FTP Server mit Router

masterxy

Cadet 4th Year
Hallo,

Hab das Programm CesarFTP auf meinem PC laufen und in meinem Router habe ich auch den Port 21 freigeschalten.
Leider hab ich aber nur innerhalb von Heimnetzwerk zugrif auf den Server.

Also anderen PC's aus den Internet können nich zugreifen, obwohl Port 21 offen ist!

Müssen noch andere Ports freigeschaltet werden?

MFG.:

Masterxy

Über welche IP greifen die PCs aus dem Internet auf deinen Router zu? Ich hoffe, über die Internet-IP, nicht über LAN-IP.

Normalerweise reicht es, Port 21(TCP) auf den IP-Adresse des PCs weiterzuleiten, der den FTP-Server darstellt. Kannst du mal bitte einen Screenshot der Konfigurationsseite des Routers, auf dem die Portweiterleitung eingetragen ist, machen?

Ja natürlich geben die dann die internet ip an:

ftp://80.243.39.56

Wenn ich den Server innerhalb vom Netzwerk aufrufe gebe ich auch diese ip ein

(ftp://80.243.39.56)

Meine IP im Netzwerk ist: 192.168.0.159

Anhänge

• ftpserver.JPG
    ftpserver.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 196
Hmm also remote zugriff auf dein Windows Vista geht ^^

Hast du eine zusätzlihe firewall aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
LOL

Ja ich weis dass das geht! Aber das hilft mir net weiter

Hab auch kein Vista sondern nur Vista Style

Schon mal probiert, im internen Netz über die 192.168.0.159 auf den Server zuzugreifen? Wenn das auch nicht geht, scheint eine Firewall auf dem PC den Zugriff abzublocken. Ansonsten nochmal im FTP-Server in den Optionen schauen, welche Ports für den passiven Zugriff eingestellt sind und diese auch weiterleiten.

@BAD: FTP-Server brauchen Port 21/TCP.

Also ich bekomme zumindest die Aufforderung, Benutzername und Passwort einzugeben, also reagiert der Server auf die Anfrage. Schau mal ins Log, da sollte mein Anmeldeversuch drinstehen.

Hab mal nen test account gemacht:

name: forum
passwort: forum

@ Zipfelklatscher: Hab ich geguckt , steht alles drin ;-)

Ich kann mich anmelden, aber dann ist Schluss. Hast du die Ports für den passiven Zugriff auch in der Softwarefirewall freigegeben?

Hab die einfache Windows Firewall von Service Pack 2!

Hab mal den screenshot von der LOG mit rangehangen......

Anhänge

• log.JPG
    log.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 181
Ich hab ein Video frei gegeben! Moment ich verschieb mal das Video in einen Ordner und geb dann den Ordner frei..........

Funktioniert soweit, aber ich kann die Datei nicht downloaden. Hast du nur den Port 2048 für den passiven Zugriff weitergeleitet? In den Standardeinstellungen nutzt CesarFTP die Ports 2048 bis 2148.

Das mit dem Download war ich, ich konnte es aber wie gesagt nicht downloaden, er hat zwar den Download angefangen, aber nichts empfangen.

ohhh sorry mein fehler! ich hatte nur port 2048 offen

ich änder das schnell . moment

Nein. Ich kann zwar in das Verzeichnis wechseln, aber die Datei nicht downloaden. Benenne den Ordner mal bitte so um, dass er kein Leerzeichen enthält.

Zurück
Oben