Für was braucht man das Audio Kabel am LW ?

Callophris

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich frage mich, warum man das Audio Kabel am Laufwerk anschließen sollte ?
Hat es irgendeine Funktion, wenn ja, welche ?
Sollte man es anschließen, oder kann man darauf verzichten ?

Danke

das ist dafür das wenn du musik cd´s ins laufweerk tust das du die hören kannst. Man kann aber drauf verzichten weils auch so geht. habe es auch nicht angeschlossen

Hi!

Soweit ich weiß nur, damit du die guten alten Audio-CDs direkt über die Soundkarte anhören kannst. Anderfalls müsstest du die Kopfhörer-Buchse am Laufwerk benutzen. Ist mehr ein Relikt aus grauer Vorzeit, als es noch keine MP3s und keine Un-CDs gab.

Edit: Mist, zu langsam. :(

Das das Kabel die CD-Wiedergabe direkt an die Soundkarte überträgt geht ja schon aus den vorherigen Posts hervor.

Wenn man das Kabel nicht anschließt müssen die Audiodaten über den PCI-Bus geschaufelt werden - das kostet zum einen CPU-Zeit und zum anderen Bandbreite auf dem eh sehr eng bemessenen PCI-Bus. Das ganze ist zwar nich soo Resourcenfressend - allerdings bemerkt man den Unterschied bei RAID und/oder GBit-LAN doch ein wenig.

J3x

Wenn man das AUdiokabel nicht anschließt, werden die Daten einer Audio-CD digital über die IDE-Schnittstelle übertragen (also über das normale Datenkabel) und dann an die (PCI)-Soundkarte geschickt.
Wenn man das Audiokabel anschließt, werden die Daten der Audio-CD analog direkt an die Soundkarte übetragen.

Die Lautstärkeregelung am Laufwerk (wenn man eine solche hat) funktioniert soweit ich weiß nur bei angeschlossenem Analogaudiokabel.

Wenn man also nur sehr selten Audio-CDs hört, kann man das Audiokabel getrost weglassen.

Danke, ich habe es vermutet, sah aber keinen Sinn mehr, als ich bemerkte, dass man Audio CD'S auch ohne das Audiokabel hören kann.
Aber das kostet Leistung wie ich von euch erfahren habe, als mach ich es dran ;-)

User1024 schrieb:
Wenn man das Audiokabel anschließt, werden die Daten der Audio-CD analog direkt an die Soundkarte übetragen.

es gibt auch digitale, zb.: bei dvd-lw's

> Die Lautstärkeregelung am Laufwerk [..]

Bezieht sich nur auf den Kopfhörerausgang. PC einschalten, Audio CD einlegen und den "Wiedergabe-Knopf drücken" - und du kannst CD´s hören ohne das das Betriebssystem etwas davon mitbekommt. Das kostet dann überhaupt keine Rechenleistung ;)

J3x

Da kann ich mich auch noch dran erinnern. So ein Laufwerk hatte ich in den DOS Zeiten. Da konnte ich wärend nem Spiel einfach mal eben ne geile CD einlegen und auf Play drücken. Gibts heute überhaupt noch Laufwerke mit Play Knopf? Ich glaube ich habe sogar Glück gehabt, dass meins überhaupt noch einen Kopfhöreranschluss inkl. Lautstärkeregler hat.

>Gibts heute überhaupt noch Laufwerke mit Play Knopf?

Sicher, die meisten können das auch heute noch. Hab hier gerade ein "BENQ 52x24x52" CD/RW-Brenner - ist nicht mein Rechner :) - alles dran.

J3x

Muscular Beaver schrieb:
Ich glaube ich habe sogar Glück gehabt, dass meins überhaupt noch einen Kopfhöreranschluss inkl. Lautstärkeregler hat.

tja mein nec 2500A und mein plaxtor 116A haben kopfhöhreranschluss und lautstärkeregelung, von daher nicht wirklich so ausgefallen

Zurück
Oben