News Apple: Samsung soll OLED-Displays für iPhones entwickeln

Ich denke schon, dass entweder iPhone 7 oder 7S mit OLED-Display ausgestattet sein wird. Die Apple Watch war ja erst der Anfang.
 
Das Einbrennen des Displays hat vor einigen Jahren noch eine große Rolle gespielt, ich sehe es zum Beispiel bei meinem alten Galaxy S2. Aber mittlerweile sind die OLEDs derart fortgeschritten, dass ich das Einbrennen nicht mehr bestätigen kann. Mein Note 2 war 2 Jahre lang täglich stundenlang an, dennoch erkennt man in keiner möglichen Situation eine Spur von eingebrannten Pixeln.

Daher mein Fazit: Die Vorteile überwiegen ganz klar, also ein guter Schritt vorwärts! OLED ist die Zukunft.
 
So eine Umstellung ist am sinnvollsten bei einem Modellwechsel mit Eigenschaften die ein OLED-Display voraussetzen.

Beispiel: Die Apple Watch braucht allein schon für das Design OLED, damit das Display scheinbar im schwarzen Rahmen verschwindet.
Dort wäre ein erstes Modell mit LCD und ein Folgemodell ("S") mit OLED nicht sinnvoll gewesen.
Oder Samsung: Dort war OLED eigentlich eher eine Spielerei, bis dann die Edge-Modelle kamen, die die Flexibilität von OLED-Displays wirklich ausnutzten und benötigen.

Deshalb ist ein Wechsel vom iPhone 7 zum 7s sehr unwahrscheinlich, da bei gleichem Design kaum eine Möglichkeit besteht die Features von OLEDs wirklich voll auszureitzen.
Und das iPhone 7 erscheint zu früh.

Es wird also das iPhone 8 werden, welches auf OLED-Displays setzt.
Das deckt sich auch mit dem Zeitrahmen den man dazu immer wieder liest.
 
OLED möchte ich eigentlich nicht. Die Farbdarstellung war mir dabei immer zu extrem, zumindest so wie Samsung seine Displays immer kalibriert hat. Und das Display der iPhones hat auch so schon einen guten Schwarzwert mMn.
 
Das liegt aber nicht ausschließlich am Display. Das kann man alles softwareseitig einstellen. Mein Nexus 6P steht auf sRGB, das ist weit entfernt von den alten Geschichten, die immer und immer wieder zum Meckern genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@saschaha
Dann geh mal in Braunschweig in den vodafone Shop. Da ist selbst das relativ frische Galaxy S6Edge+ mit einem eingebrannten Display gebranntmarkt. Ich denke das wird auch noch einige Jahre das Problem von OLED sein, abgesehen von der Leuchtkraftabnahme über die Zeit.
Beim S6 meines Nachbarn hat sich auch schon die Tastatur sowie oben die Whatsappleiste stark eingebrannt.
Ich habe 2 Note 4 und bisher ist da noch nichts eingebrannt, nehme die teile aber auch eher selten in die hand, kommt auch stark auf die benutzung an.
 
Overkee schrieb:
Und das Display der iPhones hat auch so schon einen guten Schwarzwert mMn.
Dann leg das iPhone mal neben ein Handy mit OLED-Display und du siehst wie "gut" der schwarzwert ist.
 
@Brainorg

Für ein Display das eine Hintergrundbeleuchtung hat, hat es sehr gute Schwarzwerte. Aber hier werden ja wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
 
alpaycal schrieb:
Aha und wo genau steht das in deinem Link? ;)

Für dich nochmal genauer:

Color Accuracy Shootout

Soweit ich weiß ist das iPhone 6 Plus von Apple und das Galaxy Note 4 von Samsung (korrigiere mich, wenn ich da falsch liege)

Edit: Hier nochmal als Bild, damit du nicht suchen musst ;)


TableDisplayAccuracy.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@spinthemaster

Aha dann poste nächstes mal bitte auch den richtigen Link. ;)
 
Hoffentlich nicht mit den Kaugummi-Automaten-Farben die man bis heute von den OLED-Displays anderer Hersteller gewohnt ist. Ich liebe gerade die natürliche nicht übersättigte Darstellung beim iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ein guter Schritt, neben meinem S5 sahen bisher alle verglichenen Konkurrenten blass aus.
Für mich ein Grund im Moment bei Samsung zu bleiben.
Schwarzwert, Farben, Blcikwinkelstabilität einfach genial. Eingebrannt hat sich da nichts bisher.
Apple wird die Farbstärke dann sicher geringer einstellen als Samsung.
Wie hier schon geschrieben, legt die Smartphones nebeneinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beim Samsung S3 konnte man in den Einstellungen auf sRGB umstellen. Dann war es zwar vorbei mit den extremen leuchtenden Farben aber der gute Kontrast bleibt.
Nur macht das kaum jemand. Das alle OLed Display extreme unrealistisch leuchtende Farbdarstellung haben müssen ist wirklich nur ein Vorurteil von Leuten die es nicht besser wissen. Zumindest bei Samsung ist es nicht so, da hat man die freie Wahl.
 
alpaycal schrieb:
@Brainorg

Für ein Display das eine Hintergrundbeleuchtung hat, hat es sehr gute Schwarzwerte. Aber hier werden ja wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Nein, da stinkt IPS gegen VA, vor allem gute VA-Techniken genauso ab.
Der Schwarzwert von IPS ist systembedingt eine Schwachstelle. Deswegen haben IPS-Displays auch nur ein Kontrastverhältnis von im Bestfall 1500:1, viele Modelle deutlich geringer.
Aber IPS ist halt billig, und das wollen die Kunden ja...
 
Dafür hat IPS den besten Weißwert, wird dankbar angenommen, vor allem bei Usern die sehr viel auf ihrem Device surfen, sprich lesen. Ich habe im Laufe der Jahre OLED-Geräte in der Hand gehabt bei denen weiß ein Fremdwort war.

Ich habe aktuell ein OLED-Gerät im Haushalt, die PS Vita, schöne Darstellung ist echt was anderes. Bin immer froh wieder vor IPS zu sitzen.
 
LexingtonP schrieb:
Hoffentlich nicht mit den Kaugummi-Automaten-Farben die man bis heute von den OLED-Displays anderer Hersteller gewohnt ist. Ich liebe gerade die natürliche nicht übersättigte Darstellung beim iPhone.

Ach Leute. Samsung hatte immer die übertriebene Standardeinstellung. Man kann auch auf "natürlich" stellen... Dazu kalibriert jeder Hersteller sicher auch nochmal unterschiedlich.
 
Auch ein kalibriertes Samsung lag in meinen Augen immer noch deutlich sichtbar unter der natürlichen Farb-Darstellung des iPhones im direkt nebeneinander Vergleich. Das iPhone ist von Natur aus eben blasser, das ist ja das schöne, für die, die darauf stehen.
 
Zurück
Oben