News Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

Skudrinka schrieb:
bin ich nicht abgeneigt, auf Linux zu setzen.
Komm auf die dunkle Seite der Macht! Wir haben Kekse.

Im Ernst, ich benutz' jetzt Suse Tumbleweed als einziges OS und selbst so Kram wie The Last of Us läuft (gut... auf einem 7800x3d und ner 7900xtx) einwandfrei und vollkommen sorglos. KDE ist kein so großer Sprung, auch wenn bei Suse jetzt Vulkan-Dinge z.B. nicht direkt mitinstalliert waren. Also probier es aus! Der einfachste Weg sich mal ranzutasten sind ein paar Tage in einer VM mal damit rumzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, c[A]rm[A], MjrTom80 und 6 andere
Zoba schrieb:
Komm auf die dunkle Seite der Macht! Wir haben Kekse.
Seit 6 Jahren läuft Debian auf meinen Server/Nas, stehe also schon im Schatten 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
die älteren Direct3D versionen sind doch noch unter den neuen Windows Versionen enthalten ... odeR?
 
Hate01 schrieb:
Unreal Tournament 2004: gibt es auch nativ für Linux (verwendet OpenGL). Ich weiß nicht ob es den OpenGL renderer auf Windows auch gab aber wenn ja braucht es kein DX8.
Mit Vulkan vielleicht performanter. 400 statt 300 FPS dann 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.- und Hate01
Naja OpenGL zu Vulkan geht ja auch über Zink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und drake23
Nice.
Schade, dass man dafür selbst frickeln muss. Vielleicht gibts das ja mal in einem Bundle von Wine oder so.
 
Kaito Kariheddo schrieb:
Gibts natürlich auch für OpenGL, nur wird momentan wie mir scheint, alles in Vulkan gesteckt.
@Hate01 hat es schon erwähnt: Mit Zink wird schon ein OpenGL2Vulkan wrapper entwickelt. Alle Macht zu Vulkan! :D
 
Cool! Endlich Schleichfahrt mit 3dfx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Skudrinka schrieb:
Seit 6 Jahren läuft Debian auf meinen Server/Nas, stehe also schon im Schatten 😛
Bei mir laufen seit 15 Jahren Linux und BSD Server, der Linux Desktop ist trotzdem immer noch so bescheiden wie vor 15 Jahren.
Windows 11 ist aber erstmals ein OS das technisch wirklich State of the Art ist und eine top Usability hat.
Bin mit Windows 11 erstmals wirklich glücklich mit Windows.
Wenn jetzt noch Win11 auf mein M1 MacBook kommt, wäre ich vollkommen glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haf-blade und Rego
WebBeat84 schrieb:
Haha direkt mal Max Payne 1 installiert... Läuft auch mit Dx8 unter Windows 11 einwandfrei
Genau das selbe kam mir auch in denn Sinn beim lesen der Liste; :D
Dachte allerdings daran es am Wochenede unter Linux (ZorinOS) auszuprobieren.
Na gut, dann halt NOLF.... Cate, ich komme ! (nicht dass mir das jetzt hier einer falsch versteht.... 😂 )

Wenn das echt so geilo funzt hab ich nur noch eine Frage:
Wo hat der Kerl den Donate Button auf der GitHub Seite ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-
Ich muss diese d8vk-v1.0.tar.gz Datei runterladen?
Mein virenscanner löscht die direkt wieder..?
 
Klassiker auf Vulkan?
Klingt sexy,werd ich bei Gelegenheit mal probieren!
 
Normal den Defender von Win, Ich habe einfach den Link aus dem Text genommen..
 
Das ist doch sehr erfreulich, dass es in dem Bereich neue Entwicklungen gibt. Ich gehöre zu den Nutzern, die sich bisher mit dgVoodoo2 geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Zuletzt bearbeitet:
@Zornica

Ja klar 😃

Lief eigentlich auch mit Dgvoodoo2 perfekt, nur verursacht Dgvoodoo2 bei den Intros/Filmen eine imens hohe GPU Last und nur 25FPS , wo durch die Intros/Filme rucklig wirken , und das mehrmalige aufblitzen nervt ebenfalls.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Tool.

Ich habe mir aber für genau diese Umstände eine WinXP-Retro-Kiste hingestellt. Ein i5-3570 neben einer GTX960 bekommen die alten Games bei maximalen Einstellungen in 1080p problemlos auf die Kette.

Und für noch ältere Spiele steht ein P3-700 mit V2-SLI unter Win98SE bereit.

Das macht mehr Spaß als diese "Emulatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, aklaa und robosaurus
fortunes schrieb:
Das macht mehr Spaß als diese "Emulatoren.
Schon richtig, aber nicht jeder hat, kann oder will so ein System betreiben. Von daher sind d8vk und andere Wrapper wie dgvoodoo2 schon Gold wert. Ich habe letzteren selbst auf meiner Retro XP Maschine im Einsatz, wenn sehr alte Spiele zicken. Eben weil es so schön einfach ist. Wrapper drauf und rennt.

Ansonsten baue ich mir hier aktuell ebenfalls eine v3 3000 Maschine zusammen, die unter 98SE laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit und aklaa
Zurück
Oben