News AMD kündigt an: FSR „Redstone“ wird am 10. Dezember final enthüllt

Karl S. schrieb:
Nvidia führt seit Jahren neue Features exklusiv für seine neuste Generation ein und da beschwert sich komischweise kaum einer. Ich verstehe das man FSR4 gerne für die 7000er hätte, aber ein Grund sich deshalb aufzuregen sehe ich nicht. Man kauft die GPU wie sie ist und Verbesserungen sind nichts worauf man bestehen darf.

Doof nur, das die 4000er Serie zumindest das aktuelle DLSS bekommen hat. FSR3 ist Qualitativ so schlecht, das es quasi nicht nutzbar ist. Das Bild flimmert und zappelt überall.... Es war mein größter Fehler eine 7900XTX zu kaufen. Und das Upgrade auf eine 9070 währe in vielen Fällen ja sogar ein Rückschritt. Ich denke das war somit auch meine letzte Karte von AMD.

Maddoc6 schrieb:
warscheinlich genau so lange wie für die 7xxx und zwar bis zur nächsten Generation.
Glaube ich nicht. Das könnten sie sich gar nicht leisten.
AMD muss Kunden gewinnen und FSR muss weiter ausgebaut werden.
Nach jeder neuen GEN ein Exklusives FSR anzuhängen wäre da kontraproduktiv.
Ich denke das es sich wirklich um einen Cut handelt,wegen dem ML-Model und der unterschiedlichen Hardware Voraussetzungen.

Die Priorität liegt dann bei RDNA4/RDNA5.
AMDs Ressourcen sind auch nicht unendlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Maddoc6 schrieb:
Doof nur, das die 4000er Serie zumindest das aktuelle DLSS bekommen hat. FSR3 ist Qualitativ so schlecht, das es quasi nicht nutzbar ist. Das Bild flimmert und zappelt überall.... Es war mein größter Fehler eine 7900XTX zu kaufen. Und das Upgrade auf eine 9070 währe in vielen Fällen ja sogar ein Rückschritt. Ich denke das war somit auch meine letzte Karte von AMD.
So schlecht komisch hab dieses Flimmern nicht ;-) denn ab rüber zu Nvidia ;) 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Das ist genau so als wenn man sich aufregen würde dass Raytraycing auf einer 1080Ti nicht geht. Wenn der Chip das nicht kann dann ist das halt so. Ich erwarte gar nicht dass Redstone auf meiner 7800XT funktioniert weil der Chip entsprechende Befehle einfach nicht beherrscht die dafür notwendig sind. Am Ende sprechen wir hier aber von Upscaling... Das wäre in dem meisten Fällen gar nicht notwendig wenn die Spielehersteller weniger Zeit in den Ingame Shop, und dafür mehr Zeit in die Optimierung stecken würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Meinetwegen. Ich habe gestern eine 5070 Ti Gaming Trio OC bekommen und bin mehr als Happy damit. Lautstärke super und Leistung passt bisher sogar auf 4k. 3 Jahre Garantie auch noch. Ich werde wohl erst wieder nach Garantieende wechseln und schauen was der Markt bietet dann.

Wobei ich nicht ganz verstehe wieso manche immer wollen das ihr "alter Scheiß" auch das neueste können muss. Ich könnte gut verstehen wenn AMD das nur für RDNA 4 anbietet und das wäre auch absolut gerechtfertigt. Man benötigt auch eine gewisse Basis sonst macht das ganze keinen Spaß. Und so teuer sind die Anschaffungen von AMD ja nicht, vor allem wenn man auf dem Gebrauchtmarkt fast Neupreise bekommt.

Ghostfacekalle schrieb:
Das liest sich ja schlimmer wie es ist. Ja natürlich ist die Bildqualität nicht so gut. Aber man kann auch mit den Vorgängern gut spielen. Es kommt ja auch auf das Spiel an.
Das kommt es definitiv. Allerdings sind selbst die Optimalfälle meist nur ok, während einer großer Teil eher schlecht und einiges sogar absolut katastrophal ist. Selbst FSR4 hat noch immer nicht ganz zu DLSS aufgeschlossen und der Sprung von 3.1 auf 4 ist schon sehr groß. Klar war 3(.1) schon deutlich besser als 2 oder gar 1, aber da kam man eben auch von wirklkich unterirdischen Zuständen.
MaverickM schrieb:
Warum nicht? FSR 3.1 tuts auch.
Wie bereits geschrieben, ist der Unterschied aber schon sehr groß. Und wir sind selbst mit FSR4 und vermutlich auch Redstone, noch längst nicht da angekommen, wo man FSR wirklich jederzeit bedenkenlos nutzen kann und vor nennenswerten Negativeffekten sicher ist. Upscaling hat große Schritte nach vorn gemacht, aber um es als zwingenden Standard zu nutzen, wie es viele Spieleentwickler anscheinend voraussetzen, ist es noch immer nicht gut und zuverlässig genug.
Karl S. schrieb:
Man kauft die GPU wie sie ist und Verbesserungen sind nichts worauf man bestehen darf.
In der Theorie schon, aber hier bedeutet fehlende Verbesserung praktisch eine Verschlechterung. Upscaling ist praktisch schon jetzt oft kein optionales, sondern zwingend nötiges Werkzeug um Spiele überhaupt ordentlich lauffähig zu kriegen. Das wird in Zukunft sicher nicht besser werden. Die praktische Leistung der Karten bleibt dadurch quasi nicht einfach gleich, sondern sie nimmt zusätzlich ab. Nicht weil die tatsächliche Rohleistung sinkt, sondern weil Features vorausgesetzt werden, die die Leistung "steigern" würden, die aber nicht nutzbar sind. Da verliert man als Nutzer älterer Generationen im Grunde doppelt. Und das war früher idR nicht der Fall.

Sobald FSR auf einem wirklich brauchbaren Stand angekommen ist, wird das Problem sich abmildern, aber aktuell ist das Vorenthalten der nächsten Version noch extrem schmerzhaft und wertet die Karten eben praktisch weiter ab, statt sie nur nicht aufzuwerten.

Ghostfacekalle schrieb:
Glaube ich nicht. Das könnten sie sich gar nicht leisten.
AMD muss Kunden gewinnen und FSR muss weiter ausgebaut werden.
Nach jeder neuen GEN ein Exklusives FSR anzuhängen wäre da kontraproduktiv.
Ich denke das es sich wirklich um einen Cut handelt,wegen dem ML-Model und der unterschiedlichen Hardware Voraussetzungen.

Die Priorität liegt dann bei RDNA4/RDNA5.
AMDs Ressourcen sind auch nicht unendlich.

Glaubst du wirklich, dass wenn UDNA kommt, noch irgend einer was für RDNA macht`?

@Maddoc6 Du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte das sie FSR in Zukunft abwärtskompatibel, bis auf RDNA4 runter, gestalten werden.
So wie DLSS bis RTX2000er abwärtskompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Andre83hro
@Ghostfacekalle Das glaube ich eben nicht, wenn UDNA kommt, wird man sich voll und ganz darauf konzentrieren und neue FSR Versionen, welche warscheinlich sogar auf die völlig neuen Architektur aufbauen, werden ebenen nicht mehr für RDNA erscheinen.

@Moep89
Du hast absolut Recht.
Deswegen wird es in Zukunft immer wichtiger gutes Upscaling nutzen zu können.
Deswegen würde es AMD gut tun FSR weiter zu verbreiten und in Zukunft eine Basis zu schaffen die abwärtskompatibel ist.

Ich spiele aber zu großen Teil eher ältere Titel. Da ist Upscaling jetzt nicht wirklich nötig.
Oder in den paar Fällen wo ich es benutze tut es FSR3/XESS/TSR auch. Klar mit Nachteilen,aber nicht katastrophal. Ich find es etwas überzogen.
Ergänzung ()

@Maddoc6
Okay,warum glaubst du das?

Ich würde es aus oben genannten Gründen sehr kontraproduktiv sehen.

Anderseits,bei Nvidia könnte es auch einen Cut geben.
Das sie sagen, DLSS5 läuft nur noch ab RTX6/7. Könnte genauso passieren.

Ghostfacekalle schrieb:
Ich würde es aus oben genannten Gründen sehr kontraproduktiv sehen.
Klar. Du hast die Sicht des Käufers. AMD aber die Sicht des Unternehmens. Wie halt jedes andere Unternehmen auch das UMSATZ erwirtschaftet. So blöd es für viele klingen mag, wenn man alte Hardware unterstützt wird keine neue gekauft. Wieso eine neue GPU auf den Markt bringen wenn die vorherige auch alles kann? Dann kannst du auch nur noch den KI Hebel ansetzen und machst einfach wenig Umsatz.

Ist doch überall so:
Du willst ein neues geiles Head Up Display mit Live Animationen und co? - Kauf dir gerne ein E-Auto!
Du willst eine neue Version von Android? - Sehr gerne. Einfach ein neueres Handymodell kaufen

Wieso muss da groß diskutiert werden? Dank der zwei Klassen Gesellschaft (kann man sehen wie man will) ist es auch immer problemlos möglich sein bisheriges Hab und Gut zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimsn
SabbY schrieb:
Klar. Du hast die Sicht des Käufers. AMD aber die Sicht des Unternehmens.
Und aus Sicht des Unternehmens wäre es auch von Interesse Kunden zu gewinnen.
Da wäre es,gerade auch weil Upscaling immer wichtiger wird,von Interesse eine Basis aufzubauen was breit nutzbar ist.
Gerade weil die Konkurrenz das hat.
Genauso wenn man die Konsolen bedient.

Mal sehen wie es kommt.

Ghostfacekalle schrieb:
Und aus Sicht des Unternehmens wäre es auch von Interesse Kunden zu gewinnen.
Nein. Denn der Kunde kommt sowieso wenn man ein Produkt hat das die Menschen wollen.
Ghostfacekalle schrieb:
Da wäre es,gerade auch weil Upscaling immer wichtiger wird,von Interesse eine Basis aufzubauen was breit nutzbar ist.
Eben nicht. Gerade deshalb ist es umso wichtiger das die Leute Neue Produkte kaufen um alles auch nutzen zu können.
Ghostfacekalle schrieb:
Mal sehen wie es kommt.
Dürfte klar sein. Es wird so kommen wie es vermutet wird. Denn auch AMD ist nicht die Wohlfahrt. Wir sind lange aus den Zeiten raus wo man AMD noch in alle Himmelsrichtungen gelobt hat für ihre Nächstenliebe. Es geht um Geld und sonst um gar nix. Vor allem im Jahre 2025.

Aber eigentlich ist diese Diskussion sowieso hinfällig. Denn viel wichtiger ist, wo es überhaupt unterstützt wird. Wenn es nur in einer Hand voll Spiele möglich ist, wird das sowieso keine große Rolle spielen.

Ich habe mich langsam an den Gedanken gewöhnt, dass meine 7800XT jetzt schon Crap ist. Ende 2023 gekauft, jetzt bald schon Alt-Eisen. Ich dachte, einen Kauf mit langer Haltbarkeit getätigt zu haben.

Meine zweite AMD/ATI in bald 30 Jahren PC-Bauerei. Die erste (X1950pro AGP) habe ich nie stabil zum Laufen bekommen und nach 3 Monaten frustriert wieder verscherbelt. Ich dachte, nach 20 Jahren hätte AMD eine zweite Chance verdient :D

AMD hat jetzt noch genau eine Chance mich als Kunden zu halten: FRS 4 innerhalb des nächsten halben Jahres auf RDNA3 bringen....

Sonst erschlage ich das Problem mit Geld und wechsele wieder auf Nvidia.

@SabbY
Du musst aber auch Nvidia im Auge behalten.
AMD muss sich auch an Nvidia orientieren.
Oder Nvidia an AMD. Dann könnte mit DLSS5 und Abwärtskompatibilität Schluss sein.

DLSS kam auch nie für GTX. Damals war da der Cut,so wie jetzt bei AMD.

Ghostfacekalle schrieb:
Du musst aber auch Nvidia im Auge behalten.
Glaube ich eher nicht. Der Trend geht klar in Richtung grün, egal wie man das findet. Selbst die aktuelle Gen läuft einfach wie geschnitten Brot. Und das obwohl die alte Gen noch möglich wäre. Nvidia und AMD sind 2 paar Schuhe. Wenn AMD zu Nvidia aufschließen möchte, wird das in den Preisen bemerkbar sein. Bisher ist lediglich der Preis ein Grund bei AMD zu sein.

Na mal sehen wie es kommt. Vielleicht kommt auch alles ganz ganz anders. ;)

@Maddoc6 AMD die Schuld für deinen "Fehlkauf" zu geben bringt nichts, genauso wenig wie AMD zukünftig auszuschließen. Die aktuelle AMD Generation ist doch super.

Zurück
Oben