Test „FSR Redstone 1.0“ im Test: AMD FSR Ray Regeneration vs Nvidia DLSS Ray Reconstruction

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SWDennis, Jagdwurst und 23 andere
AMD hat hier nur den Anfang gemacht! Es liegt noch viel Arbeit an, ich bin aber auf den vollen Umfang von Redstone gespannt.
Nachtrag etwas abseits vom Thema:
Wenn nicht parallel zu Redstone ein FSR4, in welcher Form auch immer offiziell für RDNA3 herauskommen wird, geht es für mich wieder zu Nvidia. Das steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Mysterion, ST18 und 7 andere
Was ist mit Wabern gemeint? Bei ray Regeneration sind Kanten klar wieder mit Treppen belegt (Kantenglättung scheint weg zu sein), was bei Ray Reconstruction nicht der Fall ist. Meint ihr das damit?

Dann muss das halt noch reifen, der erste Schritt ist aber schon mal gemacht.

Allerdings da musste ich dann doch lachen:
"Einzig der Super-Resolution-Part könnte noch für ältere GPUs umgesetzt werden."
Ich habe die Hoffnung aufgegeben, da kam ja monatelang Null Info seitens AMD.
Ich sag' nur "lasset fahren alle Hoffnung", da hätte schon längst eine Ankündigung kommen müssen. Oder AMD hat die schlechteste Marketing-Abteilung der Welt. Oder beides 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zocker1996 und gartenriese
Sehr schön, danke für den Test, ein erster ganz guter Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und gartenriese
Gut, nach den Vortests wird das eh niemand sehen, weil COD7 unglaublich schlecht sein soll 🙈

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, gartenriese, Lupin III und eine weitere Person
Weder NVIDIA noch AMD noch eine andere Firma wird den Kunden für ein bereits gekauftes (oder in dem Fall gar ersetztes) Produkt was schenken. Das ist alles Marketing gewaber. Stuft es Gedanklich eher als Beta Test für die nächste Generation ein.

Außerdem ist der fehlerfreie KI (im Sinne eines Maschine Learing Algorithmus) bis heute noch nicht erfunden und da all diese auf Wahrscheinlichkeiten basieren wird es auch nie 100% erreichen - aber sie sind vielleicht für den Zweck gut genug.

Frashman schrieb:
Weder NVIDIA noch AMD noch eine andere Firma wird den Kunden für ein bereits gekauftes (oder in dem Fall gar ersetztes) Produkt was schenken. Das ist alles Marketing gewaber. Stuft es Gedanklich eher als Beta Test für die nächste Generation ein.
Was redest Du da? Es passiert doch ständig, dass nachträglich neue Features für ältere Hardware implementiert werden.

Soll ich Dir ernsthaft Beispiele nennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zocker1996, gartenriese und 14 andere
Frashman schrieb:
Außerdem ist der fehlerfreie KI (im Sinne eines Maschine Learing Algorithmus) bis heute noch nicht erfunden und da all diese auf Wahrscheinlichkeiten basieren wird es auch nie 100% erreichen - aber sie sind vielleicht für den Zweck gut genug.
Ich wollt gerade sagen, eventuell muss man gar keine 100% erreichen...
Das Standbild am Anfang von NV ist schon noch was anderes. Aber in Bewegung verlieren sie dann deutlich mehr...

Standbild Anfang:
1763137225286.png

Ganz klar ganz rechts die sauberste Reflexion im Mamorboden...

1763137279766.png

Kaum in Bewegung schafft es NV nicht mehr sauber die Streifen zu trennen.. Auch der Mittelpart verliert an Schärfe gegenüber dem Standbild... FSR sieht da im Vergleich richtig gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, SweetOhm, ChrisMK72 und 11 andere
Das "Re" in beiden Marketingnamen ist eine glatte Lüge.

Aber "Ray Generation" und "Ray Construction" liegt zu nah an der Wahrheit der ausgewürfelten Bildinhalte.

Grestorn schrieb:
Was redest Du da? Es passiert doch ständig, dass nachträglich neue Features für ältere Hardware implementiert werden.

Soll ich Dir ernsthaft Beispiele nennen?
Du meinst z.B. FSR4 für RDNA3 ? Kommt nicht mehr.

In der Zwischenzeit feiere ich die grandiose Grafik von Final Fantasy 13 oder Octopath Traveller. Tue mich immer schwer diese modernen Features überhaupt zu sehen 😅. Aber yay Ray Regeneration!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Brrr und Abrexxes
Vergleich von Ray Regeneration "an" und "aus" in 1440p Auflösung (siehe Pool-Wasseroberfläche, denn ja, es ist eher ein Feature für Standbild-/Lupen-Grafik-Gamer) aus dem Daniel Owen Testvideo:

Untitled.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ChrisMK72, T1beriu und 6 andere
Ich habe auch den Eindruck, die verzetteln sich mit den Prioritäten.
Wen interessiert schon RR, es sollte doch erstmal in weitaus mehr Games FSR4 verfügbar sein.
Und für RDNA3 sollte doch mal endlich Stellung bezogen werden bezüglich FRS 3.9.

Ich bin schon ziemlich angenervt von AMDs letzten Treibern, die zwar mit neueren Games (bedingt) laufen,
aber nun ein Game wie Far Cry 6 aufgrund nicht funktionierendem Enhanced Sync nun besch.. läuft.

Dazu kommen auch jetzt noch Probleme bei Änderungen Ingame im Treiber, das mein System nahezu abstürzen lässt. Installiere ich 25.09.1 sind die (meisten) Probleme behoben.
Ich habe das Problem an AMD gemeldet, aber ich vermute mal, das hat einen ähnlichen Effekt wie einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben.

So unzufrieden wie im Moment war ich mit meiner Grafikkartenwahl bisher noch nie.
Wen interessiert da ein halbfertiges Fragment von Redstone?
Eigentlich wartet jeder auf AMDs großen Wurf, aber bei mir entsteht da gerade das Bild einer Bastelbude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Pro_Bro, HansDetflefAndi und 6 andere
Sind wir ja gewohnt hier bei euch, dieses Bashing vs AMD...Ist gut AAAAAAAAAAAAAAAAAAAberrrrrrrrrrrr .

Sorry CB, aber Ihr seid immer wenn es um das Thema geht offensichtlich parteiisch und voreingenommen. Versteckt das doch mal besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, jeger, Lupin III und 2 andere
Das ganze jetzt noch ein einem Spiel, wo genug Zeit bleibt die "bessere" Grafik zu genießen. Die Atmosphäre einen so noch mehr Pakt! Egal wo! Mit toller Story!! Das hier, in dem Spiel. Sooooooo überflüssig! Die meisten werden eh alles abstellen. Das Spiel muss laufen! FPS müssen hoch genug sein! Nix, auch keine übertriebene Effekte dürfen stören! Kein Blender Spiel ala Control! Das war für die Füsse!

Gothic47 schrieb:
Sind wir ja gewohnt hier bei euch, dieses Bashing vs AMD...Ist gut AAAAAAAAAAAAAAAAAAAberrrrrrrrrrrr .

Sorry CB, aber Ihr seid immer wenn es um das Thema geht offensichtlich parteiisch und voreingenommen. Versteckt das doch mal besser.
Klar CB und pro Nvidia, der war echt gut (man erinnere sich an die nicht vorhandene JPR Marktanteil News)

Edit: Die Performance ist ja ein Witz, da hat man auf Geforce schon fast die gleiche performance mit voll Pathtracing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki, m4dd0gg, Mantasia und eine weitere Person
Hä, die 9070XT liegt hier ~25% vor der 5070 Ti in RT mit RR unter gleichem Setting, das ist stark überdurchschnittlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zocker1996, jeger und eine weitere Person
Zurück
Oben