FTP Server mit T-DSL

Der Tierarzt

Cadet 4th Year
Hallo Leute!
Ich hab da ein problem mit dem ich mich schon seit ner ganzen weile beschäftige und bis jetzt noch keine lösung gefunden habe.
Ich hab ein alten PC zusammengeschraubt auf dem Win2k mit SP3 läuft und der als DSL Router mit ICS arbeitet. Auf diesem Rechner hab ich jetzt ein FTP Server installiert (Personal FTP Server). Nun mein Problem: über LAN kann ich auf den FTP zugreifen, aber nicht über das Internet. Da krieg ich nichtmal eine Verbindung zustande (im Log vom Server passiert absolut nichts)!
Woran kann das liegen? An T-Online vieleicht oder an einer einstellung von Win2k? Ich hab echt keine ahnung mehr. Wäre echt dankbar um antwort.

MfG Der Tierarzt

keine ahnung ... ich habe aber die selbe konstellation .. und sowohl übers lan, als auch übers internet kann man auf meinen ftp server zugreiffen. ich mache das aber mit dem bulletproof ftp server. schau mal, ob du nicht vielleicht die falsche ip versuchst zu connecten, weil du im lan ja ne andere ip für den server haben wirst (192.168.0.1) ... normalerweise sollte das ftp server programm dir 2 ips anzeigen. einmal die lan ip und einemal die ip, die du momentan im internet hast. dann sollte das auch kein problem sein. wenn das nicht der fall ist, schau, über welchen port du connecten willst. hast du probleme mit dem connect über den internet explorer (ftp://ftp./ ...) oder über ein ftp client programm?

Erstmal danke für die antwort. Ich hab die richtige IP fürs testen über I-Net genommen (an pingen hat ja auch gefunzt).
Ich hab's mit dem IE 6 und FTP Commander ausprobiert und keine Verbindung hingekriegt. Ich benutze übrigens RASPPoE als treiber!
MfG Der Tierarzt

PS: Achja, Bullet Proof hab ich auch schon probiert und hat leider auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
das ist komisch, weil sogar wenn der user nicht stimmt, der im serverprogramm gelistet ist, werden die logs beim versuch zu connecten geschrieben... heisst der server merkt das. benutzt du ein ftp client programm von deinem client rechner .. also nicht dem rechner, der direkt mit dem internet verbunden ist? dann würde ich mal versuchen so server wie ftp.aol.com anonym zu connecten... wenn nichtmal das klappt, dann kommst du mit dem client programm nicht raus ... das läge dann an den einstellungen im ftp client programm. mal proxyserver einstellen und wieder versuchen ... ansonsten frag mich! ICQ 122211987

p.s. benutze auch die robert s. dsl treiber! daran kann es nicht liegen .. ist ja nur ein protokoll, was dich mit dem i-net verbindet

Ich kann ohne probleme auf jeden FTP Server zugreifen, ob mit IE oder nem FTP client, nur nicht auf meinen. :(
Also kann es nur irgendwie an Win2k oder halt T-DSL liegen.
Ich hab's ja auch mit Portmapping und nem FTP Server auf meinem ander PC versucht und es war das selbe spielchen (LAN geht, I-Net geht nicht)... Das mach so langsam kein Spaß mehr. Vieleicht sollte ich meinen Router mal neu installieren.
Ich hab Deine ICQ Nr. in meine Liste aufgenommen und meld mich dann nochmal bei Dir.
MfG Der Tierarzt

öhm ja .. Wenn ich Dir helfen kann, dann mach ich das gerne. Nur ich bin ja nicht allein hier auf FB! Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?

villeicht sperrt der router den port auf welchen du den ftp eingestellt hast????
im lan kann ein router ja nix sperren aber eben im inet wofür er konstruirt ist :)
gib doch mal im router den port deines ftp auf die lan adresse deines rechners frei , jedenfalls geht es so bei meinem smc router :)

Wenn es im ICS diverse Einstellungsmöglichkeiten gibt, dann mappe mal die Ports 20 und 21 für die IP im Lan auf welcher der FTP Server läuft. So verhält es sich mit Hardwareroutern. Sollte also eigentlich genauso funken.

Kleine frage

du hast alles Installiert und alles läuft du kannst vom Intranet drauf zu greifen nur aus dem Internet ist das nicht möglich??

sowas wie ne Firewall ist bei dir nicht am laufen??
und du hast auch den FTP-Server auf dem Port 21 laufen??

ich hatte schon mal einen FTP-Server der auf dem Port 22 lief und daher habe ich keine verbindung bekommen.
Sonst hast du irgentwie bei Windows eine einstellung gemacht womit du Programmen verbietest das die ins Internet komme.

MfG Smigo

@The Prophet:
Wie weiter oben bereits gesagt hab ich das schon mit Portmapping ausprobiert und es hat nicht gefunzt.
Es kommt mir so vor als wäre der Port gesperrt (zumindest über I-Net).

@Erny:
Das ist ein Win2k Rechner mit ICS. Wo kann mann denn da Ports Sperren oder freigeben? Ne Firewall ist im moment nicht drauf (wegen der ganzen Probleme). Das fällt also schon mal raus.

MfG Der Tierarzt

PS:
@smigo:
Er läuft auf Port 21. Mit Port 22 Hab ich das auch schon Probiert, (geht ja mit ftp://user: pass@xxx.xxx.xxx.xxx:22/) hat aber auch nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja ... den port 21 konnte ich bei mir zuhause gar nicht benutzen, weil der schon belegt war ... weiss nicht warum ... hab den server auf port 2121 gelegt und kann auch über diesen connecten

Lass mal den ganzen Kram mit ftp:// etc weg. Versuch mal einen reinen connect über einen Clienten wo nur die IP eingetragen wird.

@Unreg:
Das ist 1. Win2k und 2. ist nichts Firewall artiges am laufen. Auch kein Portblocker oder so.

Ich glaub ich installier der Rechner mal neu. Nochmal ein dickes Dankeschön an alle!! Ihr seid echt klasse!!! :)

jo das problem hatte ich auch einmal... mit win 2k ics... deshalb verwend ich jetzt wingate :) da funkt das mit dem ftp server... versuch mal stadt ics wingate zu verwenden oda winroute...

mfg invisible

Wingate

Das ICS von Windows 2000 habe ich noch nie getestet. Ich habe mir gleich eine Wingate installiert, um so Problemem vorzubeugen. Die kostenlose Version von Wingate, Wingate Lite, gibt es hier .

Ich bin mir nicht sicher, aber damit ich meinen BulletProof FTP zum laufen bringen konnte, musste ich in Win2k erstmal IIS intallieren ... Schau mal, dass Du das erstmal nachinstallierst, und dann mal siehst, obs geht, bevor Du Dein System neu machst und des gar net nötig war ...

Original erstellt von -invisible-
jo das problem hatte ich auch einmal... mit win 2k ics... deshalb verwend ich jetzt wingate :) da funkt das mit dem ftp server... versuch mal stadt ics wingate zu verwenden oda winroute...

mfg invisible

Also ich hatte das Problem noch nie und hatte schon einige FTP-Server auf meinem Win2K Server laufen,
aber mit Wingate habe ich schon immer Probleme gehabt, zu einem wollten einige Programme garnicht mehr ins Internet und zum anderem ist das doch viel zu kompliziert alles richtig ein zustellen.

MfG Smigo

jo ich weis wingate is ziemlich komplitziert :P
ich würds ja e net verwenden wenn... aba winroute rennt bei mir net :( leider deshalb wingate...

mfg invisible

Hallo Tierarzt,

warum die FTP Freigabe bei Dir nicht funktioniert kann ich Dir so ohne konkrete FM auch nicht sagen, können tausend Gründe sein. Ich hätte da aber einen alternativen Vorschlag zu den ganzen ICS'en und WinRoutern und so.

Das Teil nennt sich fli4l und ist unter http://www.fli4l.de/ zu finden. Das Teil braucht für DSL nur einen Pentium Proz, 32MB RAM, ein Diskettenlaufwerk und 2 Netzwerkkarten. Da Du den alten Rechner als Router benutzt wäre dies unter Umständen auch eine etwas preiswertere Methode da zB keine Grafikkarte mehr erforderlich ist. Auf dem Teil kann man sowohl einen HTTP wie auch einen FTP Server aufsetzen

Das ganze lässt sich aber noch auf Festplatte und zB CD-ROM erweitern. Das CD ROM zB würde die enthaltene Firewall um einiges sicherer machen, da ja bekanntlich ohne Writer auf ne CD ROM nicht geschrieben werden kann :).

Die einzelnen HowTo's und FAQ's sind sehr sehr ausführlich geschrieben und sollten die mal nicht reichen, gibts da auch gute Newsgroups zu.

Das Ganze ist, wie gesagt, nur ein Tip. Ich will Dich da nicht zu nötigen ;), aber angucken würd ichs mir an Deiner Stelle schon. Bei mir läuft das seit August 2000 fast permanent 24/7 und ich hab da bisher noch nie Stress mit gehabt (na gut, einmal hab ich bei einem Update 2 Tage gebraucht, bis ich festgestellt hab daß die benutzten Disketten alle 12 irgendwann in ihrem Leben mal nem Magneten begenet sind, aber dies ist eine andere Geschichte ;) ).

Gruß
DerLambertz

Zurück
Oben