Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also bei mir für Auto im Zeitraum zwischen Oktober und April folgendes bezahlt:
230€ Grundgebühr (Für die 14 Theoriestunden und Verwaltung und so)
31€ 45 Min. normale Fahrstunde
40€ für Sonderfahrten (dies sind Pflichtfahren man muss 3 Nachtfahrten, 4 Autobahn und 5 Überland machen)
ca. 12€ für Theoretische Prüfung beim TÜV
77,80€ für praktische Prüfung beim TÜV
120€ für Fahrschule praktische Prüfung
60€ Lehrmaterial (davon 30€ für die Übungsbögen und 30€ für ein Lehrbuch zu den Bögen; ist freiwillig aber zu empfehlen)
Die Preise sind aber sehr unterschiedlich, am besten erstmal selber informieren.
zB ist bei mir in der Nähe eine Fahrschule, da kostet die normale Stunde grade mal 23€, die Sonderfahrt 33€. Bei einer anderen in der Nähe dafür schon 28€ bzw. 38€.
hallo, wenn ich mir die preise oben zusammen rechne wird mir ja richtig !!!!
wenn ich dran denke, das meine frau den autoführerschein und ich den motoradschein machen will, kann ich gar nicht mehr aufhören mit !würg
Kann ich gar nicht richtig glauben, daß man jetzt für nen autoschein 2500 mark (ich weiß, man soll nicht mehr umrechnen) bezahlen soll, ohne etwas doppelt machen zu müssen!
Ich hab damals (1997) meinen Schein mit 1000 Mark in der Tasche gehabt ohne fehler und meine schwiegermutter mit 2000 Mark, sie hat allerdings theorie 3 mal und praxis 3 machen müssen.
So ist es jetzt halt eben, wenn man was haben will, muss man das doppelte verdienen wie früher, um sich das gleiche leisten zu können.
Unglaublich, aber als ich meinen Führerschein gemacht habe (1995, da war ich 23), hatte ich genau die selben Preise, nur eben noch in DM. Ohne Witz, genau die selben Zahlen, also 33 DM und 45 DM. Hat zwar eigentlich nix mit der Frage zu tun, aber das musste ich einfach mal los werden.
@young bones die Kohle fürs Motorrad Führerschein würde ich auf jeden Fall hinlegen....! das lohnt sehr. Es war bei mir die beste Investition die ich getätigt habe
kommt ja auch noch, versprochen! konnt mir meine frau auch bis jetzt nicht ausreden. ich glaub sie versucht es auch jetzt nicht mehr, sie kam halt nur mit dem argument das es erst mal besser wär, wenn sie den autoschein machen würde. da hat sie auch mal recht gehabt.
ihr deutschen hab es auch ein bisschen billiger als wir vorarlberger (österreich)...hab €1300 zahlen müssen, das restliche österreich bekommt es auch um einiges günstiger *seufz