Für Fisi Prüflinge

Mac_Leod

Captain Pro
Hi,

mal eine Frage an die Leute, die sich auch (wie ich) gerade für die Abschlussprüfung vorbereiten im Mai.

Kann es sein das die Netzpläne in den Prüfungen garnicht mehr vorkommen ?
Hat die IHK die aus dem Programm genommen ?

Grüße

Was für Netzpläne? Meinst du Netzplantechnik in BWL? Zumindest in BaWü kommt das leider noch dran....
Oder meinst du diese PAP-Pläne mit XOR, OR, AND? Hab ich letztens auch im BWL Teil gesehen, sprich kommt noch dran

Zuletzt bearbeitet:
die Geschichten hier :
link

Ich such auch noch wen, der die genauen Aufgaben für die kommende Prüfung jetzt schon weiß :D:D:D

Hi,
also ich hatte letztes Jahr noch so etwas drin, ist aber ja nicht weiter schwer.
Ist mit den Unterlagen aus der Berufschule locker zu machen.

Kennt jemand ein gutes Tutorial für dieses Netzplantechnik-Gedöns? Hatten das bisher noch nicht und bald ist ja Prüfung.

Ich such auch noch wen, der die genauen Aufgaben für die kommende Prüfung jetzt schon weiß
Das wär natürlich nicht schlecht :D

Wir finden in den Prüfungen auch eine Aufgabe nach der anderen die wir noch nicht hatten ^^
Der riesen Komplex UML vor allem. Theoretisch kann man sich die Diagramme aus dem Buch holen, aber wir sind die erste Klasse, bei der das Buch nicht zugelassen wird.

Auch wenn das Buch nicht zugelassen ist, so bekommt Ihr alle Infos die Ihr braucht als Infoblatt zusammengefasst, das spart einseits natürlich Zeit, die beim suchen im Buch drauf geht.
Andererseits sollte man mehr "Fachwissen" im Kopf haben.

Ich kann nur sagen, das die Prüffungzeit zu knapp bemessen ist, als das man für die Aufgabe das Buch zur Hand nehmen kann.
Als FiSi hatte nicht was UML war in der Prüfung (bedenke auch, das du in jedem GA einen Prüfungsteil streichen musst)

Da bei dir nun die Zeit knapp wird, heisst es nun einerseits noch Grundlagen aufzufrischen die noch fehlen, gerade was Formeln etc. angeht.
Und dann noch die Bereiche zu optimieren in denen du eh schon gut bist.
Nehm dir die alten Prüfungen vor, versuche sie ohne jede Hilfe zu lösen, und schau was über bleibt was du nicht kannst - und stell dir dann die Frage, ob du zu diesen Aufgaben ein Merkblatt erwartest.
Ich denke mal das dieses Jahr verstärkt IPv6 kommt, sowie schon letztes Jahr verstärkter Clowd "Geschichten"
Hier stelle ich mir besonders das Subnetting vor und das ausrechnen von Raidgrößen Brutto/netto.

Netzpläne aus dem Wirtschaftsbereich sollte man aber auf jedenfall drauf haben, denn die kommen leider nicht nur im WiSo Teil dran, sondern auch in den ersten beiden GAs.

Das

Die Zauberfrage ist, welches aktuelle IT-Thema die IHK diesmal mit einbaut.
Normal immer das Thema der vergangenen Cebit.
Letztes Jahr Cloud (privat,public und hybrid) und Sachen von denn ich auch bis dahin noch nix gehört hatte (IaaS, PaaS und SaaS).
Dieses Jahr müsste nach der Theorie BYOD und Shareconomy dran sein.

Meiner Meinung nach ist ist und bleibt das Buchessenziell, denn die Themengebiete sind einfach zu komplex. Wenn wir übernächste Woche dran waren, wird das Buch garantiert wieder zugelassen, darauf würde ich wetten.

Najo, mehr als die vergangenen Prüfungsfragen durchzuackern bleibt einem eh nicht übrig :)

Ich hatte Netzpläne schon in der Zwischenprüfung, die werden Garantiert auch am 7.5. dran kommen.

Ebenso wie IPv6 Fragen, UML und Gantdiagramme, Fragen zu OSI Modell und TCP, oder auch ABC-Analyse. Das sind alles Standard fragen...
Das wir das Buch nicht mehr Benutzen dürfen, ist bitter, es wird ja gemunkelt, das es Zusatzblätter mit den infos aus dem Buch geben wird, ich glaub aber nicht dran^^
Ich will morgen mal bei der IHK anrufen, die können da sicher Klarheit schaffen, sollte es das wirklich geben^^

Die Cebit Theorie ist interessant, aber ich wüsste nicht, was man zu BYOD und Shareconomy groß fragen könnte^^

Zuletzt bearbeitet:
jan4321 schrieb:
???
davon hab ich noch nie was gehört...direkt mal nachlesen...

aktuell grübeln wir hier über die Sommer 2012 GA1 Zertifikat Aufgaben, da fragste dich echt ob die Leute, die die Prüfungsfragen erstellen, überhaupt schonmal Sonnenlicht gesehen haben.

Es geht direkt mit dem Diffie-Hellman los, dann die SDSL/ADSL Rechnung so wie der 2te Handlungsschritt.
Ich muss aber auch dazusagen das wir hier in einer 2 Jahresumschulung sitzen, wo die Qualität der Lehrstunden extrem niedrig war/ist. Man fängt hier echt zum Teil bei 0 an.

wer noch Prüfungen braucht, einfach pn an mich, ich hab fast alle FiSi Prüfungen, aber auch ein paar FiAe ab 1999 -2012

Mac_Leod schrieb:
???
davon hab ich noch nie was gehört...direkt mal nachlesen...

.

ABC ist sowas

5bcb7b44a6.jpg

zuerst schreibt man die Artikelnummer in ne Spalte, dann die Menge, dann ein Einkaufspreis.
In der nächsten Spalte Menge*Einkaufspreis
Dann die Prozente ausrechnen, also 100/Summe*Verbrauch.
Anschließend die Prozentangaben aufaddieren.
Bis 80% sind Klasse A, bis 95% Klasse B und alles andere Klasse C

Glaub sowas kam bisher aber nicht dran. Eher so Vorwärtskalkulation, Netzplantechnik, Ereignisgesteuerte Prozesskette, Vergleich von Leasing und Kredit

Aber ist alles locker machbar. Ich habe eher Angst vor dem Programmierteil weil ich da eine Niete bin (außer SQL das kann ich einigermaßen)

Zuletzt bearbeitet:
also wir haben die woche erst die arbeit zur ABC analyse geschrieben und iwie kann ich dein bild nicht bestätigen :D

wir haben zwar ähnlich gerechnet, mussten dann aber schauen, wo das verhältnis 80:20 eher eingehalten wird und dann entscheiden, ob kategorie a oder kategorie c den kategorie b gütern zugeordnet wird :-/

kA wir haben es so gemacht :D steht auch so im Buch bei uns

"Die Güter, die bis ca 75% des Gesamtjahresverbrauchs des Unternehems ausmachen, sollen laut Vorgabe der Unternehemsleitung als A-Güter klassifiziert werden. Die B-Güter machen die nächsten 20% aus und die C-Güter sind die restlichen Artikel"

Scheint so als ob die Unternehemsleitung das entscheiden kann was wie klassifiziert wird und es dafür keinen Standard gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal meine Unterlagen durchgestöbert, zum Thema ABC (wie hatte das echtmal 4 Stunden) 3 versch. Werte die mit unterschiedlicher Gewichtung dann bewertet werden. Mehr hatten wir nicht.
Also die light Variante von "cartridge_case" link
noch 6 Tage...:rolleyes:

Zurück
Oben