Für Kinder lieber Monitor oder Fernseher

new_r82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
720
Ist es für ein Kind (12) schädlicher zu zocken über den TV mit 2-3 meter Abstand (Plasma 37 zoll / 1280 x 720 ) oder direkt vorm Monitor (24 zoll, IPS, Dell U2410) dicht dran in HD ?

(Playstation)
 
Kann man so pauschal nicht sagen, weil auch Faktoren wie Spieldauer und Sitzhaltung mit reinspielen. Spielt er pro Tag nur 1h Stunde, ist vermutlich beides egal.
Wenn er längere Sessions ohne Pause zockt ist es für die Augen besser eher auf Abstand zu spielen. Kurzsichtig wird man tendenziell ja, weil das Auge ständig auf nahe Entfernung scharf stellt.
Die Frage ist auch wie regelmäßig sie/er die Woche spielt. Ein Ausgleich mit Sport und anderen Outdoor-Tätigkeiten ist wichtig. Gerade im pubertären Alter.

Wenn beides vorhanden ist, kann man auch generell mal die Woche über durchtauschen, dass sie/er mal am Schreibtisch (sitzend, oder auch stehend) vor dem Dell spielt. Oder auch mal von der Couch aus auf dem Fernseher.
Ein regelmäßiger Wechsel (overall) ist immer das beste.

Gruß
 
Beides ist nicht unbedingt gut, zumindest wenn es überhand nimmt.
Grundsätzlich dürfte da dir eher ein Augenarzt/ Experte was genaues sagen.
 
Wir haben in den späten 90ern / frühen 2000ern tagelang (übers ganze Wochenende) auf 15" - 17" flimmernden Röhrenmonitoren gezockt - und keiner von uns hat ne Brille und/oder Augenschäden^^.
Grundsätzlich stimmte ich Post Nr. 2 aber zu: auf Abstand zum TV dürfte etwas schonender sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Wenn du vorbeugen willst, kannst du ja eine Brille mit Blaulicht filter holen. Wird sich beides denke ich nicht viel nehmen. Wobei ich schon auf einen zumindest full HD TV setzen würde.
 
new_r82 schrieb:
Ohne Mediziner zu sein, Schäden am Auge können nicht entstehen. Das ist ein uralter Mythos um Kinder von der Glotze weg zu bekommen. Seit Jahrzehnten sitzen Leute auch beruflich stundenlang am Monitor ohne Schäden am Augapfel davon zu tragen.
Weil man aber in einer Starre verharrt, kann man natürlich Muskelverspannungen im ganzen Körper bekommen oder im Extremfall trockene Augen, weil man selten zwinkert.
Ähnliche Mythen gab es auch schon früher, wenn man bei schummerigen Licht ein Buch liest. Oder wenn ein Brillenträger die Brille nicht trägt, würden die Augen noch schlechter.
https://magazin.barmer.de/tipps/ist-fernsehen-schlecht-fuer-die-augen/
https://www.baby-und-familie.de/Gesundheit/Augen-Mythen-Was-schadet-wirklich-335141.html

PS: Auch gut, beim Schielen können die Augen stehen bleiben. 🙃

Ach so, zum Thema, am besten Abwechslung und Pausen machen. Die Monotonie strengt an (schadet aber nicht). Das kann auch nicht mit "besserem" Equipment ausgeglichen werden.
 
Es kommt weniger auf den Monitor an, als darauf, wie lang Du die Gören zocken lässt.

Aber grundsätzlich natürlich eine vernünftige Entfernung zum Monitor und ein hochwertiges Gerät.

Und die Frage ob nun Playstation, XBox oder PC ist etwas, das sich wahrscheinlich eher im Freundeskreis klärt.
Darauf wird man als Eltern eher wenig Einfluss haben.
Alle Geräte haben ihre Vor- und Nachteile.
Wenn Ihr bereits alles im Haushalt habt, weil Du z.B. auch zockst (der Durchschnittsgamer in Deutschland ist inzwischen immerhin 35 Jahre alt) ... gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dodo Bello schrieb:
Wenn du dem Kind jeglichen Spaß nehmen willst, dann klingt dies nach dem passenden Werkzeug ;)
der Plasma ist nunmal da und warum soll ich ihn weg schmeißen... Solange er noch läuft...Manchmal ist Spaß weg nehmen ganz gut gegen die Spiel Sucht ;-)
 
new_r82 schrieb:
Manchmal ist Spaß weg nehmen ganz gut gegen die Spiel Sucht ;-)
😁 Hatten meine Eltern in den 90ern auch so gehandhabt, als sie statt eines meinerseits geforderten x86er mir einen Atari ST auf's Auge gedrückt haben. Als Kind glaubte ich noch an deren komplette Inkompetenz - dabei wollten sie mich mit diesem Deadend bewusst von den "falschen" Freunden aka Nerds abkapseln.
 
Zurück
Oben