für das Studium

rX01

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Notebook anschaffen, das in erster Linie für Internet/Office/Programmierung (nichts Großes) genutzt werden soll. Außerdem möchte ich meinen Digital-TFT daran anschließen können (Samsung 226BW) sowie die meiste Zeit über USB-Maus und USB-Tastatur daran hängen haben, sodass ich mindestens drei USB-Ports brauche (Maus, Tastatur + 1 frei).

Wichtig: Das Gerät soll HD-Videos problemlos abspielen können (auch "HD-Videos von morgen"), wenn ich es an meinen Monitor anschließe. Außerdem wäre vernünftiger Sound wünschenswert (ca. auf dem Niveau von Onboard-Sounds aktueller Mainboards).

Also erstmal generelle Fragen:

1. Sind die oben genannten Anschlussmöglichkeiten absoluter Standard bei aktuellen Notebooks oder gibt es da etwas zu beachten?

2. Was sind die geschätzten Mindestanforderungen an ein Notebook, damit es wie oben beschrieben HD-Videos abspielen kann (auch das, was in ~2 Jahren HD ist)?

Bei der Displaygröße habe ich an 13 (editiert) Zoll gedacht, Arbeitsspeicher sollte mindestens 2 GB sein. Wichtig ist außerdem, dass ich nach Möglichkeit kein Betriebssystem dabei haben möchte, da ich Windows 7 bereits besitze.

Sehr cool wäre außerdem eine Empfehlung bzgl. guter Online-Shops für Notebooks und vielleicht eine Schätzung, mit welchem Preis ich bei den oben genannten Anforderungen zu rechnen habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

rX01

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind bei dem von dir beschriebenen Einsatzprofil 15 Zoll viel zu groß.

Im Mobilbetrieb ist das zu unhandlich und zu Hause willst du ja eh einen größeren Monitor anschließen.

Schau doch lieber mal in Richtung 13'' Geräte.

Was noch ganz wichtig zu wissen wäre um was sinnvolles zu empfehlen wäre dein Budget.

Habe kurz drüber nachgedacht und ich denke, du hast Recht. Bei der Anwendung ist wohl etwas kleineres wirklich sinnvoller.

Budget sieht halt so, dass das Notebook die oben beschriebenen Dinge können soll und ich unter denen dann ein möglichst günstiges haben möchte. Wäre super, wenn ich mit 400€ wegkäme.

Edit: WLAN ist auch Pflicht, aber das ist bei Notebooks wohl Standard (?).

Für 400€ wirst du aber kaum eins mit HD Video Beschleunigung und DVI/HDMi finden.

MfG

tmkoeln

P.S:Und ja WLAN ist eigentlich bei allen aktuelleren Notebooks integriert.

MfG
tmkoeln

Mit welchem Preis müsste ich denn da so rechnen?

Ich denke mal mit 600€ bist du dabei.

Mein Notebook hat eine HD4570 und nur VGA Ausgang,
dafür habe ich vor einem Monat schon 499€ hinlegen müssen.

MfG

tmkoeln

also ich binb kein freund von "festsetzen"
vergleiche doch ein wenig und zum schluss, denke ich, entscheidet es sich nur noch im preis.
in deinem und in vielen anderen gerade fürs studium, habe ich diese seite mal ergooglelt.
scheint gut zu sein
www.studenten-spartipps.de/notebooks

Zurück
Oben