für gehobene Programmieraufgaben gesucht!

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Einen wunderschönen guten Tag,

ich suche ein Notebook:

- mit mattem Display (möglichst hell wie etwa beim Latitude E6500)
- , das nicht mehr als 1600 Euro kostet inklusive allem (Versand+MWSt)
- einen starken Prozessor hat wie zum Beispiel Core I7 620M der stromsparend viel Leistung bringt um gehobene Programmieraufgaben und Bildverarbeitung unter einen Hut zu kriegen
- , welches nüber eine OnboardGrafik oder abschaltbare dedizierte Grafiklösung verfügt (für die Akkulaufzeit)
- , welches eine gute bis sehr gute Akkulaufzeit aufweist (Surfen sollte 4h möglich sein)
- mit guter Verarbeitung (ich weiß, die sind meist aus Plastik aber da gibts ja Unterschiede)
- mit einem Display 15-16 Zoll (unter 15 Zoll nur sehr ungern, das wird sonst echt klein)

Ich habe bereits folgende Modelle in die engere Auswahl geholt:

Dell Latitude E6500 mit P9700, beleuchteter Tastatur (mir relativ wichtig), hellem Display (im Schnitt 280cd/cm² , 4GB DDR2 RAM (leider kein DDR3 möglich), 250GB und 85Wh Akku für knapp unter 1600 Euro

Lenovo IBM ThinkPad T510 mit Core i7 620M 4GB DDR3 RAM, relativ dunklem Display (im Schnitt 202 cd/cm²),320 GB und 9 Zellen 94Wh Akku (entspricht 4h Surfen) für knapp 1400 Euro

Könnt ihr mir vielleicht noch andere Notebooks empfehlen? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

PS: Es darf gerne auch günstiger sein, ihr könnt mir auch sagen, dass man zum Programmieren keinen i7 braucht. Ich bräuchte einfach auch einen Anhaltspunkt für das was ich eigentlich im Laptop verbauen will :-)

mit freundlichen Grüßen

Zanmatou

Warum soll man nur zum Programmieren einen Core i7 brauchen? Dafür reicht ja wohl jeder verfügbare Prozessor.Vielleicht zum Kompilieren deiner Programme? Dann ist's die Frage ob dir der Zeitvorsprung wichtig ist. Das hängt aber ganz von deinen Programmen ab. Zur Bildbearbeitung ist IMHO die Menge an Hauptspeicher entscheidender...

Grüße

tom

Unser Dozent in Softwarentwicklung arbeitet mit einem Atom xD Der reicht theoretisch aus. Wobei man schon merkt, dass der limitiert. Aber da sollte jeder Dualcore >2ghz dicke ausreichen.

Ich habe gemerkt, dass vor Allem bei der Bildverarbeitung (image processing) und allem was man damit bei Matlab anstellen kann die schnellere CPU richtig gut getan hat. Ja es sollten mindestens 4GB RAM rein, das ist mir auch klar.

Ich werde nur definitv keinen HP oder so etwas holen, da stellen sich mir die Haare auf, wenn ich sehe wie die verarbeitet sind. Es gibt sicher auch ausnahmen, aber ich orientiere mich an meinen Erfahrungen und an Tests zum beispiel auf Notebookcheck. Mir ist eine gute Verarbeitung und vor Allem Akku Laufzeit sehr wichtig. Und da gibt es schon einmal nicht viele die das können.

Grpße

Zanmatou

Wir verwenden an unserem Institut gerne Lenovo Thinkpads, sind von der Verarbeitung recht gut, und wir gehen oft ins Feld. Zu aktuellen Modellen kann ich nichts sagen. Meiner hatte einen Celeron, Matlab war da natürlich etwas langsam, aber zum einfachen Daten darstellen langte der auch locker.

Mh, also es wäre nett, wenn vielleicht noch andere Vorschläge gemacht werden könnten. Schließlich möchte ich kein Geld zum Fenster hinauswerfen :-)

Für 1370 € krieg ich schon ein unheimlich gutes Stück Hardware, aber wenn ich Geld sparen kann, macht mir doch einen Vorschlag mit Link. Das wäre echt nett!

Zurück
Oben