FTP-Server

Sc0rP1En

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit einem FTP-Server.
Mein OS ist Windows Server 2003 Enterprise Edition. Ich habe im Internet schon einige Anleitungen durchforstet und einen Anwendungsserver erstellt. Da das nicht so ganz geklappt hat, habe ich es mit FileZilla FTP Server probiert.

Nun habe ich das Problem, dass ich wenn ich lokal über den FileZilla FTP Clienten verbinde, den Server erreiche. Ich kann sogar über die externe IP verbinden. Aber wenn ich den Server z.B. bei http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest teste bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

* About to connect() to [IP] port 21
* Trying [IP]... connected
* Connected to [IP] ([IP]) port 21
* FTP response reading failed
* Closing connection #0

Ich sitze hinter einem D-Link DGL-4300 Router. Ich habe mich auch schon bei D-Link informieren lassen, wie ich die Ports öffne.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Sc0rP1En

Ich habe mich auch schon bei D-Link informieren lassen, wie ich die Ports öffne.
Und hast Du das gemacht und auch die Portweiterleitung zum Rechner eingerichtet?

Ja, hab auch die PASV Ports freigeschaltet.

Hier ist ein Screeny der Konfig:

Weiss ja nicht was ein FTP/Filezilla mit Gaming am Hut hat?

Dann würde ich die Einstellungen doch mal beim Virtual Server machen, Du möchtest doch einen FTP/WEB Server haben?

Ja ich möchte einen FTP und/oder einen Web-Server einrichten.
Ich habe es jetzt beim Virtuellen Server eingestellt. Port 20,21 und 50000 und beim FTP Server den PASV Port auf 50000 gestellt. Bekomme aber immernoch denselben Fehler. :(

Ich kann sogar über die externe IP verbinden.
Und welche IP gibst Du ein, die Du von Deinem Provider erhalten hast für die Sitzung mit der Du verbunden bist?

Ich habe eine statische IP vom Provider und ja mit dieser IP baue ich die Verbindung über FileZilla auf.

Firewall am Rechner hast Du aber dann auch konfiguriert und den FTP Zugriff erlaubt?

Win 2k3 Server hat keine Firewall so viel ich weiß, oder irre ich mich?

Wusste ja nicht, das Deine Version keine Firewall hat.

Mußt dem FTP-Server noch irgendwie verklickern, daß er in seinen Antworten auf PASV die IP-Adresse auf die öffentlichen IP des davvorstehenden Routers verbiegt. Sonst kann man FTP-Clients aus NAT-Netzen, die auf den passive mode angewiesen sind, nicht bedienen.

Ein FTP-Server in einem NAT-Netz ist sowieso eine Krankheit. Sowas tut man sich nicht freiwillig an. Gibts keine andere Möglichkeit? HTTP? SFTP?

hmm... das heißt ich soll entweder die komplizierte Variante mit dem PASV machen oder einfach auf einen Webserver (http) umstellen?

Was würdet ihr mir raten?

Zurück
Oben