Für Fisi Prüflinge

Könnte mir hier jemand erklären wie man solche ipv6 aufgaben löst? (Hex in Dez rechnen kann ich, aber ich blick die Aufgabe dennoch nicht, weil wir das noch nicht hatten...), auch ne Seite wo alles gut erklärt wird könnte ich gebrauchen. Die ba) und bd) kann ich mir denken, aber verstehe auch nicht wirklich warum das 6 und 4 ist

948bb1cd08.jpg

du musst eigtl "nur" die bits durchzählen und dann schauen, wo die version und die sender/empfänger adresse stehen...

oben v6 unten v4

die senderadresse geht oben bei FE [nach 64bit] und unten bei C0 [nach 96bit] los

Eine Zahl/Buchstabe da drin ist ein Bit oder wie? Stimmt wären ja 32 in der Reihe..d.h. die dritte Zeile...aber die fängt doch mit 00 00 00 BE FE an ? :D

in der Prüfung Sommer 2008 GA1 5. ba versteh ich die einzutragende Route nicht.
Wieso kommt da als Zieladresse 172.16.10.0 als Ziel rein ? die Clients wollen doch auf den ERP Server und nicht in die DMZ.
Mich interessiert eher warum da /32 hinter den IPs steht in der Routingtabelle, sowas hab ich noch nie gesehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt macht das Sinn :D danke...

Also das heißt:
FEC0:0001:0000:0000:0000:AFC1:00B4:0001

und wie kommen sie nun auf FEC0:1::AFC1:BF:1?
Können 0en mit doppelpunkt abgekürzt werden?

PS: Subnetting kommt hoffentlich nicht mit IPv6 dran, sonst kann ich gleich:
Funny-gif-man-jump-out-the-window.gif

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mehrere 0er blöcke hast kann maximal einer[!] - sinnvollerweise der größte - durch zwei doppelpunkte gekürzt werden

wenn ein block mit 0en beginnt, können diese weggelassen werden

tjoar bestimmt gibts da was zu beachten ;)

Neue Frage:
Sommer 2012 GA1

5.c.

die Umwandlung von unkomprimierten und komprimierten Text.
Kann mir wer erklären wie (laut Lösung) aus RRRGGTvvvBBB - 3R2GT3v3B wird ?
Das Thema Bandlaufwerke hatten wir auch nicht einmal...zum:kotz:

Und warum bei Aufgabe eb die Lösung D3 inkrimentell und D5 differenziell sein sollen versteh ich überhaupt nicht.
Normal braucht man doch für ein ordentliches wiederherstellen das letzte Voll+diferenziell oder Voll+alle inkrimentellen Backups oder ?

edit:

@Koksi, lösch mal deine Bilder vom Post #41 bitte und lies was unter dem ersten IHK Blatt steht :
"die Vervielfältigung, Verbreitungund öffentliche Wiedergabe der Prüfungsaufgaben und Lösungen ist nicht gestattet....usw"

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Fachinformatiker und kenne die Aufgabenstellung nicht, aber, RRRGGTvvvBBB = 3 mal R, 2 mal G, T, 3 mal v, 3 mal B = 3R2GT3v3B. Könnte das hinkommen?

Ja das kommt gut hin.

Wie wärs, magst du nicht meine Prüfung machen ? :)

hatten wir auch nie, aber das ist eigentlich doch einfach^^ Steht halt einfach die mengen Angabe vor dem Buchstaben...
Hatten wir auch nur mal in einer Doppelstunde, wo es um Verlustfreie und Verlustbehaftete Komprimierung ging, allerdings auch nur theoretisch und nicht so Praktisch.

Backup ist verstehst du eigentlich richtig....

D3 Brauchst du, da du die Daten von Montag bis Mittwoch ja brauchst, die da ja aber Inkrementell gesichert wurden

(Inkrementell nimmt immer das letzte Verfügbare Full und sichert von da an alle Änderungen, wenn vorher kein Inkrementelles verfügbar ist. )

D5 brauchst du, weil da die Daten von Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, aber eben nicht die von Mittwoch drauf sind.

Differenziell = Alle Daten aller vorherigen Differenziell Sicherungen, seit dem letzten full in der Sicherung + die sich heute geändert haben
Inkrementell = Nur die Daten, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben (also als referenz die Full Sicherung von Sonntag, da bisher noch kein Inkrementelles verfügbar ist)

http://www.computerbild.de/artikel/Backup_Sicherungsarten_Differenziell,_inkrementell_-6560973.html

Wäre das Backup Mittwoch korrekt eingestellt gewesen hättest du nur D5 gebraucht...

Wo bei ich das ein wenig idiotisch finde, warum das V2 als letztes Full nicht gewertet wird, das brauchst du ja schließlich auch zwingend...

Einlegreihenfolge:

1. V2 Fullsicherung
2. D3 Montag bis mittwoch Sicherung
3. D5 Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag Sicherung (Montag und Dienstag werden ignoriert)

Wobei ich so ehrlich sagen muss, ich bin zwar Backup Speziallist (Firma ist Backup Koordinator eines Deutschen Großkonzerns mit über 30 Locationen Weltweit) aber ich wüsste jetzt nicht, wie sich unsere Backup Software (Commvault Simpana) bei so was verhalten würde xD
Ich würde mal ganz spontan sagen, das geht gar nicht mit der, wenn man das nicht explizit will XD macht ja auch kaum Sinn, inkrementell sicherst du nur, wenn das Backup differenziell zu Groß für ein tape wird oder du die Tapes schonen willst...

Zuletzt bearbeitet:
das traurige an der Aufgabe ist, der Text in der Lösung.
Für jede weitere überlüssige/zusätzliche Nennung gibt es 2 Punkte Abzug.

Weil normal hätte ich geschrieben V2 (voll) + D3(inkrementell) + D5(letztes Diff)
Lösung sagt explizit D3 + D5... -.-

Das schlimme ist, das branchenfremde IHK Prüfer mit so was wirklich Die Prüfungen Kontrollieren^^ Bei uns sind die meisten ITler oder können zu mindestens sich immer mit einem Beraten, ich meine sogar die werden nach dem 4 Augen Prinzip Kontrolliert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das immer so abläuft^^

also das was ich gestern schon mal kurz stehen gehabt habe und dann wegeditiert hatte war doch richtig

bei ipv6 gibt es kein subnetting... also subnetting und ipv6 kann gar nicht dran kommen :D

so und dann noch zu der aufbabe mit den 3MiByte über die 576er leitung:

der upload muss natürlich nicht umgerechnet werden, da wir die dateigröße ja auf bits "runterrechnen"

also 3*1024*1024*8/576000=43,690666666666666666666666666667s

obwohl das ja wieder mit dem umgerechneten upload ergebnis übereinstimmt :-/

ohne auf bit runterrechnung wären es 3 * 1024 * 8 / 576=42,666666666666666666666666666667s

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt alle mal ganz laut lachen!

Anscheinend war ich ein wenig auf dem Holzweg. Konkret geht es in der Backup Aufgabe um das Archiv-Bit. Da eine Inkrementelle Sicherung dies wieder zurück setzt, und die nachfolgenden Differenziellen Backups dies also als Quasi Full ansehen, brauchst du Beide Bänder.
Sonst Orientieren sich Differenzielle Backups nämlich immer am letzten Full, solange das Archive-Bit nicht zurückgesetzt wurde!

Da selbst Virenscanner das aber andern können, machen heutige Backup Lösungen das per Journal und verlassen sich zum Glück nicht mehr auf das Archive-Bit XD

Prüfung 2010 Sommer GA1
Aufgabe ab:

die 4 Lösungsgründe für GBIC-SX:

-600m Überbrückung (versteh ich ned, in der Tabelle steht 550m....)
-Geringe Dämpfung
-Große Bandbreite
-Elektromagnetische Unempfindlichkeit

treffen doch auch für GBIC-LX SMF zu oder ?
Wie soll man sich das herleiten ?

@jan4321

das erklärt die Backup Frage ^^
Ergänzung ()

moin,

mag mir mal wer erklären warum bei 10.0.0.0 /15 das erste Netz von 10.0.0.0 - 10.1.255.255 geht und nicht bis 10.3.255.255 ?
/15 (255.254.0.0) ist doch binär : 11111111.11111110.00000000.0000000
Vom zweiten Octet ausgehend wäre (von rechts aus gesehen) das erste Bit eine 0 und das zweite eine 1.
Die 1 hat die Wertigkeit von 2² also 4. Somit müsste doch das Netz bis 10.3.255.255 gehen oder nicht ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Code:
10.0.0.0 = 00001010.0000000 - 0.00000000.00000000
/15      = 11111111.1111111 - 0.00000000.00000000
(Bindestriche sind Absicht, damit sieht man es besser)

Langt das? :D

Zurück
Oben