News DirectX Vulkan 1.9.4: Mehr Leistung und DLSS für God of War unter Linux

Zuletzt bearbeitet:
@MaLow17 Mit Mangohud kann man auch direkt Protokollieren, könnte sein, dass es auch deswegen gerne genommen wird, für genauere Auswertungen.

Auf der Homepage, von flightlessmango, kann man sich die Ergebnisse dann auch nochmal ohne Video, genauer ansehen. Wie hier z.B.:
https://flightlessmango.com/benchmarks/UgfycR_h3d8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cool Master schrieb:

Relevant? Wohl eher nicht und schon gar nicht ein Problem. Wer ein Linux OS nutzen möchte, kann irgendein Linux Desktop nutzten.

Ich nutze Linux, damit ich damit vernünftig arbeiten kann und es nervt mich unheimlich, dass die kaputten Windows oder MacOS Metaphern immer mehr in Linux reinkommen - mit all den Bugs, vor denen ich geflüchtet bin. Linux funktioniert einfach im Vergleich zu Windows und mittlerweile auch bei Games. Zudem werden immer mehr Linux Desktop Metaphern in Windows übernommen.

Man sollte auch nicht erwarten, dass ein Linux Desktop Windows ist, sonst kann man ja getrost bei Windows bleiben. Und dazu gehört auch das Respektieren der Linux Philosophie. Und wenn man mit der Einstellung "Ich mache alles wie in Windows" kommt, dann braucht man nicht versuchen. Dazu gibt auch, dass irgendwas nur als root machen soll, wenn man weiß was man tun. Oder wenigstens aus einer Vertrauenswürdigen Quelle. Dazu zählt auch, dass man nichts in Systemfolder kopieren soll, auch wenn man es möchte. Dafür gibt es auch Userland Installationen, wie beispielsweise bei Steam.

Also liebe Windows Nutzer. Bleibt bei Windows, wenn es euch gefällt - keiner zwingt euch einen Linux Desktop zu nutzen.

Und wenn ein System einen fragt, ob man den Desktop wirklich deinstallieren möchte, da man es irgendwo im Netz gelesen hat, und man antwortet mit "Yes, do as I say!". Dann darf man sich nicht wundern, dass der Desktop deinstalliert ist.

Zudem hatte ich immer mehr Probleme unter Windows mit irgendwelchen Spielen, die nicht mehr funktionieren oder nur als Admin ausgeführt werden mussten, Installationen die nicht sauber funktionierten, Treiber die sich zerschießen. Diese Probleme kenne ich unter Linux gar nicht.

Und dass ein Spiel auf einen neuen System erst mal installiert werden muss, ist eigentlich logisch. Das mache ich auch unter Windows so, vor allem vor der Session und probiere es auch vorher einmal aus. Das Problem besteht unter Linux und Windows. Wenn ich an die letzte Netzwerk Party denke, bei der wir von den acht Stunden ganze drei Stunden damit verbracht haben irgendwelche Dinge zu reparieren oder installieren, darunter zwei Windows Installationen, bis es dann richtig losging.

Also es kann mir keiner erzählen, dass Spielen unter Windows unproblematisch ist, bzw. dass es unter Linux schwieriger ist.

Ich habe beispielsweise ganze 30 Minuten an der Fehlersuche verbracht, warum discord keinen Ton unter Windows rausbringt, obwohl das Mikrofon ging und es auch an war. Und in den Einstellungen auch funktionierte. Warum man die globalen App Berechtigung für das Mikrofon aktivieren muss, damit eine normale Windows Anwendung, die keine Mikrofon App Berechtigung besitzt, funktioniert, will mir bis heute nicht einleuchten.

Ich tippe zudem viel lieber "lgogdownloader --download --game metro_exodus" in der Konsole auf meinem Server ein, und installiere es dann, wenn es fertig ist. Als dass irgendeine GUI starten muss, die im Hintergrund läuft. Auch starte ich meinen Windows Spiele PC mittlerweile nicht mehr, da es einfach nur nervt - dass das Windows Update wieder mal irgendwas zerschossen hat.

Also von mir aus können die Windows Gamer unter Windows bleiben. Die können auch gerne ein Problem mit Linux Gaming haben. Das ist mir auch egal. Ich habe kein Problem mit Linux Gaming und nutzte es sehr gerne - und auch problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeronimoh, Termy und Achse
AppZ schrieb:
Wäre ein Performance Vergleich nichtmal interessant?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, aber vielleicht wird das mit SteamOS_3.0 etwas.Valve scheint was sein neues OS angeht in den Startlöchern zu stehen wenn ich das so sehen:

Steam.jpg

3faltigkeit schrieb:
Demnächst bekomme ich einen zum Kumpel ausgelagerten älteren ITX PC zurück. Der ist fest eingeplant, um das zocken unter Linux zu testen.

Achte aber unbedingt darauf, dass das System auch Vulkan kann. Wenn das nicht läuft wird das auch nix mit DXVK.

Cool Master schrieb:

Wie geil ist er denn drauf :lol:
"Wollen sie den Desktop Window Manager löschen? Das könnte Windows beschädigen." + "Weiter" drücken :headshot: Was fürn Idiot.

ebird schrieb:
Ich habe auch Zeitweise XEN mit PCI Passthrough verwendet und da gab es trotz Windows Virtualisierung nur maximal 3% Leistungsverlust.

Nur aus technischer Neugier, warum nutzt du XEN dafür und nicht KVM?
 
Zuletzt bearbeitet:
ebird schrieb:
Relevant? Wohl eher nicht und schon gar nicht ein Problem. Wer ein Linux OS nutzen möchte, kann irgendein Linux Desktop nutzten.

Nicht einfach nur zitieren sondern bitte auch schauen was ich zitiert habe. Der Kontext macht es und nein, wenn es um Spiele geht und Performance-Vergleiche kann man eben nicht einfach jede Distribution (Desktop ist noch mal etwas völlig anderes) nutzen, da diese einfach völlig andere Ansätze hat. Ein Debian wird nie im Leben so bequem sein wie z.B. ein Pop_OS! wenn es um Spiele geht. Dafür wird ein Debian wohl deutlich stabiler sein als ein Pop_OS!.

Beelzebot schrieb:

Nicht wirklich. Das Problem wurde durch ein Bug verursacht und wurde schon korrigiert... Genau das ist das Problem warum sich Linux nie durchsetzen wird - wegen Leuten wir dir, die meinen sie wären etwas besseres nur weil sie mehr Erfahrung in Linux haben. Was Linux und Luke gemacht haben ist doch der perfekte Test. Sie sind der normal eWindows User die nun auf Linux umsteigen wollen und wenn das nach wie vor so Probleme macht, dass man das Terminal nutzen muss. Ist Linux noch nicht bereit für die breite Masse. Jeder sollte mal ein Gang runter schalten und Newbies Willkommen heißen. Viele vergessen, dass sie nicht als Experte geboren wurden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Tanzmusikus
Cool Master schrieb:
Jeder sollte mal ein Gang runter schalten und Newbies Willkommen heißen.

Auf keinen Fall! Ab ins kalte Wasser, so lernt es sich am besten. Ich bin ein Linux-Noob, der Typ im Video bloß ein Idiot. Da steht er macht den Computer kaputt, es wird sogar aufgelistet (ich meine wie soll denn ohne Fenstermanager da ein Bild bei rauskommen :freak:) und er bestätigt das auch noch mit einem manuell einzutippenden Satz?
Bugs kommen vor, überall, aber ich hätte dann einfach Steam aus dem Flathub gezogen statt mich öffentlich lächerlich zu machen.
Btw. hat das auch nix mit Linux zutun. Das passiert unter Windows auch wenn man ignoriert was der Computer einem sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Achse schrieb:
Es ist in keiner Weise übertragbar. In Linux Steam oder Lutris müssen die Parameter in einen gewissen Kontext eingetragen werden, das gewisse Dinge aktiv oder nicht aktiv sind.
Natürlich sind gewisse Dinge wie Umgebungsvariablen übertragbar. Die Befehle sind im Falle von DXVK unter Windows & Linux die selben - unabhängig vom Betriebssystem. Nur, wo sie hinein geschrieben werden ist vermutlich oft anders.

Achse schrieb:
Du hast geschrieben, das du es testen wolltest. Zu einen Ergebnis Beitrag ist es nicht gekommen. Besonders nicht unter Linux.
Na, was willst Du dann überhaupt von mir?
Nichts anderes habe ich also bisher geschrieben als dass ich es (noch) nicht erfolgreich unter Linux umgesetzt habe. Wo ist dann überhaupt das Problem? Ich möchte dies ja gern.

Weiß auch gerade gar nicht, welches thema Du überhaupt meinst.
Ich hatte bei Beantwortung Deiner Frage übrigens dieses Thema im Kopf.

DXVK 1.9.3 hatte ich unter Windows mit GoW getestet - da sieht's nicht gerade rosig aus mit der Kompatibilität. Sieht eher aus wie Schach.
Ich habe im Post #22 verdeutlicht, dass es unter Windows mit DXVK zwar läuft, aber ein Schachmuster das Ganze unansehnlich bzw. unspielbar macht. Ich habe also nichts dergleichen geschrieben, dass dies unter Linux-Bedingungen zustande gekommen ist. Wenn Du das so verstanden hast, dann tut es mir leid es nicht (noch) klarer ausgedrückt zu haben.

Achse schrieb:
Ich sehe kein richtiges Wissen.
Das ist okay, wenn Du das nicht siehst bzw. sehen kannst. Ich kenne Dein Wissen auch nicht. 😉
Ich sehe, was Du schreibst ... und damit Dein Wissen bzw. Nichtwissen ausdrückst.
Mehr nicht und auch nicht weniger.

Würdest Du mir denn helfen z.B. God of War, KCD oder Outward optimal unter Linux zum Laufen zu bringen?
Ich habe am vergangenen Wochende sogar Wine 7.0 installiert bekommen.

Welcher Treiber & welches Zusatztool wäre denn hilfreich (Bottles, DXVK, Esync, Fsync, Q4Wine, VKD3D, Winetricks, ...) für eine gute Performance? Mit DXVK v1.9.4 hätten wir ja schonmal eine 1. Antwort.

Welche zusätzlichen Bibliotheken werden benötigt (Mono, C++, ...) und wie installiert?
Für Windows-Spiele unter Windows ist mir das klar, aber nicht für Windows-Spiele unter Linux (Ubuntu).
In Linux kannst Du den einzelnen Spielen mittels Zusatztools andere Bibliotheken zur Verfügung stellen, die ich noch nicht alle kenne.

Und dann wären da noch die unterschiedlichen Treiber. Ich hab AMD, da gibt's ja Mesa, RADV, AMD-GPU, ... usw.
Für ein Einsteiger erstmal sehr viel.

Achse schrieb:
Du bist in einen Linux Bereich und deine "Spielereien" finden unter Windows statt und gibst dieses Unmarkiert in einen Linux Bereich weiter.
Sehe ich anders. Ich spiele seit langem unter Windows und habe seit ein paar Wochen/Monaten erste Erfahrungen mit manueller Installation von Linux- und Windows-Spielen gemacht.

Welche Markierung(en) gibt es denn?
Darf man Deiner Meinung nach auch keine Windows-Spiele mit Linux spielen ... oder Vergleiche zwischen Windows & Linux in Betracht ziehen? Oder Kommentare zu Windows in Bezug zu Linux abgeben?
Ich habe Dich bzw. Deine Frage anfangs wohl falsch verstanden ... und nun sollen "meine Linux-Erfahrungen unter Windows stattfinden"?
Worum geht es Dir eigentlich?

Falls Du darauf sachliche Antworten hast, wäre ich ja gern an Antworten dazu interessiert.

Grüße

Grüße
 
Beelzebot schrieb:
Nur aus technischer Neugier, warum nutzt du XEN dafür und nicht KVM?

Als ich es genutzt habe, ging es noch nicht mit KVM. Irgendwann dann Steam In House Streaming. Und nun Linux Gaming - seitdem es AMD Notebooks ohne Fucking NVidia gibt.

Cool Master schrieb:
Nicht einfach nur zitieren sondern bitte auch schauen was ich zitiert habe. Der Kontext macht es und nein, wenn es um Spiele geht und Performance-Vergleiche kann man eben nicht einfach jede Distribution (Desktop ist noch mal etwas völlig anderes) nutzen, da diese einfach völlig andere Ansätze hat. Ein Debian wird nie im Leben so bequem sein wie z.B. ein Pop_OS! wenn es um Spiele geht. Dafür wird ein Debian wohl deutlich stabiler sein als ein Pop_OS!.

Was hast Du zitiert? Zwei von Vier Videos ohne Zeitangaben. Das ist für mich kein Zitat.

Zudem sieht es bei dem einen Typen so aus, als ob er es sich bewusst dumm stellt. Ich tippe in meinen Rechner nicht irgendwelche Befehle ein, wenn ich nicht weiß, was diese machen! Sowohl unter Windows als auch unter Linux. Oder installiere irgendwelche Software aus fragwürdiger Quelle.

Der andere war nur frustriert, dass er nicht mitspielen konnte, da er es kurz vor der Session installiert hat und es da nicht funktioniert hat. Echt tolle Kritik. Bei mir hat auch fast jede Neuinstallation unter Windows noch nie einwandfrei funktioniert. Ausnahmen sind AAA Spiele oder Unreal Spiele - die dann auch unter Linux keine Probleme bereiten.

Die haben sogar irgendwelche Libraries irgendwo in die Systemorder kopiert. Damit bekomme ich auch jedes Windows System platt.

Und wenn man schon anmerkt, dass Linux situationsbedingten Spaß verdirbt, da irgendwelche Spiele nicht funktionieren, dann muss man dies genauso unter Windows gelten lassen. Und da scheidet Windows genauso schlecht ab. Ich kann mich an viele Gelegenheiten erinnern, wo wir irgendwas spielen wollten und es ging mal wieder nicht. Mir Fällt als Titel gerade Dirt3 oder Mass Effekt ein, was jedoch schon länger zurück liegt. Irgendwann haben wir keine neuen Spielche mehr versucht, da der Frust einfach zu groß ist. Und ich habe noch nie ein Netzwerkabend erlebt, wo es keine Neuinstallation von Windows gab.

Als weiteres Beispiel kann ich "Hellblade: Senua’s Sacrifice" aufführen. Unter Windows hat es nur Frust gebracht und unter Linux hatte ich damit keine Probleme - und das ist ein Unreal Spiel.

Und zu deiner Info. Pop_OS! ist Debian SID. Wenn ich jedoch irgendwas mit Gaming machen möchte, dann nehme ich irgendeine Arch Linux Distribution und kein Pop OS.

Wobei ich auch unter meiner Bloody Edge Fedora noch keine Probleme hatte. Und das ist eine Bastel Distribution. Und SteamOS basiert sogar direkt auf Debian Stable, wobei die neue Version wohl auf Arch basiert.

Und wer sich NVidia unter Linux antun, steht sowieso auf Masochismus und will es wahrscheinlich auch so.

Wenn ich ein System nutze, dann nutze ich das System und schwafle nicht rum, dass es nicht so geht wie unter Windows. Sonst brauch ich ja Windows nicht verlassen. Zudem braucht Linux keine Nögler, die nicht Helfen wollen, sondern in den Foren rumpöbeln wollen.

Und das Linux Gaming kein Problem ist, wird von Qualitativ hochwertigen Spielen zu genüge demonstriert. Wenn ein Spiel unter Linux, Mac und Windows gut läuft, dann ist es eher ein Zeichen dafür, dass das Spiel gut entwickelt ist. Wenn es unter Linux und/oder Mac nicht gut läuft, dann ist es eher ein Zeichen für schlechte Softwarequalität.
 
ebird schrieb:
Ich widerspreche dir mal und erzähle dir das was du nicht hören willst: Spielen ist unter Windows unproblematischer, unter Linux kann es viel Zeit und Nerven kosten. Unter Windows installierst du dein Spiel und los geht es. Unter Linux schlägst du dich mit verschiedenen Protonversionen herum, musst irgendwelche Dependencys händisch installieren etc.

Ich verwende seit einigen Wochen ausschließlich Linux und bin da schon über so viele Probleme gestolpert wo ich mir nur denke "Das muss besser werden, sonst bleibt es weiter Nische".

Und von deinen Problemen mit Windows hatte ich in den letzten Jahren kein einziges, ebenso wie ich niemanden kenne der Probleme dieser Art gehabt hätte. Spiele funktionierten bei mir unter Windows immer tadellos, ebenso wie Installationen und Treiber haben sich nie zerschossen.

Und nur um mal ein Beispiel zu nennen: 7 Days to die Proton Version, läuft bei mir bis Proton 5 (dort aber nicht sonderlich gut), wähle ich eine höhere Version aus startet es erst gar nicht mehr. Mit der Proton GE Version läuft es aber immerhin wunderbar.

Selbiges Problem habe ich im moment allgemein mit Proton, es startet ab 5.1x einfach keine Spiele mehr weshalb ich immer auf die GE Version ausweiche...aber selbst das hilft leider nicht immer.

Oder Mortal Rite Playtest wo Texturen unter Linux einfach nicht gerendert werden.

Ich erzähle dir das nur mal zum Vergleich da du hier so sprichst, als wäre Linux zum spielen einfacher zu handhaben als Windows, was einfach - entschuldige - absolut nicht stimmt und die Tatsache verdreht, das Windows in Vergangenheit, aktuell und auch noch mittelfristig in der Zukunft das bessere OS für Spieler bleiben wird.

Ich mag Linux, sonst würde ich es eben nicht seit Wochen als Hauptsystem auf meinem PC einsetzen...aber das was du hier über Windows sagst bzw wie du Windows schlecht machst und Linux in den Himmel hebst ist einfach abseits jeglicher Realität.

P.S.: Bei mir hat noch kein Windows Update mein Windows zerschossen...obwohl natürlich nicht auszuschließen ist das so was passieren kann. Bei mir hat übrigens Manjaro beim letzten Update einiges zerschossen wodurch ich anstatt meines Desktops nur noch einen blinkenden Cursor auf einem Schwarzen Hintergrund hatte ;)
Konnte letzteres dank Google recht schnell beheben...nervig war es dennoch und passieren sollte so was definitiv auch nicht, da genau solche Dinge Leute dazu bringen können den Linuxversuch abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Cool Master
ebird schrieb:
Was hast Du zitiert? Zwei von Vier Videos ohne Zeitangaben. Das ist für mich kein Zitat.

dann solltest du ggf. nicht jeden Ignorieren wenn du die Zitate nicht sehen kannst:

Screenshot 2022-01-25 at 17.08.17.png
 
Einzig mit DXVK-Async läuft Days Gone unter W11 beim Bike-Fahren ohne nennenswerte Ruckler mehr.
Dachte mir nur ... Waas .. dass läuft jetzt endlich mal ohne Ruckler!
Schon lachhaft, dass Bendstudio das mit UE4 nicht fixen konnte oder wollte.

The Outer Worlds unter DXVK ist eine Wohltat gegenüber DX11.
Des Weiteren läuft The Evil Within 2 oder Immortal Fenix mit DXVK auch sehr gut bzw. besser als mit DX11.
Und das wohlgemerkt und W11. Soviel zum Thema DX-Rotz von MS.

Fazit:
Daumen hoch für die DXVK Entwickler und für Vulkan selbst!
Ich hoffe, dass die Spiele-Entwickler zukünftig mehr Spiele mit Vulkan-API veröffentlichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fye schrieb:

Ich ich muss Dir widersprechen. Bei mindestens einem Kollegen funktioniert bei einem Windows Update irgendwas nicht. Es werden mindestens irgendwelche persönliche Einstellungen zurückgesetzt. Mein Fedora Installation hat müsste von Fedora 17 abstammen über Upgrades. Das Userverzeichnis von irgendwas um Ubuntu 12.04, da da ich es komplett neu aufgesetzt habe nach dem Switch von Fedora.

Ich hatte auch noch kein Spiel unter Linux, dass mir Probleme bereitet hat, jedenfalls in den letzten vier oder fünf Jahren. Unter Windows hatte ich jedes Mal Probleme, wenn ich den Gaming Rechner wieder mal gestartet habe.
Sowohl Deine als auch meine Position sind nicht jedoch repräsentativ.

Zudem will ich niemanden zum Linux Gaming überzeugen, ganz im Gegenteil. Bleibt bei Windows und nörgelt da herum. Dann wird mein Linux nicht so verunstaltet mit irgendwelchen nutzlosen Gimmicks. Windows nutze ich in abgeschotteten Umgebungen, sodass keine Updates mehr durchgeführt werden. Und die Anzahl der VMs nimmt sukzessiv ab.
Meinen Gaming PC mache ich aktuell nur noch ein bis zweimal pro Jahr an um irgendwelche Spielstände zu kopieren.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
dann solltest du ggf. nicht jeden Ignorieren wenn du die Zitate nicht sehen kannst:
Anhang anzeigen 1176953

Und wo zitierst Du irgendwelche Probleme, die im Video angesprochen sind? Ich sehe keine Referenz zum Video auch nicht in dem Screenshop. Also ist Deine Antwort einfach nur noise und irrelevant.
 
ebird schrieb:
Zudem will ich niemanden zum Linux Gaming überzeugen, ganz im Gegenteil. Bleibt bei Windows und nörgelt da herum. Dann wird mein Linux nicht so verunstaltet mit irgendwelchen nutzlosen Gimmicks.
Das persönliche Einstellungen zurückgesetzt werden habe ich in meinem Bekanntenkreis noch nie erlebt, dafür setzt Manjaro ab und an mal meine Fenstereinstellungen zurück bzw wendet diese falsch an.

Ich habe unter Linux eben vergleichsweise viele Probleme beim spielen (und ich spiele selten bis fast nie die brandneusten Titel).

Wie du schon sagst: Wir sind nicht repräsentativ. Müssen wir aber auch nicht sein, da Allgemein bekannt ist das spielen unter Linux nun mal (noch) nicht so problemlos abläuft wie unter Windows.

So sehr man Linux auch zu schätzen weiß und es gern verteidigt, sollte eine objektive Sicht darauf erhalten bleiben. Windows zu verteufeln und Linux zu bejubeln ist nicht zielführend, vor allem dann nicht wenn es um das Thema Gaming geht wo relativ klar ist wer die Nase (noch) vorn hat.

Genau solche Sätze wie den, den ich hier von dir zitiert habe, rücken jedoch Linux und dessen Com in ein schlechtes Licht. Ich gehöre zu den Personen welche den Schritt von Windows zu Linux nun gegangen sind, wenn ich dann so etwas wie diesen Satz lese stellen sich mir jedoch die Haare auf, denn es wäre ein leichtes auf Windows zu bleiben und dort - ohne viel gebastel - einfach nur zu spielen. So eine (deine) Einstellung sorgt nur für einen Rückschritt, keinen Fortschritt. Wenn man möchte das Linux - auch von Spiele Herstellern - mehr supportet wird, dann muss es sich nun mal mehr bei den Usern verbreiten und das gelingt nicht dadurch, das Menschen wie du solche herablassenden Sätze fallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, dasBaum_CH und Cool Master
Fye schrieb:
Das persönliche Einstellungen zurückgesetzt werden habe ich in meinem Bekanntenkreis noch nie erlebt, dafür setzt Manjaro ab und an mal meine Fenstereinstellungen zurück bzw wendet diese falsch an.

Dann hast Du Windows noch nie richtig genutzt. Microsoft verschiebt andauert irgendwelche Einstellungen aus den Registries in die GP und dann wieder zurück. Die Deaktivierung der Windows Suche ist da ein Beispiel.

Fye schrieb:
Ich habe unter Linux eben vergleichsweise viele Probleme beim spielen (und ich spiele selten bis fast nie die brandneusten Titel).

Ich habe unter Fedora "A Plague Tale: Innocence", "The Witcher 3", "Hellblade: Senua's Sacrifice", "Rise of the Tomb Raider", "Metro: Exodus" und "Prey" mit einem Fedora mit den Open Source Treibern und den beiliegenden Wine gespielt. Ohne irgendein Proton oder ähnliches zu installieren. Keine Fehler oder Startprobleme gehabt. Ich weiß nicht, was alle so für Probleme haben.

Einfach mal suchen nach "<Spiel> Wont start". Dann sieht man wie gut das alles unter Windows läuft. Ich habe einfach mal einige First Hits aus Quant eingefügt.

"Rise of the Tomb Raider"
https://steamcommunity.com/app/391220/discussions/0/458607699610132997/
https://steamcommunity.com/app/391220/discussions/0/458607699610132997/ schrieb:
So I went into "System32" and "SysWOW64" and deleted (moved to a temp folder so I could revert if necessary) d3dx11_43.dll then I ran the Direct X installer dxwebsetup.exe and it re installed d3dx11_43.dll to both folders and now it ROTTR works!!!!!! download for direct x installer here ....

"The Witcher 3"
https://www.drivereasy.com/knowledge/how-to-fix-witcher-3-wild-hunt-not-launching/
https://www.drivereasy.com/knowledge/how-to-fix-witcher-3-wild-hunt-not-launching/ schrieb:
Fix 1: Run Witcher 3 as Administrator
...
Fix 3: Update device drivers

"A Plague Tale: Innocence"
https://steamcommunity.com/app/752590/discussions/1/1649919326325091813/
https://steamcommunity.com/app/752590/discussions/1/1649919326325091813/ schrieb:
You can download it from https://www.microsoft.com/en-ca/download/details.aspx?id=48145.
Before you can install it you will probably need to uninstall the previous version. The one which starts from number 14 and some other numbers follow. You can do it from the Programs and Features in your Control Panel.

Das sind alles Windows Probleme und lässt sich bei jedem Spiel fortsetzten. Das sind auch die Probleme die ich kenne. Und sobald ein Spiel etwas älter ist, ist es ein Glückspiel, ob es unter Windows überhaupt noch läuft. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es unter Linux läuft.

Ich habe gerade mal im Hintergrund Control installiert. Ein relativ neues Spiel, dass ich noch nicht probiert habe. Mal das erste Ergebnis aus der Suche.
https://respawnfirst.com/control-crashing-on-startup-fix/
https://respawnfirst.com/control-crashing-on-startup-fix/ schrieb:
Game Crashing With DirectX 12 Enabled
...
FPS Drops, Stuttering, Performance Fix
Die Installation hat etwas länger gedauert über das WLAN ging. Aber nun ist es fertig und startet sofort und ohne Probleme. Läuft gerade als mein Wine Nutzer im Hintergrund.

Fye schrieb:
So sehr man Linux auch zu schätzen weiß und es gern verteidigt, sollte eine objektive Sicht darauf erhalten bleiben. Windows zu verteufeln und Linux zu bejubeln ist nicht zielführend, vor allem dann nicht wenn es um das Thema Gaming geht wo relativ klar ist wer die Nase (noch) vorn hat.

Niemand bejubelt hier Linux. Das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm - egal ob Linux oder Windows. Zudem hat man unter Linux die Möglichkeit einfach den Wine Prefix zu ändern und schon hat man eine neue Windows Installation, sollte irgendwas mal doch fehlschlagen. Das ist ein riesen Vorteil gegenüber von Windows. Und es gibt auch genügend Tools, die das automatisiert machen.

Fye schrieb:
Wenn man möchte das Linux - auch von Spiele Herstellern - mehr supportet wird, dann muss es sich nun mal mehr bei den Usern verbreiten und das gelingt nicht dadurch, das Menschen wie du solche herablassenden Sätze fallen lassen.
Ich supporte keine Hersteller die keine saubere Software schreiben können oder ihre Software durch DRM verdongeln. Das sowohl unter Linux als auch unter Windows. Wenn man diesen Grundsatz hat, hat man auch keine Probleme unter Linux. Und irgendwann kommt das Spiel auch ohne DRM, dann spart man auch noch Geld und hat mehr Spaß dabei - egal ob Windows oder Linux.
Und es hat nichts mit herablassend zu tun. Linux braucht Supporter und keiner Nörgler. Und wenn mal was nicht funktioniert, dann ist Mithilfe gefragt. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann hat man das falsche OS gewählt. Mithilfe ist Monetär oder durch Mitarbeit möglich. Die Community ist nicht dafür da, um Support zu leisten - auch wenn man dort oft Hilfe bekommt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2022-01-25 20-40-34.png
    Bildschirmfoto zu 2022-01-25 20-40-34.png
    2,7 MB · Aufrufe: 198
  • Bildschirmfoto zu 2022-01-25 20-42-45.png
    Bildschirmfoto zu 2022-01-25 20-42-45.png
    2,1 MB · Aufrufe: 207
@Tanzmusikus

Nutzt du diese Mesa Treiber unter Windows ?

https://github.com/pal1000/mesa-dist-win#installation-and-usage

@ebird

Es wäre mal zu erfahren , ob Control auch unter Linux so laggt zeitweise mit DX12 , unter Windows 10 RX5700 läuft das sehr unsauber , die Spikes FPS Drops im Afterburner sind nicht zu übersehen mit DX12.

Oder gibt es da nen Fix für ?

Den bekannten unter dem Windows Defernder , der brauchte nix , auch wenn der Defender komplett deaktivert wird über Reg eintrag. !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wow, es wird immer verrückter ... ähm interessanter.
Ich hatte die Github-Seite zwar schon mal gesehen, aber bisher noch kein Mesa-Treiber für Win10 installiert.
Danke für die Idee!

Wäre natürlich mal interessant, ob der MinGW-Mesa besser kompatibel zu DXVK unter Windows wäre ... und ob's letztlich sogar mehr Performance/Stabilität bringt.

Läuft bei mir nicht, aber vermutlich weil ich die falschen Entscheidungen im Script gefällt habe.
Verstehe auch den Sinn dieses Mesa-Treibers nicht. Was soll der denn überhaupt machen?

***

Hab jetzt das YT-Video aus dem Artikel und artverwandte angeschaut.
Langsam kommt so ein bisschen Licht in meinen Linux-Gaming-Nebel . . . :daumen:

Ich hab in meinen Anfängen einiges ziemlich "falsch" gemacht, was prima ist. So lerne ich intensiver.
Lutris, PlayOnLinux, Proton basieren teils auf Wine. Die Einstellungen von Lutris sind am Anfang erdrückend.
Ein "hack"-Treiber unter Lutris soll (leicht) bessere Performance bringen als ein Standard-Wine und vieles mehr.

Bedeutet "Esync" = Enhanced Sync ... und "Fsync" = FreeSync?

@TP555
Es scheint wohl besser zu sein eine aktuelle Version von Lutris (bzw. deren hack-wine-treiber) zu nutzen als die neueste Wine-Version. Aber nichts Genaues weiß ich momentan nicht. :p

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Es wäre mal zu erfahren , ob Control auch unter Linux so laggt zeitweise mit DX12 , unter Windows 10 RX5700 läuft das sehr unsauber , die Spikes FPS Drops im Afterburner sind nicht zu übersehen mit DX12.

Mein Testsystem ist nicht gerade geeignet solche Aussagen zu treffen, da ich das Ganze auf einen Ryzen Pro 5850U installiert habe. Ich merke jedenfalls keine Aussetzer bei den Bewegungen, aber die FPS liegt bei mir auch nur zwischen 30 und 38fps. Zudem benutze ich DX11 Version von DXVK. Ich bin mir nicht mal sicher, dass mein System DX12 unterstützt, da ich einfach wine aus den Fedora Repos verwende.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2022-01-26 07-17-18.png
    Bildschirmfoto zu 2022-01-26 07-17-18.png
    2,4 MB · Aufrufe: 200
ebird schrieb:
Dann hast Du Windows noch nie richtig genutzt. Microsoft verschiebt andauert irgendwelche Einstellungen aus den Registries in die GP und dann wieder zurück. Die Deaktivierung der Windows Suche ist da ein Beispiel.
Ich nutze Windows seit Version 2.0 sehr aktiv. Wenn es um Probleme mit der Reg und Co geht erinnere ich mich gern an Windows 95/98/ME und auch XP zurück. Seit Windows 7 aufwärts habe ich die von dir genannten Probleme weder selbst erlebt, noch von Bekannten gehört, noch im groß im Netz davon gelesen. zu sagen ich hätte Windows noch nie richtig genutzt ist ziemlich ignorant.
ebird schrieb:
Ich habe unter Fedora "A Plague Tale: Innocence", "The Witcher 3", "Hellblade: Senua's Sacrifice", "Rise of the Tomb Raider", "Metro: Exodus" und "Prey" mit einem Fedora mit den Open Source Treibern und den beiliegenden Wine gespielt. Ohne irgendein Proton oder ähnliches zu installieren. Keine Fehler oder Startprobleme gehabt. Ich weiß nicht, was alle so für Probleme haben.
Von den genannten Spielen habe ich genau 1 installiert: Witcher 3, über Lutris. Läuft bei mir auch ganz gut, nur war die Sprachausgabe auf Englisch und lies sich nicht umstellen, also musste ich googeln wie ich die Deutsche rein bekomme (Manuell von GOG herunterladen, über Lutris seperat installieren). Das hat mich letztlich über 30 Minuten "Aufwand" gekostet, welche ich unter Windows nicht hatte, da es dort von Haus aus Deutsch war (dort über GOG Galaxy installiert).

Dann wollte ein Bekannter von mir das ich es über Discord streame mit dem Ergebnis: Geht nicht. Sobald ich den Discord Stream startete, laggte Witcher 3 massiv vor sich hin - trotz angezeigter 60fps. Dank Reddit und Co habe ich dann herausgefunden das es an Discord selbst liegt, welches unter Linux wohl keinen vernünftigen Support für die Hardwarebeschleunigung liefert - da waren wieder 45 Minuten vorbei, in denen ich versuchte das Problem zu lösen.
Natürlich hätte ich auch auf OBS ausweichen können, aber darum geht es nicht. Unter Windows gibt es diese Probleme einfach nicht.
ebird schrieb:
Das ist kein Windows Problem, sondern ein Userproblem. GOG/Steam/Witcher 3 brauchten noch nie den Adminmodus um zu starten, aber diese Hilfestellung mit "Starte es als Admin" ist neben "Installiere aktuelle Treiber" die beliebteste Standardantwort seit über 10 Jahren.
ebird schrieb:
Ebenfalls kein Windows Problem, sondern ein Problem von Steam bzw dem Entwickler. Das Spiel benötigt eine bestimmte Version von den C++ Redis (so wie fast jedes Spiel) welche immer mit dem Spiel ausgeliefert und automatisch installiert wird. Steam macht dies z.b. im Regelfall automatisch. Hier hat also entweder der Entwickler oder Steam geschlampt, aber dafür kann Windows nichts.
ebird schrieb:
Ich habe gerade mal im Hintergrund Control installiert. Ein relativ neues Spiel, dass ich noch nicht probiert habe. Mal das erste Ergebnis aus der Suche.
https://respawnfirst.com/control-crashing-on-startup-fix/
Entwickler Problem, Control gilt allgemein hin als sehr schlechter Port da es mit starken Performanceproblemen etc beim Release zu kämpfen hatte. Hier hat der Entwickler einfach keine gut Arbeit abgeliefert, welche dann im Nachhinein rund gepatcht werden musste. Control ist übrigens schon über 2 1/2 Jahre alt und mittlerweile in einem deutlich besseren Zustand als die Releaseversion.
ebird schrieb:
Selbes Problem wie schon bei A Plague Tale: Innocence, auch die benötigte DX Version wird von Steam automatisch mit installiert, falls nicht ist es ein Problem des Spiels/Steam, jedoch nicht von Windows. Wenn du kein DXVK installiert hast aber das Spiel über DXVK starten willst passiert was genau? ;)
ebird schrieb:
Ich supporte keine Hersteller die keine saubere Software schreiben können oder ihre Software durch DRM verdongeln. Das sowohl unter Linux als auch unter Windows. Wenn man diesen Grundsatz hat, hat man auch keine Probleme unter Linux. Und irgendwann kommt das Spiel auch ohne DRM, dann spart man auch noch Geld und hat mehr Spaß dabei - egal ob Windows oder Linux.
Und es hat nichts mit herablassend zu tun. Linux braucht Supporter und keiner Nörgler. Und wenn mal was nicht funktioniert, dann ist Mithilfe gefragt. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann hat man das falsche OS gewählt. Mithilfe ist Monetär oder durch Mitarbeit möglich. Die Community ist nicht dafür da, um Support zu leisten - auch wenn man dort oft Hilfe bekommt.
Die meisten Spiele verwenden in irgendeiner Form ein DRM System und vor allem Spiele sind oftmals überhaupt nicht sauber programmiert (siehe Control als Paradebeispiel).

Probleme unter Linux hast du zu Hauf mit Spielen, ProtonDB unterstreicht das auch mehr als nur Beispielhaft.

Was Linux braucht sind keine Menschen die den Usern sagen "Geh zurück zu Windows". Viele Menschen die Linux ausprobieren haben entweder nicht das KnowHow um Technisch zu helfen oder nicht die finanziellen Mittel für den Support.

Postings wie deine hier sind, wie gesagt, nicht zielführend denn du verweist hier auf Probleme in Windows, die gar keine Probleme von Windows sind.

Ich hätte dir hier nach 1 Woche Linuxnutzung schon eine Liste an Dingen aufzeigen können (vor allem bei Spielen) welche unter Linux einfach nicht rund laufen/liefen und wo ich entweder rumbasteln musste damit es läuft oder irgendwann aufgegeben habe. Unter Windows hätte ich für die selbe Anzahl an Problemen Monate bis Jahre gebraucht um die Liste auf den gleichen Stand zu bringen.

Es ist und bleibt nun mal (mittelfristig) ein Fakt das Windows für Spieler das weiterhin deutlich bessere Betriebssystem ist, wo die Dinge deutlich reibungsloser ablaufen. Der mangelnde Support der Spieleentwickler und Publisher untersteicht das ganze, denn die meisten Spiele sind nicht nativ für Linux vorhanden. Genauso wie der schlechte Support seitens Nvidia mit ihrem Treiber für Linux - und da Nvidia der größte Grafikkartenhersteller ist, ist das nicht sonderlich förderlich.

Persönlich nutze ich Manjaro weiter als Mainsystem, da ich die Probleme nicht scheue und auch gerne mal daran rumbastel wenn etwas nicht geht. Aber der normale User ist nicht so drauf. Und will man den normalen User erreichen, müssen die Dinge eben out of the Box funktionieren und nicht erst frickelei in Configdatein, verschiedenen DXVK-, Wine-, Proton- Versionen etc erfordern.

Und aus meiner Sicht muss die Community Hilfe leisten - würden sie das nicht machen, hätte man beim spielen unter Linux noch viel mehr Probleme. Ich bin sehr dankbar dafür das die Community da so aktiv ist und ich im Netz viel Hilfe erhalte um die gängigsten Linux Probleme zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich sehe hier 2 Fronten die beide leicht befremdlich sind, wobei vor allem die "Linux suckt" Seite, bei der anderen Seite würde ich vielleicht den Ton leicht bemängeln ansonsten wohl weitgehend zustimmen.

Das Problem ist doch folgendes, wer windows toll findet und es den linux desktop bevorzugt soll nicht zum oder fürs Spielen zu Linux wechseln, macht doch Sinn.

Ich höre auch keine Porsche Fans sich in irgendwelchen BMW Foren über irgend ein BMW zu argumentieren warum im Detail die solche Autos scheiße finden.

Ich glaub auch nicht das Spielen der entscheidende Punkt für die Meisten hier ist die Diskutieren, die Leute (die meisten) die hier negativ über Linux reden tun dies weil sie Windows als Desktop zum Browsen oder irgendwas besser finden, Gaming ist doch nur ne Ausrede.

Denn wer Linux lieber mag als Windows wird Wege finden die Spiele die ja fast alle irgendwie zum laufen zu bringen sind zu laufen unter Linux. Die Leute die die Dateisysteme die Installer, das Oekosystem von Linux besser finden, und die Zwangsreboots unter Windows und ähnliches nicht wollen werden die Probleme überwinden. Da der NUTZEN auf der anderen Seite da ist.

Wenn man aber entweder völlig gleichgültig ist oder von vornherein Windows eigentlich lieber mag, dann wird man Gründe finden über Linux her zu ziehen.

Und dann gibts noch ne 3. Gruppe Leute die Linux eigentlich besser finden aber keine Zeit haben oder ganz spezifisch die paar Games die Cheatschutzsysteme haben die deshalb noch nicht unter Linux laufen wollen und daher noch auf Dualboot laufen oder zu faul sind ein running system durch was neues zu ersetzen, die werden einfach dual boot benutzen und dann in 1 2 3 Jahren vielleicht mal den Schritt machen wenn die Probleme unter Linux noch geringer sind und vielleicht das nächste Qualvolle Windows update anstehen würde.

Leute die ein OS bevorzugen werden auch die Probleme oder Eigenheiten die damit kommen überwinden, öffentlich zu sagen das man es nicht mag, hat also eher eine Politische Agenda, Entweder will man Druck auf Entwickler auswirken die zu nötigen die Bugs die einen stören zu priorisieren oder man will Linux schlecht reden, den Grund versteh ich noch nicht ganz, Fanboyism gibt ja paar Leute die sich XBOX und co auf die Stirn taetovieren, so ne Art Tribalism. Oder man könnte schon fast meinen man wurde genötigt von irgendwem Linux aus zu probieren und man hat es widerwillig gemacht und will jetzt zeigen warum das schlecht ist.

Ein rationaler Mensch der Windows besser findet als Linux benutzt einfach Windows und redet nie darüber. Irgendwer muss sich vielleicht über die Person lustig gemacht haben weil sie Windows benutzt oder irgendwas muss die Person so defensiv gemacht haben das sie Windows verteidigen muss.

Lasst ihr euch davon triggern das in Foren ein paar Leute über Windows lästern? Nehmt ihr das persönlich? Und geht dann so weit Linux zu installieren es irgendwie zu sabotieren und dann zu beklagen das man Linux mit viel Gewalt kaputt machen kann?

Ja Linux ist als Spieleplattform noch nicht perfekt, man muss mit kleineren Problemen rechnen... das ist nichts Neues, wäre das nicht der Fall haette Linux ja auch schnell 10 20 40% Marktanteil... Das ist wie wenn man jemand der stark uebergewichtig war 100kg verloren hat aber immer noch 20kg zu viel hat jeden tag 50x ins Gesicht sagt, "hey du bist fett"... ja und nu? (der Punkt ist das in dem Vergleich die Person andere Vorteile ist vielleicht eine nette Person die Grosszuegig ist und viel Geld hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fye schrieb:
Ich nutze Windows seit Version 2.0 sehr aktiv. Wenn es um Probleme mit der Reg und Co geht erinnere ich mich gern an Windows 95/98/ME und auch XP zurück. Seit Windows 7 aufwärts habe ich die von dir genannten Probleme weder selbst erlebt, noch von Bekannten gehört, noch im groß im Netz davon gelesen. zu sagen ich hätte Windows noch nie richtig genutzt ist ziemlich ignorant.
Ignorant ist es nur von Dir, der Du offensichtlich Windows so stark eingeschränkt nutzt, zu behaupten, dass es diese Probleme nicht gibt.

Fye schrieb:
Das hat mich letztlich über 30 Minuten "Aufwand" gekostet, welche ich unter Windows nicht hatte, da es dort von Haus aus Deutsch war (dort über GOG Galaxy installiert).

Ach Du willst eine ein Klick Lösung und erwartest, dass die Community diese für Dich erstellt. Da Du kein Bock hast Dich damit zu beschäftigen. Alles klar.

Fye schrieb:
Dann wollte ein Bekannter von mir das ich es über Discord streame mit dem Ergebnis: Geht nicht. Sobald ich den Discord Stream startete, laggte Witcher 3 massiv vor sich hin - trotz angezeigter 60fps. Dank Reddit und Co habe ich dann herausgefunden das es an Discord selbst liegt, welches unter Linux wohl keinen vernünftigen Support für die Hardwarebeschleunigung liefert - da waren wieder 45 Minuten vorbei, in denen ich versuchte das Problem zu lösen.

Ach das ist also die Schuld von Linux, dass Discord nicht funktioniert. Interessant.

Fye schrieb:
.. Irgendwelche Probleme ..

Unter Windows sind fehlende Libs und Co kein Problem. Unter Linux ist es ein Problem von Linux. Ist klar.

Fye schrieb:
Was Linux braucht sind keine Menschen die den Usern sagen "Geh zurück zu Windows". Viele Menschen die Linux ausprobieren haben entweder nicht das KnowHow um Technisch zu helfen oder nicht die finanziellen Mittel für den Support.

Was die Linux Community nicht braucht, sind irgendwelche Nutzer, die sich nicht einmal die Hilfen durchlesen und anfangen laut zu meckern. Das sind auch die Leute, die sich freiwillig Viren und Trojaner installieren und sich dann über Windows aufregen. Die können gerne bei Linux bleiben.

Fye schrieb:
Postings wie deine hier sind, wie gesagt, nicht zielführend denn du verweist hier auf Probleme in Windows, die gar keine Probleme von Windows sind.

Und unter Linux sind es Probleme von Linux. Beispielsweise wurde DRM ja bekanntlich von Linux erfunden und es existiert ja auch als Kernel Modul.

Fye schrieb:
Ich hätte dir hier nach 1 Woche Linuxnutzung schon eine Liste an Dingen aufzeigen können (vor allem bei Spielen) welche unter Linux einfach nicht rund laufen/liefen und wo ich entweder rumbasteln musste damit es läuft oder irgendwann aufgegeben habe. Unter Windows hätte ich für die selbe Anzahl an Problemen Monate bis Jahre gebraucht um die Liste auf den gleichen Stand zu bringen.

Bleib bei Windows. Keiner zwingt Dich Linux zu nutzen. Ich habe unter Linux ca. 100 Snapshots von Rechnern mit insgesamt 10TiB Speicher auf einer 2TiB SSD. Ich kann konsistente Backups, während ich arbeite, erstellen und das trotz Projekten mit mehreren 10.000 Dateien. VPN Dienste direkt in das System integriert Beschränkung der Routen. Ich kann meine 20 Millionen Daten und 2 TiB Speicher in einer halben Stunde inkrementell speichern. Ich kann Testsysteme in Sekunden aufsetzten. Ich kann wären irgendwas berechnet, noch zusätzlich im Hintergrund spielen.

Das sind Dinge die mir enorme Produktivitätssteigerung bringen, ohne irgend ein gefrickel wie unter Windows. Dann ist es ehrlich gesagt absolut egal, ob irgend ein Windows Nutzer sein DRM verseuchtes Spiel nicht spielen kann. Ich habe unter Linux das letzte mal vor über 10 Jahren gebastelt. Also ich noch Software von VMWare und NVidia genutzt habe.

Fye schrieb:
Es ist und bleibt nun mal (mittelfristig) ein Fakt das Windows für Spieler das weiterhin deutlich bessere Betriebssystem ist, wo die Dinge deutlich reibungsloser ablaufen. Der mangelnde Support der Spieleentwickler und Publisher untersteicht das ganze, denn die meisten Spiele sind nicht nativ für Linux vorhanden. Genauso wie der schlechte Support seitens Nvidia mit ihrem Treiber für Linux - und da Nvidia der größte Grafikkartenhersteller ist, ist das nicht sonderlich förderlich.

Fakt ist nur, dass es minderwertig entwickelte Spiele gibt, aber das ist kein Problem von Linux. Diese Spiele funktionieren jedoch auch unter Windows irgendwann nicht mehr. Beispiele gibt es genügend.
Und NVidia hat hervorragenden Support für den professionellen 3D- und Postproduktion Support. In diesem Bereich hat Linux auch einen enormen Marktanteil.
Aber als normaler Linux Nutzer würde ich mir so einen Schrott ja auch nicht kaufen. Genauso wie einen Canon Drucker oder Scanner. Aber das ist natürlich ein Problem von Linux und die Community muss gezwungen werden zu helfen.

Fye schrieb:
Persönlich nutze ich Manjaro weiter als Mainsystem, da ich die Probleme nicht scheue und auch gerne mal daran rumbastel wenn etwas nicht geht. Aber der normale User ist nicht so drauf. Und will man den normalen User erreichen, müssen die Dinge eben out of the Box funktionieren und nicht erst frickelei in Configdatein, verschiedenen DXVK-, Wine-, Proton- Versionen etc erfordern.

Und das ist jetzt ein Problem von Linux? Die sollen ihr Out of the Box Windows System weiternutzen. Keiner hindert die doch daran. Wenn man ein neues System nutzen möchte, dann muss man sich darauf einlassen. Wenn man Windows nur unter Linux haben möchte, dann soll man unter Windows bleiben. Zudem habe ich das letzte mal unter Windows in irgendwelchen Config Dateien Rumgefrickelt - es war Rage und Mass Effekt.

Fye schrieb:
Und aus meiner Sicht muss die Community Hilfe leisten - würden sie das nicht machen, hätte man beim spielen unter Linux noch viel mehr Probleme. Ich bin sehr dankbar dafür das die Community da so aktiv ist und ich im Netz viel Hilfe erhalte um die gängigsten Linux Probleme zu lösen.

Die Community muss absolut nichts machen. Vor allem irgendwelchen Nörgeln, die sich lauthals beschweren, dass irgendwas nicht geht. Oder der Desktop nicht mehr da ist, da man diesen deinstalliert hat. Dass die Community sich hilft, ist eine andere Sache. Aber ich helfe keinen Leuten, die sich nicht mal etwas durchlesen, dass man ihnen verlinkt hat.
 
Zurück
Oben