für Wakü zu warm was tun ?

Öhm, mit der Luft ist die, die im Radiator gemeint... Naja, wer lesen kann...

Es gibt da auch einen Test, da werden die Kühler in verschiedenen Positionen verbaut und bei allen erzielte man mit der "unten nach oben" Methode die besten Ergebnisse. Allerdings gabs die größten Unterschiede im Vergleich von oben nach unten. Da waren es so 5-7k Unterschied.

Und habe ich auch nicht behauptet, dass das die Ursache ist, sondern vieleicht ein paar Grad bringt. Aber egal, ist ja alles Quatsch...

Schaby schrieb:
Erstmal sollte der Kühler mit dem Auslass nach oben, ist also etwas falsch eingebaut.
Schaby schrieb:
Und habe ich auch nicht behauptet, dass das die Ursache ist, sondern vieleicht ein paar Grad bringt.
NC erstmal dazu. Du hast schließlich auch nicht behauptet, dass dies nicht die Ursache ist und wenn der TE fragt wo wohl das Problem liegt, ist es naheliegend, dass man denkt, dass der angeblich "etwas falsch" montierte Kühler das Problem ist.

Schaby schrieb:
Öhm, mit der Luft ist die, die im Radiator gemeint... Naja, wer lesen kann...
Ich weiß du Typ! Ich dachte mir nur du meinst das Luft im Kühler bleiben könnte die dann ein Problem darstellt. Sonst gibt es für mich absolut keine Erklärung warum die CPU-Temp sinken sollte, wenn man ihn dreht. Wie auch immer, so wie der TE den Kühler verbaut hat, so wird er in jedem Test getestet und so ist es auch vom Hersteller gewollt, sonst würde man das Logo wohl nicht so rum gravieren.
Und komm hier nicht mit Tests auf denen du deine Aussage stützt ohne sie zu verlinken.

Grüße
Kevin

Hallo Zusammen,
hier ist das Wissen über die Hardware nett, aber nicht wichtig. Erst bei Prime rocken einige CPU's aufgrund ihres "Heizwertes".
Wichtig: die Lufttemperatur, ist der Kühler richtig montiert (Richtung nett, aber nicht lebenswichtig, eher wie sieht es mit der Wärmeleitpaste und dem Andruck aus).
Verschlauchung ist OK. Shrouds ohne Lüfter sind lustig, stören aber nicht. Shrouds dienen der Vermeidung des Totpunktes unter der Lüfternarbe und besseren Ausnutzung der Radiatorfläche - also immer zwischen Lüfter und Radiator.
Wenn die Kühlluft aus dem Computer kommt ist sie 1-3K wärmer als wenn direkt Aussenluft genommen würde.

Hier wird eine CPU mit einem 280er Radiator gekühlt. Den Magicool 280 habe ich nur mit schnellen Lüftern unter Last vermessen. Aber aus der Erfahrung würde ich folgendes erwarten:
Im Idle ist die CPU Temp. 7-10 K über der Wassertemperatur zu erwarten. Leider wird die Wassertemperatur nicht gemessen. Je nach Lüfterdrehzahl ist Delta Luft/Kaltwasser beim Magicool zwischen 1 und 2 K über der Lufttemperatur => CPU Temperatur = 8-12K über Lufttemperatur = Lege ich die 1-3K Computerinnenluft noch drauf komme ich auf 9-15K über Lufttemperaur.
24°C Lufttemperatur: 33-39°C CPU Temp.
CPU Temperaturen werden nicht genau gemessen - also sind die 40°C im Bereich des denkbaren.
Ich habe aktuell einen Magicool 420 mit Shrouds und 3 push Yate Loons D14SL-12 auf 1000 rpm an meinem AC Kryos im System 2 hängen.
128 l/h
Lufttemp.: 22,9°C
Kaltwasser: 23,7°C
Delta KW/Luft : 0,8K
CPU: 30-32°C - d.h. 7-9K über Lufttemperatur (Idle)
Ich mache auch noch eine Probemessung bei 500 rpm. Die poste ich dann in 30 Minuten.
CU
Ergänzung ()

Wenn gewünscht, messe ich auch den Magicool 280 mit langsamen Lüftern noch mal :)
Ergänzung ()

So, die Temperatur hat sich eingependelt.
Ich habe noch immer den Magicool 420 mit Shrouds und 3 push Yate Loons D14SL-12 , allerdings auf 475 rpm an meinem AC Kryos im System 2 hängen.
128 l/h
Lufttemp.: 22,9°C
Kaltwasser: 24,4 °C
Delta KW/Luft : 1,5K
CPU: 30-32°C - d.h. 7-9K über Lufttemperatur (Idle)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Magicool 280 mit 2 push Yate Loons D14SL-12, auf 475 rpm an meinem AC Kryos im System 2 hängen.
130 l/h
Lufttemp.: 23,1°C
Kaltwasser: 25,3°C
Delta KW/Luft : 2,2K
CPU: 31-37°C - d.h. 8-14K über Lufttemperatur (Idle)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben