FTP Server (+TS) unter Linux

Klokopf

Lt. Junior Grade
Hiho,
ich bin der zeit auf der suche nach einem FTP Server, welcher auch einen kleinen 50-Slot Teamspeak 3 Server unterhallten soll(besser gesagt nach einigen Tips zum kauf). Ein Mitglied meiner Familie arbeitet in einem Unternehmen, welche gebrauchte Server Systeme recycled, daher komm ich sehr günstig an Hardware aus den letzten 3 Jahren ran (ich hab schon gefragt das ist auch legal, soweit die Festplatten vorher entvernt oder professionell gelöscht wurden).
Nun meine Frage(n):
1. Was für Hardware ist den nötig wen der FTP-Server (Welcher unter einem Linux Betriebssystem laufen soll) auch für ausschließlich private Anwendung Streams zur verfügung stellen soll? (org datein sind avi und mkv + diverse Musikformate)
2. Welche Programme benötige ich hierfür UND welche Linux Version empfehlt ihr hierfür?
3. (ich glaube diese Frage gehört hier eig nicht hin^^) Ist es wirklich von nöten einen Server Galvanisch vom Restnetz zu trennen?(Ich hallte das für schwachsinn, einige Leute meinten jedoch das das wohl wichtig sei)

und zu guter letzt:
Wie bekomm ich das Betriebssystem auf den Server? (erwänhte gebrauchtserver sind 17"21"-Rackserver, und meist ohne CD Laufwerk

Was ich noch vergessen habe:
An diesem Server werden nur max 5 Clients (auser eben der TS-Server) arbeiten und diese auch äußertst unwarscheinlich gleichzeitig^^

P.S.
Ich hab den Beitrag am Handy geschrieben daher bitte ich die Rechtschreibung zu verzeihen...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wo soll der Server denn stehen? Bei dir zuhause oder irgendwo im RZ?

Die Leistung eines "richtig" Servers wie du ihn wohl planst wirst du mit TS und FTP nicht einmal ansatzweise ausnutzen. Theoretisch kannst du also jede Hardware nehmen, praktisch könnte der Energiebedarf das wichtigste Kriterium sein.

2. Welche Programme benötige ich hierfür UND welche Linux Version empfehlt ihr hierfür?
Na wenn du Teamspeak und nen FTP Server laufen lassen willst brauchst du Teamspeak und nen FTP Server...
Als Distri nimmst du die mit der du dich selbst am besten auskennst.

Mir scheint bei dir liegt ein grundsätzliches verständnis Problem vor.
Du brauchst keinen FTP-Server mit Linux sondern einen Server, auf dem Linux läuft, der z.B. Samba als Dienst hat für Netzwerkfreigaben und einen TS3 Server laufen hat.

Ich nehme an das er bei dir dahein stehen soll?

Grundsätztlich, ohne vorkenntnisse wird es ein steiniger Weg für dich.
Ubuntu Server 12.04 LTS wäre eine Basis...läst sich wunderbar von einem USB-Stick installieren.
Da findest du mit hilfe von Google genügend Lektüren die dir beim Aufsetzen helfen.

Ich bin durchaus im Besitz gewisser Vorkenntnisse, da ich auch unseren Firmenserver eingerichtet und gekauft hab, was jedoch um einiges einfacher war da hier Windows am Werke war welches (zmd in unserer Version) alles mitgebracht hat was wir brauchten. ALLERDINGS habe ich noch nie mit Linux gearbeitet, daher könnte auch meine falsche Formulierung im Anfangsbeitrag rühren.

Wie bereits vermutet soll der Server bei mir zuhause stehen. (Montage in entsprechendem Rack, vermutlich eigenbau^^)

Das FTP+TS kaum leistung benötigt ist mir klar, da beriets beides auf meinem PC läuft (ich verwende den Filezila FTP-Server, welcher mir jedoch nicht sehr gefällt...) Was mich etwas skeptisch werden lies waren einige kundenrezensionen zu NAS-Komplettmainboard welche nicht die Leistung zum streamen haben (ich bin mir der Tatsache bewusst das ein 800 MHz Onboard CPU sich nicht mit einem XEON messen kann) auserdem bin ich mir auch nicht über die Menge des benötigten ARbeitsspeichers im klaren...

Der Strombedarf ist auch relativ egal, da ich sowei kaum Geld für meinen Strom zahl, da macht etwas mehr am Monatsende auch nicht viel aus.

@frequence
Was wäre den z.B. ein Server auf dem Linux läuft?

Zum reinen Streamen, also quasi nur dem Downloaden der Datei reicht auch jeder 800Mhz Chip in einem Aldi NAS. Schwer wirds wenn das Material umcodiert werden muss...

Wenn du dich mit Windows besser auskennst wäre es vielleicht nicht schlecht auch Windows für den Server zu nutzen.

Was wäre den z.B. ein Server auf dem Linux läuft?

So ziemlich jedwede Zusammenstellung an Hardware die dir einfällt. Die Grenze ist deine Fantasie.

Wie schon zuvor erwähnt sind Stromverbrauch und da es at home betrieben wird, vermutlich auch Lautstärke interessant.
Systeme die sonst in einem Rack untergebracht werden sind nicht grade für eine geringe Geräuschkulisse bekannt.

Beachten solltest du auch, wenn der Server vom Internet zu erreichen sein soll, dass du eine DynDNS Adresse benötigst.

Würde an deiner Stelle einen VM Ware Server anstreben auf dem du neben einem virtuellen TS Server auch noch nen virtuellen Medien Server einrichten, zb. sowas http://www.serviio.org/

Owncloud könnte auch interessant sein, ist quasi deine eigene Cloud auf deinem Server in die du auch HTML5 Videos oder Musik einbetten kannst um per App oder Browser darauf zuzugreifen. Kannst auf nem VM Server ja auch die 3 Lösungen parallel laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Raum in den der Server soll ist im Keller, von daher ist auch die Lautstärke nicht egal, bewegt sich aber in einem recht großem Rahmen. Das mit dem Media Server ist eine recht beeindruckende Idee, da der Server es mir ermögliches soll meine Musik bzw meine Filme zu sehen ohne das ich sie mir auf die Festplatte laden muss (temp datein mal ausgeschlossen ich denk das lässt sich nicht vermeiden).
Serviio sieht recht Sinnvoll aus, zuweilen es auch über einen Linux-installer verfügt. Jedoch sollten die datein auch über einen FTP Client (Notfalls verwende ich weiter Filezile) abrufbar sein.

Der Grund warum ich Linux für den Server wollte ist in erster Linie der Preis, windows-serverversionen ist ja meines wissens nach nicht gerade umsonst auserdem glaube ich nicht das sich als privatnutzer eine Windowsserver anschaffung lohnt...

Primär bleibt die Frage nach der Hardware, ist die Leistung, auch für den Media-Server, egal oder müssen auch hier bestimmte mindestgrenzen erreicht sein?

Um noch eine Frage in den Raum zu werfen:
Braucht ein Server für meinen Anwendungsberreich wirklich eine Grafikkarte? (Für die Systeminstallation sollte auch der in den meisten Mainboard vorinstallierte Grafikchip genügen oder?)

Wegen der DynDNS:
Mein Router hat hierfür eine Funktion, auserdem sollte ich auch noch einen Account bei DynDNS.org haben, jedoch ist die Interneterreichbarkeit eher zweitranig, da ich diese Funktion warscheinlich nur selten nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch nicht unbedingt ein Server OS nehmen. Ein gebrauchtes Windows XP tut es in der Regel auch...

Also ein XP wäre grob fahrlässig. XP war ein tolles OS, aber inzwischen ist es nicht mehr Stand der Technik, vor allem nicht hinsichtlich Sicherheit. Bei einem Server, der über das Internet erreichbar sein soll, sollte man in Sachen Sicherheit keine Kompromisse eingehen. Hier tuts nur ein aktuelles OS... und da bieten sich Linux-Distributionen halt an.

Edit: Hinsichtlich Grafikkarte.
soweit ich weiß starten PCs nicht, wenn keinerlei Grafik Adapter verfügbar ist. Wenn du n Onboard-Chip (bzw. AMD APU) hast reicht das locker. Eine 15 Jahre alte PCI-Grafikkarte würde auch gehen,g enauso wie AGP... gar nichts dürfte nicht gehen, gibt ne BIOS Piep-Orgie.

Servioo ist sinvoll wenn du von DLNA fähigen Geräten wie TV's die Medien Streamen willst, also Geräte die nicht direkt "normale Computer" sind. Gehts dir einfach nur darum den Server von anderen Computern wie eine externe Festplatte zu verwenden auf die du zugreifen kannst dann reicht eine normale NAS Distro wie Openmediavault (basiert auf Debian) die du über einen Browser administrieren kannst locker aus.

Der Server soll mir den Zugriff auf meine Datein erleichtern da ich selbst 2 PCs + Notebook und ein Android Tablet besitze, des weiteren soll jedoch auch meine Freundon mit ihrem Netbook drauf zugreifen können und da ein NAS erfahrungsgemäß nicht wirklich taugt wen man nicht größere Geldsummen zahlt ist ein Server aufgrund seiner vielseitigkeit und vor allem der zuverlässifkeit halber die bessere Wahl.

Im Zuge der Tatsache das die meisten Systeme nicht starten ohne Grafikchip werd ich mir dan wohl einen Serverboard mit onboardchip holen.

Giebt es sonst noch irgend welche Details die ich beim Serverkauf beachten sollte?

Quatsch Serverboard... weißte, was die Krücken kosten? Da darfste am Ende nur ECC-RAM verwenden, der kostet auch gleich nochmal doppelt und dreifach. Dein "Server" ist doch keine monströse Hochlast-Maschine. Du hast n paar TS-Connections, etwas FTP, evtl. ne kleine Webseite...Hier limitiert eher deine Upload-Bandbreite als alles andere. Das würde ne sonstwie alte Kiste noch aus dem Ärmel schütteln, da ist keine nennenswerte CPU-Last drauf.
Tu deinem Geldbeutel und der Umwelt (hinsichtlich Stromverbrauch) einen Gefallen, nimm einfach eine der aktuellen AMD A-Serie FPUs. Oder alternativ: Einen aktuellen (kleinen) Intel mit integrierter Grafik. Die sind auch hübsch sparsam.

Statt nem FTP solltest du auch mal eine Owncloud in Betracht ziehen.

ich erinnere mich wage das ich in meinem Anfangsbeitrag erwähnt habe das ich gebrauchte Serverhardware erwerben kann, welche um eineiges Günstiger ist als neue^^
Diese Onboard CPU mist Teile haben bei mir kein sehr hohes ansehen... (Diverse weniger Gute erfahrungen)

Was schätzt ihr den was ich so an Arbeitsspeicher brauch?

Mit Clouds hab ich noch nicht sonderlich viel gemacht... Mit FTPs kenn ich mich wenigstens noch aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da sollten dan 4 GB auf jeden Fall reichen^^
Falls ich mit der Software noch Hilfe brauchen sollte werde ich wieder hier in diesem Thema schreiben um Spam zu vermeiden^^

Ich bin soeben auf das erste Problem beim einrichten gestosen...
Anscheinend funktioniert der Installer der Ubuntu-Serverversion nicht. Nachdem ich die Sprache und das Tastaturlayout vestgelegt hab und den "Installieren"- Butten auswähl wird mein Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr...
Möglicherweise könnte dies mit einer Lampe welchen einen Fehler anzeigt zusammenhängen. (Lampe zeigt einen "Global Error" an. Ich vermute das dieser auf die Festplatten zurückzuführen ist, welche anscheinden nicht mit starten (oder einfach nur leise sind).

Nachtrag:
Die "Active" sowie die on/off LED der HDDs ist aus, daher geh ich mal davon aus das hier mein problem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Neue sparsame Desktop-Hardware > gebrauchte Server-Hardware mit garantierter Energieschleuder...

Zurück
Oben