FTP-Clients: Der eine geht, der andere nicht

msycho

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem.
Wenn ich über Filezilla auf einen FTP-Server zugreifen möchte, klappt es nicht. Versuche ich es mit FlashFXP, funktioniert es.

Woran kann das liegen?

Windows-Firewall ist deaktiviert.
Sonst habe ich keine Firewall installiert.

Wo könnte das Problem noch liegen?

Schwer zu sagen bei der Beschreibung...

Was genau klappt bei Filezilla nicht? Kannst du mal die FTP Message Log posten? Hast du verschiedene FTP Server probiert?

Hast du was an den Einstellungen verändert? Arbeitest du mit aktiven oder passivem FTP?

Das ist die ständig wiederkehrende Meldung:

Status: Verbinden mit ***...
Status: Verbunden mit ***. Warten auf Willkommens-Meldung...
Fehler: Verbindung getrennt
Fehler: Verbindung kann nicht hergestellt werden!
Status: Warte auf erneuten Versuch... (5 Versuche übrig)

Die Zugangsdaten sind definitiv korrekt.
Habe es auch mit anderen Server versucht - vergebens.

Arbeite mit aktivem FTP.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert.

Um mal etwas ins Detail zu gehen:
Ich habe ein Notebook (Win XP Home). Hier geht Filezilla schon seit geraumer Zeit nicht. Bin dann kurzer Hand auf FlashFXP umgestiegen.
Jetzt kam noch ein Desktoprechner (Win XP Prof) dazu. Er nutzt die Internetverbindung des Notebooks. Habe gestern Filezilla installiert. Aber das Problem ist genau das selbe wie auf dem Notebook.

also mit einer genauen Fehlerbeschreibung, bzw dem Posten der Fehlermeldung wäre uns sehr geholfen. (Und dir somit auch ;)). Filezilla bisher immer funktioniert, trotz Firewalls oder Antivirusprogrammen o.Ä.

EDIT: Da warst du wohl schneller. Also diese Fehlermeldung kommt, wenn er keine Verbindung zum Server herstellen kann. Das könnte an Firewalls (Routerfirewall?) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Router habe ich, ja. Was soll ich da wie einstellen?

Bei anderen PCs, die über den Router online gehen, kann Filezilla doch auch eine Verbindung aufbauen.

Aktiver Modus? Sicher? Arbeitet denn FlashFXP auch mit dem aktiven Modus?

Du weißt, dass der aktive Modus Port Forwarding am Router erfordet?

Standardmäßig wird nämlich der passive FTP Modus verwendet afaik.

Hm, Gegenfrage: Woher weiß ich ob ich FileZilla im aktiven oder im passiven Modus verwende? :)

/EDIT: Der passive Modus ist im FileZilla aktiviert.

Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
also die verbinsung kommt ja zustande. steht doch dort. Verbunden mit ***
interessant wäre das LOG des FTP-SERVERS was der dir mitteilt.

Zu der FTP-Log vom Server habe ich keinen Zugriff.

Das muss doch am PC liegen, oder? Bei anderen Rechnern hier geht es doch auch.
EDIT---------------------
es liegt sehr wahrscheinlich an irgendeiner Security Software

Das ist das Stichwort.
Mir ist eingefallen, dass ich vor langer Zeit mal ZoneAlarm hatte. Irgendwie war es nicht komplett weg.
Hab jetzt noch diverse Einträge entfernt in der Registry, und siehe da: es funktioniert. :D

Danke!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
LoL, dieses sch**ss ZoneAlarm... kenne solch Probleme.... irgendwerche Einträge scheinen nicht aus der Registry gelöscht zu werden bei der de-install von ZA.

Naja, wenigstens funktioniert es jetzt bei Dir - könnte mir nicht vorstellen, dass Filezilla streikt.

Greetz, G.

Das Gute ist, dass jetzt auch andere Sachen wieder tun. lol

noch ein tipp wegen ZoneAlarm: wenn im TaskManager der Prozess vsmon.exe auftaucht, läuft ZA noch!

Das komische ist jetzt, dass ich bei Systemsteuerung>Software nirgends deinstallieren klicken kann. Überhaupt zeigt er mir weniger an als es eigentlich ist. Auch die Windowsupdates (trotz Anzeigenaktivierung) werden nicht angezeigt. oO

Zurück
Oben