FTP Server mit Nutzerverwaltung

theluda88

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
67
Hi,
Ich suche für meinen Homeserver eine geeignete FTP Software, am besten mit Nutzerverwaltung.
Ich stell mir das ganze so vor: User A meldet sich mit seinem Benutzernamen und Passwort an und hat dann zugriff auf Ordner X, User B meldet sich an und hat zugriff auf Ordner Y & Z.

Was könnt ihr mir hierzu empfehlen??

Betriebsystem ist Windows Homeserver "VAIL" (Server 2008)
 
kann ich auch empfehlen. ist ja auch beim XAMPP integriert.
nutzerverwaltung hat eigentlich jeder ftp server.

willst du server loginnamen als nutzer verwenden? da wüsst ich nix.. bis auf den "internen" von ms (ich meine, da gäbs einen)
 
nimm ioftpd da kannst nette scripte einbinden. wenns ein homeserver ist werden da warscheinlich auch filme und musik draufliegen, dann kannst dir mit dem teil z.b. deine filme nach genre/director/jahr sortieren und den plot anzeigen lassen und noch viele andere sachen. erfordert jedoch ein wenig einarbeitungszeit.
 
Ich werd wohl erstmal Filezilla testen bzw. alternativ den HFS.
Hat jmd. ein paar gute How to's für Filezilla parat?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, Google findet halt alles ;)

Danke für eure Hilfe
 
Ich stell mal eine Frage in den Raum =)
Muss es zwingend ftp sein?
Man beachte, dass Benutzername und PW plain übertragen werden...
 
Pippo das ist nicht wirklich korrekt. dank ssl/tls kannst du bei einem ftpd alles verschlüsseln, seis login, traffic, listing etc pp.
 
na ftp aus dem grund weil jeder mit seinem Internet Browser darauf zugreifen kann. Der Server ist hauptsächlich dafür da Freunden dateien Bereitstellen zu können um nicht immer auf ICQ oder ähnliches zum daten übertragen angewießen zu sein und hierbei dürfte der Passwort schutz von FTP ausreichend sein. Ist immernoch besser wie die daten auf einen standart Webserver zu legen wo jeder mit dem passenden pfad ohne kennwort zugreifen kann. Wirklisch sicher dürfte das ganze ja erst mit VPN sein (oder irre ich mich da?) und das kann halt nicht jeder
 
für proFTPD gibt es ein GUI Addon ... oder du kannst proFTPd mit mySQL installieren und dann in der datenbank verwalten.
 
hab grad FileZilla in gebrauch, bin soweit eigentlich ganz zufrieden
 
Pippo schrieb:
Ich stell mal eine Frage in den Raum =)
Muss es zwingend ftp sein?
Man beachte, dass Benutzername und PW plain übertragen werden...

Ich glaub, der Filezilla Server unterstützt auch SFTP, also verschlüsselte Verbindung (aber zu Lasten der Verbindungsgeschwindigkeit). Der Filezilla Client versteht auf jeden Fall SFTP.

Filezilla Server hab ich schon genutzt. Hat gut funktioniert, auch bezüglich der Nutzerkonten. Und vor allem kostet es nix :)
 
Zurück
Oben