Für Internet und Office max. 700€

Xetro

Cadet 4th Year
hallo cb forum!

meine verlobte braucht ein neues notebook da das jetzige ca. 7 jahre alt ist und es mit win xp läuft.
keine ahnung ob es sich lohnen würde ein aktuelleres system drauf zu spielen.
es hat einen 1,73gHZ dual core prozessor und 1 GB ram.

die anforderungen an das neue notebook:
-nutzung hautsächlich für office, bilder anschauen/sortieren und internet. kaum bis garkeine spiele.
-sollte nicht mehr als 700€ kosten, (500€-600€ bevorzugt)
-15,4 zoll bildschirm
-windows 7

eine webcam braucht sie nicht, wenn das notebook keine hat ist das eher ein kleiner vorteil, aber keine bedingung.
windows7 ist ein muss, ich kenn mich mit win8 garnicht aus und sie hat noch weniger plan als ich :)

ich weiß es macht kein sinn unsummen geld in die zukunft zu investieren, aber es wäre schon gut wenn sie nicht in den nächsten 2 jahren gleich wieder was kaufen muss, weil der andere dann wieder zu schlecht ist oder kaputt :P

freu mich über alle ratschläge, habe was computerhardware angeht keine ahnung.
vielen dank im vorraus.

xetro

Durch den Verzicht auf Win8 wird die Auswahl bei einem Neugerät recht klein, daher würde ich mir überlegen, ob man sich nicht doch mit 8,1 anfreunden kann, welches auch wieder fast wie Win7 aussieht ;)

Falls die Leistung noch ausreicht von dem alten Laptop, wäre es kein Problem, dort Windows 7 oder Windows 8.1 drauf zu spielen. Für beide Betriebssysteme sind 1GB RAM ausreichend, zumindest in der 32-Bit Version.
Ergänzung ()

Mein Tipp wäre das Acer Aspire V5-573

Features:
- matter Full-HD Bildschirm mit 15,6" (sehr gut zum arbeiten)
- 2kg Gewicht (schlanker Formfaktor)
- 7,5h Akkulaufzeit
- Linux, kannst du also ein 30€ Win7 von ebay drüber bügeln
- ~560€ (+30€) Kaufpreis

PS: Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir zutraust das Notebook aufzuschreiben, könntest du vllt. RAM und eine SSD nachrüsten. Dazu noch WIn7 und landest bei 200-250€. (Ram~40€, SSD 100€ + Win7)

Schau mal nach, was für ein Prozessor genau in dem Notebook verbaut ist. Wenn es sich um einen neueren, wie z. B. einen Core2Duo handelt, wird er für ihre Ansprüche noch ausreichen. Ich würde da dann höchstens eine ~256GB SSD einbauen, 1GB Ram günstig über eBay kaufen, Windows 7 oder besser gleich 8 kaufen und dann sollte er wieder blitzschnell sein. :)

erstmal vielen dank für eure rückmeldungen :)

@Tammy
ja das schrankt die auswahl schon sehr ein, habe gerade mal auf yt geschaut, win8.1 schein schon ein bischen ähnlicher zum alten win7 zu sein als noch das win8
vllt wäre eine umgewöhnung doch nicht so schwer....

@Rickmer
vielen dank, definitiv eine option.
hast du denn schon erfahrungen mit OS-kauf über ebay? bin da irgendwie spektisch :)
muss das linux vorher speziell deinstalliert werden?
aufgefallen ist mir, dass der acer einen dualcore mit 1,7gHZ hat, ist dieser trotzdem leistungsfähiger als der alte 1,73?

@Gentlem4n
das traue ich mir nicht zu, vllt bei einem desktop pc aber nicht bei einem notebook. trotzdem danke :)

@Möselbär
definitiv ein hübsches ding, die auflösung ist geringer als bei dem acer, wird eine höhere auflösung benötigt oder hat diese keinen mehrwert für office und internet?
Ergänzung ()

anyone23 schrieb:
Schau mal nach, was für ein Prozessor genau in dem Notebook verbaut ist. Wenn es sich um einen neueren, wie z. B. einen Core2Duo handelt, wird er für ihre Ansprüche noch ausreichen. Ich würde da dann höchstens eine ~256GB SSD einbauen, 1GB Ram günstig über eBay kaufen, Windows 7 oder besser gleich 8 kaufen und dann sollte er wieder blitzschnell sein. :)

das alte ist ein Pentium T 2370.....
keine ahnung ob das was dolles is :D

Ein BS bei ebay zu kaufen ist i.d.R. absolut problemlos und was 8,1 angeht habe ich mich auch lange an Win7 festgehalten, aber 8,1 ist sehr ähnlich von der Bedienung her und schneller ist es auch noch.

der T2370 war schon damals kein Leistungswunder, ich würde auf ein neues Notebook umsteigen und Win 8,1 eine Chance geben.

Xetro schrieb:
hast du denn schon erfahrungen mit OS-kauf über ebay? bin da irgendwie spektisch :)
muss das linux vorher speziell deinstalliert werden?
Es wird im PC-Zusammenbau häufiger empfohlen Windows für günstig auf ebay zu kaufen und es hat sich bisher keiner beschwert. Mein Vater hat neulich auch eine Lizenz gekauft und es gab keine Probleme. Da ist legal, genaueres kannst du selbst nachlesen.

Du kannst über das Linux einfach drüber installieren, bei der Installation dann einfach die Festplatte formatieren lassen. Vorher würde ich noch drauf achten, das du alle benötigten Windows-Treiber auf 'nem USB hast. Die Treiber gibts hier zum Download, du musst nur vorher kurz checken genau was für Hardware in deinem Modell genau verbaut ist (es gibt z.B. drei verschiedene W-Lan/Bluetooth Module mit eigenen Treibern).
Das sind Windows 8 Treiber, aber die sollten unter Windows 7 keine Probleme machen (vermutlich).

Xetro schrieb:
aufgefallen ist mir, dass der acer einen dualcore mit 1,7gHZ hat, ist dieser trotzdem leistungsfähiger als der alte 1,73?
Definitiv. Zwischen verbesserter Struktur, Hyperthreading und neuen Befehlen würde ich sagen das der core-i3 doppelt so schnell ist wie ein 7 Jahre alter Zweikerner bei gleichem Takt.

Xetro schrieb:
definitiv ein hübsches ding, die auflösung ist geringer als bei dem acer, wird eine höhere auflösung benötigt oder hat diese keinen mehrwert für office und internet?
Für's Arbeiten (besonders mit Fotos) hat die höhere Auflösung einen großen Vorteil.
Als sich mein Vater (begeisterter Hobby-Fotograf) einen Laptop gekauft hat um Fotos mobil bearbeiten zu können war ein Full-HD Bildschirm das wichtigste Merkmal.

Im Netz macht die Auflösung nicht so den Unterschied, aber bei jedem produktiven Einsatz heisst eine größere Auflösung mehr Platz auf dem Bildschirm (solange man es nicht wie Apple übertreibt bis man skalieren muss um noch was lesen zu können)

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium sollte nur minimal langsamer sein als mein alter Core 2 Duo mit 1,66 Ghz. Damit ist er für den genannten Aufgabenbereich (Internet surfen, Bilder ansehen, usw.) noch ziemlich gut geeignet.

Ich nutze den Core2Duo sogar noch mit dem etwas langsameren Windows Vista und darauf läuft alles im Office- & Multimedia-Bereich (Office, surfen im Internet, Youtube FullHD) problemlos und flüssig.

Ich würde mich im Internet ein bisschen umsehen, wie es mit der Treiberunterstützung der restlichen Hardware aussieht (bei einem älteren Intel Grafikchip könnte die Treiberunterstützung Probleme bereiten) und wenn alles passt, den Laptop auf Windows 8.1 + SSD upgraden und 1 - 2GB Ram dazustecken. Sollte die Hardware Windows 8 nicht mehr unterstützen, kannst du auch auf Windows 7 upgraden.

Falls die Leistung dann in 3-4 Jahren nicht mehr ausreicht, kann man Windows 8.1 und die SSD auch gleich für einen neuen Laptop übernehmen und hat praktisch gar kein Geld verloren. :)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ganzen rückmeldungen!
werde heute abend mal checken was der alte laptop meiner verlobten für eine auflösung hat, wenn sie mit der gut zurecht kommt braucht man da nicht unbedingt steigern, die bestellung über dell wäre halt wesentlich entspannter als dann noch separat ein OS zu besorgen, treiber zu besorgen und alles selbst zu instellieren =)

anyone23 schrieb:
Der Pentium sollte nur minimal langsamer sein als mein alter Core 2 Duo mit 1,66 Ghz. Damit ist er für den genannten Aufgabenbereich (Internet surfen, Bilder ansehen, usw.) noch ziemlich gut geeignet.

Ich nutze den Core2Duo sogar noch mit dem etwas langsameren Windows Vista und darauf läuft alles im Office- & Multimedia-Bereich (Office, surfen im Internet, Youtube FullHD) problemlos und flüssig.

Ich würde mich im Internet ein bisschen umsehen, wie es mit der Treiberunterstützung der restlichen Hardware aussieht (bei einem älteren Intel Grafikchip könnte die Treiberunterstützung Probleme bereiten) und wenn alles passt, den Laptop auf Windows 8.1 + SSD upgraden und 1 - 2GB Ram dazustecken. Sollte die Hardware Windows 8 nicht mehr unterstützen, kannst du auch auf Windows 7 upgraden.

Falls die Leistung dann in 3-4 Jahren nicht mehr ausreicht, kann man Windows 8.1 und die SSD auch gleich für einen neuen Laptop übernehmen und hat praktisch gar kein Geld verloren. :)

das ist mit sicherheit die günstigere variante, aber dieses ganze umklabustern trau ich mir einfach nicht zu :P
trotzdem danke!
Ergänzung ()

ich hab jetzt mal ein bischen rumgeschaut (was win8.1 betrifft)
vllt wäre das doch eine option.

habt ihr dann evtl auch noch ein paar vorschläge für mich? abgesehen von dem bereits erwähnten dell?

Zurück
Oben