News Apple: Samsung soll OLED-Displays für iPhones entwickeln

nex0rz schrieb:
Man findet diese schlichtweg nirgendwo, weil es Apple-eigene Entwicklungen sind.
Hast du für diese Behauptung auch eine Quelle?
 
grossernagus schrieb:
Hast du für diese Behauptung auch eine Quelle?

Versuch doch einfach ein Smartphone mit gleichem Display zu finden.

modena.ch schrieb:
Grundsätzlich ist OLED haushoch überlegen.
-Kontrast, Schwarzwert in einer anderen Liga, normalerweise bessere Blickwinkel, keine Reaktionszeiten, viel sparsamer bei dunklen Inhalten, ähnlicher Verbrauch
bei hellen Inhalten, kann flexibel verbaut werden, ebenbürtige Helligkeiten möglich, viel bessere Ablesbarkeit in der Sonne (weniger Spiegelung), dünnerer Displayaufbau etc.

Hast Du dich vorher informiert?

Kontrast und Schwarzwert kann ich unterstreichen aber bessere Blickwinkel? Die sind gerade mal ab dem S6 stabil. Reaktionszeit keine Ahnung ich weiß bloß dass Tastaturen oft nachhängen... Sparsamer bei dunklem ja aber dafür bei hellem genau das Gegenteil. Bessere Ablesbarkeit? Also da die maximale Helligkeit bei IPS damals schon viel heller war konnte OLED da nie mithalten und selbst die aktuellen AMOLEDs können bei der Helligkeit nicht mithalten.
 
grossernagus schrieb:
Hast du für diese Behauptung auch eine Quelle?

Klick

Ja, der Artikel bezieht sich auf künftige Technik aber so Sachen liest man immer wieder.
Apple hat Entwicklungsabteilungen für alles mögliche und gibt die Eigenentwicklungen dann bei Spezialisten zur Fertigung in Auftrag.

Das ist auch der Grund, weshalb nicht nur z.B. Samsung die Displays fertigt, sondern mehrere Hersteller.

Wenn es eine Samsung Entwicklung wäre, würde sicher nicht LG, Sharp oder wie die ganzen Display Hersteller heißen die Fertigung übernehmen.
 
scheischmanfred schrieb:
Kontrast und Schwarzwert kann ich unterstreichen aber bessere Blickwinkel?.
Also bezüglich Blickwinkel habe ich wirklich noch nichts besseres gesehen, als Oleds. Da kannst du ganz schräg von unten draufgucken und das Bild ändert sich nicht. Das gibt es bei LCDs nicht.

Und die Sache mit der Apple Entwicklung. Glaube ich nicht. Das wäre ja dann die beste Industriespionage, wenn man die Konkurrenten mit Fertigung der Eigenentwicklung beauftragen würde. Apple wird einfach nur krass selektieren und das rechtfertigt teilweise die viel höheren Preise.
 
Hanfyy schrieb:
Klick

Ja, der Artikel bezieht sich auf künftige Technik aber so Sachen liest man immer wieder.
Apple hat Entwicklungsabteilungen für alles mögliche und gibt die Eigenentwicklungen dann bei Spezialisten zur Fertigung in Auftrag.

Der Artikel ist von Dez. 15. Ich würde bezweifeln, dass Apple das vorher schon so gemacht haben könnte.
Sie geben den Produzenten vielleicht Rahmenbedingungen welche sie sich wünschen. Aber Kompetenz in Displayentwicklung
war bisher sicher nicht vorhanden. Extern vergeben wäre sicher möglich.
Dass keiner so ein Display wie in den Iphones einsetzt erklärt sich sicher auch dadurch, dass keiner solche Auflösungen
wie Apple einsetzen will (4:3). Davon ab wäre wohl für die meisten Android Hersteller knapp HD Auflösung auf 4,7" etwas
mickrig nicht?

@scheischmanfred

Ich hab mich informiert, ja.
Grundsätzlich haben OLEDS wie Plasma bessere Blickwinkel als LCD Displays. Wobei das auf die Implementierung ankommt,
IPS ist da aber nahe dran.
Reaktionszeiten, LCDs haben Schaltzeiten, OLED nicht, so einfach ist das. Ganz klar schneller.
Verbrauch, S6 z.B. 0.65 w im Schnitt und maximal 1.2 w mit weissem Hintergrund auf 5.1"
iP6s, 1.52 w max mit weissem Hintergund auf 4,7". laut Displaymate.
Ablesbarkeit in der Sonne hat nur in zweiter Line was mit Helligkeit des Displays zu tun, viel wichtiger ist wie stark es spiegelt und
der vorhandene Kontrast. Und was die Helligkeit angeht, also zumindest die Automatiken bei den OLEDS gehen heut kurzzeitig auch über 500 candela.
Da ist ein iPhone kaum heller.
Hier schon damals Galaxy S (1) 300-350 Candela Helligkeit schlägt sich deutlich besser als iPhone 4 mit 540 Candela:
http://displaymate.com/Mobile_Brightness_ShootOut_2.htm

Oder auch da, siehe iP6s+ bei der Sunlight Contrast Ratio Messung, mal auf Expand klicken:
http://www.gsmarena.com/apple_iphone_6s_plus-review-1316p3.php
Wobei Apple hier die Ehre der IPS Displays rettet, alle Anderen sind hoffnungslos unterlegen.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
übrigens störe ich mich an so Gerüchten, dass schlicht Samsung und/oder LG nicht wollten, dass Apple OLED nutzt. (egal aus welchem Grund z.B. Kapazitäten usw) Das kannst du nicht wissen, also lass mal lieber stecken mit deinen Vermutungen.

Das sind schon etwas mehr als nur Vermutungen. Das Produktionsvolumen für OLEDs ist sehr beschränkt. Nicht umsonst siehst du es nur in einzelnen mobilen Geräten, sehr wenigen professionellen Monitoren und ein paar LG Fernsehern. Es wird schlicht nicht genug produziert, dass alle Zugriff darauf erhalten können.
Nicht umsonst stampft Samsung wohl fast nur für die Apple OLED Produktion und Forschung neue Fertigungsstätten für Milliarden aus dem Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Dass keiner so ein Display wie in den Iphones einsetzt erklärt sich sicher auch dadurch, dass keiner solche Auflösungen
wie Apple einsetzen will (4:3). Davon ab wäre wohl für die meisten Android Hersteller knapp HD Auflösung auf 4,7" etwas
mickrig nicht?


Hier schon damals Galaxy S (1) 300-350 Candela Helligkeit schlägt sich deutlich besser als iPhone 4 mit 540 Candela:
http://displaymate.com/Mobile_Brightness_ShootOut_2.htm

Oder auch da, siehe iP6s+ bei der Sunlight Contrast Ratio Messung, mal auf Expand klicken:
http://www.gsmarena.com/apple_iphone_6s_plus-review-1316p3.php
Wobei Apple hier die Ehre der IPS Displays rettet, alle Anderen sind hoffnungslos unterlegen

Was hat bitte die Auflösung jetzt mit der Qualität des Displays zu tun?

Mit Displaymate als Quelle kann ich dich bzw. Deinen Post leider nicht ernst nehmen. Firmen die sich kaufen lassen dienen für mich nicht als Referenz.

Ich kenne genug Leute mit Samsung Handys und die hatten bei Sonne sehr viel Probleme etwas zu erkennen. Allen voran das S2. Da hatte ich mit iPhone 4 und Co. damals weniger Probleme wobei man dort auch wenig erkennen konnte.

Was hat die Spiegelung mit dem Display zu tun? Ich möchte hier keine zusätzlichen Eigenschaften in den Vergleich ziehen denn ich rede rein vom Display und dass Display verbessert die Lesbarkeit durch Helligkeit in erster Linie.

grossernagus schrieb:
Also bezüglich Blickwinkel habe ich wirklich noch nichts besseres gesehen, als Oleds. Da kannst du ganz schräg von unten draufgucken und das Bild ändert sich nicht. Das gibt es bei LCDs nicht.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube das Display vom iPhone hat die beste Blickwinkelstabilität.

Was sind denn für dich beim Galaxy S2-S5 und Note die Verfärbungen wenn man von verschiedenen Seiten guckt? Bis zum S5 war kein Samsung Display Blickwinkelstabil es gab immer Regenbögen auf dem Display. Da kannst Du Dir selbst fast jeden Test angucken da es immer angesprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Was hat bitte die Auflösung jetzt mit der Qualität des Displays zu tun?

Mit Displaymate als Quelle kann ich dich bzw. Deinen Post leider nicht ernst nehmen. Firmen die sich kaufen lassen dienen für mich nicht als Referenz.

Ich kenne genug Leute mit Samsung Handys und die hatten bei Sonne sehr viel Probleme etwas zu erkennen. Allen voran das S2. Da hatte ich mit iPhone 4 und Co. damals weniger Probleme wobei man dort auch wenig erkennen konnte.

Was hat die Spiegelung mit dem Display zu tun? Ich möchte hier keine zusätzlichen Eigenschaften in den Vergleich ziehen denn ich rede rein vom Display und dass Display verbessert die Lesbarkeit durch Helligkeit in erster Linie.

Es wurde gefragt wieso das iPhone Display nicht bei anderen Geräten zu sehen ist-> weil die Auflösung und das Seitenverhältins keiner haben will.


Was soll bei Displaymate als Quelle schlecht sein? Es gibt niemanden der mobile Displays eingehender untersucht und die Seite hat einen hervorragenden Ruf.
Und es ist ja nicht nur Displaymate, der auf diese Schlussfolgerungen kommt, war sogar so nett dir ne zweite Quelle zu verlinken.

In den GSMARENA Sunlight Contrast Messungen kommt das SII auf 2.832, das iP4 ist bei 2.016-> chancenlos!
Nur weil jeder Honk behauptet ein Gerät wäre schlecht ist es das im direkten Vergleich vielleicht gar nicht mal soo.
Und ich hatte das SII über drei Jahre, das iP4 hat da im direkten Vergleich in der Sonne wirklich gar nix zu melden.
Wobei das SII da auch aufgrund seiner geringen Helligkeit als Negativbeispiel für OLED herhalten muss.

Und nein nicht die Helligkeit des Displays erhöht die Lesbarkeit unter Sonnenlicht in erster Linie, sondern geringe Spiegelung des Glases davor und hoher Kontrast.
Helligkeit ist da nur die Kirsche auf der Sahne. Das S1 mit max 350 candela auf 4" (GSMARENA 3.155 Sunlight Messung)
ist deutlich besser im Sonnenlicht als iP4 mit 540 candela und 3,5".

Einen leichten Shift ins Blaue gab es bei flachen Winkeln nach unten und oben hin bis zum S4, das stimmt, aber zur Seite hin ist alles perfekt.
Wer betrachtet sein Display in so einem flachen Winkel und kuckt nicht direkt drauf?
Und Regenbögen sind schwer übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Es wurde gefragt wieso das iPhone Display nicht bei anderen Geräten zu sehen ist-> weil die Auflösung und das Seitenverhältins keiner haben will.


Was soll bei Displaymate als Quelle schlecht sein? Es gibt niemanden der mobile Displays eingehender untersucht und die Seite hat einen hervorragenden Ruf.
Und es ist ja nicht nur Displaymate, der auf diese Schlussfolgerungen kommt, war sogar so nett dir ne zweite Quelle zu verlinken.

Einen leichten Shift ins Blaue gab es bei spitzen Winkeln nach unten und oben hin bis zum S4, das stimmt, aber zur Seite hin ist alles perfekt.
Wer betrachtet sein Display in so einem spitzen Winkel und kuckt nicht direkt drauf?
Und Regenbögen sind schwer übertrieben.

Das mit dem Display beim iPhone hast Du immer noch nicht verstanden? Es geht um die Eigenschaften die das Display hat und in der Branche gibt es keins was annähernd so gut ist. (IPS)

Displaymate ist für mich nicht ausschlaggebend da komplett alles dort nur durch Labore nachvollziehbar ist und rein gar nichts mit der Realität zu tun haben.

Man kann sich sämtliche Tests von Technikseiten ansehen und da kommen nie annähernd solche Wertungen raus. Die Displays von Samsung werden da sicher nicht schlecht bewertet aber nie gelobt als bestes was es gibt. Die einzigen Dinge die man hört sind Kontrast und Schwarzwert. Blickwinkelstabilität und ablesen bei Sonne kommen da oft nicht gut bei weg obwohl Displaymate was anderes sagt deshalb gebe ich eher was auf reale Tests als auf Laborwerte.


Natürlich sind Regenbögen übertrieben aber den Anschein hat es manchmal wenn jemand neben mir sitzt und ich drauf gucke und erstmal eine grüne oder bläuliche Verfärbung feststelle und mir ist egal ob von unten oder der Seite es nicht kommt Fakt ist das es bei OLED oder AMOLED so ist und beim IPS von Apple kommt überhaupt keine andere Farbe.
 
Naja, dass es kein IPS gäbe, die annähernd an die IPS der Applegeräte ran kommt stimmt nun auch nicht.
Sie sind sicher sehr gut und haben neuerdings niedrige Reflektionseigenschaften und gute Schwarzwerte und relativ hohen Kontrast. Aber so weit weg ist die Konkurrenz da nun auch nicht. (HTC's SLCD oder Sony und LG).
Und ob der Schwarzwert bei halber Helligkeit nun 0.1 oder 0.17 ist oder der Kontrast 1300:1 anstatt 1500:1 macht im
direkten Vergleich zwischen LCD's nicht den gewaltigen Unterschied.

Nun wenn ins Detail gemessene Werte nichts mit der Realität zu tun haben was bitte dann?
Man braucht nunmal Kennzahlen um sie vergleichen zu können und das geht nunmal nur durchh Messungen.
Klar geht das auch in der Realtität 1:1 verglichen, nur da hast du kaum die grosse Vergleichsbasis.

Und auch im direkten Vergleich sind die OLEDS für mich klar überlegen auch in der Sonne.
Jetzt nicht nur die Samsung AMOLEDS auch die LG (P-)OLED Displays bevorzuge ich gegenüber IPS.
Wobei es eigentlich klar ist, dass die Samsung AMOLEDS sicher am weitesten entwickelt sind.
Was sich da von Generation zu Generation noch tut ist erstaunlich. (viel mehr Helligkeit trotz verringertem
Verbrauch, Abstimmung, Blickwinkel, Pixelanordnung etcpp.)

Was die Blickwinkelstabilität angeht, ist das nun inzwischen ja kein Problem mehr.
Habe selbst ein S5 und da verfälscht sich so gut wie nix.
http://www.areamobile.de/bilder/179339-original-samsung-galaxy-s5-neo-display-c-areamobile

But that's only half the story - while the Galaxy S5 screen is only as sharp as its predecessor (you can't tell the difference at this point), its panel is completely redesigned. It offers higher brightness and more efficient backlighting as well as lower reflectivity, which means better contrast when there are strong light sources present.

Not that the Galaxy S4 wasn't close enough for most purposes practical, but the Galaxy S5 really makes the "LCD offers more natural colors" argument useless. And, as usual, Samsung offers more saturated screen modes if you prefer your images punchy rather than accurate.

This means that Samsung has taken what was an already impressive display and made it the best on the market. It's true that unlike most of its competitors, the company still employs a PenTile matrix, rather than a conventional RGB one, but the diamond arrangement introduced last year makes sure that results in no visible artifacts and, with pixel densities north of 400ppi, you can't take away points for sharpness either.

Strangely enough, the sunlight legibility, while top-notch on its own, was only a little better than what we saw from the Galaxy S4.
GSMARENA.COM

S6:
Ohnehin schlägt sich das Display des Galaxy S6 im Test beim einfachen Sichttest hervorragend, denn die Blickwinkel sind wie bei AMOLED gewohnt brillant, Farbveränderungen und Abschattung fallen auch bei extrem flachen Winkeln kaum auf.
Areamobile.de

The Samsung AMOLED panels have been improving with each new generation and this latest effort is further proof of that. Giving you a choice between saturation and accuracy, and comfortably beating its rivals at either end is an impressive achievement, but with the inherent AMOLED strengths in the equation, you get arguably the most impressive screen in the market.

Yep, the practically infinite native contrast and the low reflectivity that makes sure you enjoy most of it in brighter environments are still here, alongside the impeccable viewing angles. There isn't much else one can wish for.
GSMARENA.com

Note 5:
Ansonsten punktet Super-AMOLED wie immer mit satten Farben, guten Schwarzwerten und perfekter Blickwinkelstabilität.
Areamobile.de

The Galaxy Note family has always boasted some of the best displays in the business and the tradition continues with the latest iteration. Alongside the usual infinite contrast, the screen boasts accurate colors (you can still make them saturated in the settings), as well as top notch brightness and viewing angles.

This alone makes it the brightest SuperAMOLED display by Samsung that we've tested – brighter than even the S6 edge+.
These sorts of brightness levels can be easily beaten by the competing smartphones with LCD screens, but the amazingly low reflectivity of Samsung's SuperAMOLED displays means you can keep the brightness slider down even in bright sunlight conditions and still enjoy legible screen contents.

The Screen mode setting allows you to choose a color temperature, contrast and saturation preset that best matches your preferences. We found the Basic setting to provide the most accurate colors (average DeltaE of 1.1 is perhaps the best we've seen in a smartphone),


Sunlight legibility is excellent too. Samsung has once again tuned the display to go above the brightness level that's available to the user when in bright environment. The feature allows you to read your email even under direct sunlight.
GSMARENA.COM

Und wenn die beiden das so schreiben, kannst du ihnen das glauben.
Das sind exakt meine Erfahrungen mit den OLEDS.
Das sind nun auch bei weitem nicht die einzigen die immer wieder schreiben, dass es die besten mobilen
Displays am Markt sind. Nicht umsonst will nun auch Apple was von der Magie.

Auch bei den Tablets an die OLED Tab S kommt nix ansatzweise ran.
(hab das 8.4er S mit Pentile Matrix und das 10er S mit RGB Matrix)
 
Was haben Laborwerte mit der Realität zutun? Für mich fast gar nichts. Im Labor sagen die die Spiegelung ist nicht so stark und die Helligkeit ist ziemlich hoch. Wenn man draußen ist können andere Einflüssen ganz andere Ergebnisse liefern.

Was renommierte Seiten behaupten und was dann stimmt sind verschiedene paar Schuhe. Displaymate sagt beim Note 5 oder so eine Helligkeit über 700 candela aber bei CB kam etwas um die 500 oder so raus. Jetzt frage ich mich was realistischer klingt. Wenn die 700 candela aktiv sind geht dass sicher nicht auf Dauer vermute ich. Ist wie beim Benchmark da schnitt Samsung nur gut ab weil die Chip getaktet wurde. Ob es noch so ist weiß ich nicht aber das meine ich ja.

Es ist klar dass die besten Dinge nur in die Galaxy S und Note Reihe kommen aber warum schwärmen kaum Leute von den Dinge wenn die doch so viel besser sind. Die Verkaufszahlen sind ja nicht sehr gut bei Samsung also müssen ja die subjektiven Wahrnehmungen nicht wow sein.

Wie gesagt ich habe fast alle Samsung S Modelle live gesehen und habe immer Verfärbungen festgestellt als ich von der Seite geguckt habe. Ein S6 hatte ich zwar in der Hand aber dort habe ich es jetzt nicht getestet.
 
Nun für mich sind die Messwerte auch in der Realität ersichtlich.

Display Mate schreibt für das Note 5 von 400 candela im manuellen Modus mit weissem Hintergrund,
bis zu 540 candela mit nur 1% weiss. Dann kann das Display noch in den Automatikmodus kurzzeitig
extrem hell werden da schreibt DM von 550-860 candela.

GsmArena schreib von 440 candela manuell und bis zu 620 candela mit Automatik.

Und einen Computerbase Test des Note 5 kann ich nicht finden. Geschweige denn einen wert für die Helligkeit.

Aber das sind schlicht verschiedene Messverfahren oder anderes Equipment, aber es bleibt zumindest auf derselben Seite vergleichbar.
Ausserdem dürfte es ziemlich starke Lichtquellen benötigen um dem Gerät seine maximale Helligkeit im Automatikmodus abzuringen.
Da kannst den oberen Wert bestenfalls als Bereich angeben.

Wenn ein Gerät im Labor eine sehr geringe Reflektionsrate hat, einen hohen Kontrast und dazu noch, wenn auch nur kurz eine sehr hohe
Helligkeit erreicht, wird in der Sonne besser sein, als eines das einiges davon nicht hat. Da gibts keine Umweltfaktoren, die das verhindern könnten
ist nur Physik.

Wenns auch minimalste Blickwinkelabhängigkeiten gibt, sind wirklich nur sehr minimal und nicht relevant.
Es kuckt ja keiner ständig im flachen Winkel auf sein Display.


Samsung verkauft sehr viele Smartphones nicht unbedingt sehr viele G S oder Note. Und nur die haben meist die Premium Teile drin.
Man gewöhnt sich sehr schnell an so ein Display und irgendwann fällt es gar nicht mehr auf. Erst im direkten Vergleich sieht man die
Überlegenheit. Ausserdem weiss man ja, dass vor allem die Jammerer schreiben, nicht unbedingt die zufriedenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man also einen gleißend hellen einzelnen Pixel (Rest schwarz) der sprichwörtlich doppelt so hell brennt aber dafür nur halb so lang.
 
Zurück
Oben