FTP server Andrioid und Win 10

Brandy86

Ensign
Servus,

ich versuche verzeifelt mein Smartphone mit dem PC zu kopplen via FTP. FTPSERVER geht iwie nicht.

Weiß jemand wie das am besten geht?

Sollte so aussehen dass wenn ich den PC anschalte und mein Smartphone im heimischenNetzwerk sich befindet das ich dann auf meinen Arbeitsplkatz klicke und dort unter Dieser PC dann eben meine Handy Daten sehe, also SD karte oder eben fregebene Ordner.

FMG

Per USB?

Du bekommst doch auch einen normalen FTP Server nicht in den Explorer.
Auf dem Handy müsste ein Samba / SMB Server laufen.

Nein will eigentlich kein Kabel nutzen, ich hab das mal iwo gesehen dass es so gehen soll via FTP

So wäre es falschrum. Auf dem Android-Gerät müsste ein CIFS/SMB-Client laufen, der mit dem auf der Windows10-Kiste laufenden gleichnamigen Server Kontakt aufnimmt. Der Client müsste sich am Server anmelden (Netzlaufwerk verbinden...), dann klappt das auch mit dem Smartphone.
Manche Hersteller haben dafür explizit einen eigenen Client für das Smartphone.

Aber er will doch in seinem Windows-Explorer das Handy sehen, dann müsste doch der Server auf dem Handy laufen.

Nein, er muss auf dem Handy im SMB-CLIENT Verzeichnisse freigeben, um sich dann mit dem Server auf diese Verzeichnisse verbinden zu können. Natürlich muss der Client den Server kennen bzw. er muss ihm bekannt gemacht werden. Der Windows10-Rechner ist der Server; mit "Netzlaufwerk verbinden" verbindet sich der Windows-Rechner mit der SMB-Freigabe des Client.

omavoss schrieb:
... auf dem Handy im SMB-CLIENT Verzeichnisse freigeben, um sich dann mit dem Server auf diese Verzeichnisse verbinden zu können.

Ein Server stellt etwas bereit (gibt "frei"), ein Client greift auf einen Dienst zu. Also sollte auf dem Handy ein Server laufen der Methoden zum Zugriff auf Verzeichnisse/Dateien bereit stellt. Der Client ruft diese Methoden auf und zeigt die Vorhandenen Verzeichnisse/Dateien da oder überträgt sie zum Client.

Edit:
Brandy86 schrieb:
Nein will eigentlich kein Kabel nutzen, ich hab das mal iwo gesehen dass es so gehen soll via FTP
Das geht mit einer FTP-Server-App auf dem Handy. Mal nach googeln, gibt einige Apps dafür (der ES Datei Explorer Pro kann das auch, die kostenlose Version weiß ich nicht). Dann kannst du von einem Windows-Rechner mit einem FTP-Client (z.B. FileZilla) aus drauf zugreifen. Dazu musst du die IP des Handys kennen, sowie den im FTP-Server (auf dem Handy) eingestellten Port des Servers sowie Benutzername und Passwort (legt man selber am FTP-Server auf dem Handy fest).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Antwort an TE)
Immer noch falsch rum. Der SMB-Dienst läuft auf dem Windows-Rechner, der Client nimmt diesen Dienst in Anspruch.

Brandy86 schrieb:
... mein Smartphone im heimischenNetzwerk sich befindet das ich dann auf meinen Arbeitsplkatz klicke und dort unter Dieser PC dann eben meine Handy Daten sehe...

omavoss schrieb:
Immer noch falsch rum. Der SMB-Dienst läuft auf dem Windows-Rechner, der Client nimmt diesen Dienst in Anspruch.

Ließ es doch noch mal, der TE möchte von seinem Windows-PC aus auf das Handy zugreifen. Anders herum wäre einfacher, aber danach wird hier nicht gefragt.

Edit, @TE:
Um auf Dateien des Handys wie auf eine Windows-Freigabe zugreifen zu können müsste auf dem Handy ein SMB-/Samba-Server laufen. Dafür braucht man in allen von mir bisher gefundenen Apps ein Handy mit Root-Zugriff (dies waren auch alle ziemlich veraltete Apps). Ist dein Handy "ge-rootet"?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung @TE)
Meine IP-Cam möchte auf meinem NAS etwas speichern, wer von den beiden ist nun Client und wer Server? Auf dem NAS läuft ein FTP-Server, die IP-Cam ist der Client, sie bietet die Bilder an, die der Server am vorkonfigurierten Ort speichert.

omavoss schrieb:
Meine IP-Cam möchte auf meinem NAS etwas speichern, wer von den beiden ist nun Client und wer Server? Auf dem NAS läuft ein FTP-Server, die IP-Cam ist der Client, sie bietet die Bilder an, die der Server am vorkonfigurierten Ort speichert.

Fast... Die IP-Cam ist der Client und das NAS der Server, da hast du recht. ABER das NAS bietet den Speicher im Netzwerk an (Server). Die IP-Cam macht ein Foto, öffnet eine Verbindung zum Server (das NAS) und legt das Bild dort ab.

Ich verstehe nicht, wo hierbei der Unterschied zwischen dem Konstrukt des TE und meinem liegt.

Zurück
Oben