Eignet sich jedes Audio Klinken-Kabel 3,5mm für einen Kopfhörer?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Ganz kurz: Audio Klinken-Kabel 3,5mm = Audio Klinken-Kabel 3,5mm?
Frage weil bei allen Kabeln, die mir "gefallen" der Verwendungszweck "Kopfhörer" nie genannt wird!?
Bei Kabeln, die mir weniger gefallen wird "Kopfhörer" als erstes genannt!? Zufall?
Denke man kann jedes Audio / Aux Klinken-Kabel 3,5mm für einen Kopfhörer/Headset am PC verwenden oder?
Hier der Link zum Kabel, das bestellt werden soll! Kopfhörer wird nicht erwähnt!?
https://www.amazon.de/deleyCON-Klin...n+Kabel+Flachkabe&qid=1590777835&sr=8-1-spell
 
3,5mm ist 3,5mm, völlig egal ob Kopfhörer dabei steht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
naja ein 10 cm langes eher nicht ... weil man dann zu nah am PC ist mit dem Kopf ..

Ansonsten glaube ich auch kaum das vergoldetet Anschlüsse und Co das Musikerlebniss dabei stark steigern ... es ist Analog aber halt auch nur sehr kurz als Übertragungstrecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Es gibt auch noch mono und stereo Kabel. Mono hat nur zwei Kontakte, Stereo drei Kontakte - sieht man der Spitze. Aber mono ist seltener vertreten, da die meisten stereo wollen und ein "typisches AUX/Audio-Kabel" dieses eben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und plato333
Ein Kopfhörerkabel hat nicht notwendigerweise einen geschlossenen Schirm.
Ist für den Kopfhörer zwar egal, aber man kann das Klinkenkabel in dem Fall nur schlecht für Line-Verbindungen zwischen Geräten hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Joa ...
Prinzipiell kannst du jedes Kabel verwenden, in 99,9% aller Fälle wird das keinen Unterschied machen.
Ist aber der Leitungswiderstand besonders groß, und die Impedanz (und Empfindlichkeit) des Kopfhörers besonders niedrig, so kann das den Frequenzverlauf verzerren. Bei der Verbindung zweier aktiver Geräte fließt aufgrund der hohen (Aus-) und Eingangswiderstände nur ein sehr kleiner Strom, womit der Effekt viel geringer ist.

Spielt in deinem Fall wohl keine Rolle, ein normales (und nicht als "audiophil" ö.ä. beworbenes, denn dann kommt oft Unsinn bei der Entwicklung raus), ordentliches Kabel von der Länge dürfte einen Widerstand von <0,5 Ohm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Riegelstriegel schrieb:
Ist für den Kopfhörer zwar egal, aber man kann das Klinkenkabel in dem Fall nur schlecht für Line-Verbindungen zwischen Geräten hernehmen.
Den Satz mußt Du bitte nochmal genauer erklären. Natürlich geht das ohne Probleme, wenn man weiß wie.
 
Vielen Dank! :daumen: Dann bin ich ja beruhigt!
Falls sich jemand fragen sollte, warum ein flaches Kabel? Habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Nicht nur weniger anfällig in Sachen verknoten, sondern auch weniger bis gar keine Kabelgeräusche. Keine Ahnung, ob dies allgemeingültig ist, mein subjektiver Eindruck. Für den Fall, dass hier jemand rein schaut, der noch überlegt, welche Art von Kabel. Bin Fan von Fachkabeln!;)
 
plato333 schrieb:
Denke man kann jedes Audio / Aux Klinken-Kabel 3,5mm für einen Kopfhörer/Headset am PC verwenden oder?
Der Hauptunterschied ist die Anzahl der Kontakte. Für den Anschluss an ein Headsets noch vor dem Mikrofon würde das verlinkte z.B. nicht passen, bzw. das Mikrofon würde nicht funktionieren. Andersherum ist es auch nicht immer möglich, weil Masse an der jeweils anderen Stelle anliegen könnte.
 
Riegelstriegel schrieb:
@PHuV Kann klappen, muss aber nicht. Ohne Schirm ist ein Kabel anfälliger für Einstreuungen und Störungen. Gerade bei niedrigen Audiopegeln kann das ein Problem darstellen.
Danke für alle Antworten! :daumen: Letztere Antworten erst später gesehen! Wikipedia alles gelesen!
Trotzdem nochmal genauer gefragt:
(auch weil es Stecker mit so vielen unterschiedlich geformten Spitzen gibt):

Kabel soll für meinen bestellten Philips SHP 9500 am PC (Fractal R6) für Gaming/Musik verwendet werden. Als Mikrofon nutze ich zur Zeit noch das Philips SBC MES70 (habe eigentlich auch vor es weiterhin zu nutzen), welches hinten am Mainboard angeschlossen ist.
Also ich denke mein oben verlinktes deleyCON Kabel reicht aus!?
Klar, könnte natürlich gleich ein Kabel mit vierpoligen Klinkensteckern kaufen, falls evtl. doch mal ein Headset gekauft wird!
Falls ihr andere Vorschläge in Sachen Kabel habt gerne. Will halt kein falsches bzw. zu schlechtes Kabel kaufen. Da die Spitzen der Klinkenstecker so unterschiedlich geformt sind - gibt es evtl. Steckerformen, die die Buchse am PC-Gehause mehr schonen? Oder besser geeignet sind, weil sie besser sitzen = besserer Klang?
Wollte auch deswegen eines der Programme wie AudioSwitscher verwenden, jedoch scheint das bei mir bzw. mit dem noch verwendeten Superlux Kopfhörer nicht zu funktionieren, da der nicht als Kopfhörer erkannt wird. Sowohl mein Creative 5.1 Soundsystem als auch der Superlux laufen unter "Lautsprecher Realtek...". Also muss ich halt ständig den Klinkenstecker rausziehen, wenn ich den Kopfhörer nicht nutzen möchte.
Also falls es Klinkenkenstecker gibt, die die Buchsen schonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben