Fujinon 35mm F2 an Fujifilm X-A2

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.392
Servus,

Ich bin jetzt schon länger auf Festbrennweite umgestiegen und bin auch recht zufrieden damit, nur habe ich nie die Programmautomatik genutzt bzw. komplett den Automatik-Modus.
Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich in diesen Modi bin, ignoriert die Kamera komplett die Blenden-Einstellung. Ist das normal? wenn ich in der Zeitautomatik bin und die Blende vorgebe, funktioniert das problemlos, war jetzt nur verwundert, dass in den Voll-Automatik-Modi diese Funktion komplett ignoriert wird und immer die kleinste Blende eingestellt ist.
 
Normalerweise ist der Blendenring bei Fuji fuer Programmautomatik in Position 'A'. In Programmautomatik muesste dann die X-A2 eine passende Zeit-/Blendenkombination einstellen (unter Beruecksichtigung der Lichtverhaeltnisse, Brennweite etc.). Ausserdem kannst Du mit dem oberen Drehrad die Belichtungskorrektur und mit dem hinteren Drehrad den Programshift einstellen. Gemaess Anleitung muesste eine andere Einstellung als 'A' bei der Blende tatsaechlich ignoriert werden. Vermute mal dass die X-A2 eher auf Einsteiger ausgelegt ist und deshalb die Kamera den Blendenring in Stellung 'P' ignoriert (meine X-T1 hat Programmautomatik wenn Blende und Zeitenrad jeweils in Stellung 'A' sind). Komisch ist nur, dass immer die kleinste Blende (16?) eingestellt wird von der Kamera. Kannst Du das bitte ueberpruefen wenn der Blendenring auf 'A' ist?
 
Sorry, meine die größte Blende, also "2".
Ok danke, dann verhält sie sich eigentlich korrekt, war nur verwundert, weil Ich eben den Blendenring drehen konnte, wie ich wollte und sie immer auf "2" eingestellt war (jetzt rein in der Automatik; im Modus "A" ist alles so, wie ich es am Objektiv einstelle), waren aber auch schlechte Lichtverhältnisse, den Rest mache ich sowieso dann mit dem Belichtungsrädchen.
Und ja, ist eine Einsteigerkamera, wollte erstmal nen günstigen Body, der trotz schlechten Lichtverhältnissen gute Bilder zaubert und dann, wenn mir das ganze besser gefällt, auf einen besseren Body umsteigen, wo ich die Objektive dann weiter verwenden kann und da gefällt mir Fuji eigentlich sehr gut.
 
Keine Angst. Mein Kommentar beuzeglich Einsteigerkamera war auf das Verhalten der Benutzerschnittstelle und nicht auf die Bildqualitaet bezogen (auch wenn sie keinen X-Trans Sensor hat ;-) ). Da die X-A2 im Gegensatz zu anderen Fuji Modellen einen dedizierten 'P' Mode hat wird der Blendenring in diesem Mode von der Kamera ignoriert damit bei einem versehentlichen drehen des Blendenrings auf eine Einstellung <> 'A' die Bedienung konsistent bleibt (ansonsten wuerde sich die Kamera wie in Zeitautomatik verhalten was den Benutzer ziemlich verwirren koennte da weiterhin 'P' eingestellt ist). Da die X-T1 keinen 'P' Mode hat sondern das Zeitenrad und der Blendenring fuer die Programmautomatik jeweils auf 'A' gestellt werden muessen kann fliegend zwischen den verschiedenen Modis gewechselt werden. Entsprechendes Einstellrad auf anderen Wert stellen und die Kamera ist in Zeit- oder Blendenautomatik oder 'M' Mode. Ist natuerlich eleganter und schneller aber nicht so intuitiv wie ein Programmwahlrad das auch bei Kompaktkameras vebreitet ist. Verwende selber Fuji und bin ziemlich begeistert. Musste frueher deutlich mehr Gewicht rumschleppen um vergleichbare Bilder zu schiessen.
 
Zurück
Oben