News OLED-Displays: LG soll in Kürze Panels mit 27 und 32 Zoll fertigen

Maeximus schrieb:
27" 4k macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Konnte keinen Unterschied zu 1440p sehen bei der Bildschirmgröße.
wenn du dran gewöhnt bist willst du nix anderes mehr ;) der unterschied ist enorm.

hatte neulich einen 32zoll 4k curved (neo g8) zum testen hier. nachdem ich erst kopfschmerzen, dann übelkeit und im anschluss eine vollständige migräneattacke hatte, die nur mit triptanen und 2 tagen ruhe erledigt war - nein danke. nix unter 163 ppi.

vielleicht bin ich da einfach empfindlich. aber ok, solche menschen gibt es halt auch ;)
 
till69 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, seit ein paar Tagen steht hier ein 42PGUQ
Wie immer macht das schon was aus ob Glossy oder Matt. Selbst auf Youtube sieht man einen deutlichen Unterschied zum C2... Bin auch kein Freund von Matt, vor allem nicht bei OLED...

Ab 14:47 wird direkt verglichen...
Asus vs LG

Hoffe LG macht die OLED Bildschirme nicht auch matt... Bei bestimmen Lichtverhältnissen wirkt der Asus zum Beispiel eher Dunkel Grau als tief Schwarz. Dieses Matt zerstört also genau die Stärke von einem OLED Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Eller und eax1990
till69 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, seit ein paar Tagen steht hier ein 42PGUQ
Vllt auch einfach nur Gewohnheit? Man konnte ja viele Jahre nichts gescheites kaufen. Ähnlich wie bei den ersten Flachbildschirmen, rein technisch betrachtet warn die alle Müll wie die ersten Mp3's, hatten 1 Vorteil aber alles Andere war grauenhaft und ein massiver Rückschritt.
Also bspw. auch Konkret die Reaktionsfreundlichkeit von CRT Bildschirmen, teils bis 200Hz usw., irgendwann warn die Leute dann LCD gewohnt, stink langsame Krücken die nichts konnten außer Leicht sein und wenn man da noch sensibel an solchen Dingern hängt und sich mit anderen unterhält, dann fällt meist auch auf, dass obwohl die selbst mal vor besseren Röhren saßen, es völlig vergessen haben und einfach schon das schlechte gewohnt sind.

Ich würde Glossy alleine schon wegen der deutlich besseren Farbqualität bevorzugen. Auch beim putzen, n Glossy bekommste super einfach sauber, son mattes Ding? 10 Jahre putzen und trotzdem dreckig. Die Beschichtung ist uneben genug, dass sich alles darin festsetzt, mehrere Pixel ineinander leuchten als wärs eine kristallisierte Schneeflocke und aber fein genug, damit kein Tuch dazwischen kommt.
Die Spiegelung fällt nur unter 3 Bedingungen zur Relevanz: Esport Turnier mit viel Beleuchtung, zwanghaft am Fenster das Gerät aufstellen mit direkter Sonneneinstrahlung oder sehr schlechte Bildschirmhelligkeit.
Nachteile wegen entfernter Spiegelungen sind nicht nur viel mehr sondern auch noch schlimmer. Deswegen der Vergleich zur Mp3 oder LCD und Röhre.
Ich sag einfach mal so, wenn mir meine bunt leuchtende Tastatur mit ihren hellen RGB LEDs als Spiegelung aufm OLED auffällt, dann ist der Inhalt den ich schaue auch nicht gut genug, denn da müsste ich mich sehr stark darauf konzentrieren.
Beim matten Display stört aber der kleinste Tropfen und sofort laufen extrem viele Pixel ineinander, leuchten wild in alle Richtungen und dieser Kristalleffekt entsteht, wenn er nicht schon permanent wie bspw. bei Samsung Bildschirmen von C27HG70 bis aktuellsten Odyssey nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Wurde auch mal Zeit und schon Jahre überfällig. Ist ja nicht so das OLED was neues wäre heute.
 
Letztens gab es von LG den 48 Zoller mit 4k 120Hz und HDMI 2.1 mit VVR und allem für 700 €.
Da sollte das ja in 32 Zoll für 350 Euro gehen.
 
Hab seit 2 Jahren einen Philips 34" Curved mit KVM und Webcam. Das Teil in 2-3 Jahren mit anständiger Webcam einem Curved OLED mit ~120Hz zu bekommen wäre genial.
 
AlanK schrieb:
Haha stimmt.
War jetzt von einem Samsung (natürlich non OLED) getriggert.
Das haben wir den Marketingfuzzis zu verdanken, dass sie "QLED" schon für diese aufgemotzten LCD...ich meine LED-Panels verheizt haben, war ja auch schon der Witz vor 12 Jahren, die Umstellung der Displays jenseits der Handhelds von CCFL- auf LED-Backlight, zweifelsohne ein wichtiger Schritt und ich bezweifle, dass so schmale Ränder wie sie in den letzten Jahren aufkamen, mit CCFL möglich gewesen wären (wir sind 2011/12 auch direkt von Röhre auf nen Samsung UE32D5000 und Philips 47PFL7606K umgestiegen, beide eben mit LED-LCD), aber in Sachen Bewegungsdarstellung, Kontrast und Schwarzwert hatte ja auch Plasma bis zuletzt seine Anhänger, die wahrscheinlich in den letzten Jahren dann auf OLED umgestiegen sind.

Bezüglich Burn-In habe ich wenig Bedenken, ja, Ingame HUDs könnten etwas problematisch werden, aber Panasonic, LG & Co. haben ja schon Maßnahmen dagegen in Plasmazeiten angewendet und weiterentwickelt, da gibt es Abdunkelung, Pixel Shifting (was bei höherer Auflösung auch weniger auffällt), die Regeneration, um das restliche Panel wieder an die ausgebrannten Pixel anzugleichen.
Und seitens der Betriebssysteme gibt es natürlich auch so Geschichten wie Taskleiste/Dock automatisch ausblenden, Menüleisten im Vollbildmodus ausblenden, gewisse Farb-/Kontrastmodi und etwas, dass man womöglich jüngeren Leuten, die nie in eine Röhre geguckt haben, ähnlich wie die Diskette als Speichersymbol erklären muss: Die Bildschirmschoner die sind nicht mehr so prominent wie bis Windows 7 per Rechtsklick auf dem Desktop zu finden, aber auch noch in Windows 11 vorhanden, wurde nur etwas versteckt. ;)
 
Chaosbreed schrieb:
Letztens gab es von LG den 48 Zoller mit 4k 120Hz und HDMI 2.1 mit VVR und allem für 700 €.
Da sollte das ja in 32 Zoll für 350 Euro gehen.

Äpfel und Birnen ;) vom 48" werden mehrere 100.000 Stück produziert, vom 32" sicherlich nicht. Abgesehen davon ist es schwieriger und somit teurer kleine Panels zu produzieren.
 
W0dan schrieb:
Wenn du sowas wie im Mac Book als PC Monitor willst, schau dir doch mal das Pro Display XDR an, dann weißt du in welchem Preisbereich du landest. Dafür kannste dir auch mehrere OLEDs holen, die du alle paar Jahre austauschst.
ja sowas nur nicht in 6k und zum zocken, kp jetzt was der an Hz hat, aber der ist ja ned zum zocken sondern "professional" Bildbearbeitung und co. + Apple Name 1000€ Aufschlag.
In 1440p wären die sicher nicht bei überzogenen knapp 5000€, dass zahlst nur als Apfler und dazu noch die 900€ Rollen fürn Mac :D
 
JahJah192 schrieb:
kp jetzt was der an Hz ha
der hat 60 hz. für das was er tun soll reicht das aus.
Ergänzung ()

Chaosbreed schrieb:
Letztens gab es von LG den 48 Zoller mit 4k 120Hz und HDMI 2.1 mit VVR und allem für 700 €.
Da sollte das ja in 32 Zoll für 350 Euro gehen.
eher teurer, kleinere panels sind nicht so einfach zu machen ;) bzw. hast du zu viel "verschnitt".
 
Gibts da auch was für WQHD oder wird da nur was für 4K gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Screenshot_20221005-145009_Samsung Internet.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
lazsniper schrieb:
wenn du dran gewöhnt bist willst du nix anderes mehr ;) der unterschied ist enorm.

hatte neulich einen 32zoll 4k curved (neo g8) zum testen hier. nachdem ich erst kopfschmerzen, dann übelkeit und im anschluss eine vollständige migräneattacke hatte, die nur mit triptanen und 2 tagen ruhe erledigt war - nein danke. nix unter 163 ppi.

vielleicht bin ich da einfach empfindlich. aber ok, solche menschen gibt es halt auch ;)
Ich Frage mich wie ich damals mit einem 15" CRT (1024*768 glaube ich wars) Überleben konnte...
@Topic interessante News, ein 32"4k 120Hz+ Oled wären sicher interessant, kommt auf dem Preis drauf an. Momentan ist der 34"Dell (der ohne Gsyncmodul) auf der Wunschliste weit oben. Mal schaun ob bis dahin konkrete Produkte angekündigt werden. Habs nicht so extrem eilig (Kombi aus 27"wqhd und 24" funktioniern noch).
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
nitech schrieb:
Ich Frage mich wie ich damals mit einem 15" CRT (1024*768 glaube ich wars) Überleben konnte...
alles gewöhnungseffekt. wie beim auto. du bist erst begeistert von 200ps, dann von 300, dann von 500 und irgendwann kommen dir 620 zu wenig vor. ich weiß nicht ob das ne glaubensfrage ist, aber der effekt ist beweisbar und existent.
 
nitech schrieb:
Ich Frage mich wie ich damals mit einem 15" CRT (1024*768 glaube ich wars) Überleben konnte...
Hey, nix gegen CRTs - die hatten auch ihre Vorzüge, nicht nur bei den Schaltzeiten! Ich könnte mir heute noch in den Arsch beißen, dass ich meine letzte Röhre einfach weggeworfen habe.

 
Blood011 schrieb:

1000-1500€ kann ich mir vorstellen. Evl. auch Richtung 2000, wenn das Nvidia-Ultimate-Modul dran kommen sollte.

Weiter unten die LG-IPS-Panels hätten auch noch mit drauf sein dürfen. Verbergen sich sich 1440P auf 27" mit 180Hz und 240Hz, damit ATW-Polarisierer? Ein 180er mit Adaptive Sync würde geschätzt bei 500€ starten, evl. 600 wegen .........., ihr wisst schon.

27GP850-B wird ja dann quasi auch nur zum Übergang sein, wenn der Nietenparade ein Ende gesetzt werden kann, hatte 2x defekte Geräte.

Zum Thema, CRT zu LCD war ein Rückschritt: Ich hatte über die Schule einen PC samt 17"-CRT-Monitor bekommen, der mehrere Jahre bei QVC verwendet wurde. Ein 22"-TN-Panel von ca. 2009 oder 2010 hatte bessere Bildqualität. Wahrscheinlich war der CRT ,,abgelutscht"? War auch zu der Zeit schon alt, denn das Ding müsste aus der Jahrtausendwende stammen. War aber auch nicht der geile hochrangige 21"-CRT mit flacher Oberfläche und gefühlt 200Hz.

Edit:

v3locite schrieb:

Würde bestimmt seine Käufer finden, CRT mit 27", welcher mit 1440P 240Hz schafft und VRR kann (geringere und höhere Auflösungungen mit mehr oder weniger Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben