für Wakü zu warm was tun ?

B

Bias

Gast
hallo,

hab heute meine Wakü erhalten auch gleich eingebaut beim ersten mal ein schalten Hosen voll gehabt :D

aber okay nun zu mein Problem

meine CPU läuft auf 3,3 GHZ bei 1,16 VOLT und die Temps liegen bei ~ 40 °C und denke doch das es zu viel ist für eine Wakü!

was kann ich tun damit es besser wird ?

hier ein Kleines Bild hoffe sieht man alles

BILD

von der Pumpe gehts zum CPU (IN) dann von CPU (OUT) zum Radi (hinten) dann vom RADI zum ABG ist das so richtig ?

Danke schon mal und nicht Sauer sein wenn was Falsch ist

sind die 40°C unter last oder im idle?

Verschlauchung ist richtig so, aber seh ich das richtig, dass unter deinem Radi irgendwelche Abstandshalter sind die komplett um den Radi rum laufen?
Wenn dem so ist, dann ist es ja klar, dass warm wird, weil dadurch der Luftfluss stark beeinträchtigt wird.!

Denkst du ernsthaft, hier kann dir irgend jemand weiter helfen, ohne deine Hardware zu kennen?

Erstmal sollte der Kühler mit dem Auslass nach oben, ist also etwas falsch eingebaut. 40°C im Idle ist aber zuviel.

Da ich dir empfehle, den Kühler anders zu verbauen, achte beim Abbauen darauf, ob der Kühler auch richtig aufgesetzt war. Sieht man am Abdruck der WLP. Vieleicht liegt da ja der Fehler schon.

Ansonsten kann es evtl. noch daran liegen, dass noch zuviel Luft im Radiator ist.

Zuletzt bearbeitet:
okay

und die Lüfter die oben drauf sind Pusten die Lüft durch denn Radi sollte die vllt anderes rum ?

Was ist denn das unter Deinem Radi? Sind das Lüfter? Wenn ja, wo bekommen die die Luft her, die sie durch den Radi pusten?

Welche Hardware (sowohl PC als auch Waku)?

Welche Zimmertemperatur?

Wie warm unter Last?

1,16V ist meiner Meinung nach nicht wenig, wenn ich vom i5 ausgehe.

-----------------------

1. Luefter umdrehen und zusaetzlichen Gehaeuseluefter rein machen. (also als Top, aber aus dem Gehaeuse raus blasend und in den Radiator rein blasend)
2. Shrouds gegen Abstandshalter tauschen.
3. Sitz des Kuehlers pruefen (inkl. Waermeleitpaste).
4. Kreislauf richtig entlueften!
5. Pumpe ist meiner Meinung etwas schwach.

EDIT: Wo kommt die blaue Farbe her?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ja, hat dein Gehäuse oben Lüfteröffnungen? Wenn nicht, werden die Lüfter auch keine Luft durch den Radiator ansaugen können.

Und der Kühler ist immer noch falsch verbaut...

Bias schrieb:
@fischkopp
die saugen an

Also von unten ?

Dann würde ich den Radiator mal direkt über die Luftöffnungen in deinem Gehäuse stellen!
So wies es aussieht liegen die Lüfter, bzw. der Weg den die Luft gehen muss, nicht frei und können so auch nicht frei Luft ziehen!
Dank der Shrouds ziehen sie noch dazu die erwärmte Luft aus dem Gehäuse!
Ich würde sie von oben Blasend montieren und den Radiator so anbringen, das er über den Luftöffnungen des Gehäuses liegt, wenn es das aus deinem Sysprofil ist!

ja oben sind löcher drin im case

jetzt ganz doof gefragt was meinst du mit Kühler was daran falasch ?
bin i wie neben der spur

@fischkopp
Okay die Shrouds verschwinden ganz schnell :)

Der Auslass sollte oben sein, du hast den rechts. Also Mitte rein und Oben raus. Das wird aber nicht unbedingt der Grund für die hohe Temp sein, lies mal meinen Post #6

Dein CPU-Kühler sollte um 90° nach links gedreht werden, die Verschlauchung ist richtig, nur der Auslass sollte oben sein. Das macht ein paar Grad aus.

WAs du dann bei dem Umbau machen solltest, steht in Post #6.

Ansonsten ist auch das was Fischkopp gesagt hat, absolut zu empfehlen. Also Kühler drehen, schauen ob der richtig auflag, die Teile unter den Radi verschwinden lassen und dann ein bisschen Abstand zum Gehäuse lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Wakü temps vollkommen in Ordnung mit der Wakü hast du genauso bis zu 40K Wasser/CPU Temperaturunterschied

@Schaby - Das ist doch Quatsch. Warum sollte der Kühler gedreht werden? In jedem Review wird der Kühler so wie vom TE verbaut und ich habe ihn auch so verbaut und 0 Probleme sprich keine Luft drin usw.
Beispiel.
Dauert vlt. ein paar Minuten oder Stunden aber danach ist die Luft auch draußen...

@TE - Du würdest jedem der dir helfen will einen großen Gefallen tun, wenn du deine Probleme mal genauer beschreibst!
Die 40° sind im idle nehme ich mal an!? Wie sieht es denn nach 30min Prime aus?

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben