Für Battlefield 4 Aufrüsten

Wenn du die cpu nicht übertakten willst führt momentan in sachen p/l kein weg an einem xeon vorbei...
Ist ja ein i7 ohne integrierte grafikeinheit!

xeon cpus gibts auch mit igpu haben dann eine 5 am ende des namens wie z.b. 1245

So

Entscheidung ist gefallen

Es wird eine

Intel I5 3570 k für 200 Taken

dazu ein

ASROCK p67 Extreme 4 für 122 Taken

So nun fehlt mir nur Noch eine Graka nach langem überlegen möchte ich back to the roots allso wirds eine ATI/ AMD Karte

nun meine Frage Welche karte ist besser

Eine gute 7970 GHZ EDITION

ODER

Eine gute R9 280X

Was meint ihr ?

Das BF4 damit auf ULTRA Läuft steht außer frage das einzigste was ich wissen will ist welche Karte die bessere ist und wenns nur 1 % mehr leistung ist xD

mfg

Für Battlefield 4 von nem FX6300 auf nen I5 zu "upgraden" ist einfach sinnfrei.

Ein einfaches GPU upgrade wäre hier vollkommen ausreichend, die CPU schafft spielend 60fps+.

Aber jedem das seine....! Ob 280X oder 7970 sollte man anhand des Preises entscheiden, von der Leistung sind sie auf dem selben Niveau.... ganz nebenbei mal den Afterburner + HWInfo laufen lassen ?

Da würde dir dann angezeigt das selbst im MP BF4 den FX6300 zu max. 70% auslastet...

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Cpu erstmal drinnen, kauf die ne 7970GHz Edition/280X (hier einfach den Preis entscheiden lassen) und teste. Läuft für dich alles flüssig genung, kann die Cpu bleiben, läuft es nicht flüssig genung und die Cpu ist das Problem kannste wechseln. Aber für BF wahrscheinlich eher auf nen Achtkerner als auch nen Quadcore...

Edit: 555 Beiträge :evillol:

tomtom is das die fx 6300? wenn ja ungetaktet?

die idee erst ne graka zu kaufen und dann zu testen is ja eigentlich ne gute ich tendiere ja eher zu der R9 280X aber auch nur weil ich wieder mal denke neuere reihe = besser was ja eigentlich humbuk ist
Ergänzung ()

http://www.alternate.de/XFX/Radeon_..._Dual_Fan,_Grafikkarte/html/product/1026367/?

die würde mir als 7970 passen

http://www.alternate.de/SAPPHIRE/TOXIC_R9_280X_3GB_GDDR5,_Grafikkarte/html/product/1103127/?

diese als R9 280 X version
Ergänzung ()

Ist mein Mainboard eigentlich schnell genug für so eine graka oder sollte ich ein besseres kaufen?

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-VS3 FX/?cat=Specifications

Würde die 7970 nehmen, billiger + 3 Spiele !

Dein MB wird sich nicht negativ auf die GPU-Leisung auswirken

@ TE .

Nö das ist mein alter Rechner mit einem Ph II 970 4 x 3,5 GHz & 660 GTX nicht übertaktet .

Dein FX 6300 ist besser als mein Ph II .
Ergänzung ()

Das pogramm soll dir nur helfen um mal zu wissen was denn nicht mehr reicht , siehe GPU oder CPU auslastung .

Also für BF4 auf nen Intel I5 zu wechseln ist reine Geldverbrennung:

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Wenn du dir soregn um die CPU machst würde ich dann auch zu einer AMD GPU greifen wegen Mantle, grade die CPU soll hier entlastet werden.

Problem ist allerdings momentan. Aufgrund des Booms um Litecoin Mining sind viele AMD R9280X ausverkauft. Wird schwer da eine günstige zu finden.Lieferbar derzeit erst ab 289€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir von der 770 abraten, für das geld bekommste ne R9 280X die bringt mehr Leistung, würde dann doch eher beim i5 dann bleiben i7 würde nur mehr bringen bei nem aufpreis von min 80-100 Euronen. i5 3570k ist useless dann den i5 4670k wenn du nicht übertakten willst/kannst nimm nen xeon 1230 v3 der ist ein i7 ohne iGpu ( die wird dir eh nichts bringen wenn du ne graka benutzt) der ist dann aber nichtmehr übertaktbar, aber gleicher preis wie der i5 4670k :D

Keinen i5 3570k und P67 board... Vorallem nicht für 322€
Nimm einen i5 4670k oder besser einen Xeon 1230 v3 inkl. H87 ( bei k cpu einen z87 chipsatz)
Kostet das selbe wie dein bundle und ist scheller u d aktueller

Aber es ist überhaupt kein wechsel notwendig, christoph1988. du hast wohl die paar Posts vor dir nicht gelesen.

Sehe ich auch so. Die CPU zu wecheseln wäre Geldverschwendung. Ich würde einfach eine 280X kaufen und dann sollte BF4 super laufen.

War nur der Vergleich mit seinem zusammengestellten Bundle!
Notwendig ist es nicht, schneller aber alle Mal.

Moin allerseits!

Da ich gerne etwas mehr FPS aus Battlefield 4 herauskitzeln möchte spiele ich mit dem Gedanken meine Hardware aufzurüsten.

Momentan spiele ich damit:
- AMD Phenom II X4 965BE @ 3,8 Ghz
- ASUS M4A89GTD Pro
- 2x4 GB Corsair DDR3 1066 Mhz
- Sapphire HD 7850 @ 1150/1300 Mhz

Bislang dachte ich, dass die Grafikkarte der Knackpunkt an der ganzen Sache ist und da ein Upgrade den meisten Leistungszuwachs für mich bringen würde. Jetzt hab ich mal bischen rumgelesen und ein paar ingame Tests mit HWInfo64 + RTSS durchgeführt.

Dabei konnte ich folgendes Beobachten:
Grafiksettings im Spiel sind ein Mix aus “Mittel-Hoch“, HBAO ist aktiv sowie 2xMSAA. Gespielt wird mit 1920x1080. Aufgrund des Tearings ist vSync eingeschaltet.

Wenn ich mich jetzt auf einem 64er Server aufhalte konnte ich über das OSD 2 verschiedene Situationen erkennen (zum Testen vSync deaktiviert):

1. Die CPU arbeitet auf ca. +/- 60%. Die Grafikkarte hängt am Limit mit ca. 95%. Die FPS liegen hier relativ konstant bei +/- 90 (stets zwischen 80-100).
2. Die CPU arbeitet auf ca. +/- 90%. Die Grafikkarte langweilt sich dabei etwas und liegt bei ca. 60-70% Auslastung. Dabei habe ich einen FPS Wert von ca. 30-40!

Sehe ich das also richtig, dass die GPU gerne mehr arbeiten würde, aber aufgrund der CPU das nicht kann? Weil die Grafikkarte schafft ja um die 90 FPS wenn die CPU wenig belastet wird. Nur wenn die CPU am Limit kratz brechen mir meine FPS deutlich ein…

Würde sich in meinem Fall also ein CPU-Upgrade lohnen oder habe ich hier irgendwo nen Denkfehler drinnen?

Falls neue CPU: Was lohnt sich da momentan am besten? Die Intels sollen ja gegenüber den AMDs die Nase vorne haben. Worin liegt der Vorteil bei einem Xeon? Habe gehört, dass die momentan vom P/L-Verhältnis ziemlich bombe sein sollen…

Schon mal Danke für die Antworten,
Gruß, miTo

Völlig richtig! Gerade auf einem vollen Server wird dir ein GPU Upgrade bei den Min-Frames genau null Abhilfe leisten. BF4 ist im Multiplayer oft CPU limmitiert, wie in deinem genannten Beispiel.

Wenn du nicht übertakten möchtest und auch mal Programme nutzt welche die virtuellen Kerne auslasten ist ein E3-1230 eine gute Wahl. Wenn du dem Übertakten offen gegenüber stehst und eher wenig Programme nutzt welche die virtuellen Kerne auslasten ist ein i5-4670K eine gute Wahl.

Also an der Kiste wird hauptsächlich nur gespielt und gesurft. Ab und zu ist auch mal etwas 2D CAD-Bearbeitung (AutoCAD 2013LT) fällig, aber das ist eher die Ausnahme... also primär sollte die CPU nur zum zocken benutzt werden.

Würde ein Tausch des Boards + CPU reichen oder sollte ich noch gleich schnellere RAMs drauf packen??
Sind die i5 Prozessoren bei gleicher Taktrate den Xeons in irgendeiner Form unterlegen (speziell im Hinblick auf die Spieleleistung)? Oder woher resultiert der Preisunterschied??

Edit: Also gegen Übertakten (sofern notwendig) habe ich nichts... mehr Leistung für kein Geld ist doch ne tolle Sache :-D

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir sicher das dein RAM passt deine cpu hatte ich damals für bf3 und sogar da hatte sie schon zu ackern auf ultra dann bin ich auf die fx6300 umgestiegen und schon liefs flüssig auf 100 fps minimum bei ULTRA settings

ich werde mir nun devinitiv am 1ten die 7970 GHZ Edition kaufen aber eine Overclocket Verssion von gigabyte mit 3 lüftern drauf da gibt ne besonders gut gekühlte version

die laut benchmarks um die 5 % schneller als ne r9 280x ist

sollte ich dann auf ULTRA nicht mindestens konstante 65 fps haben werde ich noch eine cpu mit gutem borad kaufen denke aber das ich dann noch 30 tage warte und mir am 1ten Februar direkt ne i7 und passendes board leiste

was meint ihr was sp für 300-350 angebracht währe in sachen i7 ? mit board

Du schaust jetzt erstmal wies läuft mit deinem FX, und dann denkst du wieder ans Geldausgeben ;)

Zurück
Oben