• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FSX - Welche Hardware wäre perfekt?

Hey Leute!

falls noch mal jemand hier reinschaut, hab ich je riesige Frage und bin für jede Lösung dankbar.
ich hab mir nen neuen pc gekauft:
gtx580 von zotac
i7-2600k
16gb ram von kingston (ddr3-1333)
seagate barracuda festplatte 1Tb
corsair force3 ssd mit 120gb

so weit, so gut. ich krepel jedoch beim fsx mit alles auf Maximum immer noch mit 15-20 fps durch die Gegend...
hat irgendwer ne Lösung parat? brauch dringend Hilfe! ansonsten sind über 1000€ in den Sand gesetzt!

schonmal vielen vielen dank im voraus!
mfg. gliderjonas

Pauschale antworten gibt es dafür nicht, denn es hängt von den Strecken und dem Flugmaterial ab, wie gut oder schlecht der FSX läuft (ist bei Eisenbahnsimulationen genau so).

Wenn z.B. ein Flugzeug 50.000 Polys hat, läuft der FSX schlechter als mit einem Flieger der z.B. nur 10.000 Polys hat.

Auch die Auflösung spielt eine Rolle, sowie aktiviertes AA und AF ;)

Lässt Du den 2600K auf Standarttakt laufen? Wenn ja, und WENN du eine GUTE Kühlung hast, schraub den mal auf 4.5GHz oder ähnlich, dann solltest Du einen deutlichen Schub an FPS haben. Leider ist der FSX primär von der Prozessorleistung abhängig, die GTX580 war also betreffend FSX nen Fehler. Aber Du spielst ja ev. auch BF3, da ist die Top ;-)

Auch der 2006K war ein Fehler, weil so viel ich gelesen habe, kann der FSX eh nicht vernünftig mit HyperThreading umgehen. Aber du musst die CPU unbedigt übertakten dann erst kommt der FSX in die Pushen, der profitiert von jeden Mhz mehr.

@gliderjonas:
Vielleicht helfen die Tipps im Link weiter.
http://www.fs-flightcrew.de/index.php?page=Thread&postID=29320

Auch solltest du viel mehr in FSX Foren lesen, da sind viele Tipps zur Optimierung der grottigen Engine vom FSX. Trotzdem würde ich dann gerne deine Optiemierungversuche hier weiter verfolgen.

@Mr.Eisbaer: Die Auflösung ist im FSX sowas von egal, ob 1280x1024 oder Full HD macht keinen Unterschied in der FPS. Wenn man aber 3 Monitore hat und einen auf Vogelperspektive umschaltet brechen die FPS ein weil die FSX Engine nicht klarkommt.

http://www.tomshardware.de/Crossfire-HD3870-X2-Radeon-ATi,testberichte-239973-13.html

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit meinem i7-2600k OHNE OC weit mehr fps... such hier im Forum mal die FSX-Freds alle ab. Da hatte ich mal einen Link gepostet in dem du deine cfg abändern lassen kannst. Das hat mir ordentlich was gebracht.

/edit: So hier der Link

Zuletzt bearbeitet:
bei mir bringt REX2.0 Overdrive etwas mehr Leistung. Die Staßen und Grasflächen können auch als HD Qualität eingestellt werden ohne Leistungsverlust. Die meisten fps gehn bei Flugverkehr u. Schiffsverkehr weg, da muss eingestellt werden entweder "schöne" Welt oder mehr Luftverkehr. Alles auf max. Einstellungen funktioniert nie!

Hallo leute!

Danke für die reichen und extrem schnellen (mal wieder :D) Antworten!
Hätte echt nicht damit gerechnet, dass ich das problem so schnell in den griff bekomme!

besonderer Dank auch an uli945! Durch die Tipps hab ichs geschafft den FSX in los angeles mit ner 747 auf 25fps zu bringen!!!!! Bei maximaler Szenerie-Einstellung! Nur der Verkehr wurde auf 50% reduziert, ansonsten getreu dem Motte: "ARR - Alle Regler rechts"

Ich bin auch grad noch dabei REX 2.0 herunterzuladen...... (Scheiß) "DSL"-2000 leitung :king:

Aber die grafik ist auch so schon supi :D

Eine frage bleibt aber noch: egal welche einstellung ich bei FlusiFix wähle, der Szenerie-matsch ab ca. 15km Entfernung bleibt nahezu überall auf der Welt.... hat da jemand noch ne idee den "auszuschalten"?

Zur Not gewöhn ich mich halt daran.... ging auch die letzten 5 jahre mit dem 2004er

LG und nen schönes WE,
gliderjonas.

Freud mich, dass es dir geholfen hat. :cool_alt:

Eine frage bleibt aber noch: egal welche einstellung ich bei FlusiFix wähle, der Szenerie-matsch ab ca. 15km Entfernung bleibt nahezu überall auf der Welt.... hat da jemand noch ne idee den "auszuschalten"?

Wenn es ungefähr so aussieht, wie in den beiden Bildern, wirst Du auch nicht mehr erreichen. Bei mehr Objekten, weiter im Hintergrund, müssten viel mehr Texturen geladen werden, dass würde den Leistungsbedarf wieder sehr in die Höhe schrauben und vielleicht könnten wir weitere fünf Hardware-Generationen später, auf dem heutigen Level zu fliegen.
Im ersten Bild Zoom-Faktor 1 im zweiten 0,9.

Anhänge

• Zoom 1,0.jpg
    Zoom 1,0.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 248
  • Zoom 0,9.jpg
    Zoom 0,9.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 236