News Apple: Samsung soll OLED-Displays für iPhones entwickeln

spinthemaster schrieb:
Aber wahrscheinlich hat Apple auch viel dafür gezahlt, damit Displaymate schrieb: " the iPhone 6 Plus is the Best performing Smartphone LCD display that we have ever tested"

Ach ja? Ich dachte die Apple Jünger würden auch so schon alles von Apple kaufen.. warum sollen sie denn noch versuchen andere Unternehmen zu bestechen? :lol:
 
spinthemaster schrieb:
Es gibt einen wichtigen Grundsatz: Man glaubt immer das, von dem man denkt, dass es richtig sei.

Aber wahrscheinlich hat Apple auch viel dafür gezahlt, damit Displaymate schrieb: " the iPhone 6 Plus is the Best performing Smartphone LCD display that we have ever tested"

Dass Apple das beste LCD Display in einem Smartphone hatte oder hat ist ja schon seit vielen Generationen bekannt.
Von vor allem Samsung weiß man und hört man ständig dass deren Displays immer zu kräftig sind und mindestens bis zum Galaxy S5 sehr blickwinkelinstabil waren. (sehe ich selbst beim Kumpel)

Bei Displaymate wurde auch irgendwas mit realistischen Hauttönen getestet aber da sind die AMOLED Displays weit von entfernt deshalb kann ich es nicht verstehen warum Samsung das Beste haben soll deshalb gehe ich davon aus dass Samsung viel Geld zahlt.

KlaasKersting schrieb:
https://krautreporter.de/85--der-apfel-fallt-nicht-weit-vom-bann

Alle Konzerne haben bei sowas Dreck am Stecken, allerdings haben auch die meisten Reporter und Seiten relativ schnell einen Ruf weg, wenn sie zu auffällig und regelmäßig mit kuriosen Wertungen, Listen und Reviews "ihren" Hersteller loben oder die Konkurrenz unrealistisch schlecht bewerten.


Was interessiert mich ein Blogger? Im Endeffekt quatscht er nur das nach was die Medien sowieso berichten um Geld zu verdienen und zwar mit der Überschrift Apple. Was für ein Produkt war denn bitte schlecht was aber sehr erfolgreich ist weil Apple es schön geredet hat? Tests bestätigen ja wohl dass Apple gute Technik baut. Ein schärferes Display oder mehr Megapixel sowie mehr Kerne bedeuten für mich kein besseres Produkt.
 
Das Galaxy S6 Edge beim Media Markt in der Nähe hat übrigens ein so mordsmäßig eingebranntes Media Markt Banner&Logo in der oberen Bildschirmhälfte, ich fragte mich schon warum warum bei einem weißen Hintergrund die obere Hälfte eher beige/grau war, bis ich dann realisierte, dass ich da das Negativ des MM-Logos lesen konnte.
 
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen also wird die Krankheit bei OLED immer noch vorhanden sein. Ich bin der Meinung wenn Apple OLED ins Handy verbaut dann erst wenn die solche Fehler minimalisieren also kräftig weiter entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Beim S6 Edge Plus übrigens auch und da zählt die Ausrede "Das Display ist ja auch schon fast ein Jahr alt" nicht, das Modell ist ja deutlich jünger.
Da war - weniger deutlich - ein Samsung-Logo in die Mitte des Displays eingebrannt.
 
Da lobe ich mir doch IPS, da kann ich mein Gerät 24/7 anlassen ohne ein Einbrennen zu befürchten.
 
Ich habe einen alten DELL IPS Monitor bei dem die Taksleiste eingebrannt ist ;) Das Problem kann auch bei LCD passieren, ist allerdings weit weniger oft der Fall.

Ich verstehe im übrigen die Sorge ums einbrennen bei mobilen Geräten nicht. Ich nutze mein Handy für gewöhnlich nur Minutenweise, höchstens mal ne Stunde am Stück im Bett oder so - da sollte einbrennen keinerlei Problem darstellen. Ein Tablet das 14 Stunde am Tag mit gleichem Bild im Schaufenster steht ist ja nicht unbedingt etwas das man im Alltag so machen würde ;)
 
Wenn du dabei die Bildschirmhelligkeit auf 100% drehst und jeden Tag nur das machst, könnte es tatsächlich ein Problem werden.
 
iSight2TheBlind schrieb:
So eine Umstellung ist am sinnvollsten bei einem Modellwechsel mit Eigenschaften die ein OLED-Display voraussetzen.

Oder Samsung: Dort war OLED eigentlich eher eine Spielerei, bis dann die Edge-Modelle kamen, die die Flexibilität von OLED-Displays wirklich ausnutzten und benötigen.
So ein Quatsch! OLED welches seid Anfang an uneinholbare Vorteile bei der Bildqualität im Bereich Schwarzwert und Kontrast aufweist und spätestens seit dem S5 (subjektiv bereits länger) keine Nachteile mehr bei der Farbdarstellung hat und seit dem S6 sogar heller leuchtet als die meisten High-End-LCD war also nur eine Spielerei weil vor dem Edge Modellen OLED nicht für ein blöd benanntes Feature herhalten konnten (was nicht mal stimmt, siehe Active Display etc.)? Sorry wenn ich so direkt bin, aber das ist Quatsch.

Overkee schrieb:
OLED möchte ich eigentlich nicht. Die Farbdarstellung war mir dabei immer zu extrem, zumindest so wie Samsung seine Displays immer kalibriert hat. Und das Display der iPhones hat auch so schon einen guten Schwarzwert mMn.
Samsung bietet bereits seit dem S3 verschiedene (in der Regel vier) Systemweite Displayabstimmungen an, nur leider testen diese die wenigsten Magazine. Bei meinem Tab S 8.4 ist Standard zum Beispiel etwas zu stark bezüglich den Farben und weist einen merklichen Black-Crush auf, der Photomodus ist dagegen perfekt abgestimmt. Wenn du dir Tests zum S6 zum Beispiel auf Anandtech oder GSM-Arena durchliest wirst du sehen das diese praktisch in Display-Belangen mit dem aktuellen iPhones gleich zieht, mit der Ausnahme von Schwarzwert und Kontrast welche bei OLED einfach in einer anderen Liga sind.
 
LexingtonP schrieb:
Mach mal stundenlange Time-Lapse-Aufnahmen, nur mal als ein Beispiel.
Was ist das?

Und ich frage mich wirklich, wie lange man den selben Inhalt auf einem Smartphone darstellt? Da fällt mir eigentlich nur das Navi im Auto ein.
 
Overkee schrieb:
OLED möchte ich eigentlich nicht. Die Farbdarstellung war mir dabei immer zu extrem, zumindest so wie Samsung seine Displays immer kalibriert hat .
Noch nie ein Nokia, oder jetzt die Microsoft Smartphones mit OLED Display gesehen, mh? Die überstrahlten Farben auf den Samsung Geräten kann man da auch haben, wenn man will.

Das liegt aber nicht an der Technik, sondern an der Software und wie diese das Display ansteuert.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Da war - weniger deutlich - ein Samsung-Logo in die Mitte des Displays eingebrannt.

Ich wette jedes IPS Display im Media Markt, dass jeder Spack der vorbei läuft auf
volle Helligkeit aufdreht und welches 10-12h am Tag durch läuft, hat Spuren von Einbrennen.

Wieso sollte es bei OLED anders sein?

Hat mit realistischer Nutzung nichts zu tun. Mein S2 hat kein Einbrennen und das ist weis Gott
alt genug (bei mir mehr als 3 Jahre und bei meinem Cousin auch schon fast 2 Jahre im Einsatz).
Blau ist immer noch blau und mit dem Photo oder Movie Modus ist selbst der alte Hobel
immer noch gut abgestimmt.

Was Display Mate angeht, keiner im Netz testet und untersucht mobile Displays detaillierter
und eingehender. Und der Seitenbetreiber hat eine hervorragende Reputation.

Und, nicht nur da, ist eindeutig zu lesen, dass IPS spätestens seit dem S4 nur noch zweite Wahl ist.
Seht euch hunderte von Tests an, ein gut abgstimmtes OLED Display ist von IPS nicht ansatzweise
zu schlagen.
Kein Wunder geht Apple in die Richtung.
 
@modena.ch
Weil ich so eine Antwort erwartete hab ich mir dort auch ein iPhone 5s angesehen (sollte theoretisch über 2 Jahre dort stehen, verifizieren kann ichs natürlich nicht), da war nichts dergleichen zu erkennen.
 
modena.ch schrieb:
Und, nicht nur da, ist eindeutig zu lesen, dass IPS spätestens seit dem S4 nur noch zweite Wahl ist.
Seht euch hunderte von Tests an, ein gut abgstimmtes OLED Display ist von IPS nicht ansatzweise
zu schlagen.
Kein Wunder geht Apple in die Richtung.

Apple geht in die Richtung sofern die das Problem im Griff haben denke ich.

Man hört ja öfter vom einbrennen bei OLED als bei IPS also woher weißt genau Du dass es anders ist?

Apple ist mit IPS jahrelang gut gefahren und bekam viel Lob für die Displays. Wenn Apple mir OLED voll zufrieden wäre warum haben die es dann noch nicht eingebaut?

Ich habe noch nie Probleme mit Schwarzwerten gehabt und Apple hat sicherlich das beste IPS in einem
Smartphone was Schwarzwerte angeht.
 
Schlicht und ergreifend weil nur Samsung und LG eine nennenswerte OLED Produktion haben und diese nicht wollten,
dass Apple diese komplett bekommt oder bisher schlicht nicht soviel produzieren konnten wie es für Apple nötig gewesen wäre.

Grundsätzlich ist OLED haushoch überlegen.
-Kontrast, Schwarzwert in einer anderen Liga, normalerweise bessere Blickwinkel, keine Reaktionszeiten, viel sparsamer bei dunklen Inhalten, ähnlicher Verbrauch
bei hellen Inhalten, kann flexibel verbaut werden, ebenbürtige Helligkeiten möglich, viel bessere Ablesbarkeit in der Sonne (weniger Spiegelung), dünnerer Displayaufbau etc.


Ja Apple bekommt Lob für die in den Iphones eingesetzten Displays von LG, Samsung und Sharp.
Und ja es sind sicher einige der besten IPS Displays was Schwarzwert und Kontrast angeht, aber es ist eben trotzdem nur IPS (eine relativ günstige LCD Technik)
und für die Qualität der Displays kann Apple nicht gar viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote desdirekten Vorposter entfernt)
@modena.ch: also ich weiß ja nicht...es gibt so viele Samsung Geräte in meinem Bekanntenkreis und wenn ich die in der Hand halte und vergleiche, dann kann ich von diesen unglaublichen Unterschieden und dieser deutlichen Unterlegenheit des Displays meines iPhone 6S Plus leider so garnichts berichten:/

es sind schlichtweg beides gute Displays mit Stärken und Schwächen. Alles was ich mit dem Auge sehe ist höchst subjektiv. Von Person zu Person. es kann also nicht DAS perfekte Display geben. das ist unmöglich.

übrigens störe ich mich an so Gerüchten, dass schlicht Samsung und/oder LG nicht wollten, dass Apple OLED nutzt. (egal aus welchem Grund z.B. Kapazitäten usw) Das kannst du nicht wissen, also lass mal lieber stecken mit deinen Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
So eine Umstellung ist am sinnvollsten bei einem Modellwechsel mit Eigenschaften die ein OLED-Display voraussetzen.

Beispiel: Die Apple Watch braucht allein schon für das Design OLED, damit das Display scheinbar im schwarzen Rahmen verschwindet.
Dort wäre ein erstes Modell mit LCD und ein Folgemodell ("S") mit OLED nicht sinnvoll gewesen.
Oder Samsung: Dort war OLED eigentlich eher eine Spielerei, bis dann die Edge-Modelle kamen, die die Flexibilität von OLED-Displays wirklich ausnutzten und benötigen.

Deshalb ist ein Wechsel vom iPhone 7 zum 7s sehr unwahrscheinlich, da bei gleichem Design kaum eine Möglichkeit besteht die Features von OLEDs wirklich voll auszureitzen.

Du widersprichst dir selbst. Die Designlinie der Apple Watch entspricht größtenteils dem des iPhone 6, das Display mit seinen abgerundeten Kanten ist das Paradebeispiel, entsprechend macht ein OLED Display auf dem >= iPhone 6 mindestens genau so viel Sinn wie auf der Apple Watch (was imo auch echt schade ist, da ich generell kein Fan von LCD-Displays bin und das wahrscheinlich sehr gut ausgesehen hätte, v.a. in dunkleren Umgebungen.)


Ja Apple bekommt Lob für die in den Iphones eingesetzten Displays von LG, Samsung und Sharp.
Und ja es sind sicher einige der besten IPS Displays was Schwarzwert und Kontrast angeht, aber es ist eben trotzdem nur IPS (eine relativ günstige LCD Technik)
und für die Qualität der Displays kann Apple nicht gar viel.

Viele scheinen immer noch nicht zu begreifen, was der Unterschied zwischen Entwicklung und Fertigung ist.

Apple entwickelt Displays respektive deren Eigenschaften, Aufbau, Technik, etc., um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.
Samsung fertigt diese Displays, das sind keine eigenen Produkte die einfach weiterverkauft und verbaut werden, so wie es hier meistens dargestellt wird (von - meistens - Apple-hatern).

... Was auch der Grund ist, wieso diese Displays in dieser Qualität nur im iPhone und sonst in keinen anderen Produkten verbaut werden. Man findet diese schlichtweg nirgendwo, weil es Apple-eigene Entwicklungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nex0rz
Das Design der Apple Watch ist nicht einfach nur eine Abwandlung des iPhone 6 und ein ganz simples Detail sorgt dafür, dass OLED bei der Apple Watch zwingend Sinn ergibt, beim iPhone 6 jedoch wesentlich weniger zwingenden Sinn ergibt:

Die Apple Watch gibt es nur mit schwarzer Front, während es das iPhone auch in weiß gibt!

Warum das so relevant ist: Bei der Apple Watch verschwindet das Display in dem schwarzen Displayrahmen, man erkennt nicht wo das Display nun aufhört und wo der Rahmen beginnt.
Apple gibt lebt ja sogar vor, dass übliche Praktiken bezüglich der Abstände die man für Bildelemente vom Displayrand einhalten sollte bei der Apple Watch nicht gelten, d.h. man kann z.b. Texte direkt mit dem ersten Pixel der Displaybreite anfangen lassen, weil der schwarze Rand um das Display den nötigen "Rahmen vorgibt um das nicht als merkwürdig zu empfinden.
So wirkt das Display viel größer.

Und das ist eben hauptsächlich wegen der Eigenschaften von OLEDs möglich, hier eben, dass ausgeschaltete Pixel des Displays nicht leuchten und somit Texte auf der Watch aussehen als würden sie einfach aus einem schwarzen Kristall herausleuchten.
Mit einem LCD wäre diese Illusion zerstört.

Beim iPhone 6 ist es aber eine ganz andere Situation, das Gerät gibt es auch in weiß und allein schon deshalb kann es bei dem weißen Modell nicht die Illusion geben, dass Rahmen und Display nahtlos ineinander übergehen, denn der Rahmen ist weiß, das Display jedoch (ausgeschaltete Pixel zumindest) schwarz.

Ich sage nicht, dass es keinen Sinn ergeben würde ein OLED-Display in einem iPhone 6 zu verbauen, ich sage nur, dass das iPhone 6 kein Modell ist bei dem ein OLED-Display für das gesamte Konzept des Designs notwendig ist.

Und ich denke eben, dass Apple eine Firma ist, die Dinge immer aus einem bestimmten Grund tut und insbesondere dann, wenn das Design (und damit meine ich nicht die Form sondern eben das gesamte Konzept eines Gerätes und wie es funktioniert) davon profitieren kann.

Ein iPhone 6s mit OLED-Display als Nachfolger des iPhone 6 mit IPS-Display hätte außer anderen Eigenschaften bei der Bilddarstellung von den besonderen Eigenschaften von OLEDs einfach nicht ausreichend profitiert.

Anders eben, wie bereits genannt, bei der Apple Watch, hier waren die Eigenschaften von OLEDs so wichtig für das Gesamtprodukt, dass dieses Produkt in der jetzigen Form und Gestaltung (Geräteform, Softwaredesignrichtlinien) so nur mit OLEDs von Anfang an entstehen konnte.

Und bei Samsung ist es ähnlich: Ein Galaxy S 6 könnte so problemlos sowohl mit OLED-Display als auch mit IPS-Display erscheinen, ein Galaxy S 6 Edge hingegen setzt aufgrund des gebogenen Displays zwingend ein OLED-Display voraus.
 
Zurück
Oben