News Für RX 7950 XTX?: Fotos eines riesigen RX-7900-Kühler-Prototyps aufgetaucht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
9.599
Bevor eine Grafikkarte erscheint, experimentieren Hersteller mit verschiedenen Kühlerversionen herum. Die meisten erscheinen nie; sei es, weil ein anderes Design benutzt wird, oder gleich das ganze Produkt abgesagt worden ist. Bei der Radeon-RX-7900-Serie hatte AMD allem Anschein nach hinter den Kulissen zeitweise Großes vor.

Zur News: Für RX 7950 XTX?: Fotos eines riesigen RX-7900-Kühler-Prototyps aufgetaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, aid0nex, BrollyLSSJ und 5 andere
AMD hatte sich bis zuletzt wohl mehr erhofft aber GPU hat nein gesagt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, whocares0101, daivdon und 7 andere
Mit einem Kühler im Gespräch bleiben – cleverer Move! 😉
Man wirft ein bisschen "Kühler/Blech" ins Feuer (oder besser gesagt: ins Netz), und zack – die Gerüchteküche brodelt. Nvidia hat’s vorgemacht mit dem ominösen Kühler, der angeblich zur 4090 Ti oder gar Titan gehören sollte. Alle so: "Ohhh, kommt da was Großes?" – und Nvidia? Still, geheimnisvoll, cool wie der Kühler selbst.

Am Ende? Nichts Konkretes, aber jede Menge Buzz. Man redet, man spekuliert – und das reicht oft schon. Denn manchmal ist ein bisschen heiße Luft genau das, was den Hype und Popularität ganz gut Tut der Marke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Zuchtmaista, K3ks und eine weitere Person
Wir lieben große Kühler !
Temps runter, Lautstärke auch...vielleicht gibt es doch irgendwann mal eine High-End Karte von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: illumina7, sNo0k, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Oh, schade. Ich dachte beim Halblesen der Überschrift endlich an Custom-Kühllösungen für die 7000er-Baureihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Jan
So eine Karte hätte die 4090 in Sachen Verbrauch wohl deutlich übertroffen und hätte sich wohl trotzdem Aufgrund der fehlende RT Leistung nicht verkauft. Gut das AMD das nicht gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Brrr, whocares0101 und 15 andere
Die Gerüchteküche werfe wohl demnächst eine AMD Radeon RX 9095 XTX ins Rennen.
Eine Dual-GPU-Variante, diese im Alleingang ein 1.000W-Netzteil verschlinge.
 
Hat Ähnlichkeiten zu meiner Sapphire Nitro+. Die hat auch 3x 8 Pin aber ohne PCB ist das schwer einzuschätzen wie groß der Kühler wirklich ist.
 
Genau. Eine stärkere GPU als eine 9070 XT hängt ja noch im Raum.
Weiß nicht, ob AMD hier tatsächlich erst geschaut hat, wie sich die 9070 XT verkaufen, um dann (doch) noch still und heimlich was größeres zu basteln oder es sich nachher als Ente herausstellt, wird man sehen.
Fakt ist, FSR 4 läuft gut, RT läuft einigermaßen solide und Nvidia hat vorgemacht, was eine GPU heutzutage am oberen Ende verbrauchen darf.
Eine vielleicht etwas ineffiziente 9080/90 (XT) ohne Schmelzkäse-Risiko am Anschluss könnte sich wirtschaftlich für AMD ggf. noch lohnen.

Bei einer 7950 XT hätte sich das wiederum wohl wirklich nicht gelohnt.
Um hier einen merklich einen Leistunganstieg (ausgehend von einer 7900 XTX) zu generieren, hätte die Karte mindestens 500 W verballern müssen und wäre dabei wohl immer noch klar hinter einer 4090 geblieben. Daher auch der weitaus größere Kühler des MBA-Designs einer vermeintlichen 7950 XTX.
Sooo schlimm ist es bei der aktuellen Gen nicht.
Die 7900 XTX ist ja soweit der Vollausbau. Mehr Leistung wäre da auch nur über selektierte Chips und mehr Takt gegangen.
RDNA 4 könnte ja vielleicht ja noch über einen größeren Chip etwas bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte vermutlich dennoch nicht ansatzweise für die 4090 gereicht … hoffentlich wird es wieder was mit der nächsten Generation …

R4yd3N schrieb:
So eine Karte hätte die 4090 in Sachen Verbrauch wohl deutlich übertroffen
Wohl?
Bereits die Leistungsaufnahme der 7900XTX lag 22% über der der 4080 - und das bei identischer Leistung:
IMG_4559.jpeg
IMG_4560.jpeg

R4yd3N schrieb:
und hätte sich wohl trotzdem Aufgrund der fehlende (RT) Leistung nicht verkauft.
Garantiert auch nicht ohne RT, habe es daher mal in Klammer gesetzt …
R4yd3N schrieb:
Gut das AMD das nicht gemacht hat.
Hätte vermutlich nicht viel Unterschied zur 7900 XTX gemacht, auf eine 7900XTX mit 5% mehr Leistung bei nochmals deutlich mehr Abwärme hat wohl keiner gewartet …
Chesterfield schrieb:
Mit einem Kühler im Gespräch bleiben – cleverer Move! 😉
Man wirft ein bisschen "Kühler/Blech" ins Feuer (oder besser gesagt: ins Netz), und zack – die Gerüchteküche brodelt. Nvidia hat’s vorgemacht mit dem ominösen Kühler, der angeblich zur 4090 Ti oder gar Titan gehören sollte. Alle so: "Ohhh, kommt da was Großes?" – und Nvidia? Still, geheimnisvoll, cool wie der Kühler selbst.
:confused_alt:
Hier geht es doch um die alte Generation, so gut wie niemand würde sich jetzt noch Q3/2025 für eine 7950XTX interessieren - kein Wunder, kann die neue Mittelklasse doch hier bereits mithalten …

Raptor85 schrieb:
Fakt ist, FSR 4 läuft gut,
Naja laufen ja - die Verbreitung ist aber einfach schlecht, was bei der kleinen Zielgruppe (RX9000 exklusiv) nicht wundert …
Raptor85 schrieb:
RT läuft einigermaßen solide
Hier hat man zumindest endlich die Zeichen der Zeit erkannt, top!
Raptor85 schrieb:
und Nvidia hat vorgemacht, was eine GPU heutzutage am oberen Ende verbrauchen darf.
Solange die Leistung stimmt gerne auch 600W :) Eine 7950XTX mit 500W wäre aber dennoch maximal uninteressant gewesen …
Raptor85 schrieb:
Eine vielleicht etwas ineffiziente 9080/90 (XT) ohne Schmelzkäse-Risiko am Anschluss
Wurde das mit dem 12V-2x6-Stecker nicht gelöst? Oder hast du Quellen zu den sich häufenden, geschmolzenen Steckern der RTX 5000 Generation? … rhetorische Frage, die gibt es nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich kann mich noch gut an die Vapor Chamber Problematik der ersten Serien erinnern. Ich hatte auch zufälligerweise so eine Karte zuhause (7900XTX), Hotspottemperaturen bis zum Drosseln der Karte. Allerdings mit unterschiedlichen Verhalten im Horizontal.- und Vertikalbetrieb. Hier war wohl zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühlkörper.
Auf alle Fälle war das ein Reklamationsfall.
 
MalWiederIch schrieb:
Wurde das mit dem 12V-2x6-Stecker nicht gelöst? Oder hast du Quellen zu den sich häufenden, geschmolzenen Steckern der RTX 5000 Generation? … rhetorische Frage, die gibt es nicht :p
Hier wurde gar nichts gelöst, weil es dafür einer Steuerung der Ströme über die einzelnen Pins auf der GPU-Seite bräuchte. Lediglich das mangelhafte Einstecken des Steckers ist mittlerweile nicht mehr so einfach.
Wenn der Übergangswiderstand zwischen Buchse und Stecker zu hoch ist, steigt das Risiko, dass es zum Schmelzen kommt, wenn der Verbrauch steigt.
Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass jede Karte, die viel Watt verballert, auch früher oder später dahinschmelzen wird.
Aber ich meinte das auch eher auf die anekdotische Evidenz in Kombination mit der alamierenden Berichterstattung bezogen, die so auf bekannten Plattformen zigfach wiedergekäut wird. Dass Millionen von Usern mit ihrer 4090/5090 keine Probleme haben, ist nicht relevant, weil so langweilig faktenbasiert und keinen Klick wert. ;)

Man muss mal nach Videos suchen "Drei Jahre 4090 in Nutzung und kein geschmolzener Stecker".
Wird man wohl eher weniger zu finden. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich gibt es zwei mögliche Hintergründe. Entweder handelt es sich um ein Prototypen-Design für die schlussendlich nie erschienene Radeon RX 7950 XTX. Wahrscheinlicher ist aber, dass AMD den größeren Kühler für die Radeon RX 7900 XTX in Betracht gezogen hat.
Naja, an anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Kühler gar nicht auf das MBA 7900XT/XTX PCB passt. Das plus die Größe könnte durchaus dafür sprechen, dass an den Gerüchten eines viel größeren Dies/Dual-GCD-Konfiguration über der 7900 doch etwas dran war. AMD war sicherlich bekannt, das Nvidia an etwas wie der 4090 arbeitete

Dazu passt auch, dass es vor dem Launch der Radeon-RX-7000- und auch GeForce-RTX-4000-Serie zahlreiche Gerüchte gegeben hat, dass die Grafikkarten-Flaggschiffe von AMD und Nvidia 500 Watt oder gar noch mehr Energie aufnehmen würden.
Vor dem Launch waren einige lange davon ausgegangen, dass AMD ein MCM-Design mit zwei Compute-Dies planen könnte, statt dem was es letztendlich geworden ist, 1x GCD und 6x MCDs.
 
Schade gegen ne optimierte/augebohrte 7900XTX hätte ich nichts, natürlich mit aktueller fertigung und GDDR7 und dann evtl sogar 32GB hätte ich mir diese karte gegönnt. Ist für mich interessanter als der verkorkste RDNA4 kram mit lausiger vram bestückung.
Und auch der Idle verbrauch bei der XTX ist auch super laut AMD tool und HW Info komme ich auf zum teil unter 5w.
Und bevor welche fragen wieso ich so scharf auf vram bin, ich spiele halt viel vr
 
Hab ich auch nicht ganz verstanden, warum. AMD nicht wenigstens die 9070 XT direkt mit 32 GB ausgestattet hat. Die performt im Rasterizing +/- auf dem Niveau der 7900 XTX, hat aber weniger VRAM. Und im RT, wo sie besser ist und wo gerade der VRAM gebraucht wird, fehlt es ggf. am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab da mal einen Test dazu. Und für eine 10% schnellere 7900xtx, bzw. eine 7950xtx mit 500W hätte man den Kühler schon gebrauchen können. Aber der Verbrauch der 7900xtx selbst war ja schon absurd hoch, kein Wunder wenn man das verworfen hat. Selbes Problem bei der 9070 zur 9070xt, wenn man sich anschaut wieviel mehr Watt die xt für das bisschen mehr Leistung gegenüber der non xt braucht, kann man die Gedanken zu einer 9080xt auch vergessen.
 

Anhänge

  • IMG_7807.jpeg
    IMG_7807.jpeg
    523,1 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben