News DirectX Vulkan 1.9.4: Mehr Leistung und DLSS für God of War unter Linux

Hi

@SV3N

Könnt ihr da Mal ne Artikel drüber schreiben , wie genau man so ein Linux aufsetzt mit DXVK & Wine usw. !

Und ob es zb. Da Unterschiede bei den verschiedenen Linux Distros gibt.

Was ich nie unter Linux allgemein verstanden hatte , wie man den Grafik Treiber korrekt installiert , hatte Mal Ubuntu drauf , hatte dann versucht den GeForce Treiber zu installieren , dannach nur noch Blackscreen.

Wäre super wenn ihr da nen Artikel , mit Benchmarks usw. Veröffentlicht 🙂

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achse schrieb:
Hast du bereits im anderen Thread doch mitbekommen und wolltest die Veränderungen bereits schon mit 1.9.3 ausprobiert haben. Nichts geworden?
Kann mich kaum erinnern, da ich unter Linux noch Installationsprobleme mit AAA-Spielen habe.
DXVK 1.9.3 hatte ich unter Windows mit GoW getestet - da sieht's nicht gerade rosig aus mit der Kompatibilität. Sieht eher aus wie Schach.

DXVK_01.png


@TP555
DXVK ist z.B. in Lutris enthalten. Das ist eine Grafische Oberfläche & du brauchst nur ein Schalter umlegen.
Vorher je nach Grafikkarte einen freien Treiber wie Mesa (AMD) bzw. Nouveau (Nvidia) ... oder einen proprietären Treiber installieren.

Danach noch Wine-Devel z.B. über WinHQ-PPA installieren ... und der neueste Wine 7.0 ist vorhanden.

DXVK kannst Du natürlich auch über die Repositories oder irgendein PPA installieren ...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
weil 1.7.2 in seinem video "yesterday" released wurde und er sein video wahrscheinlich mit 1.7.1 vorbereitet hat. ausserdem ist das vollkommen egal - das video ist von oktober 2020.
Er hätte einfach Version 1.7.2 entpacken müssen, ich bezweifel, dass das mehr als 2 Sekunden gedauert hätte.

0x8100 schrieb:
na das schreib mal hier zu jedem spieletest, dass (v)sync deaktivieren doof ist...
Das war ja meine Kritik, es ist nicht "doof", sondern nicht ausschlaggebend und dann aktiviert er ein FPS-Overlay mit FPS-Anzeige, aber ohne Frametimes etc..

0x8100 schrieb:
k.a. was mit diesem devmode ist, aber warum sollte man das overlay des spiels benutzen (wenn es denn einen hat) anstatt ein globales zu nehmen, dass immer funktioniert? auch unter windows nehmen die leute z.b. den afterburner anstatt der spiele-overlays. übrigens ist das mangohud schicker als das von dxvk.
Weil externe Overlays nicht selten zu Problemen/FPS-Einbrüchen führen können und eine spieleinterne Statusanzeige der Engine meistens die bessere Wahl bei solchen Messungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Und ob es zb. Da Unterschiede bei den verschiedenen Linux Distros gibt.
Die Unterschiede liegen vor allem in unterschiedlichen Versionen der benötigten Bibliotheken/Tools und der Vorauswahl der installierten Programme. Deswegen sind bei Gamern Rolling Release Distros beliebt, da dort neue Versionen meist schneller ohne zusätzliche Verrenkungen zur Verfügung stehen. Grundsätzlich kann man aber mit (fast) jeder Distro auch Spiele nutzen.
TP555 schrieb:
Was ich nie unter Linux allgemein verstanden hatte , wie man den Grafik Treiber korrekt installiert , hatte Mal Ubuntu drauf , hatte dann versucht den GeForce Treiber zu installieren , dannach nur noch Blackscreen.
Manche Distros bringen spezielle Programme dafür mit (z.B. PopOS). Im Allgemeinen installiert man über den Paket Manager. Ich hatte selbst noch nie Probleme damit (Debian), aber abhängig vom System mag es hier Fallstricke geben.
 
TP555 schrieb:
Und welche Distro nutzt du da ?

Hab schon geguckt , gibt ja für Pop OS , Ubuntu usw.
Ich nutze Lubuntu 21.10 auf dem Laptop ... und Lubuntu 22.04 sowie Pop!_OS 21.10 auf dem Desktop-PC.

Auf dem Desktop bin ich noch am Ausprobieren, welche Distro mir besser gefällt.
Lubuntu war das erste, was mir gefiel ... und Pop!_OS ist mein momentaner Favorit.
Basieren beide auf Ubuntu, was ich seit Jahren kenne & gut klarkomme.
Es gibt einfach sehr viele Anleitungen und Hilfe für Ubuntu & Derivate.

Mit Nvidia-Karte ist das nicht immer einfach, da kein guter Support seitens Nvidia herrscht.
Die Linux-Community tut, was sie kann, aber bekommt wenig bis keine Unterstützung von Nvidia.
Musst Du testen, was besser funktioniert: Nouveau oder dierekt von Nvidia:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-linux-display-driver/
https://www.nvidia.com/de-de/drivers/unix/

Grüße
 
@Rossie

Ah ok , also ist Pop OS. Ja schon Mal eine gute Basis.

Gibt ja leider mehrere Möglichkeiten , einmal direkt über den Download sh Datei , oder Kommandozeile , oder eben den Paket Manager , ist aber schon ewig her wo ich das probiert hatte.

Nur Mal gucken , ob das auch mit Ndi bzw. Den Runtimes Funktioniert , OBS Studio soll ja kein Problem sein eigentlich. !

Mit Ndi Tools5 , was ja schon alles enthält , und ja auch für Linux nativ gibt , habe ich schon unter Windows div. Probleme , Aufnahme bzw. Vorschau wirken rucklig mit Screen Capture , HX da Lagt und Hängt der Netzwerk Stream nur , nur die Methode Mit dem OBS Plugin rennt


https://github.com/Palakis/obs-ndi/releases

@Tanzmusikus

Habe ne RX5700 , verspreche mir vorallerdingen , ne viel bessere OpenGL Performance , was ja leider unter Windows mit AMD Grakas nicht der Fall ist , gegenüber Nvidia.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Sieht eher aus wie Schach.
Wieso sieht man auf dem Bild 1.9.2 bei dir? Weiter hast du eine AMD Karte. Da kannst du doch einiges Treiber mäßig durchgehen. RADV, ACO, AMDGPU. Weiter wolltest du doch bereits die neuen Veränderungen in der dxvk.conf Datei vorgenommen haben.

Distro Diskussion. Es spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache eine aktuelle. In Fall God of War muss man eh eine extra Proton Version in Steam manuell einfügen. Da ist es egal was die Distro in der Repo beinhaltet.

Macht euch kein Kopf bei Gaming immer irgendwelche aktuellen Treiber zu benutzen. Das muss bei Linux als auch unter Windows nicht sein. Es bei Linux Gaming viel mehr die richtige Steam Proton Wine oder bei Lutris Wine Version, mit Zusammenhang DXVK oder VKD3D und noch andere Dinge zu benutzen. Und diese Dinge muss man manuell herunterladen und entsprechend einfügen.

Warum wird eigentlich Pop OS von einigen genannt? Ich finde es ist keine besondere Distro. und es hat in kurzer Zeit, jetzt schon zum zweiten mal bei Updates zum totalen Crash bei einigen geführt. Leider kommen auf CB solche Artikel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
Achse schrieb:
Wieso sieht man auf dem Bild 1.9.2 bei dir?
Weil das unter Windows ist ... und ich mehrerere Versionen von 1.7.1 bis 1.9.3 (inkl. Async) ausprobiert hatte.
Ich hab bisher das Spiel noch nicht unter Linux installieren können ... bin ja in dem Bereich ein N00b! :D

Achse schrieb:
Da kannst du doch einiges Treiber mäßig durchgehen. RADV, ACO, AMDGPU.
Geht das Installieren und Umschalten zwischen den Treibern problemlos?
Ich hatte bisher nur Mesa via Kisak-PPA installiert.

Achse schrieb:
Weiter wolltest du doch bereits die neuen Veränderungen in der dxvk.conf Datei vorgenommen haben.
Welche da wären? Steh irgendwie auf dem Schlauch. Sorry.

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Weil das unter Windows ist .
????
Bedeutet für mich, das ich dich nicht ernst nehmen kann, wenn du in Linux Threads etwas von dir gibst.
Du veräppelst einen förmlich. DXVK unter Windows ist nicht das selbe wie unter Linux. Wie kommt man auf so eine absurde Idee mit DXVK Windows Erfahrungen in Linux Threads etwas zu schreiben und es aussehen zu lassen, es wären DXVK Linux Erfahrungen?
 
MaLow17 schrieb:
Das war ja meine Kritik, es ist nicht "doof", sondern nicht ausschlaggebend und dann aktiviert er ein FPS-Overlay mit FPS-Anzeige aber ohne Frametimes.
mit dem mangohud hat man neben avg auch die perzentil-werte. wie gesagt, das video ist alt, die technik entwickelt sich weiter :)
 
Achse schrieb:
Bedeutet für mich, das ich dich nicht ernst nehmen kann, wenn du in Linux Threads etwas von dir gibst.
Tja, dann hast Du den anderen Linux-Thread wohl falsch in Erinnerung.
Ich hab da nirgends geschrieben, dass das unter Linux ist.

Es ging dort (glaube) um den Async-Patch bzw. um die Nutzung von Umgebungsvariablen und der dxvk.conf.
Da habe ich besten Wissens und Gewissens das beigetragen, was ich konnte.

Diese Sachverhalte sind m.W.n. in Linux & Windows sehr ähnlich und deshalb übertragbar bei DXVK.
Die Unterschiede sind hier doch eher, wo was an welcher Stelle eingetragen wird.

Wenn Du da jetzt irgend etwas Negatives für Dich daraus machst, ist das Deine Entscheidung.
Ich gebe mein Wissen ... und lerne gerne dazu.

In Linux kannte ich mich bis vor Kurzem mit Spielen nicht aus, ausgenommen die aus den Repositories der jeweiligen Distribution. Auch jetzt bin da eher unerfahren.
Aber Grundsätzliches kenne ich von Ubuntu/Linux schon etwas länger.

Grüße
 
AppZ schrieb:
Mal eine andere Frage an die Redaktion:

Wäre ein Performance Vergleich nichtmal interessant?

Also schauen wie sich Linux als Gaming-Plattform in Sachen performance im Vergleich zu Windows schlägt?
Fände da sowohl Spiele interessant welche es für beide Plattformen (Linux und Windows) nativ gibt als auch Tests von Spielen, welche über Proton, Wine oder sonst was laufen.
DAS habe ich hier schon zig Male gewünscht :/... bisher immer noch erfolglos! Was ich gar nicht verstehe... so viele Linux Gaming Artikel(News) jede Woche! Aber nie harte Fakten...

Auch in dem kommenden „how to“ Artikel ist das ja nicht mal fest eingeplant - sehr strange!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ und TP555
Ich kann mir vorstellen das spätestens mit dem Release des SteamDeck es Ausführliche Test geben wird zwischen Windows und SteamOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ich nutze seit jahren beruflich und privat linux, aber das gaming mit linux ist mir immernoch viel zu umständlich. version von paket A hier, mesa version da, wine hier...
das mag nicht nach großen problemen klingen und ist machbar (ich bin auch einwenig faul), aber für anfänger ist das eine große hürde, zumal es nicht wie bei windows ist "lade runter und klicke doppelt drauf zum installieren.." - dazu kommt dann die eigenart einer jeder distro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Diese Sachverhalte sind m.W.n. in Linux & Windows sehr ähnlich und deshalb übertragbar bei DXVK
Es ist in keiner Weise übertragbar. In Linux Steam oder Lutris müssen die Parameter in einen gewissen Kontext eingetragen werden, das gewisse Dinge aktiv oder nicht aktiv sind. In Windows schmeißt du einfach alles in das Spiel Verzeichnis bzw. wo die ausführbare Spiel *.exe Datei ist und muss das ganze mit einer passenden Parameter Kontext dxvk.conf Datei ausführen.

Die daraus Ableitende Windows DXVK Performance Analyse oder wie man es nennen mag, ist nicht zu vergleichen wie die mit Linux. Windows DXVK Performance "God of War", FPS Verlust um die 6 - 8% steht noch immer besser da, als die Linux Proton Wine, FPS Verlust 10 - 15%. Bezogen auf meine Hardware.

Da habe ich besten Wissens und Gewissens das beigetragen, was ich konnte.

Du hast geschrieben, das du es testen wolltest. Zu einen Ergebnis Beitrag ist es nicht gekommen. Besonders nicht unter Linux.

Ich gebe mein Wissen

Ich sehe kein richtiges Wissen. Du bist in einen Linux Bereich und deine "Spielereien" finden unter Windows statt und gibst dieses Unmarkiert in einen Linux Bereich weiter. Das sind wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
komisch, mit steam ist das bei mir unter linux genau so.
steam installiert bei dir unter linux alle nötigen mesa/wine/dxvk pakete sowie passende amd bzw. nvidia treiber? cool wäre es ja...
 
Tanzmusikus schrieb:
DXVK 1.9.3 hatte ich unter Windows mit GoW getestet - da sieht's nicht gerade rosig aus mit der Kompatibilität. Sieht eher aus wie Schach.
Ist ein bekanntes Problem mit dem AMD-Treiber auf RDNA1. Das Spiel läuft mit DXVK allerdings ohnehin nur mit RADV und neueren Nvidia-Karten (aka Ampere) vernünftig und die diversen Speicherlecks des Spiels machen dem ganzen noch mehr zu schaffen als nem regulären D3D11-Treiber, von daher ist das jetzt nicht unbedingt eines der Vorzeigespiele, was Performance und Kompatibilität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und Tanzmusikus
cypeak schrieb:
steam installiert bei dir unter linux alle nötigen mesa/wine/dxvk pakete sowie passende amd bzw. nvidia treiber? cool wäre es ja...
ja, das steam paket zieht das alles mit (z.b. mesa). ist bei anderen distris auch nicht anders. steam selbst kümmert sich dann um proton (um wine oder dxvk muss man sich damit nicht selbst kümmern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben