Für Ryzen 3000er - 4x8 oder 2x16 GB DDR4

mkdr schrieb:
2x8GB. 2x16GB ist Schwachsinn da zu viel Strom verbrauch und SSD auch ruiniert wenn man Hbernate nutzt. Risiko ist auch doppelt so hoch defekte RAM Zellen zu haben.

2x16GB ram ruinieren die SSD wenn man was nutzt?! meinst du hibernate???
kannst du mir dazu bitte mal nen link geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Baal Netbeck
mkdr schrieb:
2x8GB. 2x16GB ist Schwachsinn da zu viel Strom verbrauch und SSD auch ruiniert wenn man Hbernate nutzt. Risiko ist auch doppelt so hoch defekte RAM Zellen zu haben.
Dann verbraucht der Ram halt 6 statt 3W...das macht für den PC Verbrauch doch keinen Unterschied.

Dafür hat man ausreichend Ram für die Zukunft....16GB sind in Spielen noch in Ordnung, aber irgendwann werden die das die neune 8GB sein....in die Zukunft sehen kann ich nicht, aber das der Ramverbrauch stagnieren wird, halte ich für ausgeschlossen.

Hat man defekte Ramzellen schickt man den Ram zurück....da braucht man sich ja nicht mit abgeben....und wäre mir auch noch nie vorgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Keine Geduld!
Bei Intel erreichst du mit 4x8GB teilweise wesentlich mehr Takt als bei AMD.
Dein Board hat Daisy Chain, würde ich also auf 2x16GB gehen, am besten direkt 3600er.
 
Ich würde die Füße still halten und Tests abwarten. Kann ja nicht mehr soo lange dauern. Und ob der RAM-Preis schon den Boden erreicht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe ein T-topolgy Board, da werden 4 Riegel bevorzugt aber das ist noch ein X370 Crosshair VI.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte 4x8GB FlareX 3200 CL14 auf 14-13-13-28-42 @3200 Mhz laufen:

791693


Es gab in den letzten Monaten aber 2 BSODs mit Speicher Management Fehler. Jetzt lasse ich es erst mal ein paar Wochen auf 14-14-14-28-50 @ 3200 Mhz:

791699


791702
 
acme.INC schrieb:
Es gab in den letzten Monaten aber 2 BSODs mit Speicher Management Fehler. Jetzt lasse ich es erst mal ein paar Wochen auf 14-14-14-28-50 @ 3200 Mhz:
Deine Probleme kiegen vermutlich eher an de nSubtimings als an den Haupttimings...damit man keine Probleme im Nachhinein feststellt, die eventuell sogar Dateien Korrumpieren, sllte man den Ram immer mit Memtest aufs stabilität testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Der Dram Calculator hat seit Version 1.51 den Memtest integriert , ist wesentlich bequemer als das manuelle starten von 10 Threads/Fenstern
Standardmässig ist ein Kurztest über 10 min konfiguriert , der grobe Instabilitäten aufdeckt , man kann auch länger testen , einfach bei Task Scope von 240 auf 2000 oder 3000 gehen - dauert dann natürlich auch 2-4 Stunden

791720
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und acme.INC
@Baal Netbeck @MK one
Danke für die Infos. da muss ich mich wohl mal etwas mehr damit befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo zusammen,

ich bin mal so frech und klinke mich hier kurz ein, hoffe das ist ok!? Bin derzeit auch bezüglich Speicher und meinem System am testen. Dort habe ich für mich festgestellt, dass mir 4 x 8GB FlareX CL14 (welche bei der Vollbestückung, ohne an den Timings etwas zu ändern maximal bei 3133) mehr Frames liefern als 2 x 16 GB (Gskill TridentZ F4-3200C14D-32GTZR) die auf 3333Mhz laufen bei Standarttimings. Vor allem in CS Go, PUBG usw... Muss dazu sagen, dass ich einen 240hz Monitor nutze und viel Competitive spiele. Seit über 15 Jahren allein Counterstrike. Habe jetzt die 2x16GB TridentZ und 4x8GB FlareX hier rumliegen, bin mir aber nicht sicher welchen Speicher ich behalten soll. Wenn man so in den Foren liest dann wird bei einem Ryzen der 2.Generation ja in 99% der Fälle immer zu 2 Riegeln geraten wegen Belastung des Controllers und des höheren Taktes. Jedoch habe ich in der Praxis, trotz des niedrigeren Taktes bei 4x8 mehr und vor allem stabilere Frames gehabt, viel weniger Einbrüche. Irgendwie will mir das nicht in den Kopf. Liegt es daran, dass die FlareX extra für AMD optimiert wurden und SR sind? Wie bereits erwähnt sind mir, auch wegen dem 240hz Monitor, aber auch wegen einem halbwegs gleichbleibendem Spielgefühl hohe und vor allem halbwegs stabile FPS in meinen bevorzugten Spielen wichtig.

Kurz zum restlichen System:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RTX 2070 ROG Strix Asus 8GB
Ryzen 7 2700X
BeQuiet Straight Power11 650W
250 GB SSD CrucialMX500
1TB HDD

Kurios an der ganzen Sache ist, dass es sich genau anders verhält wie in der Theorie. Ryzen soll ja auch immens von höheren Taktrate profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
m1C schrieb:
Kurios an der ganzen Sache ist, dass es sich genau anders verhält wie in der Theorie. Ryzen soll ja auch immens von höheren Taktrate profitieren.
Wie wir in der Community seit langem predigen sind die Timings auch sehr wichtig für die Spieleperformance.
Und da auch sehr stark die Subtimings.

Wenn du die nicht kontrollierst und manuell einstellst, kann es durchaus sein, dass diese deine 3333MHz schlechter machen als deine 3133MHz.

Ich hatte zum Start von Ryzen mit 3200CL14(auto Subtimings) schlechtere Leistung als 2400Cl14 weil das Board da einfach so miese Subtimings angelegt hat.....ist alles möglich

Ob 4x8 oder 2x16 sollte keinen Unterschied in der Leistung machen(bei genau gleichem Takt und Timings...und GDM und BGS....und PowerDown....usw.)

Ich würde vermuten, dass du auf deinem Board die 2x16 eigentlich schneller betreiben kannst als die 4x8GB....du musst sie halt nur richtig einstellen und dann ist es auch wichtig, die Stabilität ausgiebig zu testen!!! Instabiler Ram kann nicht nur Abstürze und kaputte Dateien zur Folge haben sondern auch Ruckler aufgrund der integrierten Fehlerkorrektur.

Und dann ist die Frage wie du die Spieleleistung getestet hast.
Spiele Benchmarks sind sehr schwer zu machen und reproduzierbar zu testen.
Auch mit integrierten Benchmark Szenen, ist die Reproduzierbarkeit oft nicht gut(teils grauenhaft) und abhängig von vielen Faktoren.

Mehrfach messen und Mitteln ist Pflicht....und da gibt es oft das Verhalten, dass die erste Messung bessere FPS aber schlechtere Frametimes hat....oder sogar schlechtere FPS. Und dass es einen Trend gibt, der die Leistung immer besser oder immer schlechter werden lässt um so öfter man misst.

Und wenn man fastboot an hat, oder zwischendurch im Standby war, kann es Fehler im Timer geben, so dass die Leistungsmessungen die diesen Timer bemühen falsche Ergebnisse liefern....PC aus und anschalten und dann noch einmal Neustarten hilft hier(für Windows 10 sind das zwei unterschiedliche Vorgänge!!!).

Hintergrundprozesse können stark reinhauen....Windows läd schonmal updates oder indiziert die Laufwerke im Hintergrund....Antivirenprogramme machen updates oder Routineüberprüfungen....Browser belegen Ram, Cache und belasten leicht die CPU.

Overlays vom Afterburner oder OCAT senken die Leistung und können Ruckler machen.
Der Afterburner ist für Benchmarks auch unbrauchbar, weil er ein undurchsichtiges Messverfahren nutzt, das auch mal zufällige Ergebnisse bringt.

Es gibt noch viel mehr Dinge auf die man achten muss und selbst wenn man die kennt und beachtet, ist nicht gegeben, dass es nicht doch Fehler gibt.

Was ich sagen wollte.....wenn du Unterschiede in CS GO gemessen hast, dann ist nicht gesagt, dass diese auch von Ram verursacht wurden.

....Der Ram hat in CS GO einen ordentlichen Einfluss, aber diesen zu messen ist nicht einfach.
Hast zu Aida64? Das ist super um Vergleichswerte für Ramgeschwindigkeiten zu haben.

Das ist zwar nicht unbedingt 100% repräsentativ für die Spieleleistung und die Aida64-Ram-Latency scheint nicht so sensitiv für Subtimings....die Bandbreiten hingegen schon.
...und manche Spiele reagieren eher auf die Latency und manche eher auch die Bandbreiten....aber du hättest zumindest einen Anhaltspunkt, welcher Ram den in synthetischen Benchmarks schneller ist.

Viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1C und drmaniac
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 👍

Das Problem ist, dass ich absoluter Laie in Sachen RAM OC/OC bin. Habe mir Anfang des Jahres nach langer Zeit wieder einen Rechner zusammengestellt, nachdem ich 3-4 Jahre "abstinent" war.
Habe mir gestern die OC-Anleitung angeschaut, das Profil des Speichers ausgelesen und in den DRAM-Calculator exportiert und bin nach der Anleitung vorgegangen. Hab aber irgendwan aufgegeben, selbst die Werte von Calculate Safe liefen nicht stabil. Jetzt steht der RAM wieder auf den angegeben Standard Timings (CL 14-14-14-34) bei 3200 bei 1.35V, alle weiteren Timings stehen auf AUTO. Hat hier evtl. jemand Erfahrungen mit dem MSI B450 Gaming Pro AC und RAM OC? Auch durch so manche BIOS-Settings steige ich nicht ganz durch. Habe den WraithPrism Kühler also Standard, habe aber den GamingBoost aktiviert, so taktet die CPU immer so um die 4Ghz. Ich meine mich zu entsinnen, dass die CPU sogar kurzzeitig bis 4.2 hochging als die FlareX eingebaut waren. Auch die Drops waren nicht so stark wie jetzt. Habe verstanden, dass dort die Timings wahrscheinlich besser abgestimmt und eingestellt waren. Es muss doch möglich sein die 2x16GB auch so zu konfigurieren, dass ich eine ähnliche Performance hinbekomme. Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan wie ich vorgehen soll. Möchte gerne einfach ein bisschen mehr Leistung aus dem gesamten System rausholen, was halt mit den Komponenten geht. Gibt es noch andere BIOS-Settings die man beachten sollte auch bzgl. CPU? Ich bin unzufrieden mit der Performance in Games, Framedrops nerven total beim zocken...
1.1.JPG
1.2.JPG
1.3.JPG
2.1.JPG
2.2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
m1C schrieb:
Habe mir gestern die OC-Anleitung angeschaut, das Profil des Speichers ausgelesen und in den DRAM-Calculator exportiert und bin nach der Anleitung vorgegangen. Hab aber irgendwan aufgegeben, selbst die Werte von Calculate Safe liefen nicht stabil.
OK... Da hast du ja schon viel mehr gemacht und probiert als 98% der Nutzer von schnellem RAM. :)

Wenn ich mir deine save Timings angucke, dann fällt mir ein kritischer tWRTS Wert auf.
Der sollte meiner Erfahrung nach nicht auf 4 sein sondern mindestens 5 oder zur Sicherheit besser 6( bei zwei Ranks pro Channel)

tRFC ist mit 304 Recht passend gewählt... Der Wert kann aber von Kit zu Kit schwanken und ist stark von der RAM Spannung abhängig....ich weiß nicht ob du genau 1,35V eingetragen hast und ob das Board dann nicht eher 1,34 anlegt... Da minimal hoch zu gehen(1,37V) oder den Wert mal auf 320 anheben könnte helfen.....wenn tWTRS nicht reicht.

Dann hast du die Widerstände nicht erwähnt.... Die sind kritisch für die oft schlechte Signalqualität bei Ryzen.
Eigentlich das Wundermittel um RAM zu übertakten aber leider kompliziert.

Wenn du 4 Module verwendest sinkt in der Regel die ProcODT...ist dann nicht mehr 53 oder 60 Ohm sondern eher 43-53 Ohm....16gb Module sind eher 60ohm.

Die rtt Werte sind leider undurchsichtig....wenn dein System mit xmp und 3200 bootet, sind sie vermutlich brauchbar gewählt, aber Anpassungen können Wunder wirken.

CAD Bus strength ist für 2*8gb praktisch egal und kann fast immer auf 24 gelassen werden.

Aber bei 4*8 oder 2*16 werden die interessant.
Wie die sein müssen hängt von deiner RAM/ Mainboard Kombi ab... Kann man also schwer Vorhersagen, aber meiner Erfahrung nach müssen die unteren beiden Werte etwas hoch... Auf 30-40ohm.
Der erste Wert kann bei 24 bleiben oder auf 30 hoch gehen und der zweite kann je nach RAM eher auf 20 runter oder auf 30 rauf besser sein.
Ich würde da 24 20 30 30 oder 24 20 40 40 probieren.....aber nur wenn du auch hohe Frequenzen3200+ eingestellt hast.... Bei 2133 würde das vermutlich schlecht bis gar nicht booten.

Denn die Widerstände sind abhängig vom wellenleitwiderstand und der ist frequenzabhängig.

Dann fallen mir noch ein paar Dinge im ryzen calculator auf, die komisch sind....von denen ich aber nicht weiß was du umgesetzt hast.... Powerdown sollte wie dort empfohlen disabled sein, wobei Auto bei meinem Board mit aktuelleren BIOS Versionen bereits disabled ist.

BGS ist für zwei Ranks pro Channel disabled und für mehr enabled zu setzen ...wenn du BGSAlt enabled hast macht zumindest mein Board das automatisch.
Hier wird empfohlen beide aus zu haben, was ich für falsch halte.... Sonst hast du mit deinen 4*8 oder 2*16 nämlich gar keine Vorteile durch die zwei Ranks pro Channel. ;)

,.......
Naja das ist mein Senf zu dem RAM OC Thema.... Minimal mehr Spannung... tWTRS auf 5... ProcODT auf 48 und 53 probieren und CAD Bus auf 24 20 30 30 probieren...sonst die calculator save Timings.

......
Zu deinen Rucklern....ich bezweifle, dass dein RAM da das Problem ist...selbst wenn du mit besseren Timings bei 3200MHz 5% mehr Leistung bekommst macht das keine Ruckler weg.....
Powerdown und BGS könnten einen Einfluss haben aber auf Auto sollten die eigentlich passend sein.

Du solltest den klassischen weg gehen und mit einem OSD mit frametimeverlauf und vielen Sensordaten beobachten was bei deinen Rucklern passiert.

Manche schwören auf latency Mon...andere sagen es ist verbugt.

Am zweiten Monitor den Taskmanager auf haben und sehen ob etwas im Hintergrund arbeitet wäre einfacher zu testen.

USB Geräte Mal tauschen um auszuschließen, das die interupts machen.

Und dann ist CS auch einfach mies was ryzen angeht...Rauch haut da stark rein....aber eigentlich ist es bei mir flüssig spielbar....bis auf das stehen in einer Rauchwolke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
So viele brquchbare Antworten aber genau das killt mich jetzt :D

Von Preis her: G.SKill AEGIS 32GB Kit DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-32GISB)
~120€ für 2x16GB
CL15 welche wohl deutlich schneller laufen sollen: Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3000 CL15 (CMK32GX4M2B3000C15)
~135€ dafür CL15
Meine als 16GB: G.SKill Ripjaws V 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-32GVK)
Ab 150€

3600 MHz gibt es auch schon für 160€ aber dann CL19 (wtf?) und alles andere würde schon bedeuten, das ich sogar fast 64GB für den selben Preis bekommen würde aber eben nur 3000 MHz.

Spiele jetzt mit dem Gedanken zu warten, weil der Aufpreis so gewaltig ist. Würde ich die 3000er nehmen, würde ich zum Aufpreis so viel sparen, das ich meine Vega 56 gegen eine Vega 64 tauschen könnte. Das würde mir wohl mehr Leistung bringen als beim RAM paar MHz drauf zu legen.
Was haltet Ihr von den CL15? Wäre wohl nur im Benchmark zu spüren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MB7 schrieb:
Was haltet Ihr von den CL15? Wäre wohl nur im Benchmark zu spüren?
Wenn man nicht übertaktet, sind die 3000Cl15 eine super Wahl....weil da die meisten mainbaords bessere Subtimings anlegen und das dann teilweise mit 3200 CL14 gleich zieht.
Und man kann sie ja auch angeblich ganz gut übertakten....das steht also auch noch offen wenn man mehr möchte und die Zeit hat sich damit zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
MB7 schrieb:
@Baal Netbeck was würdest du persönlich nehmen?
Aus meiner Situation habe ich mir den schnellsten Ram gekauft den ich für Ryzen sinnvoll fand....3600 CL15 und davon 4x8 weil mein Mainboard T-topology hat.

In deiner Situation würde ich die 2x16GB 3000 Cl15 nehmen....da sehe ich die besten Chancen, das damit auch 32GB problemlos funktionieren und das bei der besten Leistung ohne etwas anzupassen(außer XMP Profil).

Wenn du doch mal übertakten möchtest, dann sehe ich mit dem 3000 Cl15er Ram auch ganz gute Chancen auf eine Leistungssteigerung....mit mehr Spannung und viel Arbeit natürlich, aber dafür zu einem guten Preis....meine 3600 Cl15 waren schon unverschämt teuer;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Ich klinke mich mal hier mit ein weil meine Frage hier passt:
SYS:
Ryzen 2600X
Trident 16GB F4-3200C14D
MSI B350 Gaming Pro Carbon

Habe die Möglichkeit für 85€ ein Identisches 2x8 GB Kit zu kaufen. Eigentlich ist recht günstig für auf 32GB 3200CL14 aufzurüsten. Würdet ihr das machen, hatte bis her nie Probleme mit dem RAM und er lief immer wie spezifiziert, natürlich erwarte ich das der Ram mit 32GB auch sauber läuft.
 
Auf einem MSI Board könntest du Glück haben.

Aber 32GB sind zu höheren Frequenzen immer problematischer.

Für 85€ 2*8GB 3200 CL14 ist aber zu gut um wahr zu sein....wenn das legal ist dann nimm die auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben