Notebook für Internet , Office

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
113
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Office , Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

… beides stationär sowie mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 16 - 17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… min. 1 Stunde

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… ca 700 - 750 Euro

HDD min SSD 512 GB , Ram min 8 GB, Grafikkarte eigenen Speicher sonst Ram 12 GB, Display gut lesbar
 
Vlt solltest du noch das Office etwas definieren. Idealerweise auch die Software nennen.
Kommt den Gebrauchtware in Frage?

Möglicherweise kannst du dir nen extra Grafikchip mit Speicher sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Keinen gebrauchten. Word Excel Outlook.
Adobe Photoshop
Video schauen
Firefox
 
Bin immer noch nicht fündig geworden. Würde aber bis 850 Euro ausgeben.
Hat jemand von euch Profi noch einen guten Tipp?
Danke
 
Bis 850€ ist das von @species_0001 genannte IdeaPad 5 Pro ziemlich konkurrenzlos was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Würde ich bei deinen Anforderungen nehmen. Insbesondere das Display ist durch die Helligkeit und hohe Auflösung in Verbindung mit 100% sRGB-Abdeckung sehr gut für Photoshop geeignet.

Ich würde allerdings für 95 Cent mehr die Version mit dem 120 Hz-Panel (anstatt 60 Hz) nehmen:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002qge-a2770798.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Händlerbewertungen der 2 besten sind Grotten schlecht.
Bei NBB hatte ich sehr schlechte Erfahrung gemacht.
 
Bei X-Kom habe ich schon 2 Mal bestellt und auch eine Retoure war dort absolut problemlos. Eine Garantie ist das aber natürlich nicht. Du kannst dir aber nach dem Kauf auch eine Garantieverlängerung inkl. Vor-Ort-Service von Lenovo kaufen, falls dir der Support sehr wichtig ist. 2 Jahre Bring-In auf 3 Jahre Vor-Ort dürfte rund 120€ kosten.

Edit: Oder du bestellst es direkt bei Lenovo inkl. 3 Jahren Vor-Ort-Service für € 878,30:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...eapad-pro-5-gen-8-(16-inch-amd)/83ascto1wwde1

Screenshot 2023-06-12 161936.png


Falls du noch eine Windows-Lizenz haben solltest, könntest du da sogar auf € 788,30 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Hans_Dampfer Stimmt - aber dann sollten wir nicht nach Händlerbewertungen zu Digital River googlen :D

@Hammerwolf kauf einfach bei dem Händler deines Vertrauens.
Sowohl bei Galaxus, bei NBB, bei Lenovo werden die überwiegende Mehrzahl der Bestellungen reibungslos durch gehen.
Und jeder Händler hat mal nen schlechten Tag und es kann richtig böse laufen. Und Bewertungen werden eben eher von denen geschrieben wo es schief gegangen ist, und die 100 zeitgleichen problemlosen Fälle schreiben keine Bewertung.
Bei Lenovo/Digital River hat man aber den Nachteil, dass man es nicht mit einer deutschen GmbH zu tun hat.
 
Das stimmt, schlechte Bewertungen gibt es überall. Was mir schon 1-2 Mal sehr hilfreich war, war die Zahlung mit PayPal. Beim Widerrufsrecht springt der Käuferschutz allerdings auch nicht ein.

Grundsätzlich ist der Vor-Ort-Service aber natürlich schon deutlich angenehmer als das Gerät einschicken zu müssen. Aber auch da kann man natürlich an einen ungeschickten Techniker geraten oder ein Teil ist nicht lieferbar. Ultimative Sicherheit gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben