PowerColor RX 7900 XTX Red Devil/Hellhound defekt?

Also Runde 1 XMP brachte insgesamt 6 Fehler. Weiter habe ich noch ein paar Screenshots vom LatencyMon angehängt. Wie ihr sehen könnt, gibt es auch Grafikfehler. Zum Beispiel verschob sich die Taskleiste von der Mitte auf die linke Seite.

@Nickel
War das eine Frage oder soll ich diese Werte einstellen?


Aja, und was kann der Grund sein, weshalb Office funktioniert, sobald ich die Grafikkarte im Gerätemanager deaktiviere. Das sollte doch nichts mit den RAM zutun haben, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20230228_214121.jpg
    IMG_20230228_214121.jpg
    841,9 KB · Aufrufe: 117
  • Grafikfehler.png
    Grafikfehler.png
    302,6 KB · Aufrufe: 117
  • LatencyMon AoE Crash ohne MPO no XMP.png
    LatencyMon AoE Crash ohne MPO no XMP.png
    41,8 KB · Aufrufe: 113
  • LatencyMon AoE Crash ohne MPO.png
    LatencyMon AoE Crash ohne MPO.png
    26,6 KB · Aufrufe: 107
  • LatencyMon nach Crash 2 no XMP.png
    LatencyMon nach Crash 2 no XMP.png
    69,2 KB · Aufrufe: 109
  • LatencyMon nach Crash AoE.png
    LatencyMon nach Crash AoE.png
    47,3 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    3,6 MB · Aufrufe: 115
Ar-Aamon schrieb:
War das eine Frage oder soll ich diese Werte einstellen?
Was soll eine Frage gewesen sein, in der Regel setze ich Fragezeichen,
ausser ich bin nicht scharf auf eine Antwort?

Ar-Aamon schrieb:
Wie ihr sehen könnt, gibt es auch Grafikfehler
RAM (Hauptspeicher) Problem können auch für Grafikfehler sorgen.
 
Gut dann versuche ich mal den Speed auf diese Werte einzustellen. An den Timings muss ich nichts ändern?
 
Schalt XMP aus, Takt auf 3200MHz und setz die primär Timings, sagen wir mal auf "16-18-18-38",
alles andere lass auf "Auto". VDimm noch auf 1.35V setzen natürlich.
 
Ist das so korrekt? Bei tRP u tRAS bin ich mir nicht sicher.
 

Anhänge

  • 16776189129733198023660526355132.jpg
    16776189129733198023660526355132.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 100
  • 16776190552932403125368161726485.jpg
    16776190552932403125368161726485.jpg
    631 KB · Aufrufe: 99
Ich würde die Spannung etwas anhaben und xmp Laden, vielleicht wird der RAM dann schon stabil.
 
Mal der Reihe nach jetzt und schauen ob' stabil ist mit 3200MHz (16-18-18-38) @1.35V.
 
Mit FCLK Frequency von 3200MHz nicht verwunderlich,
das würde DDR 6400MHz entsprechen.
Stell das auf 1600MHz.
 
Tja, dann sind diese RAM wohl am Arsch. Kann ich das BIOS noch resetten?
 
Wieso sind die jetzt im Arsch?
Ja, Bios-Reset (CmosClear) machen, mit überbrücken der hierfür erfoderlichen PINs.
 
Also ich musste mich hier erst mal schlau machen, was das überhaupt heisst. Die Pins habe ich nun gefunden. Nun bevor ich die Sache noch schlimmer mache, frage ich besser noch kurz nach. Die Batterie auf dem Board muss nicht entfernt werden?
 
Das Systetm vom Strom nehmen und die PINs überbrücken.
Zusätzlich kannst du auch die Knopfzelle rausnehmen.
Ganz früher war das Standard und stand so in den Handbücher:
Knopzelle raus und Pins überbrücken.
Ergänzung ()

Du hast XMP1 und XMP2, evtl. ist eines davon 3200MHz.
 
Um die Batterie ausbauen zu können, muss ich die Grafikkarte ausbauen. Ich komme allerdings ganz schlecht an den Mechanismus ran, welcher die Grafikkarte in den PCIe Slot einrastet. Ich krieg so die Karte nicht raus. Um besser an den Mechanismus ran zukommen, müsste ich den CPU-Lüfter ausbauen, doch das geht auch nicht, da die Grafikkarte im Weg ist. Ich kann also weder etwas ein- noch ausbauen. Das darf doch alles nicht wahr sein. 😐

Wobei, mir ist eben eine Möglichkeit eingefallen. So sollte es klappen.
 

Anhänge

  • R (1).gif
    R (1).gif
    1,3 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben