Druckerkopf defekt? Canon MP 520

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

mein Canon MP 520 zeigte vor wenigen Wochen kurz nach dem Start jedesmal die Meldung an, dass der Druckkopftyp nicht korrekt ist. Irgendwie habe ich es dann durch Netzstecker ziehen geschafft ihn wieder in Gang zu bringen.
Bei einem Druck des Düsenmusters waren jedoch alle schriften und Balken die schwarzen sein sollten gar nicht vorhanden. Die Farben gingen einwandfrei und es waren sogar doch ein paar schwarzähnliche Balken dabei, die dann vermutlich durch die Farbpatronen erzeugt wurden. Da der Drucker jedesmal einen Reinigungsvorgang startet wenn man ihn ganz auschaltet habe ich seit zwei Jahren nur noch Fremdtinte von Digital Revolution im Einsatz. Die vorhandenen schwarzen Balken hatten einen leichten Grünstich, da weiß ich nicht ganz ob es an der Billigtinte liegt die kein richtiges schwarz erzeugen kann oder ob eben beim Düsenmuster ein paar "schwarze" Balken über die Farbpatronen erzeugt wurden.
Ich habe dann die intensive Reinigung gestartet, doch nach ein paar Tagen verweigerte er dann wieder komplett den Dienst.
Auch eine mehrmalige Intensivreinigung, Einsatz neuerer Patronen und das Trennen vom Stromnetz des Druckers über die Nacht hat nichts geholfen.
Ich habe den Druckkopf dann zweimal mehrere Stunden in destilliertem Wasser eingeweicht und nachdem auch das nichts geholfen hat habe ich es mit Isopropyl-Alkohl probiert. Er funktioniert aber nach wie vor nicht.
Nun bin ich am Überlegen den Druckkopf in ein Ultraschallreinigungsgerät für Brillengläser, Schmuck etc zu legen. Allerdings wird da ja auch Wasser beigegeben ähnlich wie bei einer Kaffeemaschine. Man legt das Stück in das Gerät und der Druckkopf wird wahrscheinlich auch an jeder Stelle nass, also auch die Kontakte.
Das würde ich natürlich nur riskieren wollen, wenn es die letzte Möglichkeit ist ihn eventuell wieder in Gang zu bringen.

Fällt da noch jemandem etwas ein wo das Problem sonst noch liegen könnte?
Hat vielleicht ein Goldschmied ein Ultraschallgerät, wo man den Druckkopf nicht in die Maschine legt sondern ähnlich wie beim Zahnarzt eher punktuell reinigen kann?

Falls sich gar nichts mehr machen lässt, gibt es bei diesem Drucker auch die Möglichkeit die Scannereinheit trotzdem nutzen zu können? Im Moment ist es so, dass er kurz nach dem Start die Fehlermeldung ausgibt und man nichtmal ins Menü weiter kann.

Danke im voraus!
 
oft hilft nur ein neuer Druckkopf? ( Ist leider so )
http://www.amazon.de/Canon-QY6-0070...F8QC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328539058&sr=8-1
Kaufe auch den 60 euro Druckkopf; der hält dann wieder 3 - 4 Jahre. Vorteil: günstigere Farbpatronen,
ohne chip

Bei mir hatte mal ein Druckkopfdüsenreiniger ( nennt sich Düsenfit; b. ebay) geholfen. 2x den Druckkopf in der Pfütze baden?
DRUCKKOPF REINIGER Düsenreiniger f. Canon 4000 3000 3600 3500 5000 iP5200 iP4300
http://www.ebay.de/itm/DRUCKKOPF-RE...ker_Zubehör&hash=item4843ceb0b6#ht_5193wt_905
Weder verwandt, noch verschwägert mit dem Händler. Eigene Erfahrung war positive. Kann aber auch
nicht fruchten; daher ein Vorbehalt. Wer bremst, verliert!
 
also ich habe das mal mit dem Ultraschall probiert. Jetzt muss ich ihn halt gut trocknen lassen, da auch die Kontakte mitgebadet wurden.
Wenn auch das nichts hilft muss halt ein neuer Drucker her.

Geht das beim MP 520 dass man die Scannereinheit nutzt, wenn der Druckkopf nicht erkannt wird? Dann könnte es ja auch ein reiner Drucker werden, wird wohl etwas günstiger ausfallen.
 
Zurück
Oben