News Für VR und AR: Samsung und LG fertigen bald Micro-OLED-Displays

also weil ihr euch so sorgen macht wegen der Helligkeit für unsere Augen:

ab Minute 44:35

hier wird mit HDR experimentiert
dieses Headset ist 200mal (!) heller, als derzeitige VR-Headsets..
und selbst dann "brennt" es einem nicht die Augen aus dem Kopf

in dem Video von der Zeitmarke weg: er misst mit einem Luminanzmeter die Helligkeit einiger Dinge:

Monitor, weiße Stelle --> 200nits
Lampe oben an der Decke --> 11.000 nits
VR-Headset klassisch: 100nits
das spezielle Headset im Video: geht rauf bis 20.000nits

und das ist immernoch weniger als das was man draußen an einem Sonnentag mitbekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Onkel Föhn und nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
Monitor, weiße Stelle --> 200nits
Lampe oben an der Decke --> 11.000 nits
VR-Headset klassisch: 100nits
das spezielle Headset im Video: geht rauf bis 20.000nits

und das ist immernoch weniger als das was man draußen an einem Sonnentag mitbekommt
Ergänzung:

Wobei man dazu sagen muss, man starrt nicht in die echte Lampe mit 11.000 Nits für 2 Stunden, und wenn eine Lampe gerendert wird auf dem OLED, würde man das bei der virtuellen 11.000 Nit Lampe auf dem 20.000 Nit Display auch nicht (mehr) tun. Es wird ja nicht jeder Gegenstand oder weiß automatisch immer mit 20.000 Nit beleuchtet, die virtuelle Lampe hat 11.000 Nit, das virtuelle beluchtete Aquarium 2000 Nit etc. Eine virtuelle Palme leuchtet nicht plötzlich mit 10.000 Nit, wenn sie im echten Leben von einer 10.000 Nit Decken-LED bestrahlt wird und selbst nur noch 500 Nit abstrahlt.

Aber man braucht trotzdem die Helligkeit für die Kontraste, um dunkle Objekte korrekt dunkel darzustellen. Wenn nämlich das Display nur 200 nit maximale Helligkeit hat, braucht es das für das hellste Objekt, die dunkle Palme die dann 500 Nit im echten Leben hätte, bekommt nur noch 50 Nit weil man den Kontrast zum hellen Objekt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
4000ppi 🥳
Freue mich schon auf Displays mit beliebiger Auflösung... irgendwann mal.
 
Lan_Party94 schrieb:
Was mich da nun brennend interessiert - wie schädlich ist das ganze für die Augen?
Es gibt bestimmt keine "Langzeittests" und dazu ist OLED ja nochmal kräftiger - evtl. damit schädlicher für die Augen? Ich finde VR mega interessant und habe da auch richtig Bock zu, aber nicht wenn ich nach exzessiver Nutzung ein neues Paar Augen brauche. :freak:
OLED schädlicher? Das hängt letztlich von der Helligkeit und den-nennen wir es so- Strahlungswinkel (also ob es streut oder wie ein "Laser" punktuell geradeaus leuchtet) ab.
Da ist OLED aber wohl kaum schlechter per se
Ergänzung ()

Brainorg schrieb:
4000ppi 🥳
Freue mich schon auf Displays mit beliebiger Auflösung... irgendwann mal.
CRT? Dem war die Auflösung recht, da gab es keine richtige "native". Höchstens nach oben hin war man halt begrenzt
 
Ja so langsam wirds. Ich hoffe Valve kommt dieses oder nächstes Jahr mit einem neuen VR Set raus. Dann würde ich das endlich auch mal ausprobieren wollen. Das Facebook Meta Teil sieh auch super aus aber dieser Firma will ich kein Geld geben.
 
@Zockmock

Gut möglich dass Valves nächstes Headset deutlich >1000€ kostet. Und das ist dann wieder die Krux. Würdest du so viel ausgeben um es zu probieren oder sieht dann eine Quest 3 für 400€ nicht wieder deutlich attraktiver aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Schwierig. Ich würde natürlich Tests abwarten aber trotzdem die Valve Version bevorzugen, auch wenn die Facebook Meta Brille stark subventioniert wird. Aber warten wir erstmal ab.
 
Zurück
Oben