News Für Zocker: 4- und 6-ms-TFT von BenQ?

Ich hab nen älterer 17" TFT von Benq mit 16ms ich würde denn gegen kein anderer Tauschen. Mein Vater hat vor 3Tagen der neuste von Sony gekauft mit 12ms und ist nie so gut wie meiner. Schlechte bildverteilung, langsame Reaktion obwohl 12ms. 700:1 Kontrast schlechter als meiner mit 450:1.

Habe den FP 783 von Benq mit 12 ms und 1:500 Kontrast. Sehr zufrieden aber der Blickwinkel könnte besser sein.

Gruß

Willüüü

@Loopo:
BenQ ist der zweitgrößte TFT-Produzent der Welt und stellt die Dinger schon selbst her. Deswegen kommen sie ja auch meistens selbst mit solchen Neuerungen. Auch muß man sagen, daß die BenQ-Teile nicht umsonst nen so guten Ruf haben...

Trotzdem, solche Schaltzeiten sind nicht nur Quatsch, sie sind auch unwichtiger gegenüber ordentlichen Betrachtungswinkeln. Und die sind gerade bei diesen "Schnellschaltern" echt nicht besonders...

creepee.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das Ding mit der Reaktionszeit ziemlich auf den ****!
Anstatt sich darauf zu konzentrieren ein Display zu entwickeln mit dem außer Spiele auch andere Dinge, wie z.B. Bildbearbeitung möglich sind und den TFT zu einem echt guten Allrounder zu entwickeln, wird weiter auf der "ach so wichtigen" Reaktionszeit rumgehackt- auf Kosten der Bildqualität!

Und genau DAS sind diese "schlieren" °_° ich bin mir sicher 80% der leute hier wissen netmal wie genau schlieren aussehen oder was sie bedeuten... Wenn man bewegungsunschaerfe sieht dann schliert es, und das Tearing nicht mit Bewegungsunschaerfe verwechseln, welches aber durchaus durch einen TFT verschlimmert werden kann im vergleich zu einem CRT Moniter.

Und fakt ist, JEDER TFT hat Bewegungsunschaerfe! Der eine mehr , der andere weniger! Und der eine user merkt es, der andere nicht.

Also bitte lasst euch nicht von Ausssagen wie "Absolut keine schlieren" "Total spieletauglich" etc. pp. verwirren, das sind JEDESMAL total subjektive Meinungen und sagen = 0 aus!

Einzige Moeglichkeit, TFT selbst testen, anders gehts nicht.

Na dann bin ich ja beruhigt!!! Also denke ich das ich ohne großen Stress mir einen Kaufen könnte!?!
Ahhh ja ... hab da was auf ner anderen Hompage (onlinekosten.de) zwecks diesem Grey to Grey! lest euch ma durch:

Onlinekosten.de schrieb:
Montag, den 17.01.05 12:46
empty.gif
Augen auf beim TFT-Kauf

aus dem Bereich Hardware
empty.gif
TFT-Flachbildschirme liegen im Trend. Besonders, seit viele Hersteller ihre Geräte mit immer kürzeren Reaktionszeiten bewerben. Doch Vorsicht: Wie die "PC Welt", berichtet, haben die Herstellerangaben oft wenig Aussagekraft. Anwender müssen daher auch bei Geräten, die Reaktionszeiten von acht bis 16 Millisekunden versprechen, mit störenden Schlieren und Nachzieheffekten bei schnellen Bildbewegungen rechnen.

empty.gif
empty.gif

empty.gif
Veraltete Norm

Nach Angaben des Magazins geben die Hersteller als Reaktionszeit die Zeitspanne an, die ein TFT-Display für einen Wechsel von fast ganz dunkel zu fast ganz hell und wieder zurück benötigt - also den Wert für einen nahezu vollständigen Schwarz-Weiß-Wechsel. Diese Messmethode beruht auf der für TFT-Displays maßgeblichen ISO-Norm 13406-2.

Doch in der Praxis kommt wesentlich häufiger der Wechsel von einem Grauton zum nächsten vor. Hierfür brauchen die Flüssigkristalle in der Anzeige deutlich länger als für eine komplette Schwarz-Weiß-Umschaltung. Effektiv ist die nach der ISO-Norm gemessene Reaktionszeit um bis zu 70 Prozent geringer. Genau diese Differenz zeigt sich in der Praxis durch Schlieren und unscharfe Bilder.

Experten-Tipp: Wie schnell ein TFT-Display wirklich ist, erkennt man am besten mit einem Sportvideo mit schnellen Ballbewegungen. Etwa von einem Tennismatch oder einem Fußballspiel. Zieht der Ball deutlich sichtbare Schlieren, ist der Bildschirm für Filme oder schnelle Computerspiele nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)
Solange die Sehzellen der Netzhaut immernoch schneller reagieren als ein TFT Display haben die Hersteller noch jede Menge Arbeit vor sich! Ausserdem könnten sie auch mal wieder die Auflösung erhöhen, bis ein Pixel so gross wie ein Photon ist, ist es ja auch noch ein weiter Weg! Es geht ja nicht allein um Schlieren sondern um den Realismus Eindruck! Also den man hat wenn man mal nicht auf den Monitor schaut, das müsst ihr mal probieren!

ach benq will mit irgendwelchen tricks unwissenhafte kunden anlocken, und so geld machen, denn etwas anderes können sie net

angi schrieb:
ach benq will mit irgendwelchen tricks unwissenhafte kunden anlocken, und so geld machen, denn etwas anderes können sie net

Das ist richtig!!
Alle Hersteller, sei's PC's, Drucker, Prozessoren und natürlich Monitorhersteller machen mit ihren theoretischen Angaben Werbung.

Getreu dem Motto "Mehr ist besser bzw. beim TFT weniger ist besser" :freak:

Man sollte sich aber als Kunde fragen was man davon hat.
Gerade im TFT-Bereich mit zählt einfach der persönliche Eindruck mehr als alle Werte dieser Welt.

Hat sich schon mal wer gefragt, wieviele Millisekunden das menschliche Auge wirklich wahrnimmt?

Das Augenmerk beim TFT-Kauf sollte mann eher auf Betrachtungswinkel, Kontrastverhältnis und Helligkeit richten.

Generell gilt aber immer noch: Zuerst guckst Du, dann kaufst Du. :schaf:

Da kann ich Neo_Fanton nur zustimmen, die Reaktionszeit ist manchmal unwichtig. Wenn man mit seinem 12 ms Modell zufrieden ist sehe ich keinen wirklichen Sinn aufzurüsten. Der Kontrast ist auch sehr wichtig und ich habe den Vergleich von einem Samsung mit 1:1000 zu meinem Benq mit 1:500 gemacht. Ich war erstaunt das da doch Unterschiede sind. Genauso wenig stört mich mein schlechterer Betrachtungswinkel. Die Reaktionszeit ist für mich schon wieder nebensächlich, weil irgendwann bringt es sicher keinen Vorteil ob nun 8 ms oder 4 ms.

Gruß

Willüüü

Die Technik ist da aber sehr entscheident. Mit VA-Panel hast du es leicht super Kontrastewerte und Farben und gute Blickwinkel zu liefern, aber mach das mit einem TN+Film-Panel!

Die beste Lösung ist immer noch (S)-IPS, denn dieser Kompromiss liefert die Geschwindigkeit die einfach genügt und außerdem hohe Kontrastwerte, Blickwinkel und Bildqualität nahe der VA-Panel.

Beides vereint versucht man auch mit einen S-MVA-Panel bei HP und es klappte sehr gut, denn es ist der schnellste MVA überhaupt und um längen besser als jedes andere VA.
Jedoch kommt er nicht an S-IPS ran. Diese beiden Technologien haben Zukunft. TN+Film finde ich nur Marketing-Zukunft. VA an sich eigentlich nicht, denn z.B. Grafiker brauchen auch ein schnelles Display. Da reicht nicht nur 1000:1 Kontrast und großer Blickwinkel.

Eins ist klar...4 bzw. 6ms erreichen die Geräte in realen Anwendungen im Leben nicht. Nicht mit der derzeitigen Technik. Da die Hersteller das wissen, marketingtechnisch aber 16ms auf Dauer zu öde sind, "optimieren" sie die Messmethoden..so ziemlich das einzigste, um die Schaltzeit noch zu senken. Grey2Grey..was für ein Blödsinn. Zwischen schwarz und weiß sind 255 Abstufungen. Wenn sie jetzt messen, wie lange das TFT von Abstufung 205 zu Abstufung 206 braucht und dabei auf 4ms kommen...toll, wirklich toll. Beim nächsten TFT messen sie dann Abstufung 37 und Abstufung 40 und kommen dann auf 3ms. Wow..gigantisch.

Die beiden TFT haben ein fixes TN Panel, von daher denke ich, dass man in realen Anwendungen wie Spielen die Schaltzeit drei-bis vervierfachen wird müssen, um ordentliche Werte zu erreichen. 12-24ms sind dann wirklich schon gute Werte, ändern aber nichts an der gigantischen Kundenverarsche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben