Ghostfacekalle schrieb:
Das liest sich ja schlimmer wie es ist. Ja natürlich ist die Bildqualität nicht so gut. Aber man kann auch mit den Vorgängern gut spielen. Es kommt ja auch auf das Spiel an.
Das kommt es definitiv. Allerdings sind selbst die Optimalfälle meist nur ok, während einer großer Teil eher schlecht und einiges sogar absolut katastrophal ist. Selbst FSR4 hat noch immer nicht ganz zu DLSS aufgeschlossen und der Sprung von 3.1 auf 4 ist schon sehr groß. Klar war 3(.1) schon deutlich besser als 2 oder gar 1, aber da kam man eben auch von wirklkich unterirdischen Zuständen.
MaverickM schrieb:
Warum nicht? FSR 3.1 tuts auch.
Wie bereits geschrieben, ist der Unterschied aber schon sehr groß. Und wir sind selbst mit FSR4 und vermutlich auch Redstone, noch längst nicht da angekommen, wo man FSR wirklich jederzeit bedenkenlos nutzen kann und vor nennenswerten Negativeffekten sicher ist. Upscaling hat große Schritte nach vorn gemacht, aber um es als zwingenden Standard zu nutzen, wie es viele Spieleentwickler anscheinend voraussetzen, ist es noch immer nicht gut und zuverlässig genug.
Karl S. schrieb:
Man kauft die GPU wie sie ist und Verbesserungen sind nichts worauf man bestehen darf.
In der Theorie schon, aber hier bedeutet fehlende Verbesserung praktisch eine Verschlechterung. Upscaling ist praktisch schon jetzt oft kein optionales, sondern zwingend nötiges Werkzeug um Spiele überhaupt ordentlich lauffähig zu kriegen. Das wird in Zukunft sicher nicht besser werden. Die praktische Leistung der Karten bleibt dadurch quasi nicht einfach gleich, sondern sie nimmt zusätzlich ab. Nicht weil die tatsächliche Rohleistung sinkt, sondern weil Features vorausgesetzt werden, die die Leistung "steigern" würden, die aber nicht nutzbar sind. Da verliert man als Nutzer älterer Generationen im Grunde doppelt. Und das war früher idR nicht der Fall.
Sobald FSR auf einem wirklich brauchbaren Stand angekommen ist, wird das Problem sich abmildern, aber aktuell ist das Vorenthalten der nächsten Version noch extrem schmerzhaft und wertet die Karten eben praktisch weiter ab, statt sie nur nicht aufzuwerten.