FTTH statt VDSL?

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.873
Hallo,

ein Kumpel zieht demnächst in ein Haus. Momentan wird an seiner zukünftigen Adresse VDSL auf 50Mbit/s ausgebaut (kein Vectoring wegen Fördergeldern, Ausbau soll Ende Mai abgeschlossen sein, bisher gabs nur ISDN).

Es wurde bereits ein neuer DSLam errichtet.
Dieser steht ca. !!!0,2m bis 0,3m!!! von seinem Hausanschluss (zugänglich durch einen Kasten an der Außenwand) entfernt.

Besteht hier die Möglichkeit auf eine höhere Bandbreite? Vll durch Glasfaser oder ähnliches?

Ich glaube das ja nicht, da meines Wissens nach dafür die dazugehörige Technik in dem Telekomkasten fehlt. Aber ich hab gesagt ich frag mal :-)
 
Bei so einer Entfernung sollten locker 100Mbit's möglich sein, wenn es denn der Verteilerkasten hergibt. Von daher denke ich, dass dort schon der Flaschenhals besteht.

Abgesehen davon verlegt die Telekom afaik nur gegen ein nicht geringes Entgelt Glasfaser bis zum Haus, wenn überhaupt möglich.
 
Hallo Riddimno1,

na, wenn du schon fragst, dann antworte ich mal. ;)

Was du schreibst, klingt doch schon mal sehr gut. Anscheinend sind die Ausbauarbeiten im vollen Gange. Ich schau mir das gern genauer an. Nenn mir am besten einmal die Postleitzahl und den Ortsteil.

Wenn ich dann etwas finde, dann kümmere ich mich gern um die Buchung für deinen Kumpel. Du stellst doch sicher gern den Kontakt her, oder?

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hab dir eine PN mit der Adresse geschrieben. Klar stell ich den Kontakt her. Aber hauptsächlich gehts hier ja um die Frage ob wirklich nur die 50Mbit/s möglich sind. :freak:

Vielen Dank...
 
Die Nachricht hat mich erreicht, und eine Antwort ist vor wenigen Sekunden rausgegangen. :-)

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben