Für Gaming Notebook Intel Core i5 oder i7 ?

nilspferd22

Newbie
Hi
Ich habe mir mehrere Gaming Notebooks,für 900-1100€, angeschaut.
Alle haben,bis auf den Cpu, die selbe Hardware:
Nvidia GeForce GTX 960M (2GB)
SSD+HDD Festplatte
8Gb Ram

Der Cpu variiert zwischen dem i5-5300hq und dem i7-6700hq,wobei die Notebooks mit i7 rund 100€ teurer sind.

Ich spiele nicht die allerneuesten Spiele und muss auch nicht alles auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen.
Schaue aber gerne Streams und Youtube während ich spiele.

Also lohnt es sich 100€ mehr für ein i7 zu investieren ?

Danke im voraus für eure Hilfe !

Im Bezug auf Spiele lohnt sich der i7 nur wegen der etwas höheren Taktrate. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, da in der Regel die mobile GPU vorher den Flaschenhals bildet.

Er braucht 8 Threads...."Ich schaue YT oder Twitch während ich spiele."
Ergänzung ()

Hast du eine Windows-Lizenz?

Unpopuläre Meinung: Warte mit dem Kauf. Wenn AMD oder Nvidia ihre aktuellen Karten für Notebooks vorstellen, wird das Leistungsniveau mehr oder weniger explodieren. Wie cvzone schon sagt, die Wahl des Prozessors ist egal, 4 Kerne haben beide, aber die GTX 960M ist wirklich extrem schwach. Die hat schon ihre liebe Not in FHD. Basiert schließlich noch auf Maxwell 1, von vor 2,5 Jahren.
Und dementsprechend finde ich auch das P/L-Verhältnis furchtbar, gerade mit 2GB VRAM. Das kann man schon fast nicht mehr Gaming-Notebook nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Precide an. Wenn der Laptop nicht absolut sofort gebraucht wird und man eventuell noch ~2 Monate warten kann, würde ich mal sehen wie sich der Markt entwickelt (und wann die neuen GPUs in Laptops aufschlagen).

Sehe ich auch so - evtl bringt dann AMD auch wieder eher was das man im Notebookbereich für "Gaming" brauchen kann - das bisherige Gebotene ist ja leider weitgehend (lies: vollumfänglich) untauglich.

Zurück
Oben