hatten wir auch nie, aber das ist eigentlich doch einfach^^ Steht halt einfach die mengen Angabe vor dem Buchstaben...
Hatten wir auch nur mal in einer Doppelstunde, wo es um Verlustfreie und Verlustbehaftete Komprimierung ging, allerdings auch nur theoretisch und nicht so Praktisch.
Backup ist verstehst du eigentlich richtig....
D3 Brauchst du, da du die Daten von Montag bis Mittwoch ja brauchst, die da ja aber Inkrementell gesichert wurden
(Inkrementell nimmt immer das letzte Verfügbare Full und sichert von da an alle Änderungen, wenn vorher kein Inkrementelles verfügbar ist. )
D5 brauchst du, weil da die Daten von Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, aber eben nicht die von Mittwoch drauf sind.
Differenziell = Alle Daten aller vorherigen Differenziell Sicherungen, seit dem letzten full in der Sicherung + die sich heute geändert haben
Inkrementell = Nur die Daten, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben (also als referenz die Full Sicherung von Sonntag, da bisher noch kein Inkrementelles verfügbar ist)
http://www.computerbild.de/artikel/Backup_Sicherungsarten_Differenziell,_inkrementell_-6560973.html
Wäre das Backup Mittwoch korrekt eingestellt gewesen hättest du nur D5 gebraucht...
Wo bei ich das ein wenig idiotisch finde, warum das V2 als letztes Full nicht gewertet wird, das brauchst du ja schließlich auch zwingend...
Einlegreihenfolge:
1. V2 Fullsicherung
2. D3 Montag bis mittwoch Sicherung
3. D5 Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag Sicherung (Montag und Dienstag werden ignoriert)
Wobei ich so ehrlich sagen muss, ich bin zwar Backup Speziallist (Firma ist Backup Koordinator eines Deutschen Großkonzerns mit über 30 Locationen Weltweit) aber ich wüsste jetzt nicht, wie sich unsere Backup Software (Commvault Simpana) bei so was verhalten würde xD
Ich würde mal ganz spontan sagen, das geht gar nicht mit der, wenn man das nicht explizit will XD macht ja auch kaum Sinn, inkrementell sicherst du nur, wenn das Backup differenziell zu Groß für ein tape wird oder du die Tapes schonen willst...