News Für RTX 4000 und RX 7000: Samsung beschleunigt GDDR6-Speicher auf 24 Gbps

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Neuer schneller Grafikspeicher aber auch Low-Power-Varianten bisher bereits bekannter Lösungen runden Samsungs neues GDDR6-Portfolio ab. Die GDDR6-Versionen mit 16 und 20 Gbps können fortan mit 1,1 Volt statt 1,35 Volt Spannung betrieben werden und hinter den Flaggschiffen effizientere Modelle ermöglichen.

Zur News: Für RTX 4000 und RX 7000: Samsung beschleunigt GDDR6-Speicher auf 24 Gbps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Makso, Max0071980 und 2 andere
Stromsparmodelle, vielleicht sehen wir ja endlich mal wieder eine neue 75watt tdp Grafikkarte mit topaktueller Technik und ohne zusätzlichen Stromanschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fersy, elmex201 und 14 andere
Dein Wort in Gotttes und der Hersteller Gehörgang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Kai85
Also verbrauchen die neuen MidRange-Karten jetzt doch keine "450W" mehr, sondern wegen dem RAM nur noch 440? Oder wird die Ersparnis gleich wieder in Performance investiert? Na, erstmal schauen.
 
ich würde mich echt über eine 1-Slot Karte wieder freuen - was KEINE Quadro ist. -> damit ich meine gt730 austauschen lassen kann... (alu-kühler abgeschliffen auf eine solt breite :D)
 
Super! :daumen:
 
Klingt nach „es tut sich wieder was“ und sollte günstiger sein als HDM3 , also die Menge sollte dann zuindest bei den Chips auch bei großen Karten Richtung 32 GB gehen können
 
Pat_ schrieb:
ich würde mich echt über eine 1-Slot Karte wieder freuen - was KEINE Quadro ist. -> damit ich meine gt730 austauschen lassen kann...
Gibts doch und ist trotz der bekannten Schwächen um Einiges performanter als deine olle GT 730.
 
Chesterfield schrieb:
bei großen Karten Richtung 32 GB gehen können
Es steht schon fest dass 4090 24 GB und 4080 16 GB bekommen. 16 GB sind selbst für die nächsten Jahre mehr als genug zum Zocken.

Im profesionellen Bereich gibts ja ansonsten schon Karten mit weit mehr als 32 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@S.Kara noch sind es Gerüchte . Und wie bei der 3080 gibts auch Upgrades in Sachen Speicher. Wer weiß wenn amd 32 gb bringt was Nvidia macht … also alles noch Spekulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Was ist denn der technische Unterschied zwischen GDDR6 und 6x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und fox40phil
Der 6x war immer der Selektierte und schnellere ansonsten ist es nix anderes als ein normaler GDDR6 nur eben selektiert
 
Benni1990 schrieb:
Der 6x war immer der Selektierte und schnellere ansonsten ist es nix anderes als ein normaler GDDR6 nur eben selektiert
Das ist so nicht ganz richtig, GDDR6 nutzt NRZ coding zur Übertragung (also einfach zwei Zustände 0 und 1), während GDDR6X auf PAM4 setzt (mit den vier verschiedenen Zuständen werden dann 2 Bit gleichzeitig kodiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, His.Instance, HolySkillet und 3 andere
Crifty schrieb:
Stromsparmodelle, vielleicht sehen wir ja endlich mal wieder eine neue 75watt tdp Grafikkarte mit topaktueller Technik und ohne zusätzlichen Stromanschluss
Das will ich auch aber ich sehe da ein großes Problem bezüglich Stromverbrauch. Die Neuen sind schneller/effizienter bei 75w Verbrauch aber sie verbrauchen mehr im Idle, Stream gucken sowie Dual-Betrieb als die alten.

gtx1050: 4w im idle und steigt auf 6w wenn ein zweiter Monitor angeschlossen ist. Die neuen verbrauchen ~7w und im Dual-Betrieb kommen noch 10-15w dazu.

Von daher bin ich mir nicht sicher ob man sowas noch als sparsame GPU Karten bezeichnen kann (vom gaming abgesehen).
 
jusaca schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, GDDR6 nutzt NRZ coding zur Übertragung (also einfach zwei Zustände 0 und 1), während GDDR6X auf PAM4 setzt (mit den vier verschiedenen Zuständen werden dann 2 Bit gleichzeitig kodiert).
Dauert der Rechenprozeß dann nicht länger? Zugegeben, ich bin Laie auf diesem Gebiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
CDLABSRadonP... schrieb:
Na hoffentlich fällt die Effizienz wirklich besser als beim GDDR6X aus...
Da die Spannung bei der Leistung mit P = U² x R quadratisch in der Formel drin ist lässt sich das relativ gut abschätzen. Drin sind so maximal 33% weniger Leistungsaufnahme.
Da so ein IC Widerstand (R) nur selten einen konstanten Wert besitzt schätze ich, dass etwa 25% weniger Leistung dabei raus kommen können, bei 20Gbps.
 
Skjöll schrieb:
Dauert der Rechenprozeß dann nicht länger? Zugegeben, ich bin Laie auf diesem Gebiet.
Jein, die Komplexität der Sende- und Empfangsschaltungen steigt natürlich, die digitale Logik dahinter bemerkt davon aber nichts, die sieht dann nur wieder eine Folge von 1 und 0.
Tatsächlich kann sich GDDR6X für die PAM aber auch ein bisschen mehr Zeit lassen, der Speichertakt ist für gewöhnlich etwas geringer (aufgrund der doppelten Symbolzahl pro Takt ist die Netto-Übertragungsrate trotzdem höher).
 
Dann kann Nvidia ja wieder das technisch minimalste tuen um den vram zu kühlen.
Bei der 3090 war das ja echt schlecht gelöst.

Aber gut, wenn es jetzt nur noch 12 Module auf einer Seite sind, wird’s dieses Mal sicher besser mit der Kühlung
 
Nur die 4070 wird wohl den sparsamen GDDR6 bekommen.

btw.
Ist ja net nur der Vram sondern vor Allem der Controller, der den GDDR6X so sinnlos stromhungrig macht.
(siehe 3070Ti)
 
Zurück
Oben