Für was ist die große Patrone bei Canon MP 610

mitch10

Newbie
Hallo,

beim Canon MP610 gibt es eine kleine und große schwarze Patrone.
Jedoch wird nur die Tinte der kleinen aufgebraucht und die auf die große nie zugegriffen.

Warum und wie kann die große auch benutzt werden?
Oder für was ist die überhaupt?

Danke im Voraus.

Klein für Photos
Groß für Text o. ä. Ausdrucke

Die kleine und auch teurere Patrone ist für den Fotodruck.
Die große Patrone für Texte.
Wie du das jetzt auswählst kann ich dir nicht sagen.

Da war wohl einer schneller :D

Aber zugriff ist stets von der kleinen.
Ich drucke als Beispiel 99 Blätter und ein Foto und ständig ist kleine leer...

Die große Schwarze Patrone ist für den Textdruck.

Bei den Reinigungsvorgängen wird die kleine recht tüchtig mit leer-gereinigt.. Ansonsten wird die Patrone übrigens auch beim Duplex-Druck benutzt. Reiner Ein-Seiten-Textdruck dürfte aber nur die große Patrone nutzen. Bei der kleinen fällt es nur stärker auf, wenn sie mal genutzt (oder bei Reinigungsvorgängen benötigt) wird, da eben deutlich weniger drin ist.

Treiber..Druckprofil...?
Bin nicht der Profi..

Hat das ganze (also Patroneneinstellung) auch was mit Duplexdruck "Aus" zu tun?

"Pigmentiertes Schwarz ist das Stichwort "

kannst mich weiter aufklären??

Danke

mitch10 schrieb:
"Pigmentiertes Schwarz ist das Stichwort "

kannst mich weiter aufklären??

Danke

Er hat dir verraten, was in der kleinen Schwarzpatrone drin ist. Pigmentiertes Schwarz für bessere Fotos. War aber nicht sonderlich hilfreich bei der Problemlösung. Dazu hatte ich aber weiter oben schon etwas geschrieben.

Beim IP4200 und anderen Geräten mit zwei Schwarztinten gilt das gleiche.

Ist ja alles schön, aber wo und wie kann ich einstellen, das von der großen Patrone der Zugriff erfolgen sollte.
Ich wechsle schon 5mal die kleine und die große bleibt fast voll....

Danke

Das passiert automatisch. Du kannst in den Profilen auf reinen Textdruck, s/w, umstellen. Und eben auf Duplexdruck verzichten. Da dein Drucker aber wie die meisten Tintenstrahler enorm viel Tinte durch Reinigungen verbraucht wird die kleine schwarze auch bei kompletter Nichtbenutzung bald leer sein.

Einstellen kannst du da gar nichts.
Wie gesagt die kleine Schwarze wird beim Duplexdruck ebenfalls verwendet, ebenso für graue Flächen.
Zudem kann es zu Problemen kommen, wenn die Dokumente die gedruckt werden nicht farbeindeutig sind. So kann es z.b. vorkommen, dass der Druckertreiber bei PDFs oder Bildern schwarz als Mischung aus C, M, Y erkennt und dann nimmt er leider auch nciht das Textschwarz.

Im übrigen ist das Textschwarz pigmentiert, das Photoschwarz ist Dye-Tinte.

Besten Dank für alle Infos.
Leider kann man ja nun anscheinend nichts ändern, also werde ich in 2 Jahren noch eine volle große und 10 leere Patronen haben.
Naja, gibt blödere Dinge im Leben.

Gruß

@ mitch10: Benutzt du die Original Tinte von Canon?

Denn ich habe das selbe Problem mit den Patronen von Tonerdumping, die ja eigentlich ganz gut sein sollten. Mein Problem ist eher, dass bei mir die Farbpatronen ehr chnell leer gehen, obwohl ich nur schwarzweis drucke.

dogio1979 schrieb:
So kann es z.b. vorkommen, dass der Druckertreiber bei PDFs oder Bildern schwarz als Mischung aus C, M, Y erkennt und dann nimmt er leider auch nciht das Textschwarz.

Gibt es denn eine Möglichkeit das ganze als reinen Schwarzdruck erkennen zulassen?

Und warum wird beim Duplexdruck die kleine schwarze Patrone beansprucht?

Zurück
Oben