News Für Insider: Qualcomm stellt eigenes Snapdragon-Smartphone vor

SV3N schrieb:
Ein FHD+-Display empfinde ich in der Preisklasse schon als sehr deplatziert...

Wie nah gehst du denn an den Bildschirm dran? Bzw. wann ziehst du am Handy einen Mehrwert auf der Auflösun?
Ich frage, weil ich bei meinem OnePlus 7T Pro zwischen 2340*1080 und 3120*1440 keinen Unterschied bemerken kann. Ich stelle es deshalb auf die niedrigere Auflösung, damit der Akku länger hält.

Diese mega hohen Auflösungen am Handy finde ich so sinnvoll wie ein 27" 4K Display.
Ich habe schon bei WQHD Probleme mit zu kleiner Schrift. Und wenn ich dann hochskaliere, dann kann ich es ja auch gleich lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Für etwa 850$ brachte ASUS selbst das ROG Phone 5 raus das den gleichen Chip drauf hat (888) und jede Mänge mehr. Es ist ein echtes Monster!
Und wenn nicht das sind auch die ZenPhones ein ziehmliches Angebot.

...was zum Teufel ist das für ein überteuerter Haufen und dann noch auf einem günstigeren Vertriebsweg :-P
 
bensen schrieb:
Gehen die Ränder noch etwas breiter?
Also bei dem Preis hätte ich jetzt high-end und nicht Mittelklasse erwartet.
Bei den Kameras wahrscheinlich das Gleiche.
Fingerabdrucksensor hinten ist wohl auch ein schlechter Scherz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Wintermute
Ist halt "für Fans"... sehe darin eher eine Machbarkeitstudie: "Wie viel Geld sind die Leute bereit für -in Realität komplett übertriebene- Hardware auszugeben".
Das Design würde mich bei einem deutlich günstigeren Telefon schon stören. Klotzig, unregelmäßig, leuchtendes Logo auf der Rückseite? Hallo?? Mein Pixel 4a ist schon ziemlich hässlich. Hat aber gebraucht nur 240,- gekostet. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ohne Wireless Charching uninteressant, wieso verbaut man das nicht in ein High End Phone.
 
Welcher Mensch mit normalem Verstand würde sich sowas zu diesem Preis zulegen?
 
Phoenixxl schrieb:
Ich frage, weil ich bei meinem OnePlus 7T Pro zwischen 2340*1080 und 3120*1440 keinen Unterschied bemerken kann.
Du hast also einmal eine Pixeldichte von 386ppi und einmal von 516ppi.
Etwas umgerechnet hast Du einmal 231 und einmal 412 Pixel - pro Quadratmillimeter Displayfläche. Gerne verweise ich mal wieder auf ein Blatt Millimeterpapier, um sich klarzumachen, wie klein ein Quadratmillimeter ist.

Zieht man das Auflösungsvermögen des Auges bei einem Sehabstand von 25cm heran, sagt Wikipedia, dass sehr gut sehende Menschen Objekte mit einem Abstand von 0,15mm unterscheiden können. Bei kürzerem Abstand ist auch mehr drin, aber nur für kurze Zeit, da die dazu notwendige Verformung der Linse die zuständigen Muskeln stark belastet und das Auge entsprechend schnell ermüdet.

Wenn man weiterrechnet, hat ein Pixel bereits bei 231ppi eine Kantenlänge von nur noch 0,065mm, und bei 516ppi nur noch 0,049mm. Nicht berücktsichtigt ist dabei der Abstand, den die Pixel zueinander haben, da ich diesen nicht kenne. In Wahrheit wird die Kantenlänge geringer sein.
Mit diesem Wissen erklärt sich ziemlich gut, weshalb Du auf Deinem OnePlus keinen Unterschied zwischen den Auflösungen bemerkst: Das menschliche Auge kann das schlicht nicht mehr auflösen. Und zwar schon bei "nur" 231ppi. Nicht nur ist die Kantenlänge der Pixel sehr gering, der Abstand zwischen den Pixeln an sich ist noch viel geringer, als selbst ein gut sehender Mensch auflösen kann. Auch ohne genaue Kenntnis des Pixelabstandes kann diese Aussage getroffen werden.

Phoenixxl schrieb:
Ich habe schon bei WQHD Probleme mit zu kleiner Schrift. Und wenn ich dann hochskaliere, dann kann ich es ja auch gleich lassen.
Hier sieht die Sache etwas anders aus. Hast Du Dich mal gefragt, warum Du das mit dem Hochskalieren gleich sein lassen kannst? Weil es grausig aussieht, vermute ich. Und das ist auch vollkommen klar: Aufgrund der großen Bildfläche hast Du bei WQHD nur 108 und bei 4K auch gerade mal 163ppi. Also nur noch 18 Pixel bzw. immerhin 41 Pixel pro Quadratmillimeter Displayfläche. Die Kantenlängen betragen 0,23 und 0,15 mm. Hier kommt zwar das schlechtere Auflösungsvermögen des Auges aufgrund des üblichen Abstandes von 50 bis 60cm zu Hilfe, so dass Du auch hier eher keine einzelnen Pixel siehst, solange Du nicht näher an den Monitor herangehst. Wenn Du aber Schrift und Icons hochskalierst, wirst Du bei 27 Zoll und 4K trotzdem ein schärferes Bild haben, einfach wegen der im Vergleich zu WQHD signifikant höheren Pixelzahl pro mm².

SV3N schrieb:
Ein FHD+-Display empfinde ich in der Preisklasse schon als sehr deplatziert
Phoenixxl schrieb:
Diese mega hohen Auflösungen am Handy finde ich so sinnvoll wie ein 27" 4K Display.
Ihr seht, es kommt auf die Displayfläche an. 163 statt 108ppi sind auf einem 27 Zoll Monitor ein sinnvoller Schritt, 516 statt 386ppi auf einen nur 6,67 Zoll großem Display sind es in eher nicht. Wenn man von einem Auflösungsvermögen von 0,15mm ausgeht, sind ab 170ppi bei einem Smartphone-Display keine riesen Unterschiede mehr zu erwarten. Spätestens ab 340ppi sollten selbst Menschen mit Adleraugen keine echten Unterschiede mehr feststellen können und alles darüber ist nur noch Salbei für die ob der verlangten Preise gebeutelten Seele.

Abgesehen davon ist die Darstellungsqualität nicht allein auf ppi beschränkt. Insbesondere Helligkeit, Homogenität der Ausleuchtung, Kontrast, Farbtiefe sowie -treue haben da ein viel gehörigeres und gewichtigeres Wort mitzureden. DAS sind die Disziplinen, in denen Highend-Smartphones brillieren MÜSSEN. Viel ppi kann jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Phoenixxl
Balikon schrieb:
Ihr seht, es kommt auf die Displayfläche an. 163 statt 108ppi sind auf einem 27 Zoll Monitor ein sinnvoller Schritt, 516 statt 386ppi auf einen nur 6,67 Zoll großem Display sind es in eher nicht.
Das mag für dich sicherlich zutreffen und ich gebe unumwunden zu, dass 386 dpi/ppi auf einer 6,67“ großen Anzeige keine Katastrophe sind aber...

Gerade wer viel mit Texten arbeitet, liest, recherchiert, der erkennt schon ab einer Bilddiagonalen ab 6“+ relativ schnell ob FHD+ oder entsprechend mehr Pixel angezeigt werden.

Die Textdarstellung ist einfach angenehmer und schärfer. In der Preisklasse erwarte ich eine entsprechend hochauflösende Anzeige.

Das heißt bei weitem nicht, dass ein Display mit FHD+ unbrauchbar wäre, aber bei mir wäre es in der Preisklasse ganz klar ein Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@SV3N Ich bezweifle Deine Wahrnehmung nicht. Es ist eher wahrscheinlich, das sich die Wahrnehmung "angenehmer/schärfer" aufgrund anderer Faktoren ergibt, denn an der Auflösung/ppi.

Wenn es mal zwei Displays gäbe, die sich ausser in ppi sonst nicht unterscheiden würden, würdest Du nicht unterscheiden können, welches 386 und welches 516 ppi hat. Das gibt das Auflösungsvermögen des Auges nicht her.
 
Balikon schrieb:
Wenn es mal zwei Displays gäbe, die sich ausser in ppi sonst nicht unterscheiden würden, würdest Du nicht unterscheiden können, welches 386 und welches 516 ppi hat. Das gibt das Auflösungsvermögen des Auges nicht her.
Da vertust du dich, weil du bei deiner Berechnung einerseits von gleich großen "Pixeln" ausgehst und andererseits von einem festen Sichtabstand. Was bei einem Monitor man vielleicht noch so stehen lassen kann, klappt bei einem Smartphone definitiv nicht. Was passiert wenn du etwas kleingedrucktes lesen willst? Du führst das Smartphone näher an das Auge heran und schon sind deine 25cm Sichtabstand dahin. Die 25cm halte ich sowieso für übertrieben, das macht man vielleicht wenn man unterwegs schnell was schauen will, aber bestimmt nicht wenn man was tippt.

Dazu kommt eben das "Problem" mit den Pixeln, sie setzen sich ja aus unterschiedlichen großen Farbpunkten zusammen und vor allem bei Texten will man noch eine Glättung haben. Mit einem niedrig auflösenden Display wirst du sehr schnell unscharfen Text und/oder Subpixel sehen, was schlichtweg bei einem Gerät in dieser Preisklasse ein NoGo ist. Texte erscheinen dann auf dem Display ausgefranst oder schlimmstenfalls mit bunten Rädern und da ist es egal ob das in 25cm Abstand nicht mehr so ist, bei einem Smartphone für 1300€, erwarte ist das der Text auch noch in 10cm Entfernung gestochen scharf ist.

Eines ist dabei natürlich klar, wer sich ein großes Smartphone kauft um es als Tablet Ersatz zum Filme schauen zu verwenden, wird mit einer niedrigen Auflösung vermutlich auskommen. Wer die meiste Zeit damit Texte schreibt und liest, sieht den Unterschied aber sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absoluter Schwachsinn das Auge als Kamera zu betrachten, das hatten wir schon mehr als oft genug bei den FPS. Das Auge ist nunmal keine Kamera, die Welt besteht nicht aus Pixeln und bei hohen Auflösungen geht es nicht darum die Pixel nicht mehr zu unterscheiden.
 
Gibt es schon Neuigkeiten wann man das Gerät kaufen kann bzw. wann es ausgeliefert wird? Jemand hier der vor hat sich das Teil zu kaufen? Hat sich der Konzern schon dazu geäußert wie lange sie das Gerät mit Updates versorgen wollen?
 
Zurück
Oben