Für kleines geld

gerickec

Newbie
Guten tag,
ich habe derzeit ein intel xeon e5-2680 v2 mit einer Radeon RX 570 Series und 32gb ram.
Das Mainbord ist ein

LGA 2011 Motherboard, X79-F1 M-ATX Motherboard

jedoch will ich weil das Mainbord zicken macht mit den USB anschlüssen mir was neues Kaufen.
Hier mal eine Auflistung was ist mir kaufen Möchten und bräuchte bitte euren Rat ob dies zum Zocken Reicht.
Motherboard:

GIGABYTE B550M Gaming X WIFI6 Mainboard​

CPU:

AMD Ryzen 5 9600x​

Ram:

Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB DDR4 3200​

Netzteil:

Mars Gaming MPIII850, PC-Netzteil ATX 850W​

grafikkarte werde ich erstmal die alte verbauen und später aufrüsten.

sind die gewälten Komponenten gut zum Zocken?
Weil derzeit habe ich das Problem halt das die USB anschlüsse Spinnen und ich beim Online spielen halt schnell sterbe was ich bei meinem Alten pc nicht hatte obwohl er schon 15Jahre alt ist.

Mehr einlesen, das ist ein AM4 Board und eine AM5 CPU das passt nicht, Netzteil kenne ich nicht kann ich nichts zu sagen (aber 850W für unter 50 Euro klingt für eher nach Knallbonbon), RAM wird nicht schneller wenn er leuchtet passt auch nur zu AM4 wenn es AM5 werden soll muss es dann ein anderes Board und DDR5 sein.

Zum zocken reicht meistens auch weit weniger, die Hardware gibt es auch für kleines Geld.
Was genau sind die Anforderungen und was für ne Grafikkarte hast?

Ich würe ja einen aktuellen Chipsatz nehmen (B850). Sonst als Basis sicher okay. Die RX 570 nalt nicht mehr. Wobei wir ja nicht wissen was du spielen willst. Was bisher läuft wird dann auch laufen. ZT sogar besser. Aber die GPU ist eben nicht mehr ganz frisch.

Ram passt nicht, der Ryzen 9600 möchte DDR5 bzw. passt der 9600 (Sockel AM5) nicht auf das 550er Mainboard, da Sockel AM4.

Wenn der DDR4 weiter verwendet werden soll, musst du bei AM4 schauen, AM 4würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr empfehlen.

Bei Intel gibt es für die 14XXX Serie DDR4 Boards.

Am besten wäre es du machst hier https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ einen Thread auf und beantwortest den Fragebogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das "gut zum Zocken" ist, kommt auf die Spiele an, die du spielen willst, deine genutzte Monitorauflösung, die gewünschten Detailsstufen und die letztlich angestrebten FPS.

Was du dir da rausgesucht hast, passt schonmal nicht zusammen, weil das Mainboard Sockel AM4 ist und die CPU Sockel AM5 voraussetzt.
Folglich passt auch dieser DDR4 RAM nicht zur CPU.
Von diesem Netzteil würde ich tunlichst die Finger lassen. Billiger Krempel.
Zumal du ja nicht einmal eine Grafikkarte angegeben hast. Wofür also direkt 850 Watt?

Sorry hatte den Falschen CPU eingefügt. sollte der hier sein:

AMD Ryzen 5 5500 Prozessor​

Ergänzung ()

Ich habe dieses Board raus gesucht weil es noch so grade in mein Gehäuse passt. Die grafikkarte werde ich erstmal die alte Radeon RX 570 benutzen bis ich eine bessere Gefunden habe.

Da kannste billiger einfach ein "neues" X79 Board auf Ebay kaufen, anstatt jetzt alt mit alt für sehr viel mehr Geld zu tauschen.
gerickec schrieb:
Weil derzeit habe ich das Problem halt das die USB anschlüsse Spinnen und ich beim Online spielen halt schnell sterbe was ich bei meinem Alten pc nicht hatte obwohl er schon 15Jahre alt ist.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Mit ner 570 kommt du in battlefield nicht weit, es braucht eine deutlich stärkere Grafikkarte . Vermutlich musst du das (fast) komplette System tauschen.
Alternativ vlt auch mal mit GeForceNow probieren wenn das Geld jetzt nicht reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gerickec
Das MARS Netzteil würde ich mir nicht in den Rechner bauen. 850W für 55 Euro sollten dich stutzig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
gerickec schrieb:
850 Watt weil das Jetzige total ausgereitzt ist. Sprich zu wenig leistet als ich es bräuchte.
Wenn es zu wenig leistet geht der Rechner aus.

gerickec schrieb:
Nein das X79 ist mist. Da war von der leistung mein Altes Board besser
Und was ist das für ein sagenumwobenes Board?

Ja das ich eine Stärkere Graka brauche ist mir bewusst. Es geht sich jetzt erstmal rein darum ob das Board und der CPU samt Ram ausreichen. weil ich wollte jetzt nicht 1500€ für neue Komponenten ausgeben. Habe derzeit ein 800€ Budget.

gerickec schrieb:
https://www.amazon.de/2011-Motherboard-X79-F1-M-ATX-Intel/dp/B0CBV73VGB
Dieses?

Du bist extrem schlecht dran mit deinem Kaufzeitpunkt. Speicherpreise sind explodiert.
Nutze eine PS2-Maus, falls das deine Probleme vertagt.
Je nachdem, ob du ein Bastler bist, kannst du alle Teile neu verbauen.
Die CPU neu einsetzen. Kontakte reinigen.

Kein Vorwurf:
An der Zusammenstellung passt quasi nichts :)

Knobi Wahn schrieb:
Wenn der DDR4 weiter verwendet werden soll, musst du bei AM4 schauen, würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr empfehlen.
x79 hat DDR3 :daumen:

Mein altes Board war ein:
ASUS m5a97 r2.0 AMD 970 Mainboard ATX.
Dort hatte ich nie Probleme mit erkennung von Geräten an USB 3 oder der gleichen.
Selbst das Bios war um weiten besser.
Auf dem jetzigen zeigt es nichtmals die rams in Duo Channel an, bzw lässt sich dies niicht einstellen.

Geizhals-Links sind für die Helfer leichter zu lesen und zu überfliegen und die wissen hoffentlich, was wozu passt. :)

Zum Thema:
  • Das Netzteil ist aktuell das kleinste Problem. Da gibt es ein gutes Sonderangebot.
  • Der Ryzen 5500 ist eine Gurke, die man meiden sollte, wenn man das Budget hat.
  • AMD AM4, deine gewählte Plattform, ist im Kern von 2017. Da spart man vermutlich an der falschen Stelle, sofern man keine passenden Teile mehr übrig hat. Und die Teile hast du nicht.
  • Dein x79 Mainboard scheint irgendein "China-Verschnitt" zu sein. Offiziell haben die Support für 4 Kanäle; also Quad-Channel.

gerickec schrieb:
Auf dem jetzigen zeigt es nichtmals die rams in Duo Channel an, bzw lässt sich dies niicht einstellen.
Es wird nicht eingestellt, es wird korrekt gesteckt. Sofern alles intakt ist, wird es DANN entsprechend angezeigt. Zum Beispiel im Programm CPUz.

Langfristig sinnvoll ist ein Einstieg in AMDs AM5. Problem: Du kommst wenige Wochen zu spät und die Speicherpreise haben sich mehr als verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gerickec
Nein übernehmen geht ja nicht. Deswegen fürte ich sie ja getrennt auf.

Danke

dermoritz

habe dort mal nachgeschaut was sagst zu den Komponenten?

AMD Ryzen 5 9600X 3.9 GHz 6-Core Processor​

ASRock B850M Pro-A WiFi Micro ATX AM5 Motherboard​

Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL36 Memory​

MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12G GeForce RTX 3060 12GB 12 GB Video Card​

MSI MAG A850GL PCIE5 850 W 80+ Gold Certified​

Ergänzung ()

Ja ich weiss das die Preise gestiegen sind. aber da muss ich leider durch wenn ich Aufbauen will. was sagt ihr denn zu den aktuellen vorschlag?

Zurück
Oben