• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FSX ein Hardwaremonster?

Basti86

Ensign
So wollte mal eure Erfahrungen und Ratschläge über Hardware und das Spiel FSX hören. Habe das Problem, das bei mir trotz guter Hardware (siehe unten) der FSX teils stark ruckelt. IN meinem Heimatort und Flughafen ( HOf-Plauen) habe ich 30 Frames (ist auch limitiert). Das reicht aber vollkommen um den FSX ruckelfrei zu fliegen. Komme ich jedoch nach Frankfurt/Main (Mega Airport Frankfurt X) habe ich sage und schreibe 9 bis max 14 Frames teils auch 7 (beim starten von Frankfurt) Das kann doch nicht sein ??? was sol ich denn noch alles machen?? habt Ihr da auch so Proleme bzw. Probleme gehabt und diese gelöst? wäre um Antorten sehr dankbar. (Addons von mir sind VFR Germany 1-4, Mallorca X, Mega Airport Frankfurt X, My Traffic 2010, Acceleration, REX und FS Passenger X)

Moin

Also ich Spiel FSX nur in der Grundversion ohne Add-Ons, nur ein paar Flugzeug Modelle hinzugefügt und mein PC packt den FSX nicht auf maximalen Einstellungen.
Die genauen Einstellungen weiß ich momentan nicht, hab aber glaub ich alles auf max. bis auf Sichtweite, Bodentexturen und Verkehrsaufkommen.

Mein Sys
AMD Phenom 2 X4 940 @3GHz
ATI Sapphire HD4870 1GB
Corsair XMS2 4GB DDR2-800

MfG Day

..... bis auf Sichtweite, Bodentexturen und Verkehrsaufkommen.

Ja der verkehr ist ein echter Framekiller hab gestern mal ein bisschen am Franz Josef strauß rumgetestet mit meinen bissherigen Einstellungen und einfach mal den Verkehr aus gestellt. Hatte vorher mit 20 % verkehr 17-19 Frames und Ohne schon mal 23-25. finde ich schon viel aber bei bestimmten Addons hat der rechner einfach keine Chance. zb Frankfurt.

Meine regler sind meist alle so auf mitte und Hoch eingestellt.

Aber da der FSX ja zeihmlich auf die CPU schlägt naja. bin schon am überlegen ob ich mir anstatt den q9650 den q9770 holen soll.

Hast du den "Flight Simulator X Service Pack 1" installiert? Der Service Pack 2 ist ja im Acceleration enthalten und somit musst du den 2er nicht extra installieren.

DiveAndBike schrieb:
Hast du den "Flight Simulator X Service Pack 1" installiert? Der Service Pack 2 ist ja im Acceleration enthalten und somit musst du den 2er nicht extra installieren.

jap genau so hab ich ds gemacht

Ich lege dir mal meine Flight-Einstellungen und meine NVidia-3D-Einstellungen bei: (Bei Multi Display musst halt "Einzel-Display-Leistungs-Modus" auswählen, da du keinen SLI-Verbund hast.) Versuchs mal, vielleicht ruckelts dann ja nicht mehr (so)

Anhänge

• FSX Einstellung1.jpg
    FSX Einstellung1.jpg
    108 KB · Aufrufe: 319
  • FSX Einstellung2.jpg
    FSX Einstellung2.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 312
  • FSX Einstellung3.jpg
    FSX Einstellung3.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 281
  • FSX Einstellung4.jpg
    FSX Einstellung4.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 261
  • FSX Einstellung5.jpg
    FSX Einstellung5.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 291
  • 3D-Einstellungen-Programmeinstellungen 1 Flight.jpg
    3D-Einstellungen-Programmeinstellungen 1 Flight.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 298
  • 3D-Einstellungen-Programmeinstellungen 2 Flight.jpg
    3D-Einstellungen-Programmeinstellungen 2 Flight.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 276
Probiers mal mit dem kostenlosen Tool "Flusifix"; gibts HIER
Damit lief der FSX sogar am Laptop noch akzeptabel! ;)

Edit: nimm die Wassereinstellung zurück auf das einfachste 2x und tu den Haken bei Beleuchtung im ersten Fenster raus; sollte auch was bringen!

Edit2: um die ursprüngliche Frage zu beantworten: ja, der FSX ist ein Hardwarefresser. Grafikkarte ist noch relativ egal, aber der CPU nich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber geh, mit etwas Feintuning läuft der FSX butterweich und sieht 100mal besser aus als der 2004er! Außerdem hat er ja einige AddOns gekauft, daher geht ein Wechsel nicht so einfach..

Btw hier gibts ein super Flugsimulator-Forum, dort findet man alle Tipps & Tricks! ->Friendly Flusi

Na das Problem ist ja mal wieder wie schon gesagt die CPU die meisten denken ja die Graka. Nur ist die CPU net stark genaug hilft auch eine super Graka nix... den fs 2004 hatte ich auch mal ^^ habe mich aber dann leider in den fsx "verliebt" Grafik ist ja auch super aber die Anforderungen:rolleyes: ja soclhe einstellungen hab ich auch schon ^^ und Flusifix hab ich auch endlich sagt der Funk mal wieder Airlines an ^^ und wengen den Addons ja hab ja leider viele für den FSX und Aircrafts sind ja auch dabei daher ne umstellung RE auf den FS2004 nicht so gut

Kann das mit den zusätzlich, installierten Add-Ons nicht bestätigen. Da gab es bei mir keinen Leistungeinbruch. 3 GHz müssen langen. Ich kenne Systeme mit gleicherr CPU wie meiner und die laufen ohne oc auf 3GHz und einer 8800 GTX einwandfrei.

Vielleicht liegt es an irgend einem Treiberproblem obwohl ich die neusten drauf habe (alt kann natürlich auch besser sein)

Zurück
Oben