Für 250€ altes Flaggschiff oder aktuelle Mittelklasse?

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
Salut allerseits,

Da ich langsam mit dem Gedanken spiele, mein altes Xiaomi Note 2 in Rente zu schicken, wollte ich mich mal erkundigen, ob es sich eventuell lohnt, ein altes Flaggschiff für 250 Thaler zu kaufen, anstelle eines aktuellen Mittelklasse-Smartphones.

Am meisten Wert lege ich dabei auf die Kamera. Der Rest ist wirklich sekundär und eher unwichtig. Die Smartphones haben in Bezug auf die Kameras in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht, wohl auch dank der Software und KI. Ein altes Flaggschiff a la iPhone 8 oder 7, kann mit dieser Entwicklung eventuell nicht mithalten und vielleicht wäre es klüger deswegen für 250€ ein neues zu kaufen, welches evt. schon bessere Kameraleistungen erbringt?

Wie seht ihr das?
 
Neu, definitiv.
zB ein Pixel 3a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Hurricane.de
ein iPhone 8 oder 7 als Flaggschiff zu betiteln ist heute denke ich alles andere als zutreffend. das neue SE2, ist ein buget Telefon von apple und selbst das ist besser technisch. Also keine alten Schinken- Handys, auch wenn der Apfel drauf ist.

ich würde sparen auf mindestens ein se2 oder was aus der Androidfraktion nehmen was ab 300 € oberes Mittelfeld bekommen kann technisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Habe ein Iphone 8, läuft schneller und besser als manche modernere Androide. Würde aber auch neu holen für 250e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wenn ich das richtig verstehe überlegst du dir ein "älteres" Phone welches vor ein paar Jahren noch Highclass war oder ein jetziges Mittelklasse Phone?

Was ist mit den Asia Handys?
Redmi K30 bspw..

Pixel 3a ist auch voll okay, gibts in machen Saturn Märkten musst du dann aber in nächster Zeit kaufen. Online schwer für 256€ zu bekommen.

@Chesterfield
Genau das meinte er aber. Als das iPhone 8 rauskam war es eben ein Flagship. Das war ja das was er sagen wollte. Jetzt ist es keins mehr, das ist ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Hmm... danke für eure Antworten erstmal. :)
So wie es scheint, deutet alles auf ein neues Handy für 300€ hin. Aber schlagen denn heutige 300€ Geräte 3- oder 4-jährige Topmodelle welche damals 800€ aufwärts gekostet haben?

Ich bin keinem Hersteller verschlossen, jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass Apple die besten Kameras bietet, aber das ist natürlich rein subjektiv und ich kenne mich da auch nicht aus.
 
Strahltriebwerk schrieb:
ob es sich eventuell lohnt, ein altes Flaggschiff für 250 Thaler zu kaufen, anstelle eines aktuellen Mittelklasse-Smartphones.
Naja, die Akkus sind bei den Dingern meist schon ziemlich durch. Bei den Kameras hat sich sicher viel getan, aber nicht alles kann KI lösen. Ich finde die Bilder meines Lumia 950XL jedenfalls noch immer besser als meines Mi9 Lite, aber da man bei den meisten Flagships den Akku nicht so ohne Weiteres tauschen kann, würde ich eher ein neues nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich würde sagen ja, ein aktuelles Handy für 300€ ist besser als z.B. ein Galaxy S7 oder S8 (das waren ja die Flaggschiffe damals).

Schau dir mal das Realme X50 5g an, ich bin von dem Handy wirklich positiv überrascht (seit einem Monat bei mir im Einsatz - wenn du Bilder haben möchtest z.B.). Leider kein OLED, dafür aber 120hz.
Willst du die beste Kamera für das Geld, dann kommst du um das Pixel 4a nicht vorbei, auch wenn es 40€ mehr kostet. Dafür hast du ein OLED Display, eine tolle Kamera, ein sehr kompaktes Design, und 3 Jahre Updategarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich kaufe meine gebrauchten Telefone meist im Januar da zu dem Zeitpunkt die Preise für die alten Flaggschiffe ordentlich sinken.
Vor 2 Jahren hab' ich da ein S8 für 250€ ergattert, letztes Jahr ein S9 für 200€. Dieses Jahr hab' ich ausnahmsweise kein Bedürfnis nach einem neuen Smartphone da die 2 alten noch mehr als gut genug funktionieren.

Mit etwas Glück kannst du ein S10 für 200-250€ ohne technische Mängel ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die alten Schinken sind meistens eh aus dem Software-Support raus. Ich finde da muss man gar nicht weiter diskutieren.

Empfehlung: Google Pixel 4a oder 3a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Strahltriebwerk schrieb:
So wie es scheint, deutet alles auf ein neues Handy für 300€ hin. Aber schlagen denn heutige 300€ Geräte 3- oder 4-jährige Topmodelle welche damals 800€ aufwärts gekostet haben?
3-4 Jährige Topmodelle würde ich schon deshalb ausschließen weil die dann (wenn überhaupt) nicht mehr lange Sicherheitsupdates bekommen und eventuell auch die Akkus durch sind.
Was sich aber teils lohnt sind die Vorjahres Top Modelle. Die werden zum Release des Nachfolgers oft deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Xes schrieb:
Was sich aber teils lohnt sind die Vorjahres Top Modelle. Die werden zum Release des Nachfolgers oft deutlich günstiger.
und
Tenferenzu schrieb:
Mit etwas Glück kannst du ein S10 für 200-250€ ohne technische Mängel ergattern.
Deswegen immer bis nach Weihnachten warten wenn viele sich ein neues Smartphone holen und die alten günstig abgeben. Meine hab' ich bis jetzt immer bei einem Händler mit 1 Jahr Gewährleistung bekommen.

Also entweder bis Jänner warten oder jetzt ein Pixel 4a kaufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Support und Akku kann bei wirklich älteren Geräten zum Problem werden.
Allerdings finde ich man merkt dann oft an irgendeiner ecke das es kein Topmodell ist (z.B.: gute Kamera aber schlechte Mikrofon Qualität). Und wenn man sich gerne mit Custom Roms rumschlägt fällt das mit dem Offiziellen Software Support gar nicht so auf ;).
Ich bin nicht der einzige der immer noch von der Aufnahmequalität des Galaxy S7 fasziniert ist insbesondere bei schwierigen Verhältnissen z.b. sehr lauten Partys mit Lasershow nachts.
Das Pixel 4a sieht zwar Vielversprechend aus das konnte ich aber leider noch nicht unter Realen Bedingungen Testen.

Also nach meinem bisherigen Wissensstand würde ich versuchen ein Topmodell zu bekommen natürlich zumindest bis nach Weihnachten Zeit einplanen ein gutes zu finden (Hab meines damals 4 Monate alt von einem Apple umsteiger bekommen, da gibts dann auch noch kein Akku Problem :p).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Sehr inspirierend und erhellend, all eure Antworten. xD

Die Idee, an Weihnachten ein gebrauchtes ehemaliges Flaggschiff zu kaufen, hört sich sehr vielversprechend an. Mal schauen, ob ich was Gutes finden werde, denn zum Glück kann ich gemütlich abwarten. :p

Das Problem bei meinem Redmi Note 2 ist, dass der Akku sich mittlerweile sehr schnell entleert und ich mit den Bildaufnahmen der Kamera ebenfalls wenig begeistert bin. Hinzu kommt noch, dass neuere Apps keinen Support mehr für ein solch altes Handy mehr bieten und sich nicht installieren lassen. Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt, Lineage OS aufzuspielen, aber dann scheinen noch weniger Apps zu funktionieren als onehin. :freaky:

Besten Dank euch allen! :daumen:
 
Schau dir mal das Oneplus 7 (Pro) an. Das ist gebraucht bei ebay teilweise für unter 400€ bekommen.
Generell würde ich mir an deiner Stelle alle 2019er Flagschiffe angucken und einen Preisalarm für sie setzen. Mit etwas Glück kann man etwas vom Kaliber eines S10 für knapp über 400€ bekommen.

Ehemalige High End Geräte haben viele nette Features, die bei vielen neuen Midrange Geräten fehlen, z.B. High End Kameras, bessere Verarbeitung, Wireless Charging, zusätzliche Sensoren, große Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
MECD schrieb:
Ehemalige High End Geräte haben viele nette Features, die bei vielen neuen Midrange Geräten fehlen, z.B. High End Kameras, bessere Verarbeitung, Wireless Charging, zusätzliche Sensoren, große Speicher.

Ich finde die Argumente sollte man Vorsichtig einsetzen. Zusätzliche Sensoren haben auch die Midrange Smartphones (auch wenn sie nicht so toll sind - nett gesagt), die Kameras sind idr auch besser geworden. Verarbeitung ist kaum bis kein Unterschied in meinen Augen, Speicher gibt es auch mit 128gb+. Wireless Charging wird dann aber tatsächlich eng.

Was natürlich von Vorteil bei den alten Highend Geräten ist: Da ist meist alles drin was letztes Jahr top of the line war, bei den aktuellen Mittelklassegeräten darf man suchen welches Gerät bei dem Feature gespart hat was dich nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Senvo schrieb:
Ich finde die Argumente sollte man Vorsichtig einsetzen. Zusätzliche Sensoren haben auch die Midrange Smartphones (auch wenn sie nicht so toll sind - nett gesagt), die Kameras sind idr auch besser geworden. Verarbeitung ist kaum bis kein Unterschied in meinen Augen, Speicher gibt es auch mit 128gb+. Wireless Charging wird dann aber tatsächlich eng.

Was natürlich von Vorteil bei den alten Highend Geräten ist: Da ist meist alles drin was letztes Jahr top of the line war, bei den aktuellen Mittelklassegeräten darf man suchen welches Gerät bei dem Feature gespart hat was dich nicht interessiert.
Es kommt halt echt darauf an, was einem wichtig ist. Aber auch gute Midrange Geräte haben oft bewusst erzeugte Merkmale, die sie gegenüber den High End Geräten abgrenzen sollen, etwa das LCD der iPhones XR und 11, die größeren Ränder des S20 FE, die Plastikrückseite des (günstigen) Note 20 usw.
Wen das nicht stört, für den stellt das kein Problem dar.

Wegen der Update Geschichte würde ich aber generell von über zwei Jahre alten Geräten abraten. Auch iPhones nur mit sehr hohen Abschlägen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Gut ich muss ehrlich sagen, ich finde die "Midrange" Geräte von den großen Herstellern zum Teil ja schon fast frech :D
Ich hab da an andere Handys von Xiaomi, BBK Electronics usw. gedacht.

Bei den Updates bin ich voll bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben