News AMD kündigt an: FSR „Redstone“ wird am 10. Dezember final enthüllt

Karl S. schrieb:
@zeedy Die Leistung dürfte unter INT8 durchaus leiden, daher liegt es im Ermessen des Unternehmens, ob sie das veröffentlichen wollen. Technische Machbarkeit allein ist kein Argument, mit genug Arbeit lässt sich vieles auf Alter Hardware umsetzen, aber wie gesagt einen Anspruch hat man nicht.
Natürlich hat man keinen Anspruch. Wäre es so, müsste man nicht fordern/bitten/hoffen/meckern/wünschen.

Das ändert aber nichts daran, dass mehr Optionen nicht schaden, dass man fordern/bitten/hoffen/meckern/wünschen kann und auch nichts daran, dass man kritisieren kann wenn dem fordern/bitten/hoffen/meckern/wünschen nicht nachgekommen wird.

Sollen sie es optional mit nem fetten BETA Stempel freigeben und die User entscheiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass mehr Optionen nicht schaden,
Dir als Kunden der nur sparen will nicht. Aber dem Unternehmen. Und in welche Richtung geht man als Unternehmen?
Schinken42 schrieb:
Sollen sie es optional mit nem fetten BETA Stempel freigeben und die User entscheiden lassen.
Wieso sollten Sie das tun? Wer garantiert AMD das der Kunde der jetzt mit seiner alten GPU die neue Technik nutzen kann auch eine AMD Karte kauft wenn er eine neue GPU benötigt? Bzw, wieso sollte er überhaupt eine neue GPU kaufen? Und was hätte dann AMD eigentlich davon?

Hach, es ist schwer. Wenn die Menschen doch einfach alle nur für Luft und Liebe arbeiten würden. Ohne Gehalt. Wenn einfach das Leben nichts kosten würde.

Karl S. schrieb:
@Maddoc6 AMD die Schuld für deinen "Fehlkauf" zu geben bringt nichts, genauso wenig wie AMD zukünftig auszuschließen. Die aktuelle AMD Generation ist doch super.

Ich sehe ausser einer verbesserten Raytracing Leistung eigentlich nur Rückschritte zu meiner 7900XTX. Warum sollte ich eine 9070XT kaufen? Nur wegen FSR4, nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Franz Huber und MaverickM
SabbY schrieb:
Dir als Kunden der nur sparen will nicht. Aber dem Unternehmen. Und in welche Richtung geht man als Unternehmen?
Was juckts mich? Ich bin der Kunde. So wenig wie ein Unternehmen meine Perspektive einnimmt nehme ich deren ein.
SabbY schrieb:
Wieso sollten Sie das tun? Wer garantiert AMD das der Kunde der jetzt mit seiner alten GPU die neue Technik nutzen kann auch eine AMD Karte kauft wenn er eine neue GPU benötigt? Bzw, wieso sollte er überhaupt eine neue GPU kaufen? Und was hätte dann AMD eigentlich davon?
Offensichtlich zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Ebenso offensichtlich reicht das nicht als Motivation.
Ändert ja nichts dran, was ich fordern/bitten/hoffen/meckern/wünschen kann.

SabbY schrieb:
Hach, es ist schwer. Wenn die Menschen doch einfach alle nur für Luft und Liebe arbeiten würden. Ohne Gehalt. Wenn einfach das Leben nichts kosten würde.
Ach, sind Grafikkarten jetzt gratis? Oder hab ich nicht doch für Hardware gezahlt?
Und dass zu Hardware unentgeltich die nötige Software gehört ist ja wohl Usus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
kelli schrieb:
Ich habe mich langsam an den Gedanken gewöhnt, dass meine 7800XT jetzt schon Crap ist. Ende 2023 gekauft, jetzt bald schon Alt-Eisen. Ich dachte, einen Kauf mit langer Haltbarkeit getätigt zu haben.

Meine zweite AMD/ATI in bald 30 Jahren PC-Bauerei. Die erste (X1950pro AGP) habe ich nie stabil zum Laufen bekommen und nach 3 Monaten frustriert wieder verscherbelt. Ich dachte, nach 20 Jahren hätte AMD eine zweite Chance verdient :D

AMD hat jetzt noch genau eine Chance mich als Kunden zu halten: FRS 4 innerhalb des nächsten halben Jahres auf RDNA3 bringen....

Sonst erschlage ich das Problem mit Geld und wechsele wieder auf Nvidia.
Wechsel bloß zu Nividia ;-) 😅

Was für eine Ressourcenverschwendung für AMD schon wieder FSR4 auf Software Basis für die alten Karten aufzubereiten.

9070 - Hardware Kerne - FSR4
alle anderen bekommen FSR 3.1 fertig

Bei Nvidia wird alles akzeptiert egal zu welchem Preis aber AMD soll mal wieder die Welt retten.🤣🤣🤣🤣

Immerhin muss ich dann den aktuellen Treiber nicht installieren sondern warte auf Dezember.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Quidproquo77 schrieb:
Warum wartet man nicht einfach noch das ganze Jahr 2026 ab, ob dann mal etwas kommt? :hammer_alt:
Der nächste Termin wo es womöglich neue Information geben könnte zum Thema ist nicht 2026 sondern 10.12.2025.

Und sollte dort nichts zum Thema gesagt werden, bleibt erstmal sowieso nur warten, für wen das Thema wichtig und interessant ist.

Die inoffiziellen Lösungen existieren ja weiterhin
Quidproquo77 schrieb:
Druck könnte das vielleicht ändern.
Solange "Druck" auf sachlicher Kritik basiert. Eventuell, ja.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Abwarten, befürchte es zwar auch fast, aber wenn dem so ist sollte der Marketing Chef definitiv gefeuert werden.
Wenn sie FSR 4.0 Int8 noch für RX7000 nachliefern könnte dies die Situation entschärfen, etwas.
Ergänzung ()

kelli schrieb:
Ich habe mich langsam an den Gedanken gewöhnt, dass meine 7800XT jetzt schon Crap ist. Ende 2023 gekauft, jetzt bald schon Alt-Eisen.
Warum? Funktioniert die 7800 XT ohne FSR Redstone plötzlich nicht mehr in deinem Games nach dem 10.12?
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Dann kann man auch weiter die inoffizielle Variante nutzen oder Optiscaler
Ergänzung ()

Maddoc6 schrieb:
FSR3 ist Qualitativ so schlecht, das es quasi nicht nutzba
Dann nutze doch XeSS in denen es vorhanden ist. Oder eben die inoffizielle FSR 4 In8 Version oder eben via Optiscaler. Möglichkeiten gibt es doch für nicht ganz unerfahrene Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Creekground und Andre83hro
No_Toxic_Gamer schrieb:
Dann kann man auch weiter die inoffizielle Variante nutzen oder Optiscaler
Wqs heisst hier oder? Optiscaler ist die "inoffizielle Variante".

Und nein, Daten im Programmverzeichnis zu überschreiben ist weit fehleranfälliger, unbequemer und unpraktikabler als ne fett als Beta markierte Treiberoption.

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
Moep89 schrieb:
der Unterschied aber schon sehr groß.

Nicht wirklich.

Moep89 schrieb:
Und wir sind selbst mit FSR4 und vermutlich auch Redstone, noch längst nicht da angekommen, wo man FSR wirklich jederzeit bedenkenlos nutzen kann

Sehe ich nicht so. Ich verwende überall FSR 3.1 und sehe nur sporadisch mal kleinere Aussetzer. Der direkte Vergleich zwischen den Upscalern fällt bestenfalls beim Pixel Peeping auf und ist selbst dann nur marginal. Ich nutze auch bspw. generell AFMF (Außer dort, wo es keinen Sinn ergibt, bzw. der Treiber es selbständig deaktviert.)

Wer der letzten Promille Bildqualität hinterher rennt macht sich nur unnötig selbst Kirre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, TheManneken und HyperBeast_GER
Schinken42 schrieb:
Was juckts mich? Ich bin der Kunde. So wenig wie ein Unternehmen meine Perspektive einnimmt nehme ich deren ein.
Als einzelner bist du sowieso von keinerlei Bedeutung.
Schinken42 schrieb:
Offensichtlich zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Ebenso offensichtlich reicht das nicht als Motivation.
Ändert ja nichts dran, was ich fordern/bitten/hoffen/meckern/wünschen kann.
Uninteressant. Kunden wie z.b. du werden sowieso immer nach dem Geld gehen. Einfach zukünftig günstiger als Nvidia sein und du kaufst wieder AMD. So einfach ist das. Kein Mensch ist so nachtragend das er für gleiche Leistung (RT sogar besser) bei Nvidia bis zu 200€ mehr liegen lässt.
Schinken42 schrieb:
Ach, sind Grafikkarten jetzt gratis? Oder hab ich nicht doch für Hardware gezahlt?
witzlose Antwort. Wie lange ist das her und wieviel hast du bezahlt? Nur ein irrer glaubt das er damit ewig immer alle Vorteile hat. Die Welt entwickelt sich weiter, auch wenn es viele Menschen nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
SabbY schrieb:
Als einzelner bist du sowieso von keinerlei Bedeutung.

Uninteressant. Kunden wie z.b. du werden sowieso immer nach dem Geld gehen. Einfach zukünftig günstiger als Nvidia sein und du kaufst wieder AMD. So einfach ist das. Kein Mensch ist so nachtragend das er für gleiche Leistung (RT sogar besser) bei Nvidia bis zu 200€ mehr liegen lässt.
Na danke, dass du mir Massenpsychologie, Konsumverhalten und Unternehmensstrategien erklären willst. Ist aber unnötig, ich verstehe das auch ohne dich.
Du verwechselst meinen Meinungsbeitrag in einem Forum aber scheinbar mit einer Forderung per Mail an AMD.

Trotz der Marktmechanismen die eine Erfüllung meiner Wünsche/Bitten/Forderungen unwahrscheinlich machen, kann ich hier einfach mit anderen darüber reden, was ich gern sehen würde.

SabbY schrieb:
witzlose Antwort. Wie lange ist das her und wieviel hast du bezahlt?
Witzlose Frage. Tatsache ist, dass ich keine Gratis Arbeit verlange wie du suggeriert hast.
SabbY schrieb:
Nur ein irrer glaubt das er damit ewig immer alle Vorteile hat.
Wo sag ich immer oder alle? Wo sag ich, dass ich irgendwas glaube?
Du bist irgendwo ganz falsch abgebogen in deiner Interpretation dessen, was ich schrieb.
SabbY schrieb:
Die Welt entwickelt sich weiter, auch wenn es viele Menschen nicht tun.
Oh, ad hominem, leicht versteckt.
Kannste stecken lassen.

Schinken42 schrieb:
Ist aber unnötig, ich verstehe das auch ohne dich.
Ganz offensichtlich nicht
Schinken42 schrieb:
Du verwechselst meinen Meinungsbeitrag in einem Forum aber scheinbar mit einer Forderung per Mail an AMD.
Nein, ich mache wie du einen Beitrag im Forum. Was du noch weiter unternimmst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt absolut egal.
Schinken42 schrieb:
Witzlose Frage. Tatsache ist, dass ich keine Gratis Arbeit verlange wie du suggeriert hast.
Von dir war erneut nicht die Rede. Nochmal. Du bist nicht von Relevanz.
Schinken42 schrieb:
Du bist irgendwo ganz falsch abgebogen in deiner Interpretation dessen, was ich schrieb.
Und du irgendwo beim Lesen meiner Antworten.
Schinken42 schrieb:
Oh, ad hominem, leicht versteckt.
Kannste stecken lassen.
Das entscheide ich Gott sei dank selbst. Aber sonst: Keine weiteren Fragen.

Finde es hier lustig, wie die Scheuklappen bei einigen hier angelegt sind. Warum arbeitet denn AMD zusammen mit Sony an FSR Redstone? Etwa damit die Sony-Mitarbeiter zu Hause mit ihren RX9000er-Modellen im Heim-Gaming-PC besser zocken können? Welches RDNA-Modell ist denn in der PS5-Pro und in der neuen Steam Machine? Und warum sollte es dann nur für die Konsolen realisiert werden, wenn AMD für seine Vorgängergeneration an DGPU's einen Nutzen daraus ziehen kann.

Wartet doch einfach mal ab, was dann im Dezember veröffentlicht wird. Da wird mit Sicherheit auch noch was für RDNA3 kommen. Und den vollen Umfang wird halt Hardwareseitig nur RDNA4 packen können, da müssen sich RDNA3-Besitzer nun mal damit abfinden müssen, wenn die KI-Hardware dafür zu schwach ist.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, werden wir auch bei der RX10000, oder wie sie denn heißen mag, dann auch bei deren möglichen neuen Funktionen Abstriche bei der 9000er einsehen. Lieber eine neue Generation mit vollem Funktionsumfang als immer nur Kompromisse und Abstriche.

Und die RX7900XTX ist ja noch meilenweit von "schlecht" entfernt...

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Ghostfacekalle und Creekground
Karl S. schrieb:
Nur Rückschritte 😂
Ja da kannst lachen. Lediglich 16GB Speicher, schlechtere Leistung im Raser , einzig bei RT sehe ich hier überhaupt einen Fortschritt. Was sollte also den Kauf rechtfertigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Andre83hro
SabbY schrieb:
.

witzlose Antwort. Wie lange ist das her und wieviel hast du bezahlt?
SabbY schrieb:
Von dir war erneut nicht die Rede. Nochmal. Du bist nicht von Relevanz.
Achsoooo. Da hab ich mich vom "du" doch tasächlich angesprochen gefühlt 🤣.
Comedy Gold, muss man dir lassen.

Ich als 7900XTX nutzer sehe AMD in der Pflicht FSR Redstone"wenn auch beschnitten" auch für die 2 3 dicken RDNA3 also 7900XT/X/GRE zu bringen.
Für mich als 7900XTX nutzer ist die RDNA4 reihe allerhöchstens nen Sidegrade, ich sehe es sogar eher als Downgrade "8GB weniger Vram, weniger Rasterleistung", da mich RT nicht im geringsten interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Dr.Death schrieb:
Amd macht es aber auch spannend. Ich hoffe wirklich, dass dann endlich rdna 3.x Hardware FSR4 erhält, es ist längst überfällig.
Das wird niemals passieren, da die Hardware das ganz einfach nicht hergibt.
Falls es doch kommt, wird es schlecht laufen.

Zurück
Oben