m1C schrieb:
Habe mir gestern die OC-Anleitung angeschaut, das Profil des Speichers ausgelesen und in den DRAM-Calculator exportiert und bin nach der Anleitung vorgegangen. Hab aber irgendwan aufgegeben, selbst die Werte von Calculate Safe liefen nicht stabil.
OK... Da hast du ja schon viel mehr gemacht und probiert als 98% der Nutzer von schnellem RAM.
Wenn ich mir deine save Timings angucke, dann fällt mir ein kritischer tWRTS Wert auf.
Der sollte meiner Erfahrung nach nicht auf 4 sein sondern mindestens 5 oder zur Sicherheit besser 6( bei zwei Ranks pro Channel)
tRFC ist mit 304 Recht passend gewählt... Der Wert kann aber von Kit zu Kit schwanken und ist stark von der RAM Spannung abhängig....ich weiß nicht ob du genau 1,35V eingetragen hast und ob das Board dann nicht eher 1,34 anlegt... Da minimal hoch zu gehen(1,37V) oder den Wert mal auf 320 anheben könnte helfen.....wenn tWTRS nicht reicht.
Dann hast du die Widerstände nicht erwähnt.... Die sind kritisch für die oft schlechte Signalqualität bei Ryzen.
Eigentlich das Wundermittel um RAM zu übertakten aber leider kompliziert.
Wenn du 4 Module verwendest sinkt in der Regel die ProcODT...ist dann nicht mehr 53 oder 60 Ohm sondern eher 43-53 Ohm....16gb Module sind eher 60ohm.
Die rtt Werte sind leider undurchsichtig....wenn dein System mit xmp und 3200 bootet, sind sie vermutlich brauchbar gewählt, aber Anpassungen können Wunder wirken.
CAD Bus strength ist für 2*8gb praktisch egal und kann fast immer auf 24 gelassen werden.
Aber bei 4*8 oder 2*16 werden die interessant.
Wie die sein müssen hängt von deiner RAM/ Mainboard Kombi ab... Kann man also schwer Vorhersagen, aber meiner Erfahrung nach müssen die unteren beiden Werte etwas hoch... Auf 30-40ohm.
Der erste Wert kann bei 24 bleiben oder auf 30 hoch gehen und der zweite kann je nach RAM eher auf 20 runter oder auf 30 rauf besser sein.
Ich würde da 24 20 30 30 oder 24 20 40 40 probieren.....aber nur wenn du auch hohe Frequenzen3200+ eingestellt hast.... Bei 2133 würde das vermutlich schlecht bis gar nicht booten.
Denn die Widerstände sind abhängig vom wellenleitwiderstand und der ist frequenzabhängig.
Dann fallen mir noch ein paar Dinge im ryzen calculator auf, die komisch sind....von denen ich aber nicht weiß was du umgesetzt hast.... Powerdown sollte wie dort empfohlen disabled sein, wobei Auto bei meinem Board mit aktuelleren BIOS Versionen bereits disabled ist.
BGS ist für zwei Ranks pro Channel disabled und für mehr enabled zu setzen ...wenn du BGSAlt enabled hast macht zumindest mein Board das automatisch.
Hier wird empfohlen beide aus zu haben, was ich für falsch halte.... Sonst hast du mit deinen 4*8 oder 2*16 nämlich gar keine Vorteile durch die zwei Ranks pro Channel.
,.......
Naja das ist mein Senf zu dem RAM OC Thema.... Minimal mehr Spannung... tWTRS auf 5... ProcODT auf 48 und 53 probieren und CAD Bus auf 24 20 30 30 probieren...sonst die calculator save Timings.
......
Zu deinen Rucklern....ich bezweifle, dass dein RAM da das Problem ist...selbst wenn du mit besseren Timings bei 3200MHz 5% mehr Leistung bekommst macht das keine Ruckler weg.....
Powerdown und BGS könnten einen Einfluss haben aber auf Auto sollten die eigentlich passend sein.
Du solltest den klassischen weg gehen und mit einem OSD mit frametimeverlauf und vielen Sensordaten beobachten was bei deinen Rucklern passiert.
Manche schwören auf latency Mon...andere sagen es ist verbugt.
Am zweiten Monitor den Taskmanager auf haben und sehen ob etwas im Hintergrund arbeitet wäre einfacher zu testen.
USB Geräte Mal tauschen um auszuschließen, das die interupts machen.
Und dann ist CS auch einfach mies was ryzen angeht...Rauch haut da stark rein....aber eigentlich ist es bei mir flüssig spielbar....bis auf das stehen in einer Rauchwolke.