FTP Client für Textmodus

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche einen FTP Client für Suse 9.1 im Textmodus den ich über meine WinXP Kiste fernsteuern kann. Aber geht es das ich immer nachsehen kann wie weit er ist, da er ja bei einer neuen Telnet Verbindung ein neues Fenster aufbaut?!

wie waers mit ner wenn du n ssh server einspielst, dann kannste den rechner remoten und dann tuts jeder beliebige ftpserver

ich vesteh dein Problem jetzt nicht wirklich.

Verbinden tut man mit ssh, das sollte out of the box auch funktionieren

ftp macht man indem man ftp in die Konsole tipselt.

Wenn du die ssh-Verbindung trennen willst und später fortführen willst, dann log dich per ssh ein und führ den befehl "screen" aus (evtl. nachinstallieren), dann kannst du die verbindung kicken, ne neu aufbauen und mit screen -r (wenn ich das richtig im kopf hab) wieder weitermachen wo du aufgehört hast.

Hoffe da war jetzt dein Problem bei. ;)

also mit einer ssh verbindung kann man immer auf den gleichen screen zurück sehen wenn ich das richtig verstanden habe. So wie richte ich einen sogenannten ssh ein?

Wenn du ihn nicht manuell deinstalliert hast, dann ist der ssh Server schon am laufen.
kannste mit /etc/init.d/sshd status testen

SSH ist nichts anderes als Telnet, nur verschlüsselt.
Von der Windows-Maschine aus kannst du dich mit diversen Tools verbinden, z.B. mit putty
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

aber stell bei SuSE auf ssh v2 (siehe screenshot) sonst klappts nicht.

Wenn du ssh beendest, dann beendest du alle Programme, die nicht explicit im Hintergrund laufen mit.
Dazu sollst du dir das Programm "screen" installieren, das erzeugt ein virtuelles Terminal, was auch weiterläuft, wenn du die Verbindung unterbrichst.

Anhänge

• putty.PNG
    putty.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 496
Zurück
Oben