tausende neue Linux User.

Steam zahlen:

AUG 2021 1% Linux
NOV 2024 2% Linux
May 2025 2,69% Linux

1761920108797.png


Also wenn man es dir versprochen hat, hat man offenbar die Versprechen eingehalten. Das sind zuwächse von 100% in 3 Jahren bis 2024 und es scheint an Geschwindigkeit auf zu nehmen, in 6 Monaten 0,7% ist mehr, denn selbst wenn das nur linear im Schnitt weiter geht, sollte man rechnerisch die 4% schon in 6*6 Monaten also 3 Jahren erreichen von 2% gerechnet, das wäre schon ende 2027 bei 4,2% aber ich seh da einige Sterne richtig alignen Leute hassen Windows 11 (viele) support ende windows 10, und ich glaube nicht an lineare Steigerung. Es gibt da definitiv "Kipppunkte", klar ein negativer könnte das Xbox Allie sein, es hätte das potenziell so wie bei Netbooks Windows irgendwann Linux verdrängt hat das auch zu tun, mir scheint es nur das es dabei versagt, zu teuer zu schlecht sowohl die Software und man ist nicht in konkurenz mit AlpineOS von irgendwelchen OEMs lausig portiert, sondern Valve...

Ein potenzielles Steam Deck 2 wird ein viel größerer Erfolg als die 1. Version. nur die Frage ob es noch (deutlich) vor ende 2027 kommt, aber auch sonst, hocken glaub viele schon seit jahren da, es könnten auch mal irgendwelche Kopierschutzfirmen kippen und Linux supporten, auch das gäbe ein Boost.

Bei Xbox hat man es gesehen das das nicht linear nach unten geht sondern die Marke komplett implodiert, man darf nicht vergessen MS verdient an Gaming Windows nicht mehr so viel das Geld wird in Office und Cloud gemacht... aber wir werden sehen auch worst case sind 4% noch in 2027 schon ordentlich und 2029 dann 6-7%...
 
Frage mich was es mit bei den neuen Konsolen gibt, die müssen ja wieder erstmal neuste Technik auf kleinstem Raum haben.

Eine 9070XT hat 15% mehr Transistoren als eine RTX 5080, kommt allerdings weder an Features noch an Leistung an diese ran.

RDNA2 bildet das Herzstück der aktuellen Konsolen und diese sind doch weit abgeschlagen hinter jedem Mittelklasse PC, mehr als sonst üblich.
 
Nobbi56 schrieb:
Differenzierung ist immer gut :daumen:

ABER an folgenden Tatsachen kommen auch die "Verteidiger" und "AMD Versteher" nicht vorbei:

Ertstens: Die Treiber werden für neu erscheinende Spiele nicht mehr optimiert. Warum werden Treiber für neue Spiele überhaupt optimiert? Eben NICHT nur, um Bugs/zehcn. Probleme zu fixen, sindern natürlich auch, um die Leistung zu steigern, sofern möglich. Das alleine schon deshalb, um im Konkurrenzkamf mit den Wettbewerbern möglichst gut zu bestehen. Wer das bezweifelt, sollte sich nur mal die Historie von Arc-Benchmarks anschauen!

Im Umkehrschluss bedeutet das: Neue Spiele laufen ggf. auf RDNA 1 und 2 nicht mehr so gut, wie sie von ihrem Potential her könnten.

Und zweitens: Das wird den Wiederverkaufswert dieser Karten voruassichtlich drastisch schmälern.

Beide Effekte sind mMn eine Düpierung der Radeon-Käufer. Und das sehen auch andere so,. denen man nun wirklich keine "grüne Brille" unterstellen kann:



LG N.
Viel Reaktions gibts bis jetzt noch nicht, da war ja auf Youtube selbst wegen dem 32bit Physx Ding mehr los
 
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