Test Intel Core i5-9400F im Test: CPU mit sechs Kernen, aber ohne iGPU

Ich hätte nichts gegen einen 9900F, mit den Werten eines 9900K, nur ohne iGPU und dafür ~100€ billiger.

Uff, hab den Artikel nur überflogen und nun sehe ich, den solls ja sogar geben :o
Nur der Preis stimmt noch nicht...
 
Hmmm und erneut bereue ich meine Entscheidung nicht, von Sandy Bridge zu RYZEN umgestiegen zu sein.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, onkel-foehn und The_Jensie
The_Jensie schrieb:
Intel fällt gegen AMD langsam nichts wirklich innovatives mehr ein. Gefühlt reagieren sie seit dem ersten Ryzen nur noch, statt zu agieren. Schön für uns Kunden. :daumen:
Manche würden sagen, dass Intel nicht agieren muss, weil der Vorsprung einfach zu groß ist.
Auch heute noch. Eine CPU mit gleich viel Kernen ist bei AMD langsamer als bei Intel. Der
Ryzen 2 hat daran nichts geändert. Diese CPU ist nur deswegen ein Thema, weil sie günstiger ist.

Was genau hat AMD innovatives gemacht außer fremdfertigen zu lassen und 2 Kerne mehr ohne
Aufpreis anzubieten? Ihre Technik ist nicht besser, sie verdienen nur an einem fast gleich starken
Produkt weniger Geld und verkaufen es weniger oft als Intel wenn man den Quartalszahlen traut.

Der 9400F macht sicherlich nichts besser als der Vorgänger, ist aber für Gaming trotzdem besser in
fps pro € pro Watt als alles, was AMD in dieser Klasse baut (trotz 2nm weniger und 2 Kernen mehr).
Wenn ein gutes Pferd nur so hoch springt, wie es muss, und Intels Pferd überhaupt nicht springen
muss, wie gut ist die Konkurrenz dann wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85 und roaddog1337
Hayda Ministral schrieb:
@Volker: Hast Du einfach nur übersehen den empfohlenen Verkaufspreis zu nennen oder ist "Rätselflug" der neue Stil von CB?
??? UVP = Unverbindliche Preisempfehlung
1550080407765.png
 
Pisaro schrieb:
@Sly123 selbst wenn beide gleich schnell sind ist der Intel immernoch günstiger und damit leider zum reinen Gaming immer noch besser als der Ryzen. Da kann man sich drehen und wenden wie man will.

In Games ist der 8400 zwischen 4 u. 7 % vorne in Anwendungen über 10 % dahinter.
Der 2600X kostet just 189,90 und 8400 185 € (beide Gratisversand / siehe Anhang).
Dafür hab ich beim 2600X 6C / 12T für da Future.
Und bei Gamestar ist der AMD 2600 für 150 € DIE Empfehlung zum GAMEN !!

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

Achim_Anders schrieb:
Ex3cuter glaubst du eigentlich wirklich daran, was du hier und im 3dcenter schreibst? 😂😂😂

Oder doch nur bewusst dummes rumtrollen?

Hab ihn grad bei mir auf die Trollliste gesetzt. Solche Aussagen tun echt weh … :-(

MfG, Föhn.
 

Anhänge

  • Bench Games.jpg
    Bench Games.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 554
  • Bench Anwendungen.jpg
    Bench Anwendungen.jpg
    174 KB · Aufrufe: 540
  • Preis 8400.jpg
    Preis 8400.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und sleven
Aber nicht nur der Heatspreader ist ein anderer, auch das zugrunde liegende Package ist beim Core i9-9900K deutlich dicker, während der 9400 das gleiche nutzt wie der 8400.
Also hat der 9900k die Originaldicke dies vor dem Skylake gab?
Mit Skylake wurde bei der dicke ja gespart.
Also ist es nicht dicker sondern wieder normal :daumen:
 
sleven schrieb:
Hmmm und erneut bereue ich meine Entscheidung nicht, von Sandy Bridge zu RYZEN umgestiegen zu sein
Naja gut, da ist die Performance ja fast identisch, also kann man auch nicht viel bereun. Außer das rausgeworfene Geld.
 
mkdr schrieb:
Naja gut, da ist die Performance ja fast identisch, also kann man auch nicht viel bereun. Außer das rausgeworfene Geld.
Falsch... Es geht auch um die Investitionskosten sowie die Langlebigkeit des Sockels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und masterkruk
mkdr schrieb:
Naja gut, da ist die Performance ja fast identisch, also kann man auch nicht viel bereun. Außer das rausgeworfene Geld.
Nach Gamen hört die Welt auf? Ich hatte zuvor einen 2500k und habe mit dem 2700 die Leistung über meine Anwendungen verdreifacht. Einen so großen Leistungssprung hatte ich nicht mal als ich vom E5300 auf den i5-750 umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleven, Excel, NMA und 4 andere
mkdr schrieb:
Naja gut, da ist die Performance ja fast identisch, also kann man auch nicht viel bereun. Außer das rausgeworfene Geld.

Mit einem aktuellen Ryzen oder auch Intel, völlig egal, schießen gerade die min FPS teilweise enorm in die Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, NMA, onkel-foehn und eine weitere Person
Uii der Handel denkt offenbar KF wäre was völlig neuartig tolles da sie die Preise direkt mal 50€+ über den Non-F Modellen ansetzen - das diese Prozessoren eigentlich günstiger als die Non-F sein sollten weil ein Feature eingespart wurde ist wohl an denen vorbei gegangen. ^^ Lächerlich.
 
ghecko schrieb:
Nach Gamen hört die Welt auf? Ich hatte zuvor einen 2500k und habe mit dem 2700 die Leistung über meine Anwendungen verdreifacht. Einen so großen Leistungssprung hatte ich nicht mal als ich vom E5300 auf den i5-750 umgestiegen bin.

Von einem 8 Jahre alten i5 4/4 zu einem R7 8/16. So notwendig kann die Anwendungsleistung nicht gewesen sein, dass du nicht in den Jahren zuvor bereits auf 8 Threads gewechselt bist. Respekt an diese CPU, so günstig und langlebig wirst du wohl nicht nochmal hinkommen.
 
Kloppt euch doch nicht um ne CPU die am Ende eh keiner der Selbstbauer (also uns) kaufen wird.
Das einzige was man Intel hier vorwerfen kann, ist die Umbenennung zur 9th Gen obwohl es effektiv ein 8th Gen Prozessor ist. Das trifft aber auch auf den anderen aktuellen i5 mit IGPU zu.

Aber ansonsten macht es doch Sinn, an OEMs diese CPU zu verkaufen, damit z.B. mehr 8400er für Leute wie uns übrig bleiben. Im besten Fall sinkt der Preis sogar, weil man weniger Engpässe hat.
Bei Intel muss man weniger wegschmeißen, das kommt dann auch der Umwelt zugute.
Man hat doch hier eine Win-Win Situation.

War aber auch klar, dass man diese CPUs nicht verramschen wird, nicht bei der aktuellen Liefersituation.

Gekauft hätte ich eh nur den 1600(x), der war mal für 120€ zu haben und somit P/L technisch unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
der Konzern dürfte auf diesem Weg aber versuchen Dies mit defekter iGPU aus der überlasteten 14-nm-Fertigung doch noch an denjenigen verkaufen zu können, der keine iGPU benötigt. Einen Vorteil bei Technik oder Preis gibt nicht.

Ab da habe ich nicht weitergelesen. Schade um die Mühe der Redaktion. ^^
 
Hmm selber Preis wie ohne iGPU und dazu noch nicht verlötet.. Liebes Intel, wer soll das denn kaufen?
 
Ziemlich unspektakulär, was Intel da zu bieten hat.
 
cookie_dent schrieb:
Genau, kann man immer wieder schön an den K Modellen sehen wie gut Intel die TDP einhält.

Können wir beim Thema bleiben? Das ist hier Intel 9400 mit 65 W TDP gegen AMD, die selbst den 2600 als 65W CPU verkaufen. Lachhaft ist das! Rechen kannst du doch selbst, dass der bei Maximallast rund 100W zieht.
 
Zurück
Oben